Vorstellung und Frage … neue Weltreise - 27/10/2017 02:58
Hallo guten Morgen allerseits,
und viele Grüße aus Bali, Indonesien! Jetzt dürfte bald die Sonne über Mitteleuropa aufgehen – hier ist es bereits mittags, und ich sitze gerade bei meiner sechsten Tasse Kaffee und überlege, wie ich meine Frage am besten formulieren soll Zuvor möchte ich aber „danke“ sagen … ich habe lange im „IVECO, BREMACH und SCAM“ Forum gestöbert und finde die Seite einfach toll! Es ist schön eine Gruppe zu finden, wo sich Menschen gegenseitig derart zu helfen versuchen (besonders wenn man sich nicht persönlich kennt), und ich hoffe, ich kann mich eines Tages bei Euch für Eure Tipps und Infos revanchieren!
Kurz zu meiner Person … nun, ich bin der Christopher, und meine Partnerin heißt Laura. 1997 habe ich mich permanent aus Deutschland abgemeldet, und seitdem befinde ich mich auf Weltreise. Bislang hatte ich knapp die Hälfte dieser Zeit den Lenker einer Yamaha XTZ 660 Ténéré in den Händen, und die andere Hälfte war ich mit einem Land Rover Serie III (Baujahr 1975) unterwegs.
Im Augenblick befinden wir uns auf der dritten Weltumrundung. In zwei Wochen kehren wir zurück nach Darwin/Australien wo unsere Motorräder auf uns warten, und fahren nach Alice Springs, Tasmanien und Sydney. Und dann? Tja, was dann Sicher ist nur, dass wir uns auch nach 20 Jahren auf Achse nicht häuslich/sesshaft einrichten wollen, solange es noch so viel auf unserem Planeten zu entdecken gibt.
Sicher ist aber leider auch, dass wir langsam ein wenig älter werden Mein Land Rover war damals halbwegs bequem, aber seit 2012 hausen wir im Camping-Zelt, mit Motorrad daneben. Besonders meine Laura würde gerne ein bisschen mehr „Luxus auf Rädern“ haben … sprich Kühlschrank, warme Dusche und bequemes Bett. Und ich hätte auch nichts gegen ein KALTES Bier, wenn wir irgendwo in der Wüste unterwegs sind Versteht Ihr sicherlich, nicht? Motorräder haben weder Klimaanlage noch Gefriertruhe (sollte jemand erfinden!).
Und so komme ich nun zu meiner eigentlichen Frage: nach langer Recherche denke ich, dass ein DAILY 4x4, BREMACH oder SCAM unsere Bedürfnisse perfekt erfüllen würde. Alle drei Fahrzeugarten könnten wir uns als Zuhause und Basis für die nächsten 20 Reise-Jahre prima vorstellen. Jetzt geht es also nur noch um die genaue „Spezies“ (Typenbezeichnung, Baureihe, Baujahr, Motor) und hier bitte ich Euch um Tipps. Es gibt so viele unterschiedliche Modelle (35.10, 40.10, 55s17, 55s18, T-Rex, Job, Extreme, Power-Daily Ukraine, Zastava Rival Serbien, usw, usf), und ich möchte gerne die große Auswahl etwas einschränken. Anders gefragt: welche Modelle könnten für uns interessant sein, und welche nicht? Mit Land Rover kenne ich mich aus – Dailys und Bremachs sind für mich Neuland.
Die grundsätzlichen Rahmenbedingungen? Definitiv eine Einfachkabine mit Pritsche (ich baue später eine Absetzkabine). Je länger die Pritsche, umso besser, denn falls möglich, soll die Absetzkabine knapp 3,5m Länge haben. Ich darf bis 7,5 Tonnen fahren. Das Fahrzeug wird weder in Deutschland zugelassen noch versteuert; der deutsche TÃœV ist insofern für mich unwichtig. Verwendungszweck? Eine weitere Weltreise und „Haupt-Wohnsitz“ … und dabei fände ich es schöner, wenn das Fahrzeug nicht zuuuuuu viel Computerelektronik hat. Als Ex-Landyfahrer bin ich (notgedrungen) zum Mechaniker geworden, und das Schrauben macht mir irre Spaß â€¦ komplexe elektronische Motordiagnosen mit dem Laptop liegen mir allerdings eher nicht Ach so … und falls es gute Benzin-Motoren gibt, fände ich diese Option zumindest interessant; dann müsste ich mir bei einer Winterfahrt durch Sibirien keine Sorgen machen. Aber wenn Ihr meint die Diesel-Versionen seien zuverlässiger, dann Reise ich eben dorthin, wo die Temperaturen weniger extrem sind.
Welche DAILY, BREMACH, SCAM Modelle bleiben anhand meiner „Kriterien“ noch übrig?
Uii, jetzt habe ich vielleicht zu lang geschrieben … sorry! Meine Kaffeetasse ist auch leer. So sage ich schon mal herzlichen Dank für Eure Tipps, ein schönes Wochenende, und stets gute Reise! Viele Grüße derweil aus Bali,
Christopher
und viele Grüße aus Bali, Indonesien! Jetzt dürfte bald die Sonne über Mitteleuropa aufgehen – hier ist es bereits mittags, und ich sitze gerade bei meiner sechsten Tasse Kaffee und überlege, wie ich meine Frage am besten formulieren soll Zuvor möchte ich aber „danke“ sagen … ich habe lange im „IVECO, BREMACH und SCAM“ Forum gestöbert und finde die Seite einfach toll! Es ist schön eine Gruppe zu finden, wo sich Menschen gegenseitig derart zu helfen versuchen (besonders wenn man sich nicht persönlich kennt), und ich hoffe, ich kann mich eines Tages bei Euch für Eure Tipps und Infos revanchieren!
Kurz zu meiner Person … nun, ich bin der Christopher, und meine Partnerin heißt Laura. 1997 habe ich mich permanent aus Deutschland abgemeldet, und seitdem befinde ich mich auf Weltreise. Bislang hatte ich knapp die Hälfte dieser Zeit den Lenker einer Yamaha XTZ 660 Ténéré in den Händen, und die andere Hälfte war ich mit einem Land Rover Serie III (Baujahr 1975) unterwegs.
Im Augenblick befinden wir uns auf der dritten Weltumrundung. In zwei Wochen kehren wir zurück nach Darwin/Australien wo unsere Motorräder auf uns warten, und fahren nach Alice Springs, Tasmanien und Sydney. Und dann? Tja, was dann Sicher ist nur, dass wir uns auch nach 20 Jahren auf Achse nicht häuslich/sesshaft einrichten wollen, solange es noch so viel auf unserem Planeten zu entdecken gibt.
Sicher ist aber leider auch, dass wir langsam ein wenig älter werden Mein Land Rover war damals halbwegs bequem, aber seit 2012 hausen wir im Camping-Zelt, mit Motorrad daneben. Besonders meine Laura würde gerne ein bisschen mehr „Luxus auf Rädern“ haben … sprich Kühlschrank, warme Dusche und bequemes Bett. Und ich hätte auch nichts gegen ein KALTES Bier, wenn wir irgendwo in der Wüste unterwegs sind Versteht Ihr sicherlich, nicht? Motorräder haben weder Klimaanlage noch Gefriertruhe (sollte jemand erfinden!).
Und so komme ich nun zu meiner eigentlichen Frage: nach langer Recherche denke ich, dass ein DAILY 4x4, BREMACH oder SCAM unsere Bedürfnisse perfekt erfüllen würde. Alle drei Fahrzeugarten könnten wir uns als Zuhause und Basis für die nächsten 20 Reise-Jahre prima vorstellen. Jetzt geht es also nur noch um die genaue „Spezies“ (Typenbezeichnung, Baureihe, Baujahr, Motor) und hier bitte ich Euch um Tipps. Es gibt so viele unterschiedliche Modelle (35.10, 40.10, 55s17, 55s18, T-Rex, Job, Extreme, Power-Daily Ukraine, Zastava Rival Serbien, usw, usf), und ich möchte gerne die große Auswahl etwas einschränken. Anders gefragt: welche Modelle könnten für uns interessant sein, und welche nicht? Mit Land Rover kenne ich mich aus – Dailys und Bremachs sind für mich Neuland.
Die grundsätzlichen Rahmenbedingungen? Definitiv eine Einfachkabine mit Pritsche (ich baue später eine Absetzkabine). Je länger die Pritsche, umso besser, denn falls möglich, soll die Absetzkabine knapp 3,5m Länge haben. Ich darf bis 7,5 Tonnen fahren. Das Fahrzeug wird weder in Deutschland zugelassen noch versteuert; der deutsche TÃœV ist insofern für mich unwichtig. Verwendungszweck? Eine weitere Weltreise und „Haupt-Wohnsitz“ … und dabei fände ich es schöner, wenn das Fahrzeug nicht zuuuuuu viel Computerelektronik hat. Als Ex-Landyfahrer bin ich (notgedrungen) zum Mechaniker geworden, und das Schrauben macht mir irre Spaß â€¦ komplexe elektronische Motordiagnosen mit dem Laptop liegen mir allerdings eher nicht Ach so … und falls es gute Benzin-Motoren gibt, fände ich diese Option zumindest interessant; dann müsste ich mir bei einer Winterfahrt durch Sibirien keine Sorgen machen. Aber wenn Ihr meint die Diesel-Versionen seien zuverlässiger, dann Reise ich eben dorthin, wo die Temperaturen weniger extrem sind.
Welche DAILY, BREMACH, SCAM Modelle bleiben anhand meiner „Kriterien“ noch übrig?
Uii, jetzt habe ich vielleicht zu lang geschrieben … sorry! Meine Kaffeetasse ist auch leer. So sage ich schon mal herzlichen Dank für Eure Tipps, ein schönes Wochenende, und stets gute Reise! Viele Grüße derweil aus Bali,
Christopher