Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Mone4010 Bremsscheiben wechseln- Hilfe!?! - 30/10/2023 17:56
Hallo Alle zusammen....

lange nichts hören lassen,
jetzt aber brauch ich eure Hilfe:

meine Bremsscheiben sind ziemlich verschlissen....
hab jetzt die Achsmanschette erstmal gemacht, um mich dann den Scheiben zu widmen.

Aber jetzt das Problem: die 8 Inbusschrauben sind so dermaßen vergammelt, daß von der Inbuskante nix mehr greift, die Löcher sehen aus wie rund :-(
habt ihr mir einen Tipp?
- aufbohren
- was draufschweißen
- oder nur die Köpfe wegbohren um dann den Stumpf hoffentlich rauszubekommen?

Wer hat sowas schon gemacht und für sich gelöst bekommen???

Freue mich auf eueren wertvollen Rat.

Grüße Mone


[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Alfonso Re: Bremsscheiben wechseln- Hilfe!?! - 30/10/2023 18:15
Hallo Mone,

bei mir hat folgendes geholfen:

Wenn der Inbus noch irgendwie Grip hat, lässt er sich oft durch Schläge mit dem Feustel lockern, also mit Inbus rein und Verlängerung drauf, dann mit Gefühl versuchen zu drehen.
Hartgesottene Kandidaten sind auf die gleiche Weise meist mit einem eingeschlagenen gut sitzenden Torx zu überzeugen.

Gruß
Geschrieben von: juergenr Re: Bremsscheiben wechseln- Hilfe!?! - 30/10/2023 18:22
Hab es noch nicht ausprobiert, aber ggf kann man eine Vielzahnnuß rein schlagen oder wie du schreibst, den Kopf ausführen ....
Geschrieben von: Mone4010 Re: Bremsscheiben wechseln- Hilfe!?! - 30/10/2023 18:57
Hallo Alfonso,
leider hat der Inbus keinen Grip mehr, dreht sozusagen hohl. ein 8-er, 10-er ist zu groß.... die Torx Idee hatte ich auch, aber momentan kein passender Torx da....morgen mal schauen.
Geschrieben von: Mone4010 Re: Bremsscheiben wechseln- Hilfe!?! - 30/10/2023 18:59
Hallo Juergen,
kennt ihr jemanden, der das gleiche Problem schonmal hatte?
Jetzt ist auch noch mein Profilbild weg, und ich bekomm kein neues mehr rein....trotz picr...nicht mein Tag
Geschrieben von: juergenr Re: Bremsscheiben wechseln- Hilfe!?! - 30/10/2023 19:10
Hallo Mone

lade das Profilbild mal neu hoch, das eingestellte http://www.viermalvier.de/02_avatar/10906.jpg zeigt kein Bild
Geschrieben von: hannok Re: Bremsscheiben wechseln- Hilfe!?! - 30/10/2023 19:11
Original geschrieben von Mone4010
Hallo Alfonso,
leider hat der Inbus keinen Grip mehr, dreht sozusagen hohl. ein 8-er, 10-er ist zu groß.... die Torx Idee hatte ich auch, aber momentan kein passender Torx da....morgen mal schauen.

Falls du an einen Schlagschrauber kommst, stehen die Chancen deutlich besser, mit einem Torx / Vielzahn die Schrauben noch rauszubekommen (und einer Menge Rostlöser). So haben wir es bei unseren Bremsscheiben auch ohne Unfälle hinbekommen, aber bei manchen Schrauben war es knapp.
Geschrieben von: Mone4010 Re: Bremsscheiben wechseln- Hilfe!?! - 30/10/2023 19:19
Hallo Hannok,
Schlagschrauber+ Torx hört sich gut an....
das probier ich gleich morgen.

Danke für den Tipp


.....wisst ihr vielleicht auch, wie ich wieder ein Profilbild reinbekomme/hochladen kann? Wollte meins nur kurz ändern, und jetzt klappt gar nix mehr. Trotz richtiger pixelzahl und allem????
Geschrieben von: Mone4010 Re: Bremsscheiben wechseln- Hilfe!?! - 30/10/2023 19:21
hi Juergen,
ich hab jetzt schon x-mal versucht ein neues hochzuladen und es klappt einfach nicht... sogar extra auf die Pixel geachtet...keine Ahnung was da los ist.
Geschrieben von: Mone4010 Re: Bremsscheiben wechseln- Hilfe!?! - 30/10/2023 19:24
das jetzige Bild ist ein vorgegebener Avatar...eigene Bilder klappen bei mir heute nicht. Morgen ncohmal probieren.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremsscheiben wechseln- Hilfe!?! - 30/10/2023 20:19
Auf www.picr.de hochladen und dann verlinken funktioniert immer.
Dass der Forumsupload spinnt schon seit 20 Jahren.

Hab deinen jetzt mal zurückgesetzt. Jetzt kannst neu starten.
Ncht vergessen jeweils den Browsercache zu löschen, der kann dich verarschen sonst.
Geschrieben von: Mone4010 Re: Bremsscheiben wechseln- Hilfe!?! - 30/10/2023 21:52
Kannst dus mir reinsetzen..? klappt bei mir nicht, egal wie

[Linked Image von thumbs.picr.de]


sonst halt ohne.

Grüßle Mone
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremsscheiben wechseln- Hilfe!?! - 31/10/2023 01:02
Kein Problem, kann ich machen.
Die URLs die du benutzt hast von Picr waren falsch.

Diese hier ist korrekt >>https://up.picr.de/46558054wd.jpg<<
Geschrieben von: Mone4010 Re: Bremsscheiben wechseln- Hilfe!?! - 31/10/2023 19:49
Ohhhh, wie lieb von dir, Danke!!!!
Geschrieben von: Mone4010 Re: Bremsscheiben wechseln- Hilfe!?! - 31/10/2023 19:53
@Hannok und @Juergen:

Danke für euren Tipp mit der Vielzahnnuß! Und auch mit dem Handschlagschrauber, das war die Lösung.....
Mit viel viel Rostlöser ist mir zum Glück nur 1 Schraube abgerissen....
Morgen kommen dann die Bilder von meinem Bremsscheiben-Desaster.....
um 18.34Uhr heut mit Scheinwerfer fertig geworden....
Jetzt bin ich platt und hüpf erstmal in die Wanne.
Bis morgen.
Geschrieben von: Mone4010 Re: Bremsscheiben wechseln- Hilfe!?! - 31/10/2023 19:55
Guckuck Juergen,
Danke für den Tipp mit der Vielzahnnuß, in Kombination mit Handschlagschrauber und viel Spezial- Rostlöser
hat es echt funktioniert....Morgen poste ich ein paar Bilder, damit ihr mehr seht von meinem Bremsscheiben- Spektakel.
Grüße Mone
Geschrieben von: Mone4010 Re: Bremsscheiben wechseln- Hilfe!?! - 01/11/2023 17:39
Hallo Leute, hier also, wie versprochen, Fotos von meiner Bremsscheiben- Aktion... blush

[Linked Image von up.picr.de]
übel aussehende Inbusschrauben
[Linked Image von up.picr.de]
die Rettung, der Vielzahn
[Linked Image von up.picr.de]
nach dem Einschlagen mit einem Handdrehschauber mit Schraubzwinge gesichert und vorsichtig kraftvoll gelöst....
[Linked Image von up.picr.de]
ja, sie kommen
[Linked Image von up.picr.de]
eine nach der anderen, nicht vergessen, ganz viel Spezial-Rostlöser! (-40 C Kälterostlöser), lange wirken lassen!
[Linked Image von up.picr.de]
es war bitter nötig
[Linked Image von up.picr.de]
die Aufnahme der Scheibe akribisch reinigen, sonst kann diese sich verziehen
[Linked Image von up.picr.de]
neue drauf und festgezurrt Drehmoment
[Linked Image von up.picr.de]
alles schee putzen
[Linked Image von up.picr.de]
links drauf
[Linked Image von up.picr.de]
rechts drauf
jetzt nur noch Freislauf drauf (wissen ja alle wies geht) und gut ists!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremsscheiben wechseln- Hilfe!?! - 01/11/2023 21:34
Ich nehm mal an dass du da auch noch ein Pfund Fett pro Seite eingefüllt hast oder?
Auf den Bildern sieht dass alles sehr rostig aus als ob da mehr Wasser als Fett vorhanden war in dem Lager.
Geschrieben von: Mone4010 Re: Bremsscheiben wechseln- Hilfe!?! - 01/11/2023 22:17
..... denke so viel Fett, daß es die näxten 20Jahre hält ranx
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremsscheiben wechseln- Hilfe!?! - 01/11/2023 23:37
Gut, jeder Hohlraum muss mit Radlagerfett gefüllt sein und die Lager selber müssen auch von Hand mit Fett vollgepresst sein.

Mir ist eben aufgefallen dass der innere Siri auf allen Bildern schön an seinem Platz sitzt. Man muss das Lager aber aus der Nabe entnehmen um es richtig zu fetten.
Geschrieben von: Mone4010 Re: Bremsscheiben wechseln- Hilfe!?! - 02/11/2023 11:32
.....hatte ja alles offen und hab alles schön mit Fett eingeschmiert....ich habs nicht gewogen, wie viel es war,
Danke für deinen fachlichen Hinweis, Grüße Mone
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal