Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Pinzgi Suche Besitzer von T-Rex mit Hubdach (Klappwände) - 15/01/2017 06:27
Hallo Leute

Vor einien Jahren (ca. 2015) habe ich in Zürich einen dunklen T-Rex gesehen welcher ein Hubdach mit festen Seitenwänden hat.
Leider finde ich dieses Fahrzeug nirgends auf dem Netz. In keinem Forum und auch sonst keine Bilder gefunden.

Daher meine Frage an Euch: Kennt jemand diesen Bremach bzw. seinen Besitzer?

Zur Info: Es ist nicht das Fahrzeug von SeppR

Hintergrund: Ich bin selber momentan am Aufbauen eines Reisefahrzeug und werde ein Hubdachdachkonstruktion mit Klappwänden umsetzen. Da eine solche Konstruktion nicht altäglich ist, würde ich gerne einige Infos mit dem Besitzer austauschen.

Gruss
Thomas
Original geschrieben von Pinzgi
Hallo Leute

Vor einien Jahren (ca. 2015) habe ich in Zürich einen dunklen T-Rex gesehen welcher ein Hubdach mit festen Seitenwänden hat.
...
Zur Info: Es ist nicht das Fahrzeug von SeppR
...

du meinst ein Parallelhubdach als Hutschachtel, ?!

vom Prinzip so etwas
[Linked Image von up.picr.de]
Sali Juergen

Leider Nein.
Der gesuchte T-Rex ist dunkel und hat ein Parallelhubdach und Klappseitenwänden.

Gruss
Thomas
Hallo Thomas,

Vermutlich meinst du mich.Foto`habe ich nicht das heisst noch nie versucht hier rein zustellen.Was möchtest du wissen? Du willst Klappseitenwände machen!habe ich nicht.Ozy glaub ich hat das gemacht .So wie ich gebaut habe wäre es sicher möglich Klappwände zu machen.
Gruss ch-turi
Aus Neugierde habe ich mir auf Google-Maps den Standort angeschaut an welchem ich den T-Rex mit Hubdach gesehen habe.
Und man glaubt es kaum, da finde ich tatsächlich den T-Rex! Doch es ist kein T-Rex sondern ein Duro!

Duro mit Hubdach (Link auf Google-Maps)

--> Muss wohl meine Suchanfrage in einem Duro Forum starten. Weiss jemand ob es ein entsprechendes Duro Forum gibt?

Gruss
Thomas
hattest du jetzt einen TRex gesehen oder einen Duro ...?


Original geschrieben von gönnt sich ja so
Hallo Thomas,

Vermutlich meinst du mich.Foto`habe ich nicht das heisst noch nie versucht hier rein zustellen....

wie im Bereich Hilfe mal geschrieben, ihr könnt die Bilder zu http://picr.de hochladen.

die Seite picr.de ist selber eine Anleitung was zu tun ist -> "Durchsuchen" > "Auswählen" > "Upload" > "code in deinen Beitrag kopieren"

[Linked Image von up.picr.de]

wenn der upload fertig ist, werden die links zu den Bildern fertig zum Kopieren angezeigt - so etwas -> [img]http://up.picr.de/123456pq.png[/img}.

Dieser "code" wird einfach in den Beitrag kopiert, nicht über die Funktion "Bild einfügen" im Beitrags Editor, sonst hat man doppelte eckige Klammern und es wird nix angezeigt


Man kann bis zu 10 Bilder in einem Beitrag im vmv verlinken. Weiter Bilder in einem weiteren 2ten, 3ten ... Beitrag
Hallo Thomas
Original geschrieben von Pinzgi
--> Muss wohl meine Suchanfrage in einem Duro Forum starten. Weiss jemand ob es ein entsprechendes Duro Forum gibt?
Rufe doch einfach einmal bei Netcetera an. Sicherlich kennen dort einige Leute das Fahrzeug und können Dir weiterhelfen. Ich würde mich nicht wundern, wenn es einem der Mitarbeiter gehörte.

Beste Grüsse
--
oliver
Hallo Jürgen,

Ein weiteres Dankeschön an dich,Super wie du jedem hilfst.Danke ,Danke 1000x,werde es bald einmal versuchen.
LG ch-turi
Hallo Thomas

Hier vielleicht noch eine Alternative.

http://www.unicat.net/de/info/BS6KD.php

LG

Vic
Sali Gfour

Das sieht ja sehr interessant aus! Kennt jemand den Besitzer?

Auf der Herstellerseite gibt es keine Detail Photos vom Klapp-Hubdach.

Mich interessieren insbesondere die Ecken zwischen den einzelnen Seitenwänden.
Wie kriegt man so eine Konstruktion Wind- und Regendicht.

Gruss
Thomas

wieso willst du die klappbaren Seitenwände ?
Außer der Lüftung bei sehr heißem Klima (wo ich eh eher draußen bin), sehe ich gegenüber einem festen Deckel nur Nachteile/Aufwand.

[Linked Image von up.picr.de]
© http://www.carrosseriepaillard.com


Hallo Thomas,

Dies ist ein Duro und ich bin nicht der Besitzer.Hatte einmal Kontakt mit ihm,war gerade da.Auto steht ja in der nähe vom Lochergut.

es gibt ein Duro-Forum oder Interessengemeinschaft .Vor dem T-Rex Kauf dh. ca.2008 war das. Der Duro hätte man NIE als 3.5 To.Fahrzeug einlösen können.Ersatzteil beschaffung ist auch nicht ohne.Aber ich weiche vom Thema ab.Entschuldige.

Du willst Klappwände? Warum? Das Hubsysteme bringt viele Vorteile :

Verschliesst Dir die Fenster und Tür.

Doppelte Isolation bei geschlossenem Koffer=>kleines Volumen zum aufheizen.

Geringe Höhe =>geringerer Verbrauch

Container tauglich usw.

Ich bin inEuropa < Oder =3.5to

gruss ch-turi
Ich sehe das genau so, wie die beiden Vor-Poster. Obwohl ich so ein Klappdach habe.

Aber es wird bei mir kaum benutzt, ich meine aufgebaut. Das liegt daran, dass wir beide auch bei geschlossenem Hubdach innen volle Stehhöhe (176cm) haben und es nur bei Kälte oder kaltem Wind bräuchten. Bei diesen Wetterlagen lassen wir das Hubdach aber geschlossen. Bei typischem Camperwetter, also warme oder zumindest noch erträglich kühle Temperaturen stören die Seitenwände nur. Und ganz einfach ist der Aufbau auch nicht, ich brauche dazu immer 3-4 Hände, also eine Helferin.

Ursprünglich hatte ich Plexiglas-Doppelscheiben als Material für die Klappwände genommen. Durch die doppelwandige Konstruktion waren die Seitenwände biegesteif und noch schwerer aufzubauen. Derzeit habe ich nur eine 3mm Makrolonplatte als Seitenwand, die erstens leichter und einfacher zu handeln ist.

Das Bild aus dem weissen Duro ist aber sehr lehrreich für mich: Eine der neuralgischen Stellen hat der Konstrukteur mit diesen Viertelkreisen aus Edelstahlblech geschützt. Bei mir ist da nur blankes Makrolon und nach 3 Anwendungen schon sehr zerkratzt. Nur lohnt bei mir die Umsetzung dieser guten Idee nicht

Aber wie gesagt: In 6 Jahren Einsatz und 80.000 Fahrkilometern nur ein bis zweimal aufgebaut, und da auch mehr zum Spaß. Einmal an einem windigen Strand in Norwegen war es schon nett, den Sonnenuntergang auf dem erhöhten Sitzplatz hinter den Scheiben mit einem Glas Rotwei zu beobachten.

Mein Sohn ist 192 cm groß und baut das Hubdach mit Seitenfenster schon auf. Allerdings ist der ein Fan des Südens und lässt dort das Hubdach offen, mit Moskitonetz natürlich. Er war nur einmal mit dem Trex in Norwegen und nutzte dort das Seitenfenster täglich.

Sepp
Ist zwar ein Wohnwagen aber vom Prinzip gleich

https://www.youtube.com/watch?v=SwHLXXyx7Dk

Vic
Danke für diesen für mich interessanten Link, Vic

Aber das System der Seitenwände ist hier etwas anders als bei mir. Dieser Wohnwagen hat die Seitenteile unten angeschlagen, also an der Kabinenwand, sie klappen dann hoch zum Dach.
Das wäre bei mir nicht möglich bzw. würde die Nutzung bei geschlossenem Hubdach sehr behindern. Aber eine solche Nutzung ist bei dem Wohnwagen nicht vorgesehen. Wenn dieser Caravan zum Wohnen hergerichtet wird werden die Seitenteile immer eingeklemmt. Eine Nutzung mit weit geöffnetem Dachraum, bei mir die attraktivste Nutzung überhaupt, ist da kaum möglich.

Ich habe im Prinzip das Hubdach von Dustdevil kopiert, nur die Hubvorrichtung mit Gasdruckfedern statt mit Hubscheren realisiert. Die Fa. Dustdevil baut schon lange nicht mehr und ist den Jüngeren hier im Forum nicht mehr bekannt. Deshalb verweise ich auf den Link unten, wo die Kabine 2005 im Explorermagazin vorgestellt wurde. Auf dem Bild von innen mit gehobenem Hubdach sieht man recht gut die sich überlappenden Glas-Seitenteile, die zum Schließen heruntergeklappt werden. Bei Nichtgebrauch stören diese Seitenwände nicht und man kann unter dem gehobenen Hubdach ungestört rausschauen.
http://www.explorermagazin.de/fahrzexp/picknickk.htm

Sepp

ich hatte von Dustdevil mal einiges eingesammelt

[Linked Image von up.picr.de]

Hallo,
so sah das Hubdach bei meinem Unimog aus. Das System stammt von Tischer. Das Dach wird in Schienen an der Vor- und Rückwand geführt. Nach dem Hochheben des Daches werden die Seitenteile hochgeklappt.
Wenn ich wieder ein Hubdach bauen würde, würde ich es wieder so machen, da es in sekunden aufgestellt und von der Isolierung top ist.
Gruß,
Horst

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
So wie Horst das gezeigt hat wird es wohl üblicherweise umgestzt. Beide oben gezeigten Modelle (Der Wohnwagen und der Unicat machen es so. Und um das Problem, dass am unteren Rand der Seitenwände Wasser eindringt zu vermeiden dürfte diese Methode auch die bessere sein.
Siehe auch dieses Profi-Modell weit über meinem Budget: http://www.unicat.com/de/info/UL15DKHD.php

Hier liegen die abgeklappten Seitenteile einfach auf der Liegefläche im Obergeschoss auf, stört offenbar dann keinen.


Aber bei geöffneten Seitenwänden ( dem Normalfall bei mir wegen Stehöhe auch bei geschlossenem Dach) ragen die abgeklappten Seitenwände weit in den Wohnbereich hinein. Bei mir sind die Fenster 50 cm hoch, sie würden 50 cm in das Kabineninnere ragen. Klar, dass ich das nicht will.

Deshalb mein Schluss aus dieser Diskussion: Wenn man das Hubdach für die Stehhöhe braucht, dann ist es besser, die Scharniere unten anzubringen und die Seitenteile nur so hoch zu machen, wie die Möbel, Hängeschränke an der Wand etc. in das Kabineninnere ragen. Dann kann man auch mit abgeklappten Seitenteilen die frische Höhenluft genießen.

Sepp
Hallo Leute
Da sind ja einige interessante Infos und Links zusammengekommen.

Die Links von Vic auf den Wohnwagen ist mir neu, beschreibt jedoch eine interessante Lösungsvariante mit den Scheren.

Fest / Klapp Hubdach
Festes-Hubdach (Hutschachtel) habe ich mir auch schon überlegt, doch aufgrund der doppelten Wanddicke, Problematik mit Durchgang in die Führerkabine, Kabineneingangstür bei runtergefahrenem Hubdach, benötigte Hubhydraulik sowie bedenken mit verklemmen des Hubdache bei Schräglage habe ich mich schlussendlich für ein Klapp-Hubdach entschieden, wobei auch diese diverse Nachteile hat (Dichtheit, Beim Aufbau kein Schutz, Instabiler).

Bezüglich unten oder oben angeschlagene Scharniere sehe ich es als eine "Komfort" oder "Einfachheit" entscheid.
Mit oben angeschlagenen Scharnieren, sind die Klappwände bei ausgefahrenem Hubdach nicht im Weg, anderseits muss man sich beim Abdichten gegen Regen mehr Gedanken machen. Dies ist auch gleich der Vorteil bei unten angeschlagenen Scharnieren.

Was ich mich bei beiden Varianten Frage ist, wie dicht (Regen, Wind) sind die Ecken. Meistens sehe ich auf den Bildern nur eine Moss-Gummidichtung, doch sobald das Hubdach nur etwas verzogen/verschränkt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass ein Spalt entsteht ... und im Regen macht das keinen Spass.

Eine weitere interessante Variante ist diese hier
http://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?f=11&t=5656&start=40#p71514
Bei dieser Variante sind die vordere und hintere Klappwand 2 geteilt und dient gleichzeitig als Schere.

Original geschrieben von D�medos
Rufe doch einfach einmal bei Netcetera an. Sicherlich kennen dort einige Leute das Fahrzeug und können Dir weiterhelfen. Ich würde mich nicht wundern, wenn es einem der Mitarbeiter gehörte.
Habe ich bereits angefragt. Die haben mein Email an den Besitzer weitergeleitet. Bis jetzt keine Antwort erhalten. ... Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Duro Besitzer auf lange Weltreise gegang ist laugh

Thomas
Nur einmal als Denkanstoss.

gurgeln nach aufblasbaren Dichtungen wie z.b. http://www.ita-profile.de/produkte/


Vic
Hallo Thomas

Ich hab zwar keine Reiseerfahrung mit "Schuhschachteln" aber mit mehreren Klappdach-Reisefahrzeugen. Egal welches Prinzip, der Wohnaufbau muss bei eingefahrenen/eingeklappten Dach uneingeschränkt nutzbar sein und der "Umbau" muss schnell und einfach zu bewerkstelligen sein. (Von wegen Air-Dichtung aufpusten usw.) Alles andere ist "ein Schuss ins Knie" wie Ozy mal treffend schrobte.

Zuhause, am Schreibtisch, tut man solche Kleinigkeiten mit einem Schulterzucken, oder gar mit "klugen Sprüchen" im Stil von "Ich bin auf der Reise und nicht auf der Flucht" ab. Aber erst mal unterwegs kann es Wochen- oder Monatelange Nerven!

Problempunkte der Schuhschachteln hat du auf den Punkt gebracht!

Viel Spass beim Planen.
Ciao Thomas

Du hast ja vor vier Jahren meinen T-Rex besichtigt und gefahren, kennst also mein Klappdach, das nur mit einem Moskitonetz ausgerüstet ist. In geschlossenem Zustand haben wir immer noch knapp Stehhöhe (1.68m), aber das reicht bestens zum Sitzen, denn wir stehen bei schlechtem Wetter ja nicht im Wohnkoffer herum. Das Dach heben und schliessen wir in 5 Sekunden.

Ich bin jetzt seit gut zwei Jahren mit dieser Konstruktion unterwegs (zuerst in Australien, jetzt seit einem Jahr vor allem in der Andenkordillere) und finde sie nach wie vor ideal. Vor allem wegen ihrer Einfachheit. Ein Scharnier, zwei Riegel. Fertig. Ist 100 % dicht, hat nie verklemmt, gibt uns Luft, wenn wir's brauchen (über den Öffnungswinkel kontrollieren wir, wie viel Luft wir kriegen). Wenn es windet, stellen wir das Fahrzeug so, dass der Wind von vorne auf das Klappdach drückt, und sind somit ziemlich windgeschützt. Ausser natürlich es hat viel Wind oder Sturm, dann schliessen wir es ganz oder lassen nur einen Spalt offen. Nachts, auch bei Aussentemperaturen um 0°C, lassen wir das Dach einen Spalt offen. Ozy bemängelt zwar, dass man dann jeden Mäusefurz hört, womit er teilweise recht hat. Aber man hört eben auch die Vögel und andere interessante Geräusche, was uns nahe an die Natur bringt, und das gefällt uns. Und falls uns z.B. Verkehrslärm zu laut ist — man findet halt nicht jede Nacht ein idyllisches Plätzchen, wenn man einen Kontinent bereist und muss auch mal bei einer Tankstelle übernachten — schliessen wir das Dach und öffnen Fenster auf der dem Verkehr abgewandten Seite.

Das Fahrzeug ist bei geschlossenem Dach 2.74 m hoch, was uns in über zwei Jahren nur dreimal limitiert hat: einmal eine Bambusbrücke mit Dach zu einem Campingplatz (2.6 m hoch), und zweimal die Einfahrt zu Hotelparkings in Kolumbien, wo das freie Campen in gewissen Regionen immer noch mit einem Sicherheitsrisiko verbunden ist. Wir fanden in jedem Fall trotzdem eine Lösung. Im Gelände haben wir nie Limitierungen angetroffen, die nur der Höhe geschuldet waren, sondern meist war es die Tatsache, dass Bäume eng standen, und das Fahrzeug seitlich etwas abkippte und mehr Breite beansprucht hätte. Harry schrieb ja auch schon, dass sein Aufbau, der noch ca. 30 cm höher ist, ihn kaum limitiert. Die Nettohöhe allein kann also nicht der Hauptgrund sein, ein Hubdach zu haben.

Mir hätte eine Hubdachkonstruktion auch gefallen, aber ich habe mich vor knapp 8 Jahren wegen der von Dir ebenfalls zusammengefassten Nachteilen und Tücken dagegen entschlossen — und habe mir bis heute (nach gegen 900 Nächten im Fahrzeug in alle Klimazonen) nicht ein einziges Mal ein Hubdach mit oder ohne feste Wände gewünscht.

Liebe Grüsse
--
oliver
Ich kann Oliver in den meisten erwähnten Punkten voll Recht geben und würde heute bei einem neuen Projekt auch nicht mehr so viel Aufwand treiben für ein Hubdach. Es ist schön zu haben aber wirklich nicht notwendig. Olivers Dachkonstruktion ist schon toll einfach und funktionell.

Aber in einem Punkt habe ich eine ganz andere Meinung: Volle Stehhöhe brauche ich unbedingt. Oliver ist einiges größer als ich, ich schätze mal 182 und hat nur 168 cm Stehhöhe. Das wäre mir zu wenig. Wenn ich auf Stehhöhe verzichten könnte wäre ich gleich bei einem Toyota gelandet.

Allerdings nutzt Oliver konsequent seine Außenküche und die hat genug Stehhöhe. Und beim Kochen ist die Stehhöhe am wichtigsten.

Sepp
Hallo Thomas,
hallo Oliver,

ich kann mich dem fast vollinhaltlich anschließen


Original geschrieben von Dámedos
Ciao Thomas
In geschlossenem Zustand haben wir immer noch knapp Stehhöhe (1.68m), aber das reicht bestens zum Sitzen, denn wir stehen bei schlechtem Wetter ja nicht im Wohnkoffer herum. Das Dach heben und schliessen wir in 5 Sekunden.

... Ein Scharnier, zwei Riegel. Fertig. Ist 100 % dicht, hat nie verklemmt, gibt uns Luft, wenn wir's brauchen
oliver

Wir sind incl unserem vorherigen Fahrzeug nun mehr als 12 Jahre mit Kabine mit Hubdach unterwegs und für uns ist dies in vielerlei Hinsicht das Optimale: luftig - viel Raumgefühl und gegebenenfalls auch geschlossen nutzbar. Feste Wände wären für uns keine Alternative.

Reisefreudige Grüße
Martin
Geschrieben von: Wildwux Re: Suche Besitzer von T-Rex mit Hubdach - 22/01/2017 07:57
Original geschrieben von SeppR
Aber in einem Punkt habe ich eine ganz andere Meinung: Volle Stehhöhe brauche ich unbedingt. Oliver ist einiges größer als ich, ich schätze mal 182 und hat nur 168 cm Stehhöhe. Das wäre mir zu wenig. Wenn ich auf Stehhöhe verzichten könnte wäre ich gleich bei einem Toyota gelandet.

Allerdings nutzt Oliver konsequent seine Außenküche und die hat genug Stehhöhe. Und beim Kochen ist die Stehhöhe am wichtigsten.

Das ist etwas überspitzt formuliert. In Olivers Aufbau kann ich (181 cm lang) noch normal, ohne mich zu verrenken herum gehen bzw. Stehen. Zwar mit eingezogenem Kopf, aber trotzdem, es geht, selbst Kochen wäre gut möglich. Wenn Oliver und Frau das nicht im Koffer tun, dann weil sie es so wollen, nicht weil sie müssen. Oliver's Aufbau und z.B. der von Bulldog's ist für mich genau das, was ich als "uneingeschränkt nutzbar bei heruntergeklapptem Dach" meine!

In einem Klappdachfahrzeug im Toyota oder Landrover Stil hingegen ist das nicht machbar. Bei heruntergeklapptem Dach geht bloss herumkrichen und bei vielen Fahrzeugen dieser Kategorie ist dann schon eine Sitzen nur mässig bequem. Bei vielen Konzepten ist selbst ein Liegen nur eingeschränkt möglich!
Original geschrieben von Dámedos
Im Gelände haben wir nie Limitierungen angetroffen, die nur der Höhe geschuldet waren, sondern meist war es die Tatsache, dass Bäume eng standen, und das Fahrzeug seitlich etwas abkippte und mehr Breite beansprucht hätte. Harry schrieb ja auch schon, dass sein Aufbau, der noch ca. 30 cm höher ist, ihn kaum limitiert. Die Nettohöhe allein kann also nicht der Hauptgrund sein, ein Hubdach zu haben.

Da bringt es Oliver auf den Punkt! Nicht die reine Höhe ist das Problem, sondern die Eckhöhe.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Sali Oliver

Schön wieder von dir zu hören. Mag mich noch sehr gut an unser Treffen erinnern ... und natürlich die Probefahrt die ich machen durfte.

Bezüglich unserem Gespräch Hubdach Ja/Nein mag ich mich noch gut erinnern. Meine Ansicht bezüglich Hubdach hat sich nicht stark geändert, bin aber mittlerweilen auch älter (seit meiner letzten grossen Reise vor 10 Jahren) geworden und meine Ansprüche haben sich etwas verschoben.
- Mehr Konfort, Möglichkeit sich im Fahrzeug aufrecht zu bewegen. Sitzmöglichkeiten. Längerer aufenthalt im Fahrzeug bei Regen, Kälte und Wind.

Einen entscheidender Punkt, welchen ich hier noch gar nicht erwähnt habe ist, dass ich mir schlussendlich keinen Bremach angelegt habe, sondern mir (wieder) einen Pinzgauer 6x6 angeschaft habe.
Dieser hat in der Kabine eine Stehhöhe von 1.34 Meter. Bei meiner 1.92 Meter Grösse kann ich hier nur gebückt gehen.

Bezüglich Einfachheit und schnellem Auf- und Abbau sehe ich auch als einen Zentraler Punkt und kann mich da den Vorrednern anschliessen.

Gruss
Thomas
Nichts für ungut, aber sollten wir nicht so langsam wieder auf die gestellte Kernfrage zurückkommen.
Man lese #646656 und 646992.
Davon ausgehend, dass der Themenstarter sich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten Gedanken gemacht hat, sollten wir doch versuchen Ihm bei seinem Problem aus #646721 zu helfen.
schönen Tag noch
Vic
P.S wenn ich etwas falsch verstanden habe, dann bitte einfach nicht beachten.
Hallo Vic
Du hast nichts falsch verstanden. Thomas hat wohl das an Hinweisen zum gesuchten Fahrzeug erhalten, was die Leute, die hier mitlesen, liefern konnten. Aber es ist eine anerkannte Stärke dieses Forums, dass Threads auch mal etwas von der Kernfrage abweichen dürfen. Das hat dem Threadstarter nämlich schon oft zu unverhofften und neuen Einsichten geführt, die ihm letztlich zu einer besseren Lösung verhalfen, als wenn alle nur genau auf die ursprüngliche Frage geantwortet hätten.

Beste Grüsse
--
oliver
Exakt :-)
Hier ein Link auf ein, wie ich finde, interessantes Bremach Konzept mit einer Mischung aus angeschlagener Hubschachtel und Klappwänden. Ich frage mich ob dadurch z.B. ein verklemmen verhindert wird.
T-Rex afrika-offroad.de

P.s. kenne ich nur aus dem Netz.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Suche Besitzer von T-Rex mit Hubdach - 28/01/2017 21:56
Ich sehe da vor allem noch mehr Scharniere und Dichtungen...
Mir wäre dieses Konzept zu kompliziert.

Wenn du sowas Hutschachteliges möchtest aber nicht allzuviel Geld da ist solltest du mal einen Blick werfen auf die Alaskan-Camper Aufsatzkabinen, die sind tausendfach bewährt und funktionieren.

http://www.alaskancamper.com/
Geschrieben von: Wildwux Re: Suche Besitzer von T-Rex mit Hubdach - 29/01/2017 10:00
Original geschrieben von OffRoadRunner
Hier ein Link auf ein, wie ich finde, interessantes Bremach Konzept mit einer Mischung aus angeschlagener Hubschachtel und Klappwänden. Ich frage mich ob dadurch z.B. ein verklemmen verhindert wird.
T-Rex afrika-offroad.de

Teilnehmer des ersten und zweiten Lausitztreffen können sich bestimmt erinnern. Die beiden sympathischen Besitzer, Sonja und Jan, klagten über Probleme mit "Verklemmen" und waren mit dem Konzept nicht so ganz zufrieden...

Mir erschien das Konzept damals als Kompliziert, Umständlich und Zeitaufwändig. Alles andere als:
Original geschrieben von Wildwux
der "Umbau" muss schnell und einfach zu bewerkstelligen sein.
Und ich meinte da auch einiges an Defektpotenzial zu sehen.

Ich hoffe sie können "Gharib" gut verkaufen...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal