Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: jogallo Bremach startet nicht - 31/01/2019 13:16
Hallo, bin unterwegs im Ausland und brauche mal Hilfe. Mein Bremach Extreme springt nicht mehr an. Nach kurzem langsamem Leiern tut sich jetzt beim Drehen des Zündschlüssels gar nichts mehr, kein Klacken, kein Leieren, dafür leuchtet die Motorkontrolleuchte! Bordspannung 12.9 Volt die auch am Magnetschalter anlliegen.Ist das der Anlasser oder ein Relais oder sonst was? Danke für hilfreiche Tips wie ich das klären/regeln kann.
Geschrieben von: juergenr Re: Bremach startet nicht - 31/01/2019 13:26
Hallo

das ist ein 2,8er Motor ?
wenn die 12V am Magnetschalter beim Starten anliegen, wird es wohl der Anlasser/MSchalter sein. Da ist kein Relais zwischen Zündschloss und Magnetschalter.
Klopf mal mit nem kl. Hammer auf den Magnetschalter beim Starten, vielleicht hilf es erst mal, dann tauschen ...
Geschrieben von: jogallo Re: Bremach startet nicht - 31/01/2019 13:30
Danke, ich versuchs
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach startet nicht - 31/01/2019 13:38
Miss auch die Spannung an Anlasser während jemand den Startet, ob dann immer noch 12.9V Anliegen.
Geschrieben von: juergenr Re: Bremach startet nicht - 31/01/2019 13:45
Original geschrieben von juergenr
...
wenn die 12V am Magnetschalter beim Starten anliegen, ....
...


eben dafuer
Geschrieben von: Dbrick Re: Bremach startet nicht - 31/01/2019 16:12

wenn er noch vor kurzem geleiert hat, war da der Magnetschalter und der Anlasser noch ok, aber die Batterie schwach. Deshalb müsste es an der Batterie liegen.
Nur schreibst du, es wären 12,9V vorhanden. Das kann aber nur die Leerlaufspannung sein, beim Anlassen muss die Spannung auf 8-10V einbrechen.
Deshalb können deine 12,9V nicht beim Startvorgang sein und sagen nichts über den Batteriezustand aus.
Tausch mal die Batterie gegen eine beliebige gute aus. Das ist ja bei dem offenen Batteriefach ganz einfach zu machen.

Gruß
Erich
Geschrieben von: juergenr Re: Bremach startet nicht - 31/01/2019 16:14
Hallo Erich


wenn der Magnetschalter und somit der Anlasser nix machen, bricht auch die BatSpannung nicht ein ....
Geschrieben von: Dbrick Re: Bremach startet nicht - 31/01/2019 16:53
Hallo Jürgen,
das stimmt auch - wir haben es mit zwei unterschiedlichen Fehlerbildern zu tun, die ersten Angaben deuten auf die Batterie hin und es ist bei unklarer Lage für Ferndiagnosen besser mehrere Lösungswege
auszuprobieren.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob die Spannung wirklich beim Startvorgang direkt am Anlasser gemessen wurde: Beim Bremach musst du durch den Motorraum bis an die Spritzwand "kriechen"
um an die Anschlüße des Starters zu kommen. Da müsste man den Messungvorgang bei Jogallo nachfragen

Gruß
Erich
Geschrieben von: jogallo Re: Bremach startet nicht - 15/02/2019 13:14
Problem gelöst, Kollektor ausgebrochen, Kohlehalterung verschmort. Hab Austauschteil bekommen. Danke für die Ratschläge
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal