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Geschrieben von: Caruso Material Fahrzeugbau - 03/10/2009 09:46
Ich war letztens beim TÜV.
Natürlich mein Lieblingsingenieur nicht da.
Nachdem ich also den Ersatzmann davon überzeugt
hatte,dass meine Ideen durchaus Sinn machen,
sagte er mir ich solle alles aus ST50 bauen.
Wäre Standart im Fahrzeugbau und ST37 will er nicht sehen.
Stimmt das?Hab ich noch nie von gehört.
Geschrieben von: otto1 Re: Material Fahrzeugbau - 03/10/2009 10:05
Quatsch mit Soße! Stahl wird nach Belastung und Einsatzbedingungen ausgewählt. Der Rahmen vom G ist beispielsweise auch aus "ST Wald und Wiese"!
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Material Fahrzeugbau - 03/10/2009 11:06
Original geschrieben von Caruso
Ich war letztens beim TÜV.
Natürlich mein Lieblingsingenieur nicht da.
Nachdem ich also den Ersatzmann davon überzeugt
hatte,dass meine Ideen durchaus Sinn machen,
sagte er mir ich solle alles aus ST50 bauen.
Wäre Standart im Fahrzeugbau und ST37 will er nicht sehen.
Stimmt das?Hab ich noch nie von gehört.



dann klär ihn erst mal auf das es die ST bezeichnungen
nicht mahr gibt....da ist er dir gleich wohlgesonnen..... grin
Geschrieben von: landybehr Re: Material Fahrzeugbau - 03/10/2009 11:29

schreib´ doch ST52 drauf. Mit Schlagzahlen, besser noch. Daneben schlägste dann "Thyssen" ein.

Heutzutage ist doch viel wichtiger was man lesen kann, als das, was wirklich ist.
Das sind die Auswüchse des Behördentums. Es kann nicht geprüft werden, ob Du ein guter Autofahrer bist, ABER ob Du einen Führerschein besitzt. Es kann nicht geprüft werden, ob der Bandarbeiter bei einem Autohersteller nicht vielleicht bei der Montage Lack bis auf´s Blech zerkratzt, ABER ob ein Qualitätszertifikat vor der Tür baumelt.

Gib´ den Leuten, was sie brauchen. Wer unrealistische Forderungen stellt, muß eigentlich damit rechnen, daß er beschi.sen wird.
Geschrieben von: landybehr Re: Material Fahrzeugbau - 03/10/2009 11:29
P.S. " wink "
Geschrieben von: mogli Re: Material Fahrzeugbau - 03/10/2009 11:42
Hallo

Wie hat der Prüfer denn erkannt das es S235 (ST37) ist.

Und warum E295 (ST50) ??? das ist ein unlegierter Maschinenbaustahl der nicht so einfach geschweißt werden kann da sein Kohlenstoffgehalt über 0,30% liegt, bedeutet vor- und nachwärmen.
Vielleicht meint er ja E355 (ST52)

Was hast Du denn gebaut das es aus besagtem Stahl sein muß?

Es leuchtet schon ein das ein Reserveradträger der 200 und mehr Kilo aushalten muß aus anderem Material gebaut werden muß als ein Fahradträger.

Gruß Andreas

Geschrieben von: Selbermacher Re: Material Fahrzeugbau - 03/10/2009 11:47
welchen stahl muss man denn verwenden, wenn man eine aluminiumkonstruktion erstellt?
Geschrieben von: DaPo Re: Material Fahrzeugbau - 03/10/2009 11:53
Stahlumnium...
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Material Fahrzeugbau - 03/10/2009 12:10
Original geschrieben von Selbermacher
welchen stahl muss man denn verwenden, wenn man eine aluminiumkonstruktion erstellt?



bitte nochmal GENAU lesen.....aetsch2 auslach hexchen

ist nicht dein ernst.......oder


coffee
Geschrieben von: Larsiwald Re: Material Fahrzeugbau - 03/10/2009 12:51
"Und warum E295 (ST50) ??? das ist ein unlegierter Maschinenbaustahl der nicht so einfach geschweißt werden kann da sein Kohlenstoffgehalt über 0,30% liegt, bedeutet vor- und nachwärmen.
Vielleicht meint er ja E355 (ST52"

Hallo,

........kleiner Schreibfehler .... das mit dem E355

ST52=S355



Geschrieben von: Caruso Re: Material Fahrzeugbau - 03/10/2009 14:35
Ich war da um im Vorfeld ein Umbauprojekt zu besprechen.
Wohnanhänger - andere Achse - Achse passt nicht an Längsträger,
also müssen Winkel gefertigt werden.
Geschrieben von: Larsiwald Re: Material Fahrzeugbau - 03/10/2009 14:54
Materialauswahl hängt von der Belastung ab (ST52=hoch beanspruchte Teile im Stahlbau).
Mach doch mal ne Skizze.
Geschrieben von: mogli Re: Material Fahrzeugbau - 03/10/2009 14:59
Hallo

@ST52=S355

Da hat aber einer aufgepasst.

Sollte natürlich S355 heißen.

Gruß Andreas
Geschrieben von: Larsiwald Re: Material Fahrzeugbau - 03/10/2009 15:11
Ja, fast immer. Nachher geht der Caruso zum Prüfer und der kennt sich mal aus.

Empfohlen für Fahrzeugbau:
Schweissgeignete Feinkornbaustähle die da wären z.B.:
unlegiert
S275N
S275M
S355N
S355M
legiert
S420N
S420M
S460N
S460M

Der unterschied zwischen N und M ist die Zugfestigkeit (N ist höher). N=normalgeglüht und M=thermomechanisch gewalzt



Geschrieben von: Caruso Re: Material Fahrzeugbau - 03/10/2009 15:23
Ich kenn nur die alten Bezeichnungen,ist halt schon etwas her.

So die Skizze:
[Linked Image von up.picr.de]

blau - originaler Längsträger
grün - Auflagebock neue Achse
rot - zufertigender Winkel

Letzterer wird mit Knotenblechen versteift.
Das Originalteil besteht aus 3mm Blech.
Abstand Längsträger - Bohrung Achsauflage 45mm
Der Winkel wird mit den Längsträgern an vier
Originalbohrungen verschraubt.
Da sitzt sonst die Originalachse.
Geschrieben von: Caruso Re: Material Fahrzeugbau - 03/10/2009 15:30
Was ist denn S275?
Geschrieben von: Larsiwald Re: Material Fahrzeugbau - 03/10/2009 15:35
ST44



.........da kommt der Prüfer ins grübeln? Sieht doch ganz normal aus.
Wenn du dem das gut erklärt hast, mit deinen Knotenblechen und der Verschraubung usw. dürfte es doch eigentlich keinen Stress geben. Würde 5mm nehmen.
Bleche eben fertigen und nochmals mit den Dingern in der Hand hinfahren.
Geschrieben von: Caruso Re: Material Fahrzeugbau - 03/10/2009 15:54
Ich hatte den Anhänger mit,wir waren beide drunter.
3mm hätten ihm gereicht,weil Originaldicke.
Was für ein Material würdest du jetzt nehmen?
Geschrieben von: DaPo Re: Material Fahrzeugbau - 03/10/2009 16:01
5mm S235, reicht dicke.

Ist eh viel leichter zu bekommen als 3mm S355
Geschrieben von: Larsiwald Re: Material Fahrzeugbau - 03/10/2009 16:04
Nimm ST52
Werkstoffnummer 1.0045 / 1.0553 / 1.0570
letzteres ist s355j2g3 (bessere Schweisseignung)

ist aber eigentlich Shitegal .... nur denk an wirklich schöne Nähte ohne Einbrand (da steht der TÜV drauf).

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