Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Grille Neujahrsgruss vom Reifen 255/100R16 XZL - 02/01/2020 17:35


Ein frohes neues Jahr in die Gemeinde senden Andreas und Heike.

Auf der Rückfahrt heute ist uns bei voller Fahrt mit ca. 100km/h hinten links der Reifen mit einem lauten Knall geplatzt.
Ursache unbekannt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: raphtor Re: Neujahrsgruss vom Reifen 255/100R16 XZL - 02/01/2020 19:03
Hi,

Glück gehabt, dass nicht Schlimmeres passiert ist! War wohl ein verspäteter Silvesterböller...

Gruß
Raphael
Geschrieben von: W&E Re: Neujahrsgruss vom Reifen 255/100R16 XZL - 02/01/2020 19:13
Jetzt habt ihr das Gute, das ich euch im neuen Jahr wünschen wollte, schon aufgebraucht...

Also: alles Bessere im neuen Jahr wünscht
Wolfgang, der Landgurker


Btw: wie alt war der Reifen? Und was hat er schon mitmachen müssen - Gehsteigkanten usw? Und: wie schwer ist die Grille wirklich?

W
Geschrieben von: Grille Re: Neujahrsgruss vom Reifen 255/100R16 XZL - 02/01/2020 19:21
Original geschrieben von W&E
Btw: wie alt war der Reifen? Und was hat er schon mitmachen müssen - Gehsteigkanten usw? Und: wie schwer ist die Grille wirklich?

Hallo Wolfgang,
der Reifen ist 8 Jahre alt, hat 98.000km gelaufen.
Er war schon X-mal im Gelände.
Keine Gehsteigkanten, hallo!?
Gewicht: mehr oder weniger 4.500kg

Ganz lieben Gruß
Andreas und Heike
Geschrieben von: W&E Re: Neujahrsgruss vom Reifen 255/100R16 XZL - 03/01/2020 11:05
Original geschrieben von Grille
Keine Gehsteigkanten, hallo!?

Das habe ich bis vor Kurzem auch gedacht...aber in einer unübersichtlichen Rechtskurve kam ein forscher Steirer auf meiner Seite um ebendiese. Ich konnte nicht anders als die Gehsteigkante zu nehmen. Der Reifen war natürlich im Eimer und der Gegner auf und davon. mad

Abgesehen davon: Euch und allen Mitlesern ein gutes, weite Reisen bringendes und reifenschonendes grin 2020!

Wolfgang, Landgurker
Geschrieben von: Benedikt1 Re: Neujahrsgruss vom Reifen 255/100R16 XZL - 03/01/2020 12:14
Moin und frohes Neues,

die Drähte sehen bräunlich, angerostet aus, dies lässt eine Vorschädigung vermuten.
Vielleicht beim "im Sandspielen" oder Piste fahren mal mit wenig Luftdruck in einer Rechtskurve so gerade eben mit dem äußeren Felgenhorn auf einen ebenen ca. 40cm langen Stein gefahren, das kann tausende km zurückliegen?
jmtc
Benedikt
Geschrieben von: Grille Re: Neujahrsgruss vom Reifen 255/100R16 XZL - 03/01/2020 14:21
Hallo Benedikt,

Das angerostete Metall ist uns auch schon aufgefallen und war uns ebenfalls sehr suspekt.
Deine Vermutung ist vermutlich die Ursache des Malheurs und auch sehr wahrscheinlich, da wir mit diesen Reifen schon einige Situationen bewältigt haben.

Euch allen nochmals ein frohes neues Jahr.

Andi & Heike
Geschrieben von: PeterM Re: Neujahrsgruss vom Reifen 255/100R16 XZL - 03/01/2020 20:07
..aber dennoch beeindruckend, was der Michelin aushält: hatte das vor Jahren mit einem PkW - mit 130 auf der Autobahn was überfahren, ich habe den Impact am Reifen gespürt und zum runterbremsen angefangen, keine Ahnung, wie schnell ich noch war, als es den Knall gegeben hat, bloß hat die Karkasse (und die Radlaufschale) nachher nicht so gut ausgesehen

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Grille Re: Neujahrsgruss vom Reifen 255/100R16 XZL - 04/01/2020 08:47
Hallo Peter,

Da haben wir wohl mächtig Glück gehabt, wir waren ca. 100km/h schnell, als es geknallt hat.

Das war der Wink mit dem Zaunpfahl, jetzt muss wohl oder übel ein neuer Satz Reifen her.

Liebe Grüße

Andi & Heike
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal