Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: stein1101 Michelin XZL Profil nachschneiden - 19/01/2024 14:01
Hallo an alle Bremachianer und sonstige XZL-Fahrer

Wir sind wieder gut zurück aus Algerien und jetzt gilt es, den Bremach wieder ganz auf Schuss zu bringen.
Unser XZL haben zwar noch etwas Profil, aber ich denke darüber nach, diesmal das Profil nachzuschneiden; damit gewinnt man ca 3-4mm Profiltiefe.

Hat das von Euch schon mal wer gemacht bzw. hat wer ein entsprechendes Gerät?
Ich kann mir ein solches jetzt mal ausborgen und werde es versuchen, überlege aber, mir ein solches anzuschaffen (bei 5 Reifen ist das bald amortisiert), und zwar dieses:

RUBBER-CUT PRO™ Reifen-Profilschneider

Am sinnvollsten wäre es natürlich, wenn sich mehrere Interessenten ein solches teilen würden?

Freu mich auf Eure Rückmeldungen

reisefreudige Grüße
Martin
Geschrieben von: HorstPritz Re: Michelin XZL Profil nachschneiden - 19/01/2024 15:19
Es werden nur die Stege herausgeschnitten.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: Wildwux Re: Michelin XZL Profil nachschneiden - 19/01/2024 15:51
Hallo Martin

Eine gute Idee wenn mehrere das Nachschneidegerät nutzen können. Man kann auch andere Profile "umschneiden". Nachschneidetiefe 3mm scheint zwar nicht gigantisch aber immerhin.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: RolandThalia Re: Michelin XZL Profil nachschneiden - 19/01/2024 18:53
Hallo Martin,
dein Anliegen finde ich super. Das ist nachhaltig!

Aber jetzt wuerde mich aber ein ausfuehrlicher Erlebnisbericht aus Algerin brennend interessieren. Hauptziel ist doch reusen und nicht schrauben?

Ich bin vor wenigen Wochen auf das Reisemagazin Tours gestossen 1984. Aufaellig war da ein Berucht ueber ejn Fahrt von Algier ueber Mali und Togo, Benim... drin. Super geschrieben und auch heute noch interessant nach fast 40 Jahren... Kein Vergleuch zum Allradler oder Explorer. Wenig Werbung, keine Schrauber Auswuechse und Millionengraeber... Einfach Reisen und viel Info... Ihr seht schon. Ich bin hin und weg. Klar in 40 Jahren hat sich viel geaendert in den Laendern aber auch bei den Reisenden. Das war noch Abenteuer pur ohne GPS und Satelitentelefon. Hut ab von dieser Generation.


Martin, ihr habt euch aber noch viel von diesem Spirit erhalten.

Gryss, Roland
Geschrieben von: Ozymandias Re: Michelin XZL Profil nachschneiden - 19/01/2024 22:29
Originally Posted by stein1101
Hallo an alle Bremachianer und sonstige XZL-Fahrer

Wir sind wieder gut zurück aus Algerien und jetzt gilt es, den Bremach wieder ganz auf Schuss zu bringen.
Unser XZL haben zwar noch etwas Profil, aber ich denke darüber nach, diesmal das Profil nachzuschneiden; damit gewinnt man ca 3-4mm Profiltiefe.

Hat das von Euch schon mal wer gemacht bzw. hat wer ein entsprechendes Gerät?
Ich kann mir ein solches jetzt mal ausborgen und werde es versuchen, überlege aber, mir ein solches anzuschaffen (bei 5 Reifen ist das bald amortisiert), und zwar dieses:

RUBBER-CUT PRO™ Reifen-Profilschneider

Am sinnvollsten wäre es natürlich, wenn sich mehrere Interessenten ein solches teilen würden?

Freu mich auf Eure Rückmeldungen

reisefreudige Grüße
Martin

Darf ich fragen weshalb du das Creme-de-la-Creme Premium Profigerät kaufen willst?

Gruss Ozy
Geschrieben von: Adriaan Re: Michelin XZL Profil nachschneiden - 20/01/2024 05:25
Ich wurde das machen weil:
- Wer billig kauft, zweimal kauft, kann ich mir nicht leisten
- Gutes Werkzeug einfach mehr spass macht
- Es mit gutes Werkzeug sicherer arbeiten lässt.

Adriaan
Geschrieben von: SeppR Re: Michelin XZL Profil nachschneiden - 20/01/2024 08:02
Und Martin braucht neben seinen Reisen noch einen kleinen Rentnerjob.

Er wird dann als reisender Profilschneider durch die Lande ziehen und die Laschen unserer Autos auffrischen. Dafür ist dann schon ein Profiwerkzeug notwendig.

Dabei wird Martin viele interessante Begegnungen haben und voll in seiner Aufgabe aufgehen.

Das wären meine Neujahrswünsche an dich. Jedenfalls der letzte Satz.

Servus
Sepp
Geschrieben von: Adriaan Re: Michelin XZL Profil nachschneiden - 20/01/2024 08:34
Original geschrieben von SeppR
Und Martin braucht neben seinen Reisen noch einen kleinen Rentnerjob.
Servus
Sepp

....aber doch nur wenn er nix zu klagen hat.... grin

Adriaan
Geschrieben von: stein1101 Re: Michelin XZL Profil nachschneiden - 20/01/2024 08:38
@ Horst: nein, es wird auch das Profil nachgeschnitten; siehe Anleitung von Michelin

@ Roland: Ja, das Magazin Tours habe ich auch in guter Erinnerung.
Und unser Reisebericht Algerien ist ja bereits online auf unserer HP - viel Vergnügen

@SeppR: keine Angst, ich brauche keinen Nebenjob :D; bin mit Reisen samt Vorbereitungen und dem Instandhalten unseres Cappuccino voll ausgelastet grin

@Ozy: welches Gerät würdest Du denn empfehlen? Bin für günstigere Vorschläge dankbar. Aber wie gesagt: Reisefreunde borgen mir dieses Teil jetzt mal und dann sehen wir weiter.
falls sich mehrere beteiligen wollen, wäre ein qualitatives Schneidgerät wohl sinnvoll (ev. deponiert bei Erich?)

Grüße
Martin
Geschrieben von: Wildwux Re: Michelin XZL Profil nachschneiden - 20/01/2024 11:18
Ohne Ozy's Hinweise übergehen zu wollen, ich würde auch eher Profiqualität kaufen. Die billigen "Schneidepistolen" sind mühsam zum bedienen, weil schwer und oft (zu) wenig Leistung. Schaut auf ein Gerät mit genügend Leistung, s' ist mühsam wenn die Schneideklinge nicht vorwärts gleiten will. Alternative NICHT VIEl GüNSTIGER

Und ja, es ist eine langweilige Arbeit. Bei uns war es sowas wie "Strafaufgabe" wenn man dazu verdonnert wurde!
Geschrieben von: DaPo Re: Michelin XZL Profil nachschneiden - 20/01/2024 17:18
Hallo zusammen,

die Geräte von TipTop sind schon klasse und ihr Geld wert. Gibt es aber auch günstiger, und ich würde auch nur die Klingen nehmen, die wirklich gebraucht werden.

Die XZL kann man nachschneiden, ich würde aber empfehlen, zunächst mal an irgendwelchen Altreifen zu üben. Gerade grobe Profile sind nicht ganz ohne, weil bei den breiten Furchen oft die Auflage fehlt, und die Gefahr groß ist, zu tief zu schneiden.
Dann war's das mit dem Reifen.

Und immer daran denken, daß ein nachgeschnittener Reifen im Gelände potentiell schneller kaputt geht, weniger Gummi bedeutet weniger Durchstichfestigkeit.
Geschrieben von: stein1101 Re: Michelin XZL Profil nachschneiden - 29/01/2024 11:35
So, das Gerät von TipTop liegt jetzt mal (leihweise) bei mir.
Werde mich tatsächlich mal vorerst an einem altem Reifen versuchen. Aber Auflage ist da genug, auch für die breiten ProfilRillen des XZL.

Und übrigens:
Nachschneiden beim XZL soll auch bis 4mm möglich sein
leider ist das pdf von Michelin zu groß, um es hier anzuhängen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal