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Geschrieben von: UlliP Bremsflüssigkeit - 13/02/2008 18:08
Hallo Experten,

ich mu� wegen einer Wette unbedingt wissen, auf welchem Wege wieviel Wasser in die Bremsflüssigkeit gelangt. Meines Erachtens gelangt der Hauptanteil �ber Kondenswasserbildung oder Luftaustausch im Vorratsbehälter hinein. Der Diffusionsanteil �ber die Bremsschläuche d�rfte vergleichsweise sehr gering sein. ATE sagt auf Anfrage, ich solle mir Ihr Bremsenhandbuch kaufen. Hat einer das Handbuch, wo er f�r mich nachsehen k�nnte, oder wei� es einer, oder hat einer sonst einen Literaturtipp. Wohlgemerkt, ich brauche die jeweiligen Anteile der Eintrittswege.

Viele Gr��e Ulli
Geschrieben von: MacBundy Re: Bremsflüssigkeit - 13/02/2008 20:29
http://www.kfz-tech.de/Bremsfluessigkeit.htm
Stehen zwar keine Zahlen bei, aber ick fuerchte fast, die Wette hast du verloren... wink
Geschrieben von: rovervirus Re: Bremsflüssigkeit - 14/02/2008 18:44
das über die manschetten sehe ich ja ein.

aber über einen gewebearmierten gummischlauch?
durch gummi geht noch nicht mal luft in nennenswerten
mengen durch.
da soll wasserdampf durch, in die bremsflüssigkeit?

kann ich jetzt so pauschal nicht wirklich glauben.
auch wenns wer wo hingeschrieben hat.

zum glück hab ich die stahlflex schon parat liegen...
Geschrieben von: Yankee Re: Bremsflüssigkeit - 14/02/2008 20:06
Original geschrieben von rovervirus
das über die manschetten sehe ich ja ein.
.........................................................
zum glück hab ich die stahlflex schon parat liegen...

Auch die sind nicht dichter als der normale Gummischlauch [Linked Image von cosgan.de]
Geschrieben von: Hasi Re: Bremsflüssigkeit - 14/02/2008 20:17
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von rovervirus
das über die manschetten sehe ich ja ein.
.........................................................
zum glück hab ich die stahlflex schon parat liegen...

Auch die sind nicht dichter als der normale Gummischlauch [Linked Image von cosgan.de]

Richtich, Stahlflex sind ja nur mit einem FLEXiblen STAHlmante überzogene Gummileitungen.

Der Vorteil von denen ist ja nur der das der Bremsdruckpunkt besser definiert wird. Und zwar dadurch das sich der Gummischlauch NICHT ausdehnen kann weil der Stahl drum rum ist.

Aber gut sind die trotzdem.

Bremsflüssigkeit wechseln ist aber immer noch Pflicht.
Geschrieben von: Anonym Re: Bremsflüssigkeit - 14/02/2008 20:20
Original geschrieben von rovervirus
da soll wasserdampf durch, in die bremsflüssigkeit?

Ich hatte das im G Forum schonmal geschrieben ( da war die Frage auch schon ).

Das Phänomen kenne ich von Hydraulikschläuchen.
Das hat irgendwas mit der Chemiestruktur von dem Gummi zu tun.

Der Chemiker der sich bei mir an der Arbeit damit auskannte ist leider nich mehr da frown
Geschrieben von: Hasi Re: Bremsflüssigkeit - 14/02/2008 20:22
Wirkt sich das in der Hydraulik negativ aus?
Geschrieben von: Selbermacher Re: Bremsflüssigkeit - 14/02/2008 20:29
stahlflex-bremsleitungen besitzen ein PTFE- (teflon) innenrohr.
Geschrieben von: Yankee Re: Bremsflüssigkeit - 14/02/2008 20:30
Original geschrieben von Selbermacher
stahlflex-bremsleitungen besitzen ein PTFE- (teflon) innenrohr.

Nur die Wenigsten wink
Geschrieben von: Anonym Re: Bremsflüssigkeit - 14/02/2008 20:46
Original geschrieben von Hasi
Wirkt sich das in der Hydraulik negativ aus?
Nee, da eher nicht.

Bei den Tankgrössen und Wärmeentwicklungen, b.z.w Flüssigkeitsspiegelschwankungen kommts auf das bisschen nicht drauf an.

War eine Spezialanwendung für Kunststoffmaschinen wo sauteure Spezialschläuche sehr schnell den Geist aufgeben haben.

Die haben wir nach Beratung gegen einfache Wasserschläuche fürn paar Cent den Meter ersetzt. Aufeinmal gings grin

Das hatte was mit der Wasseraufnahme im Gummi zu tun.
Geschrieben von: Jens Re: Bremsflüssigkeit - 14/02/2008 21:15
mich macht das grad mir der kavitation fertig... les ich hydraulik, muss ich gleich drann denken.. ein teufelskreis...
Geschrieben von: Anonym Re: Bremsflüssigkeit - 14/02/2008 21:23
Original geschrieben von Jens
mich macht das grad mir der kavitation fertig...

Du kennst ja Sachen grin
Kahmst du nich Beruflich aus der Elektronenecke ?

Funktioniert eine Baumaschinenhydraulik auch mit Fliessfett ?
Ich mein ja nur, bei euren Temperaturen wink
Geschrieben von: azeh Re: Bremsflüssigkeit - 14/02/2008 21:59
Zitat
Du kennst ja Sachen

papperlapapp,
der war im kino.
"Jagd auf Roter Oktober"
wörtlich: "Kapitän- wir kavitieren! wir werden gehört!"
hat eh kaum einer mitbekommen was der maat da meinte.
Geschrieben von: azeh Re: Bremsflüssigkeit - 14/02/2008 22:09
Zitat
aber über einen gewebearmierten gummischlauch?

ja.
hydraulikschlauchleitungen unterliegen in hohem maße einer alterung und sind regelmäßig durch neuteile zu ersetzen.
click
lagerzeiten sind der verwendungsdauer zuzurechnen,
neuerdings geben aber die hersteller genaue einsatz und lagerzeiten vor.
die 6 jahresregel ist daher als nicht mehr relevant anzusehen.

Geschrieben von: Jens Re: Bremsflüssigkeit - 15/02/2008 05:38
@andi...

jo... nu.. ob nu e-schaltplan oder h-schaltplan.. iss dich das gleiche...)

@azeh..

nich nur bei roter oktober, kavitation iss in jeder ordinaeren pumpe... mal mehr, mal weniger....

aber... sagt dat der echt? bei roter oktober?
Geschrieben von: Jens Re: Bremsflüssigkeit - 15/02/2008 05:40
Original geschrieben von azeh
Zitat
aber über einen gewebearmierten gummischlauch?
hydraulikschlauchleitungen unterliegen in hohem maße einer alterung und sind regelmäßig durch neuteile zu ersetzen.
neuerdings geben aber die hersteller genaue einsatz und lagerzeiten vor.
die 6 jahresregel ist daher als nicht mehr relevant anzusehen.

das wird von den schlauchherstellern so angegeben. hansa hatte damit vor einigen jahren angefangen... warum wohl?

Geschrieben von: rovervirus Re: Bremsflüssigkeit - 15/02/2008 06:20
wieder was dazugelernt.
Geschrieben von: Chief_Wetcave Re: Bremsflüssigkeit - 15/02/2008 06:49
Original geschrieben von azeh
Zitat
Du kennst ja Sachen

papperlapapp,
der war im kino.
"Jagd auf Roter Oktober"
wörtlich: "Kapitän- wir kavitieren! wir werden gehört!"
hat eh kaum einer mitbekommen was der maat da meinte.

Damit ist aber der Effekt gemeint, der an der Schraube des U-Boots entsteht, bei entsprechender Drehzahl.
Muss man sich das etwa so vorstellen, das hinter dem Propellerblatt ein Vakuum entsteht, das einen Knall erzeugt. Schallleitgeschwindigkeit ist im Wasser deutlich höher als in Luft. daher werden die U Bootschraubenformen auch möglichst geheim gehalten und entsprechend abgedeckt im Trockendock etc.

Einen äahnlichen Effekt kann man erzeugen, wenn man im Schwimmbad oder in der Wanne die Hände ruckartig nach unten ins Wasser drückt,....BBBLLLLUUUBBBB
Geschrieben von: Jens Re: Bremsflüssigkeit - 15/02/2008 06:53
es enstehen hohlraeume.. die kraft ist sehr gross die dann wirkt. bis zum bruch/zerstoerung...
Geschrieben von: azeh Re: Bremsflüssigkeit - 15/02/2008 07:21
Zitat
sagt dat der echt?

ja sischer dat.

kavitationsbeispiel aus der kleinen praxis;
ultraschallbäder.

aber jetzt bitte zurück zum thema

Geschrieben von: azeh Re: Bremsflüssigkeit - 15/02/2008 07:26
Zitat
mich macht das grad mir der kavitation fertig

was denn?
die pumpen?
bzw. deren innenleben?
Geschrieben von: Jens Re: Bremsflüssigkeit - 15/02/2008 07:40
deren innenleben... erklaer mal einen kunden das problem.. der zeigt dir nen vogel..
Geschrieben von: UlliP Re: Bremsflüssigkeit - 15/02/2008 18:42
Grüß Gott,

....also PTFE bringt gar nichts. Ganz im Gegenteil: Alle Membranen, die ich kenne, ob Gefäßprothese oder Anorak sind in hohem Maße wasserdampfdurchlässig.
Aber hat denn einer einen Tipp, wo ich Auskunft über die o.a. Mengenverhältnisse finden kann? Daß Wasser durch Gummi in hygroskopisches Medium diffundiert glaube ich ja mittlerweile auch. Nur daß bei sonst offenem System dies den Hauptanteil der Bremsflüssigkeitsnässe ausmacht bezweifle ich noch.

Viele Grüße Ulli
Geschrieben von: rovervirus Re: Bremsflüssigkeit - 15/02/2008 18:53
"alle Membranen"

das will ich doch wohl hoffen, dass die membranen wasserdampfdurchlässig sind.
schliesslich haben die LÖCHER oder sind gar gewebe.

eine schlauchförmige einlage aus ptfe ohne poren stellt sich dem wasserdampf schon
mal erheblich entgegen.

nene, so einfach kommse mir damit nicht durch. grin
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