Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Mario39 Daily 40-10WV - 17/01/2018 16:51
Hallo,
bin am Ãœberlegen mir einen 1992er Daily 4x4 zu kaufen, besagtes Fahrzeug hat 125000km und ist in einem guten Zustand. Hat eine simple Wohnmobilausstattung mit Doppelbett, zwei Standheizungen (Motor, Innenraum) und Schwingsitzen vorne...
Was ist sowas wert?

Danke für Infos.
Geschrieben von: juergenr Re: Daily 40-10WV - 17/01/2018 17:18
Hallo,

das hängt ja von dem Angebot an Fahrzeugen (Anzahl), dem tatsächlichen techn. Zustand des Fahrzeugs und dessen Ausstattung & Ausbau (was ist verbaut, Qualität), Baujahr, Laufleitung etc ab.

Ich denke mal zwischen 20000€ und 30000€ werden da z.Zt. aufgerufen. Maßgeblich finde ich ist, gefällt mir DAS Fahrzeug grundsätzlich und was muss ich noch investieren (Zustand & Ausstattung)

Wie siehts mit Rost an Karosserie und Rahmen (Verstärkungen li/re hinten im Bereich der Hinterachse) aus. Ist die Vorderachse in Ordnung (Traggelenke, Lagerung der Drehstäbe im Querlenker) Ölverlust an Motor den Getrieben etc. Welche Reparaturen wurden bereits gemacht oder stehen an ?
Geschrieben von: Matti Re: Daily 40-10WV - 17/01/2018 19:02
Hi Mario!

Ist das ein Bus/Kasten? Schau Dir bloß die Schweller, Einstiege und Radhäuser und den hinteren Abschluss unter den Hecktüren ganz genau an, und zwar von unten. Also auf die Grube mit dem Auto und ein Werkzeug mit runter nehmen! Ich habe an meinem 99er Bus gerade eine sehr umfangreiche und teure Schweißorgie hinter mir. Man glaubt gar nicht, wo sich da überall Löcher auftun können. Wenn es eine Pritsche mit Wohnkabine ist, gibt es immerhin nur zwei Radhäuser ...

Viel Glück!
Matti

PS. Ist das der gelbe Kasten aus Wien?
Geschrieben von: Mario39 Re: Daily 40-10WV - 17/01/2018 19:46
Danke für die Infos
Geschrieben von: Mario39 Re: Daily 40-10WV - 17/01/2018 19:48
Werde ihn mir genau anschauen, hatte schon Mal einen 1989er Daily 4x4...der war aber ein Einzelstück

[Linked Image von up.picr.de]


Geschrieben von: juergenr Re: Daily 40-10WV - 17/01/2018 20:45
Cooles Teil - wo kam das her, bzw wer hat das gebaut

aber dann kennst du dich ja mit der Technik aus.
Geschrieben von: Mario39 Re: Daily 40-10WV - 17/01/2018 21:03
Der wurde von der Firma Neuhold in Wien gebaut die es nicht mehr gibt, als Einzelstück...habe ihn vom Erstbesitzer mit nicht Mal 100000km gekauft damals, der hat ihn auf einen Windlauf aufbauen lassen. Kabine Dreipunkt gelagert, das Fahrerhaus auf Gummipuffer. Nur die Leistung mit 90PS und 3,6t Leergewicht bei längeren, hügeligen Strecken mühsam...wie ich ihn "gefunden" haa ist er aber schon seit 12 Jahren gestanden. Danach innen restauriert, neue Lackierung und fertig war das Monster, er wurde immer bisschen bewegt und die Flüssigkeiten getauscht...hab ihn letztes Jahr verkauft und ich muss sagen ich bereue es...ist ein tolles Fahrzeug...deswegen auch die Ãœberlegung wieder einen zu kaufen...theoretisch weiss ich bisschen was, aber bei wirklich selbst praktisch gearbeitet
Geschrieben von: Matti Re: Daily 40-10WV - 17/01/2018 22:00
Hi,

der erinnert mich an den sagenumwobenen Rüdel Panther. Nur dass er hinten und vorn gleich große Räder hat.

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: raphtor Re: Daily 40-10WV - 19/01/2018 22:12
Hi,

Habe letztes Jahr die Annonce gesehen, und musste neulich daran denken, als es um den Laika auf Daily 4x4 ging (dann aber beschlossen, diese Diskussion zu meiden).

Ist der nicht bei der ersten Rüttelpiste in seine Einzelteile zerfallen? :-)

Gruß
Raphael
Geschrieben von: Mario39 Re: Daily 40-10WV - 23/01/2018 11:10
Original geschrieben von raphtor
Hi,

Habe letztes Jahr die Annonce gesehen, und musste neulich daran denken, als es um den Laika auf Daily 4x4 ging (dann aber beschlossen, diese Diskussion zu meiden).

Ist der nicht bei der ersten Rüttelpiste in seine Einzelteile zerfallen? :-)

Gruß
Raphael

Hat eigentlich immer alles gut überstanden. Albanien, Sizilien, usw...
Geschrieben von: Thomy Re: Daily 40-10WV - 25/01/2018 16:15
Hallo Mario
Habe dir eine PN geschickt.
Gruss
Thomy
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal