Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: d.daveson Vorstellung - 97er Turbo Daily 35-10 in Portugal - 02/06/2019 21:45
Hallo in die Runde!

Ich heiße Dave (David) und komme gebürtig aus dem Westerwald, verbringe aber gerade viel Zeit in Portugal.

In den letzen Jahren war ich mit einem T4 Syncro unterwegs, dieser wurde nach und nach so weit möglich (und sinnvoll) zum off-road tauglichen Surfvan umgebaut. Schlussendlich war klar das man mit dem Syncro doch recht weit kommt, aber aufgrund der fehlenden Untersetzung und der "kleinen Räder" materialschonendes fahren kaum möglich ist. Vor allem auf einem off-road Trip durch Marokko hab ich Blut geleckt, dabei den Syncro aber auch an seine Grenzen gebracht.
Für das nächste Projekt war klar: Auf jeden Fall wieder 4x4, diesmal richtig!
Die Ãœberlegungen gingen Richtung 7,5 Tonner (zu groß für Europa), Pick Up mit Wohnkabine (wieder nichts ganzes und nichts halbes), LT 4x4 (der alte - viel umzubauen), Igelhaut Sprinter 4x4 (Basisfahrzeug schon viel zu teuer) und so weiter...
Dann tauchte der Daily auf, vom ersten sichten der Anzeige bis zum Kauf gab es ein paar schlaflose Nächte in denen ich so ziemlich alles zum Thema durchgelesen habe, Besichtigung mit dem Mechaniker des Vertrauens und eine beeindruckende Probefahrt auf einer stillgelegten Motocross Strecke. (Damit war die Entscheidung gefallen!)

Ich bin jetzt seit ein paar Wochen zurück in Portugal und habe die Zwischenzeit zur Planung genutzt. Der grobe Fahrplan steht: Den vorhandenen Koffer erstmal nutzen, "provisorisch" ausbauen, am Daily große Revision, Rostbehandlung und dann auf die erste Tour (Sardinien) um das ganze erstmal kennenzulernen. Irgendwann dann eine neue, leichtere, größere und allgemein bessere Kabine.

Wo hängts derzeit?
Erstmal natürlich an der Reifenfrage. Montiert sind 9.00 x 16 Kategorie "Traktorreifen", hier würde ich gerne auf was weniger grobes wechseln. Der Toyo Open Country gefällt mir gut, oder der BFG Mud Terrain, beide in 255/85 R16 zu bekommen. Oder doch bei 9.00 x 16 bleiben (die sind halt schon eingetragen), mit nem gebrauchten Michelin XZL? Wichtig für mich: Ich brauche M+S Kennzeichnung da es im Winter in die Berge geht. Versuche da gerade pro und contra abzuwägen und allgemein durchzublicken.

Tacho funktioniert dauerhaft nicht, der Drehzahlmesser steigt hin und wieder mal aus. Denke das ist dann der Zeitpunkt sich mal intensiver mit der italienischen Elektrik zu befassen. Hab dazu schon ein bisschen was gelesen, über Tips bin ich trotzdem dankbar!

Als nächstes kommt die Kabine runter, dann kann an Innenausbau und Technik parallel gearbeitet werden. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Syncro!!

Zum Schluss mal ein paar Fotos vom alten und vom neuen Projekt:

Mit dem Syncro in Marokko:
[Linked Image von s17.directupload.net]

Vor ein paar Tagen in Portugal:
[Linked Image von s17.directupload.net]

Der neue bei der ersten Ausfahrt:
[Linked Image von s17.directupload.net]

Foto aus dem Inserat:
[Linked Image von s17.directupload.net]

Die Idee für den Ausbau (Nasszelle ist bereits gestrichen):
[Linked Image von s17.directupload.net]

Und der derzeitige Status:
[Linked Image von s17.directupload.net]


Ich freu mich riesig auf das neue Projekt! Die ersten Ausfahrten mit dem Daily haben auf jeden Fall schon richtig Spass gemacht!

Cheers!
Dave
Geschrieben von: BAlb Re: Vorstellung - 97er Turbo Daily 35-10 in Portugal - 03/06/2019 05:49
Hallo Dave,

willkommen in der Runde.
Ist das ein kurzer (also mit 2.8m Radstand)?
Geschrieben von: W&E Re: Vorstellung - 97er Turbo Daily 35-10 in Portugal - 03/06/2019 05:53
Servus Dave!

Ãœberlege Dir das mit der Naßzelle noch einmal - ich würde ohne keine Freude an unserem Fahrzeug haben, mit jedoch sehr große (komme gerade von einem Wochenend-Ausflug nach Kroatien zurück)

Wolfgang
Hallo Dave,
Glückwunsch und willkommen.

Eine grössere Kabine als die vorhandene kann ich mir schwer vorstellen wenn ich die Bilder ansehe. Du hast wohl den Iveco mit dem kurzen Radstand, da ist eine längere Kabine kaum zu realisieren.
Wie lange ist die vorhandene?
Zum Thema Nasszelle rate ich Dir doch eine einzuplanen. Alleine schon dass jemand ungestört und ohne Geruchsbelästigung der Mitreisenden auf den "Topf" gehen kann ist den Einbau wert.
Ich fahre die 255/85 BF-Goodrich MudTerrain und bin recht zufrieden damit.

Grüße,
Horst
Original geschrieben von BAlb
Ist das ein kurzer (also mit 2.8m Radstand)?
Genau!

Der vorhandene Koffer ist 3,20m lang.

Zum Thema Nasszelle:
Duschen werde ich eh nicht im Auto, Außendusche ist eingeplant. Ein eigener Raum für die Toilette wäre natürlich Luxus pur, ein Campingklo in einer Kiste wird aber schon ein echter Fortschritt im Gegensatz zum Bulli. wink
Eine Ãœberlegung geht in Richtung Toilette neben der Eingangstür. Den Bereich vor dem Klo als Durchgang nutzen und eine Tür die die Toilette verdeckt und bei Benutzung gegen den Wohnraum geschlossen werden kann.


Original geschrieben von HorstPritz
Ich fahre die 255/85 BF-Goodrich MudTerrain und bin recht zufrieden damit.
Bekomm ich die Reifen auf die originalen Felgen?
Mit den 9.00 x16 fahre ich bei 3000U/min ca 90km/h, wie sieht das mit den 255/85 aus?



Ich habe den Thread scheinbar aus versehen im Teilemarkt eingestellt. Sorry und bitte ins richtige topic verschieben! 😬

Cheers!
Original geschrieben von d.daveson
Original geschrieben von BAlb
Ist das ein kurzer (also mit 2.8m Radstand)?
Genau!


Eine Ãœberlegung geht in Richtung Toilette neben der Eingangstür. Den Bereich vor dem Klo als Durchgang nutzen und eine Tür die die Toilette verdeckt und bei Benutzung gegen den Wohnraum geschlossen werden kann.


Original geschrieben von HorstPritz
Ich fahre die 255/85 BF-Goodrich MudTerrain und bin recht zufrieden damit.
Bekomm ich die Reifen auf die originalen Felgen?
Mit den 9.00 x16 fahre ich bei 3000U/min ca 90km/h, wie sieht das mit den 255/85 aus?

Das mit der Toilette im Eingangsbereich wird gerne gemacht und ist bei beengten Platzverhältnissen ideal. Dann kannst Du das aber auch gleich als Naßzelle ausführen.

Die 255/85er Reifen gehören eigentlich auf die 6.50 Felgen, die Du eigentlich haben solltest da ja die 255/100 montiert sind. Auf dem Foto sieht es aber mehr nach den 5.5er Felgen aus. Ich hatte sie aber auch schon auf den schmäleren 5.5er Felgen.
Die Geschwindigkeit ist naturgemäss mit den 255/85 etwas geringer als bei den 255/100 bzw. 9.00-16ern. So recht darauf geachtet wieviel er genau bei 3000 UPM macht habe ich bisher noch nicht, daher kann ich das nicht beantworten. Aber viel wird es nicht sein.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: BAlb Re: Vorstellung - 97er Turbo Daily 35-10 in Portugal - 03/06/2019 11:52
Original geschrieben von d.daveson
Mit den 9.00 x16 fahre ich bei 3000U/min ca 90km/h
das wundert mich jetzt schon - diese Werte hab ich mit Serienbereifung (7.50R16), mit den 9ern sollte das eher bei 100km/h liegen ...

(oder die Achsübersetzung ist exotisch)
kannst ja mal die letzten 7 Stellen der Fg-Nr. schreiben.
Moin Dave,

willkommen auch von mir! Wir kennen uns ja schon von Instagram.

Bezüglich des Aufbaus, kannst ja vielleicht eine alte Alkoven-Kabine rückgewinnen. Dadurch wird natürlich der Schwerpunkt nach oben versetzt. Dir würden aber die restlichen 3,2m für den Wohnbereich inkl. Dusche bleiben.

Zu den anderen Fragen kann ich leider noch nichts sagen.

Viele Grüße,

Vadim
Geschrieben von: W&E Re: Vorstellung - 97er Turbo Daily 35-10 in Portugal - 04/06/2019 06:22
Und wieder einmal die Gretchenfrage: sag, wie hältst Du´s mit dem Durchgang von der Fahr- in die Wohnkabine?

Neugieriger Wolfgang (mit Durchgang >>> Kastenwagen!)
Original geschrieben von HorstPritz
Die 255/85er Reifen gehören eigentlich auf die 6.50 Felgen, die Du eigentlich haben solltest da ja die 255/100 montiert sind. Auf dem Foto sieht es aber mehr nach den 5.5er Felgen aus.

Du hast recht! Hab mir die Felgen gerade mal genauer angeschaut und man erkennt schwach die 16 - 5.50

Mal sehen was ich da mache, evtl. auf breitere und leichtere Felgen umrüsten. Das Thema hat noch ein bisschen Zeit.



Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von d.daveson
Mit den 9.00 x16 fahre ich bei 3000U/min ca 90km/h
das wundert mich jetzt schon - diese Werte hab ich mit Serienbereifung (7.50R16), mit den 9ern sollte das eher bei 100km/h liegen ...

(oder die Achsübersetzung ist exotisch)
kannst ja mal die letzten 7 Stellen der Fg-Nr. schreiben.

Hier mal die letzten 7 Stellen: ... 5127879

Auf deiner Homepage hab ich mich vor und nach dem Kauf ziemlich intensiv umgesehen! Danke für die Infos!!

Stichwort Achsübersetzung: ist eine Änderung (niedrigere Drehzahl bei gleicher Reisegeschwindigkeit) vom Aufwand und den Kosten im Rahmen oder eher utopisch?


Original geschrieben von Tuxinator
Moin Dave,

willkommen auch von mir! Wir kennen uns ja schon von Instagram.

Bezüglich des Aufbaus, kannst ja vielleicht eine alte Alkoven-Kabine rückgewinnen. Dadurch wird natürlich der Schwerpunkt nach oben versetzt. Dir würden aber die restlichen 3,2m für den Wohnbereich inkl. Dusche bleibe

Hey hey! Ich bin gerade seit ein paar Tagen in einem kleinen Alkoven Wohnmobil von nem Kumpel unterwegs. Schlafen im Alkoven wird definitiv nicht meins, auch wenn’s vom Platzgewinn her eine gute Sache ist. Allerdings heißt mehr Wohnraum auch immer weniger Stauraum. Bei mir ist permanent ziemlich viel Sportequipment dabei, das passt super unters Bett.


Original geschrieben von W&E
Und wieder einmal die Gretchenfrage: sag, wie hältst Du´s mit dem Durchgang von der Fahr- in die Wohnkabine?

Neugieriger Wolfgang (mit Durchgang >>> Kastenwagen!)


Durchgang zum Fahrerhaus - derzeit ein klares Nein

- ich brauch den Platz an der Stirnwand in der Wohnkabine
- mehr Löcher - mehr Kältebrücken / Möglichkeiten für Wassereintritt
- wenn permanent offen Einbruch über Glasscheiben wieder einfach möglich / permanente Kältebrücke, beschlagene Scheiben...
- ich hatte noch nie seit ich mit dem Bus unterwegs bin eine Notsituation in der ich mir gewünscht hätte vom Bett auf direktem Weg zum Fahrersitz zu kommen

Im T4 war das anders, durch die drehbaren Vordersitze ließ sich der vordere Bereich in den Wohnraum integrieren und hat somit für gefühlte 1,5m mehr Platz gesorgt.

Das ist allerdings meine erster Kontakt mit einer ausgebauten Kabine, möglich das ich die Entscheidung nach der ersten Tour nochmal überdenke.


Danke für eure Ideen, Anregungen und Infos!
Geschrieben von: BAlb Re: Vorstellung - 97er Turbo Daily 35-10 in Portugal - 04/06/2019 16:24
Original geschrieben von d.daveson
Original geschrieben von BAlb
das wundert mich jetzt schon - diese Werte hab ich mit Serienbereifung (7.50R16), mit den 9ern sollte das eher bei 100km/h liegen ...

(oder die Achsübersetzung ist exotisch)
kannst ja mal die letzten 7 Stellen der Fg-Nr. schreiben.

Hier mal die letzten 7 Stellen: ... 5127879

Auf deiner Homepage hab ich mich vor und nach dem Kauf ziemlich intensiv umgesehen! Danke für die Infos!!

Stichwort Achsübersetzung: ist eine Änderung (niedrigere Drehzahl bei gleicher Reisegeschwindigkeit) vom Aufwand und den Kosten im Rahmen oder eher utopisch?
Lt. ET-Katalog hat der die normale = "schnelle" Ãœbersetzung von 5.22, sollte also mit den genannten Reifen 100 laufen bei 3000/min.

Ansonsten:
Ich schick Dir den Steckbrief per mail.
Geschrieben von: SeppR Re: Vorstellung - 97er Turbo Daily 35-10 in Portugal - 04/06/2019 16:36
Mein Senf auch noch dazu:

Das mit dem Duschzwang innerhalb der Wohnkabine wird überbewertet, Weißware hat das natürlich als Grundvoraussetzung. Ich habe mir für den Eingangsbereich aus wasserdichtem Cordurastoff eine Wasserauffang-Wanne genäht und oben rum ist ein normaler Duschvorhang. Nach dem erfolgreichen Test nie zum Einsatz gekommen. Wie gesagt, überbewertet.

Aber eine Toilette muss sein und hast Du ja auch eingeplant. Welche Toilette? Chemietoilette nach Art der PortaPotti ist out, TrockenTrennToilette ist in. Ich habe erst vor einigen Monaten umgerüstet von PortaPotti auf TTT und seitdem ist das mein Lieblingsthema, weil es so viel unproblematischer ist.

Viel Spaß noch beim Innenausbau.

Sepp
Hallo,
ein Wohnmobil ohne Durgang wäre für mich nicht diskutabel. Aber das ist meine persönliche Einstellung.

Warum denkst Du nicht an die Möglichkeit einen großen Ausschnitt zu machen und vorne drehbare Sitze einzubauen? Ich meine mich erninnern zu können dass das schon gemacht wurde.

Gruß,
Horst
Original geschrieben von BAlb
Ich schick Dir den Steckbrief per mail.
E-Mail kam an, vielen Dank!

Die Tendenz geht klar Richtung 7x16 ET33 Felgen mit 255/85 R16 Toyo Open Country.


Original geschrieben von SeppR
Das mit dem Duschzwang innerhalb der Wohnkabine wird überbewertet
Seh ich genauso!

Toilette wird wohl erstmal so ein Chemie-PortaPotti, einfach nur weils noch rumsteht.
Trockentrenntoilette find ich auch interessant. Mal sehn wieviel Zeit und Muße ich vor dem ersten Trip noch hab, erstmal stehen Bett, Küche, Sitzgruppe und Elektrik aufm Plan.


Original geschrieben von HorstPritz
Warum denkst Du nicht an die Möglichkeit einen großen Ausschnitt zu machen und vorne drehbare Sitze einzubauen?
Kann mir nicht vorstellen das das dauerhaft hält, fand das schon sehr beeindruckend wie sich die Kabine gegenüber dem Fahrerhaus verwindend und dafür alle Räder immer Bodenkontakt haben wenn man durch ein fast hüfthohes Loch fährt.
Das Fahrerhaus bekommt man nie richtig Isoliert, spätestens durch die ganzen Öffnungen hinter dem Armaturenbrett wird es im Winter immer rein ziehen.

Die Drehsitze im T4 waren auf jeden Fall Gold wert, ich glaube am meisten Zeit habe ich in dem Auto auf dem Beifahrersitz verbracht wink
Habe es heute geprüft. Bei 3000 Upm genau 90 km/h mit den 255/85 BFG.
Gruss Horst
Geschrieben von: BAlb Re: Vorstellung - 97er Turbo Daily 35-10 in Portugal - 11/06/2019 19:28
Hab gerade das Datenblatt vor mir:
Iveco gibt an für den Daily 2, 5. Gang ohne Reduktion, Serienbereifung (7.50R16): 85km/h bei 2943/min.

Rechnerisch wäre das bei der Serienbereifung:
3000/min bei 86,65km/h
3100/min bei 89,53km/h

Abrollumfang:
255/85R16: 2576mm
7.50R16: 2445mm

damit werden aus den obigen 86,65km/h dann 91,29km/h bei 3000/min.

Der Rest sind dann wohl Toleranzen (Reifentyp, Profilstärke etc.).
Hallo!

Viel ist am Daily bis jetzt noch nicht passiert, der Austausch der Krümmerdichtung wird wegen ein paar abgerissener Schrauben wohl doch aufwändiger als gedacht.
Ist der Ausbau des Krümmers möglich ohne direkt den ganzen Motor ausbauen zu müssen?

Die Reifenfrage ist auch noch nicht abschließend geklärt:
Da es im Winter auch in die Berge gehen soll benötige ich Reifen mit mindestens M+S Kennzeichnung. In der Größe 255/85 habe ich da nichts gefunden, mehr Auswahl gibts in der Größe 285/75 R16.
Hat jemand Erfahrungen mit den Reifen (höchstwahrscheinlich dann BFG AT KO2) auf einer 7” Felge und dem Daily?
Interessant für mich wäre ob das technisch passt und funktioniert, ob das in Deutschland so eingetragen wird spielt erstmal keine Rolle.

Grüße!
Dave
Geschrieben von: Stolem Re: Vorstellung - 97er Turbo Daily 35-10 in Portugal - 05/08/2019 08:41
Soviel ich weiß, fährt der Raphtor die 285/75/16 auf der 6.5er Gianetti Felge.
Ich fahre die BFG AT 2 in 265/75/15 auf eben dieser Felge. Abrollumfang entspricht aber der Serienbereifung (7.50/16)

Bei mir ging es in der Reifendiskussion auch darum. Wunschdimension war die 255/85, gibts aber nur als Mud Terrain. Ich wollte AT und bin daher auf die 265er gegangen. Hier gibt es aber Schwierigkeiten mit der Eintragung. Anders ist es bei den 255ern - hier benötigt es ggfs. eine Tachoangleichung (sowohl bei 85 und 100)...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal