Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Croco Vorstellung und Frage - 30/08/2017 07:20
Hallo, ich wollte mich zuerst einmal kurz vorstellen und habe auch direkt eine Frage.

Na zuerst einmal zu mir, ich bin schon länger mit meinem Defender 130 SW in den verschiedenen Ländern unterwegs gewesen und leben zur Zeit in der Schweiz.

Ich bin nun auf auf der Suche nach einem grösserem Reisefahrzeug und bin nun auf den Iveco gestossen.

Nun habe ich einen IVECO 35S17W Daily Bj 13 ins Auge gefasst also Euro 5 Motor, was ich jedoch nicht weiss worauf muss ich achten oder was sollte ich mir anschauen bei einer Besichtigung.

Auch stellt sich mir die Frage wie das auf Reisen aussieht wie verhällt sich der Motor und DPF.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Gruss Dundee
Geschrieben von: Wildwux Re: Vorstellung und Frage - 30/08/2017 07:56
Grüss dich und herzlich willkommen.

Die E5er IVECOs sind in grösserer Anzahl, weltweit als Reisefahrzeuge unterwegs. Sie sind also Fernreisetauglich. Die DPF-Problematik der E5 Motoren lässt sich beheben.

Es gibt nichts spezielles, worauf du schauen solltest, halt das Ãœbliche. Ist aussen alles trocken, lassen sich die Getriebe sauber schalten, Flüssigkeiten OK, alles gerade, nichts ausgeleiert/ausgeschlagen usw.

Beste Grüsse

Harry
Geschrieben von: juergenr Re: Vorstellung und Frage - 30/08/2017 08:59
willkommen im vmv !

wenn`s ein 35er ist, sollte man vielleicht schauen ob die 3,5to zGG für das geplante Fahrzeug reichen - die Auflastung ist nicht ganz billig (andere Blattfederpakete vorne + hinten)


Edit: die 55er haben wohl auch einen 1mm stärkeren Rahmen

[Linked Image]

Attached picture Rahmen-Daily4x4_2015.jpg
Geschrieben von: Damedos Re: Vorstellung und Frage - 01/09/2017 05:34
Sehr guter Punkt Jürgen, denn bisher gibt es vor allem in der Schweiz einige Bremach T-Rex mit E4- und E5-Motor, die auf 3.5 t zugelassen sind und sich im reisefertigen Zustand auch noch etwa in diesem Bereich bewegen. Aber mir ist kein Daily 4x4 (neue Generation) bekannt, der das geschafft oder auch nur versucht hat. Gegenbeispiele sind aufgerufen, mich diesbezüglich zu korrigieren.

Beste Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: juergenr Re: Vorstellung und Frage - 01/09/2017 08:23
Hi Oliver,

wenn man wirklich klein und leicht baut, mag das gerade so funktionieren. Der hier ist zumindest ein 35S mit 3,5to zGG, wievielt er reisefertig wiegt .... link
Geschrieben von: Wildwux Re: Vorstellung und Frage - 01/09/2017 09:31
Interessantes Fahrzeug und wenn man die Doku liest, ist das Gewicht glaubwürdig. Wenn man mit dieser eher etwas "bescheidenen" Ausstattung klar kommt, ist das ein tolles Reisefahrzeug, zu einem durchaus tragbaren Preis.

Gefällt mir, wäre was für mich, wenn ich nicht schon unsere Wüstenratte hätte wink

Respekt ! daumenhoch
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung und Frage - 01/09/2017 10:14
Mir würde die Klimaanlage fehlen.
Oder hab ich die Ãœberlesen?
Geschrieben von: Wildwux Re: Vorstellung und Frage - 01/09/2017 10:33
Hast überlesen... Die ist eh Standard.
Geschrieben von: juergenr Re: Vorstellung und Frage - 01/09/2017 11:56
nee die war und ist in allen Daily`s nicht serienmäßig verbaut, die kostet 2016 900,-€ (manuell) und 1200,-€ (automatisch) netto Aufpreis. Im aktuellen Paket "DAILY BUSINESS" und "DAILY BUSINESS PREMIUM" ist sie enthalten.
Serie ist die "Thermostatgeregelte Frischluft-Warmwasserheizung"

Aber in dem beschrieben Fahrzeug ist eine drin
Zitat
Zu erwähnen ist vielleicht noch der äusserst leistungsstarke Motor (Euro V ohne Add-Blue, die neuen müssen Euro VI entsprechen und müssen Add-Blue mitführen), die Klimaanlage, der Geschwindigkeitsregler, der grössere Alternator (1680 W, 14 V x 120 A), der beheizte Kraftstofffilter, Drehzahlmesser, Nebelscheinwerfer, Rampenspiegel auf der Beifahrerseite, Radio/CD, 6-Ganggetriebe, Splittgetriebe, Untersetzungsgetriebe, permanenter Allradantrieb, 3 Sperren, gefederte Sitze, 3 Jahre Garantie... die Ausstattungs-Liste umfasst 3 Seiten!


Geschrieben von: Damedos Re: Vorstellung und Frage - 01/09/2017 17:57
Hallo Jürgen

Danke für den Link. Cool, würde mir auch gefallen! Ein ähnliche Hecktüre hatte ich auch mal im Auge. Und die 3.5 t sogar mit Michelin XZL (+100 kg gegenüber 315R16).
Geschrieben von: Croco Re: Vorstellung und Frage - 10/09/2017 17:43
Danke schon mal für die Antworten,

Nun stellt sich mir noch die Frage wie sieht das mit den Wartungskosten aus, auf was muss man sich da einstellen.

Und wo findet man Zubehör für den Iveco.

Gruss Dundee
Geschrieben von: Wildwux Re: Vorstellung und Frage - 10/09/2017 18:03
IVECO's Preise für Ersatzteile sind zwar kräftig, aber das können andere ja auch. Was die Wartungskosten etwas senkt, ist das es halt eben Lieferwagen sind die auf hohe Kilometerleistung ausgelegt, und dazu recht robust sind.

Zubehör? Nunja, man braucht nicht soooo viel Zubehör, weil die Fahrzeuge schon von Anfang an ziemlich brauchbar sind. Was willst denn?
Geschrieben von: Croco Re: Vorstellung und Frage - 10/09/2017 18:07
na danke erst mal für die Antwort.

erhöhte Luftansaugung und Winde und einen Unterfahrschutz

Gruss Dundee
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung und Frage - 10/09/2017 18:17
Zubehör ist quasi inexistent - zumindest meines Wissens nach. Wenn etwas erhältlich ist dann bei Allradchrist.
Ist halt das Problem der Kleinstserienfahrzeuge, es rechnet sich nicht da Zubehör anzubieten weil der potentielle Käuferkreis zu klein ist.
Ich hab mich damals auch damit herumgeschlagen und am Ende alles selber geplant und gebaut.
Geschrieben von: juergenr Re: Vorstellung und Frage - 10/09/2017 18:35
wegen nem Schnorchel kannst du mal den Christof (CAR53 ) fragen viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/570560/re-schnorchel-und-zyklonfilter-am-daily-ab-2009 Das ist wohl der hier für 500,- australische $ link

Den U-Schutz gibt`s bei IVECO für ca 2000,-€ mafia - ein Faden dazu link - den "nachgebauten" U-Schutz vom Markus Brentrup gibt es in seinem shop

Eine Konsole für eine Winde wird man bauen müssen
Geschrieben von: casparmuc Re: Vorstellung und Frage - 11/09/2017 00:28
Hi,
das Geld würde ich mir sparen. Der Unterfahrschutz sieht zwar gut aus aber wenn man sich das mal ganz genau ansieht ist der doch überflüssig.
Wenn mein Iveco nicht so leicht wäre würde ich den demontieren. Die Ölwanne muss er nicht schützen, die liegt sehr weit oben. Vorher macht man sich das
Diff kaputt und das wird er auch nicht schützen. Einfach besonnen fahren. Irgendwo habe ich ein aktuelles Werbebild zum aktuellen Daily 4x4 gesehen, da gibt es den nicht mal mehr.
Viele Grüße
Rafael

Geschrieben von: Wildwux Re: Vorstellung und Frage - 11/09/2017 04:59
Leider gibt es für IVECO's nicht so ein tolles Zubehörangebot wie für Landrover oder gar US-Cars, wo man zwischen zig Anbietern die Qual der Wahl hat.

Erhöhter Luftansaug ist ein Klacks zum selberbauen, kannst ihn dann auch dort anbauen wo es bei deinem Fahrzeug und Aufbau am besten passt. LINK

Winde ist individuell, sie muss ja nicht immer vorne dran prangen. Das gibt gern Diskussionen mit der MFK wegen Fussgängerschutz. LINK

Untefahrschutz, wenn es ihn braucht, ist ein einfaches, gebogenes Blech. Siehe LINK von Jürgen

Sinnvolles Zubehör ist ein guter Dieselfilter. LINK Und eventuell ein dem Betriebsgewicht angepasstes Fahrwerk LINK da ist Allrad Christ die Adresse der Wahl. Separ-filter ist bei den neuen Daily's etwas Aufwändiger, aber auch in einem "Bastelnachmittag" zu schaffen.

Für einen Zusatztank LINK zu Allrad Christ.

Falls die DPF-Problematik ein Thema ist LINK gibt es nur Allrad Christ.
Geschrieben von: dfbalu Re: Vorstellung und Frage - 11/09/2017 11:41
Hallo Dundee, auch von mir herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Daily suche.

Kann mich den vorher gehenden Tipps und Meinungen nur anschließen, Zubehör gibt es wenig, ausser in Australien. Hier gibt es auch viel Erfahrungt mit dem 4x4 und auf Facebook auch ein gutes Forum in Englisch. Gewicht wird natürlich mit zunehmender Ausstattungsliste zum Problem, kenne ausser dem Link von Jürgen kein 3,5 to Daily. Wenn du dann mal einen Daily gefunden hast, kannst du mich auch mal per PM zu Alternativen beim DPF ansprechen, weil es da für den Iveco auch noch eine weitere Lösung gibt.

Mit diesem Forum hier und der richtigen Werkstatt im Hintergrund kann ich den Daily nach 80 tkm reisengut weiterempfehlen.

Gruß
Dirk
Geschrieben von: Croco Re: Vorstellung und Frage - 11/09/2017 18:50
Super und Danke nochmal für die Infos wenn ich das richtige Fahrzeug ausgemacht habe und erworben habe werde ich sicher auf Euch zukommen.
Im Moment ist suchen angesagt und herausfinden wie und was geht.

Mich schreckt das Fahrzeug ein wenig da mir da eigentlich zu viel Electronic drin ist, und ich nicht weiss wie sich das ganze auf langen Reisen verhällt .

Ich bin gerade mit meinem alten Landy aus Zentral Asien zurück, keine Problem gehabt.

Gruss Dundee
Geschrieben von: Wildwux Re: Vorstellung und Frage - 12/09/2017 06:11
Ja eben, "mit dem alten Landy" .

Es gibt halt einfach nichts neueres, das nicht voll-vertaschenrechnert ist. Ob uns das nun passt oder nicht! Hochwertige gebrauchte mit "bescheidener Elektronik" sind alle schon etwas betagt und leiden unter den Alterserscheinungen!

KLICK
Geschrieben von: Croco Re: Vorstellung und Frage - 14/09/2017 22:04
Hallo welche AT Reifen sind für diese Fahrzeug verfügbar, ich finde nichts in der Grösse.

Gruss Dundee
Geschrieben von: Wildwux Re: Vorstellung und Frage - 15/09/2017 11:03
Moin

Die brauchbaren Daily 4x4 stehen auf 255/100R16 auf 6.5x16 Sprengringfelgen. Da gibt es ab Werk nur die Michelin XZL, ein grober Baustellen und Armeereifen. Aufgummierte mit AT-Profil gibt es von LermaGomme. (das alte BFG-AllTerrain Profil)

Als Alternative gäbe es 235/75R17.5, ein gängiger und günstiger Leicht-LKW Rifen, mit grosser Auswahl, aber etwas arg "zierlich" für den Daily. Besser sind 285/70R19.5 auf 8.25x19.5 Steilschulterfelgen, auch ein Leicht LKW-Reifen mit moderaten Preisen, grosser Auswahl und gut passender Grösse.

Weiter gibt es für die leichten Daily's 315/75R16 auf 8x16 Tiefbettfelgen. Die sind zwar auf dem Daily (in CH) nicht MFK-Tauglich, aber gut fahrbar und stimmig. Leider ist die Auswahl an AT's bei dieser Grösse grad äusserst lausig, wegen Reifenlabel. Aber das wird sich (hoffentlich!!!) bald ändern. Momentan muss man AT's in dieser Grösse aus USA importieren, der einzige in der EU angebotene AT-Reifen ist der Yokohama Geolandar AT-S, eine "Scheisspelle mit lausigem LI"
Geschrieben von: murm Re: Vorstellung und Frage - 15/09/2017 18:18
Hallo,
als ATs gibt es auch noch die General Grabber AT2 in der Größe 315 75 16. Die Traglast reicht nicht ganz für 5,5t aber 5t sind gut machbar. Die Reifen haben auch M+S Kennung, find ich auch nicht ganz unwichtig.
Gruß Markus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal