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Geschrieben von: Michael W 37x12,5R17 auf 9x17 Iveco Daily 4x4 WM40.10 VM90 - 19/12/2023 16:53
Ich habe heute vergeblich versucht, 37x12,5R17 auf 9x17 auf meinem Iveco VM90 (WM40.10) eintragen zu lassen.
Leider gab es bei den Felgen nur eine Traglastbescheinigung dabei. Das reicht dem Tüvler aber nicht.

Hat jemand diese Reifen-Felgen-Kombi auf seinem Daily 4x4, VM90 oder WM40.10 eingetragen oder hat ein passendes Gutachten?
Vielleicht mag mir jemand das schicken (Fahrzeugschein ohne Kontaktdaten würde es auch tun)??
Somit könnte ich etwas Vergleichbares vorlegen.

Danke und allen eine gute Zeit

[img]https://drive.google.com/file/d/1AVKkM2yjfao7sZG3FP1LGF9Bd1CRSnyD/view?usp=sharing[/img]
Hey Michael,
kann dir da leider nicht weiterhelfen aber mich würde interessieren welche Felgen das sind und wo du diese her hast?
Grüße
Die Felgen wurden bei Bouzinac in Frankreich gefertigt. Einpresstiefe usw auf Wunsch. Traglastbescheinigung gibt es dabei. Optisch könnten es die bei RSR-Offroad sein, die gibt es dort auch nur mit dieser Bescheinigung.
Geschrieben von: PeterM Re: 37x12,5R17 auf 9x17 Iveco Daily 4x4 WM40.10 VM90 - 20/12/2023 12:06
Wir reden da nicht nur von den Papieren, die Bouzinac beigelegt hat, sondern von ein "sehr viel Dimensionsveränderung": 12,5" wären etwa ein 315er, 37" Durchmesser heißt 940 mm, Radaufstandsmitte ist garantiert weit weg von 255ern, damit geht das auf die Radlager - ich würde die als im Zweifelsfall haftender TÜV-Mensch auch nicht ohne Werksfreigabe eintragen

Grüsse
Peter
Hallo,
die Aufstandsfläche bei meinen Michelin-Reifen beträgt 205mm.
Bei meinem anderen Vm90 sind runderneuerte Reifen drauf, die haben tatsächlich 255mm Aufstandsbreite.
Jeweils bei 255/100R16.
Meine Goodrich MT 37x12,5R17 haben auch nur 260mm Aufstandsbreite, da die am Rand recht rund sind.
Die 37x12,5R17 sind im echten Leben ca. 1,5cm höher als meine 255er Michelin und gleich hoch wie meine runderneuerten 255er.
Tachoanpassung ist überflüssig, wurde schon kontrolliert.
Die Achsen sind eh "überdimensioniert", zumal der VM90 auf 3,49t abgelastet wurde.
Damit hat der Tüv-Prüfer gar kein Problem
Ein 37x12.5R17 wirst du wohl kaum auf eine 6.5Zoll Felge quetschen wollen, Vorgabe ist 8"-11". Deine Felge hat 9", heisst das die plus 6.36 cm irgendwo hin müssen. Nach innen wohl kaum, weil anstehen, also bleibt nur nach aussen =weniger ET. Somit wird die Mitte der Aufstandsfläche weiter aussen stehen, was auf die Radlager geht.

37x12.50R17 haben wirklich einen Durchmesser von 940mm, die 255/100R16 tatsächlich 916mm.
Reifendurchmesser:
Theoretisch stimmen Deine Werte laut Reifenrechner, aber bei mir in der Relalität kommen andere Höhen heraus. Das liegt z.B. daran, dass der Michelin bei meinem 2,7t Fahrzeug selbst mit 1bar noch komplett steht - durch die extrem starke Karkasse und der BF MT richtig einsackt und arbeitet. Bei mir sind die beiden mit 2,3bar annähernd gleich hoch.

Ja, die Reifenmitte ist 2cm nach außen gewandert. Aber, wie gesagt, mein Iveco ist bzw war für 5t zugelassen und jetzt für 3,5t mit 2,7t Eigengewicht. Von daher also kein Problem, da 1,5t weniger.
Nachtrag: die rotierende Masse hat sich pro Reifen-Felgen Kombi um 6kg verringert - das merkt man vor allem beim Losfahren aus dem Stand
BFG-MT 37x12.5R17 hat 3195lb@75psi, eigentlich müssten 3.8 Bar rein für deinen Vergleich mit dem Michelin bei 2.3 Bar.
Vielen Dank für die ganzen Infos !! - aber meine ursprügliche Anfrage sollte nicht vergessen werden.
Im Internet habe ich jetzt doch zwei 4x4 Dailys mit eingetragenen 37x12,5R17 gefunden und diese einfach mal angeschrieben - vielleicht komme ich da weiter
Viel Erfolg!

Schaut toll aus, dein VM90!
Kurze Rückmeldung:
Mittlerweile sind die Reifen 37x12,5R17 samt Felgen 9x17 und Kotflügelverbreiterungen eingetragen.
Wegen der geringeren Traglast der Felgen wurden die Achsen auf 2200kg abgelastet.
Macht aber nichts, denn der VM war eh auf 3,5t abgelastet. Die alte zul. Achslast steht noch als "Bemerkung" im Schein.
Ein Bild wäre toll, bin echt gespannt wie das aussieht.
Danke!
Adriaan
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