Hallo Forumsgemeinde,
es gibt zwar für Reifen/Felgen einen Extrabereich, da es jedoch speziell für meinen
IVECO 40-10 4x4 Bj95 sein soll, frage ich hier:
Die Firma MW bietet mir (für schlauchlos) 16 Zoll Sprengringfelgen für meine BF Goodrich 235 85-R16 MT km3 an.
Die Firma fragt nun nach der gewünschten Einpresstiefe: ET 55 oder ET 101
Welche ET ist nun sinnvoll ? Und darf / kann ich dann diese Reifen_Räder Kombination überhaupt fahren? Gibt es Bedenken?
Der Iveco ist auf 3,5t abgelastet.
Danke und Grüße
Knut
also wenn überhaupt dann ist 101 die richtige ET für den alten Daily.
Was die Reifen angeht ... kommt auf den Prüfer an, ob der den nicht passenden Wulst der BFG sieht und beanstandet.
wie man
hier in der Liste sieht, sind es die 101mm, wie Bernhard ja schon schrieb.
Die schlauchlose 6,5er Felge 14444
Herzlichen Dank euch beiden!!!
..... IVECO 40-10 4x4 Bj95 .....
.... BF Goodrich 235 85-R16 MT km3....
Sicher dass es diese Dimension sein soll?
die 235/85 R16 sind die zivil-originalen 7,5R16er
255/85 R16 ist der nächste logische Schritt um die Drehzahl und den Lärm zu minimieren
255/100 R16 ist für die ganz großen/groben Sachen
meine Tendenz geht Richtung 285/75 R16 auf breiteren Felgen, weil die 255/85 am aussterben sind (und daher relativ teuer)
würde mir das gut überlegen, wenn du dabei bist, viel Geld in Felgenstahl zu investieren
Georg
Was ist der breiteste Reifen, der noch auf die 6.00x16 Felge paßt?
W
Hallo Knut,
itchywheels waren doch immer ganz zufrieden mit 255/85 R 16 auf dem Auto. Warum willst Du jetzt wieder kleiner werden? Da Du den Dachgarten eh los werden willst, hast Du doch auch wieder Luft nach oben. 235/85 R 16 empfinde ich als Rückschritt, wenn man schon mal bei 255/85 R 16 war.
Schöne Grüße
Matti
Hi Matti,
ich möchte das Fahrzeug gerne an Steigungen etwas "spritziger" haben.
Und da sind meine Erfahrungen dass es einen deutlicheren Unterschied ausmacht, ob 255er oder 235er.
Auf der Geraden sind die 255er bestimmt die bessere Wahl, aber da fahre ich eh nicht mehr als 80km/h.
UND: Ich habe hier 6x nagelneue 235er (für ein anderes Fahrzeug damals zugelegt) liegen. Die möchte
ich verständlicher Weis auch gebrauchen.
Grüße
Knut
235/85R16 auf den "Gianetti" 14444 ET101 sind schon OK! Ob die Felgenschutzlippe an den BFG's passt? Naja, was nicht passt wird passend gemacht!
Ob die 4% Differenz so viel ausmachen weiss es nicht. Aber...
Ich habe hier 6x nagelneue 235er (für ein anderes Fahrzeug damals zugelegt) liegen.
...ist ein absolut treffendes Argument!
Ein weiterer Punkt, es gibt bei den 235/85R16 echte Winterreifen!
Hallo Knut,
nachvollziehbare Argumente. Sehen halt ein wenig klein aus, wenn man schon bei 255 war, aber was soll's?
Gute Fahrten!
Matti
hier ist ein altes Datenblatt von Cooper:
http://www.tiresdistribution.com/shop/pdf/DISCOVERER%20AT3/DISCOVERER_AT3_SPECS.pdfvon BFG hab ich auf die schnelle keines gefunden,
aber die geben da immer die "Messfelge" und den Bereich mit an.
Schätzung ohne genauere Recherche: bei 255/85 R16 ist offiziell schluss mit der 6" Felge,
Das ist auch der Grund warum wir in Ö zwingend breitere Felgen brauchen um zB einen 285/75R16 auf den Daily zugelassen zu bekommen.
In D sieht sich das ein PRÃœFer vom TÃœV an, und beurteilt die Situation. Ein derartiger Reifen passt schon auch auf die 6,5er Gianetti - und funktioniert.
Das steht aber so nicht im Datenblatt... bei uns ist das ja eher auf Papier basierend.
Georg
Felgenbreite in Zoll
Opona
Zulässige Reifenbreite
Opona
Reifenbreite in mm
felga
Zulässige Felgenbreite
4,5 135-175 165 ≤6,0
5,0 145-185 175 4,5-6,5
5,5 155-195 185 5,0-7,0
6,0 165-205 195 5,5-7,5
6,5 175-215 205 6,0-8,0
7,0 185-225 215 6,5-8,5
7,5 195-235 225 7,0-9,0
8,0 205-245 235 7,5-9,5
8,5 215-255 245 8,0-10,0
255 8,5-10,5
oder hier:
Felgenbreite min.
Reifenbreite ideale
Reifenbreite max.
Reifenbreite
5.0 Zoll 155 mm 165 – 175 mm 185 mm
5.5 Zoll 165 mm 175 – 185 mm 195 mm
6.0 Zoll 175 mm 185 – 195 mm 205 mm
6.5 Zoll 185 mm 195 – 205 mm 215 mm
7.0 Zoll 195 mm 205 – 215 mm 225 mm
7.5 Zoll 205 mm 215 – 225 mm 235 mm
8.0 Zoll 215 mm 225 – 235 mm 245 mm
8.5 Zoll 225 mm 235 – 245 mm 255 mm
9.0 Zoll 235 mm 245 – 255 mm 265 mm
9.5 Zoll 245 mm 255 – 265 mm 275 mm
10.0 Zoll 255 mm 265 – 275 mm 285 mm
10.5 Zoll 265 mm 275 – 285 mm 295 mm
11.0 Zoll 275 mm 285 – 295 mm 305 mm
11.5 Zoll 285 mm 295 – 305 mm 315 mm
12.0 Zoll 295 mm 305 – 315 mm 325 mm
12.5 Zoll 305 mm 315 – 325 mm 335 mm
Shit!
W
Die Liste sieh aber sehr PKW-like aus,
Unsere mit Flanken >= 75% sind da nicht berücksichtigt
verstehe....
nieder - gwehr - schnitz - reifen
Grüße von Willy Astors Märchen von Radkäppchen und dem bösen Golf
Die Liste sieh aber sehr PKW-like aus,
Unsere mit Flanken >= 75% sind da nicht berücksichtigt
Wieso?
In der Cooper-Liste sind die /75 und /85 Reifen drin.
Die anderen kannst Du ja "übersehen" ...
P.S.: der TÃœVer guckt auch in solche Listen wenn er mit einer Umbereifung konfrontiert wird.
Richtig - die Transporterreifen als 70er oder 75er gehen jedenfalls bis 225, bei 235 scheiden sich die Geister; der 235/85er ist in den technischen Dokumentationen jedenfalls drinnen, 9.00er (also 255/100) auch. 255/85 ist technisch möglich, aber die Eintragung ist wieder was anderes..
Grüsse
Peter
Thema Sprengringfelgen für schlauchlos Reifen
Ich habe das Angebot von MW erhalten:
MWD-Nr. A14444 (6,50 – 16H) 6-Loch, 130 x 170, ET 101 für schlauchlos-Verwendung € 229,00/St. netto, ab Werk
Nun meine Frage: Ist der Preis ok, also gerechtfertigt oder gibt es noch andere Felgenhersteller (welche ich leider nicht kenne), welche wesentlich günstiger sind?
Grüße
Knut
der Preis ist in Ordnung, die kosten bei IVECO das doppelte (ET 60153410) und es gibt nur diese 6,5er Sprengringfelge für deinen Daily.
Meine Eingangsfrage ist hiermit beantwortet. Danke schön!
Wolfgang