Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ToHa Motorabstellung - 15/12/2017 02:19
Liebes Forum,
hier ist mal wieder Thomas aus Mexiko. Unser Ivo (Daily 4x4, Bj 1990) muckt wieder: Der Motor geht nicht aus!
Ich drehe den Zündschlüssel und alles geht aus: Tankanzeige, Temperatur, Licht, Radio. Nur der Motor läuft weiter!! Nach mehrfachem Drehen des Zündschlüssels gehts dann manchmal, manchmal eben auch nicht!
What to do? Motor immer abwürgen kann nicht die Lösung sein... etwas Kontaktspray oder WD 40 an der richtigen Stelle? Aber an welcher?

Hilfe!! Ich freue mich über Tipps!
Thomas
Geschrieben von: BAlb Re: Motorabstellung - 15/12/2017 06:28
kannst mal danach gucken:
https://privat.albicker.org/iveco-technik/einspritzpumpe.html?q=absteller#absteller
Geschrieben von: juergenr Re: Motorabstellung - 15/12/2017 08:05
Moin Thomas

wie bei Bernhard beschrieben, der Motor wird einzig durch das Magnetventil auf der Einspritzpumpe abgeschaltet.

Wenn das Ventil mechanisch klemmt oder die Spannung am Ventil nicht (zuverlässig) abfällt, läuft der Motor weiter.

[Linked Image von up.picr.de]

Funktioniert genauso umgekehrt, wenn beim Anlassen keine Spannung am MVentil anliegt (z.B. Sicherung od Zündanlassschalter defekt) springt der Motor nicht an.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Motorabstellung - 15/12/2017 08:10
Der im Bild gezeigte Spezialschlüssel gehört zum mitgelieferten Bordwerkzeug. Hoffe er ist noch vorhanden sonst ist der Ausbau ein PITA.
Geschrieben von: ToHa Re: Motorabstellung - 16/12/2017 01:40
Herzlichen Dank für die Antworten!
Jetzt ist wenigstens klar wo ich zu suchen habe.
Der Spezialschlüssel ist natürlich nicht mehr da. Aber vlt. liegts ja auch nur an der Verkabelung, mal sehen und wackeln...
Bis dahin,
Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal