Benedict!!!!
Also: ich würde mich gleich einmal unters Auto legen und von vorne bis hinten den ganzen Antriebsstrang durchchecken. Das ist ganz einfach: an allen Lagerstellen und Kardangelenken fest rütteln und die Aufmerksamkeit auf fühlbares Spiel legen.
Weil: wenn das - hinter dem undichten Simmerring liegende - Lager verschleißbedingt zu viel Spiel hat, nützt der Wechsel des Simmerringes gar nichts!
Mahlzeit Wolfgang
,
das hier vorliegende Schadensbild an den Daily´s ab MK4 geht folgendermaßen herzustellen (insbesondere nachzulesen in Aussi-Foren (Aussi = Australien!)):
Schlammlöcher durchfahren und/oder Schlammpisten befahren ohne die Karre direkt im Anschluss untenrum an den "kritischen Stellen" nachzuschauen.
Folge: Vom Schlamm zugemodderte Achs-, Getriebe- und Verteilergetriebe-Entlüftungen und Kühlflächen - mit weiterer Folge, Gehäuse geraten unter Innendruck. Öle werden an den Simmerringen rausgedrückt. Mein Teilelieferant 40.10 (MK2) hatte einen in Polen(?) mit Silikon zugeschmierten Entlüftungsnippel an der Hinterachse, dafür im Ausgleich an der rechten Radnabe einen rausgedrückten Simmering.
Insbesondere die "divorced transfer cases" ("geschiedene Verteilergetriebe"
) leiden erheblich heftiger darunter, das die äußeren Kühlrippen zugeschmoddert sind und mangels Aufmerksamkeit der Benutzer auch bleiben. Das kann einem angeflanschten VTG (MAN KAT 1) oder meinem 40.10 Borg-Warner VTG nicht passieren, da der Ölhaushalt mit dem Getrieböl oft eine gekühlte Einheit bildet (z.B. MAN KAT) oder der zuschaltbare Vorderradantrieb mit sinnvollerweise auch verbauten Freilaufnaben gar nicht mitdreht (40.10 Mk1 und 2). Letzteres ist daher ein Grund ein WM90-VTG (italienisches Militär, bzw. belgische Polizei) mit erhöhter Vorsicht zu betrachten.
Wenn noch kein "rüttel- und schüttelbares" Lagerspiel im VTG festzustellen ist, kann das Schadensbild noch gerade gut gegangen sein, wenn dort Spiel herrscht dann unbedingt das ganze Teil in den Schrott!
Denn von einem reparierten VTG, wenn nicht grundsätzlich alle Wellen (mit Verzahnung), alle Lager und alle Zahnräder erneuert wurden - unbedingt Finger weg!
Die wesentlichen VTG-Einzelteile - es bleibt ja nicht viel mehr wie die Gehäusehälften, ein bisschen Schaltungsmimik und evtl. ein paar Antriebsflansche - kosten ein Vielfaches eines komplett neuen VTG´s.
Das SCAM Dings wird doch so um die 6-7t€ liegen - daher sag ich: "Das wird teuer!" - gut, ich will mal nett sein: "Das kann teuer werden!".
Gruß
Benedikt
p.s. Finger weg von "durchreparierten", links und rechts überholten VTG´s: Beim Anfahren im ersten Gang liegt oftmals ein derart hohes Drehmoment an, welches die schon vorgeschädigten Zahnflanken weiter zermahlt. Heerscharen von Kollegen aus der Tribologie beschäftigen sich mit der Problematik. Man kann Fließfett einfüllen, aber das kühlt wieder schlechter usw. und so fort.
p.s.s. daher pampt man Getriebe, Verteilergetriebe und Achsantriebe auch nicht mit Unterbodenschutz zu - die freien Flächen dienen allesamt der Ölkühlung!!!
p.p.p.s. hohe Drehmomente fährt man im Gelände in den niedrigen Gängen, m.W. lehnt deshalb IVECO bei den aktuellen Daily-Modellen grundsätzlich Garantieansprüche ab bei Geländefahrten.