Ich habe schgon immer gewusst das du schneller handelst als wie ich denken kann
Die Zeit in der Diaspora muss ja für was gut gewesen sein
.
Komische Politik, den (fast) kleinsten K9K reinzutüddeln.
Gleich mal schauen, welche Bezeichnung das Getriebe hat (JR7?).
Naja, Politik, die nehmen halt was billig ist. Und wenn´s noch was billigeres gibt, dann das. Im Investor-Prospekt stehen die geplanten Herstellkosten, ist also kein Geheimnis, da ist die Rede von 7.500 Euro.
Der erinnert mich schwer an den Renault Rodeo.
Gruß, Michael
mir fiel der Mehari ein
ALso ich find die Idee nicht schlecht. Und wenn der Preis noch in der Größenordnung bleibt, sehr attrsaktiv.
Mal auf eine Probefahrt warten ...
Optisch find ich den gelungen.
Klar, Mehari, den meinte ich!
Gruß, Michael
Das Ding sieht ein bischen aus wie eine Mischung aus Mercedes G mit Jeep Kotflügelverbreiterungen und Freelander-Softtop.
Wenn er jetzt noch ein anständiges Transfergetriebe mit Reduktion hätte, und nachrüstbare Sperren....
das Teil is das Richtige um im Sommer offen am Strand rumzuduesen
ich glaube im Sand koennte er so manchem Grossen um die Ohren heizen....
Die Motoren sind ein Witz. Und dass es den Benziner nur mit Frontantrieb geben soll, ist unternehmerisch natürlich ungeschickt.
Ansonsten nicht schlecht .... bin gespannt, was wird ....
Die Motoren sind ein Witz.....
K9K und K4M sind sind durchaus haltbare und dankbare Motore von Renault. Da gibt es aus selben Hause viel schlimmeres Zeugs (ich sag nur "Downsizing").
Für ne Krawallkarre fände ich nen F4R-738 nebst JC7 aus nem RX4 in Kombination mit dem zuschaltbaren Duster/X-Trail/Koleos/Murano Diff recht nett. Muss man dann wohl selber bauen.
Ich meine Leistung und v.A. Drehmoment
Ich meine Leistung und v.A. Drehmoment
bei dem Gewicht sollte das kein Thema sein...Tordi?
Ansonsten sehe ich das Ding auch als
schicken interessanten Livestyle 3. Wagen für Summer in the City oder das Ferienhaus am Strand.
Es git Leute die sind mitm Trabant im "Gelaende" unterwegs gewesen.. Frontantrieb, 24 Ps, Drehmoment??? 50 Nm? keine Ahnung was die hatten...
Es git Leute die sind mitm Trabant im "Gelaende" unterwegs gewesen.. Frontantrieb, 24 Ps, Drehmoment??? 50 Nm? keine Ahnung was die hatten...
Stimmt, und so schlecht gingen die gar nicht.
Und sie hatten einen großen Vorteil:
steckten sie fest, konnte man sie einfach aus dem Loch raus tragen
Ich meine Leistung und v.A. Drehmoment
bei dem Gewicht sollte das kein Thema sein...Tordi?
In der 4x4 Auslegung ist das Ding (exakt!) so schwer wie ein Duster 4x4 als DCI90. Eine Ausgeburt an Agilität ist das mit dem Diesel garantiert nicht (ok, mit dem nun immerhin 105PS starken K4M auch nicht).
Hier wurde viel zu viel in Richtung Duster geschaut (und gegriffen), Renault hat z.B. ganz andere Bremsanlagen wie diese 250mm Scheibchen im Regal.
Alles in allem ausbaufähig.
Ansonsten sehe ich das Ding auch als schicken interessanten Livestyle 3. Wagen für Summer in the City oder das Ferienhaus am Strand.
In der jetzigen Ausgabe ja.
Schöne Aussenspiegel hat er.
Schöne Aussenspiegel hat er.
.....ja,die sind vom defender......
Kein Rost mehr an der Karosserie ...
aber ohne Untersetzung und Sperren
bertone
Du wuerdest Dich wahrscheinlich wundern was mit nem verdammt kurzen 1. Gang und wenig Gewicht moeglich ist....
Kein Rost mehr an der Karosserie ...
aber ohne Untersetzung und Sperren
bertone
heeeee,was erwartest du für den preis............
sperre kann man nachrüsten,mit ohne untersetzung ist mist
da geb ich dir recht....
Schöne Aussenspiegel hat er.
.....ja,die sind vom defender......
Kein Rost mehr an der Karosserie ...
Die Spiegel, denk an die Spiegel!
Die Spiegelarme rotten doch so schön vor sich hin
[quote=Skippy]Schöne Aussenspiegel hat er.
.....ja,die sind vom defender......
Kein Rost mehr an der Karosserie ...
Die Spiegel, denk an die Spiegel!
Die Spiegelarme rotten doch so schön vor sich hin
[/quote]
die spiegel sin billich..........
und
irgendwas muss ja rotten damit die besitzer des autos
auch ein forum aufmachen können um sich über spiegelarme
zu streiten........
Spiegelarme ? ... Defender ?????
Liebesblindheit
... das ist ja wieder richtig geil !!! Danke dafür !
so ist das also mit der weiblichen Brust ....
der Gag ist der Fred im BL
.. und der ist mir lediglich wieder eingefallen, nachdem Du so gut erkannt hast, dass Defenderspiegel am Tecdrah sind. Mir ist es nicht aufgefallen.
Ob man so einen Fred im zu erwartenden Tecdrah Forum auch anzetteln könnte?
der Gag ist der Fred im BL
.. und der ist mir lediglich wieder eingefallen, nachdem Du so gut erkannt hast, dass Defenderspiegel am Tecdrah sind. Mir ist es nicht aufgefallen.
Ob man so einen Fred im zu erwartenden Tecdrah Forum auch anzetteln könnte?
den fred hab ich nicht gelesen......aber warscheinlich ist
da von mir auch irgendein komentar drinn.........
mir ist das mit den spiegeln aufgefallen weil ich
letztens erst welche an meinen 109er gebaut hab.....
wenn es denn mal ein Tecdrah-forum geben sollte,werden die sich
warscheinlich über die rottenden spiegelarme aufregen.....
Naja, Politik, die nehmen halt was billig ist. Und wenn´s noch was billigeres gibt, dann das. Im Investor-Prospekt stehen die geplanten Herstellkosten, ist also kein Geheimnis, da ist die Rede von 7.500 Euro.
So, der K4M als 2WD ist gestorben. Also nur noch K9K in 4x4.
Die sollten dennoch mal überlegen, für den betuchten Kunden einen F4R-832 anzubieten. Ich stelle mir das recht "interessant" vor.
So, der K4M als 2WD ist gestorben. Also nur noch K9K in 4x4.
Die schnappen sich jetzt doch die neuste dci-Version mit 130PS:
Klick Ich wundere mich nur über den Begriff "downsizing", ist das nicht ein aufgebohrter K9K? Kann mir nicht vorstellen, dass die noch am F9Q rumbasteln? Tordi?
In der Zwischenzeit wurde das Gerät auf Antara-Basis angekündigt, dann wieder auf Duster-Basis, mit verschiedenen jetzt aber endgültigen Produktionsstandorten und die Serienproduktion sollte ja eigentlich längst laufen.
Also eher mal abwarten, was da letztendlich tatsächlich in Produktion geht. Wenn.
Wann ist denn nun der Verkaufsstart, Sommer 2013?
Es bleibt spannend...
Hallo zusammen, wir wundern uns jeden Tag wieder über neue Gerüchte. Das der TECDRAH auf Antara Basis ist, finden wir mehr als lustig. Warum wird in Deutschland immer so viel mit Halbwahrheiten und Halbwissen jongliert, als einfach beim Hersteller nachzufragen? Schade. Es gibt auf der Webseite einen Live-Chat und die technischen Daten sind doch wohl eindeutig. Fakt: Der TECDRAH wird auf einer neuen Plattform aufgesetzt, die nicht Renault oder Dacia Duster ist. Der 1.7 l leistet 125 PS und kommt von GM. Premiere des serienreifen Fahrzeugs auf dem Auto Salon in Genf im März 2013, Beginn der Serienproduktion (in Deutschland) im Sommer 2013, je nach Standort. Die Standortfrage hat was mit Verhandlungen über Fördergelder, qm2-Preise, Verfügbarkeit von Arbeitskräften und freistehenden Hallen zu tun. Auch die anderen Hersteller arbeiten so, und es gibt manchmal selbst 3 Monate vor dem Verkaufsstart noch keine näheren Infos. Wir finden unsere Informationspolitik o.k.; aber wir lernen ja gerne dazu.
TRAVEC Fahrzeuge GmbH & Co. KG
Klaus Wiedemann, Presse
E-Mail: k.wiesemann@travec.de
Telefon: 080050704448
Web:
www.tecdrah.de
moin,
hallo Klaus!
vielen Dank für die Informationen, wir sind alle sehr Gespannt und würden und freuen wenn du uns auf dem laufendem hältst.
Soweit das für dich machbar ist, Natürlich.
Ich Wünsche dem Unternehmen viel Erfolg!
Wer mit verschiedenen Technischen Daten auf der Webseite jongliert, braucht sich über Gerüchte nicht wundern.
Mit den Kürzeln GM ist das Ding jedenfalls für mich gestorben.
Einen Benziner scheint es nicht zu geben ...
Einen Benziner scheint es nicht zu geben ...
Auf der Webseiten Vorvorversion gab es den als 2WD- mit identischen Daten des Renault K4M....
Ich frage mich gerade, wer sich hier amüsiert.
Das Auto, das bis heute als Vorführer dient (siehe VOX-Bericht vom Wochenende) und auf der Seite abgebildet wird, ist immer noch der mit Duster-Basis.
Alle paar Monate neue technische Daten, Produktionsorte und Zeitpläne publizieren ist nicht zielführend, um Vertrauen zu schaffen, aber das wird schon.
Nun ja, ich neige mitunter zu grober Vereinfachung.
Erst war Renno im Rennen, also Dacia Duster Basis
und jetzt GM, also Antara.
Es wird sicher nicht alles neu entwickelt für den Tecdrah, warum auch. Dass man eigenständig erscheinen will und daher kommuniziert die Plattform sei neu und der Motor käme von GM ist doch ok.
Interessant ist doch in wessen Baukasten man sich bedient - und da siehts jetzt nach GM aus.
Auf das fertige Auto bin ich sehr gespannt.
Grüsse
Thomas
Was mich eher interessiert, ist der wagen auch für den "harten" geländeeinsatz konzipiert oder sieht er nur so aus?
Hat wer fakten?
Einen Benziner scheint es nicht zu geben ...
Auf der Webseiten Vorvorversion gab es den als 2WD- mit identischen Daten des Renault K4M....
Ich frage mich gerade, wer sich hier amüsiert.
Ja, das habe ich auch gelesen. Ein 2WD ist natürlich Quatsch.
Aber ein 4WD-Benziner wäre evtl. interessant.
Die Optik finde ich gar nicht schlecht.
Mal sehen, wie das Interieur wird ....
Was mich eher interessiert, ist der wagen auch für den "harten" geländeeinsatz konzipiert oder sieht er nur so aus?
Die Plattform wird, was auch immer irgendwann mal da drunter steckt, Großserie sein, also weitgehend Pkw/SUV.
Vorteile gegenüber einem Standard-SUV à la Tiguan wird es also maximal über Bodenfreiheit und Gewicht geben.
Es gibt auch zumindest laut Investor-Prospekt Starrachs-Versionen, die aber nicht EU-zulassungsfähig sind.
Solange das serienfertige zulassungsfähige Fahrzeug nicht da steht, zumindest kein Außenstehender, momentan scheint es ja nicht mal der Hersteller selbst so 100%ig zu wissen...
Geländewagen-SUV-Spassmobil irgendwie stimmt das alles beim Tecdrah.
Ich würde ihn von den Geländefähigkeiten in etwa mit einem VW Iltis gleichstellen, eben mit moderner Technik und einer nichtrostenden Karosserie.
Noch eine hintere Achssperre rein und gestandene 4x4rer kriegen grosse Augen wenn der Ultraleichtviermalvier den schlammigen Hang hoch entschwindet.
Ablauföffnungen im Wagenboden fände ich nützlich für den doch recht grossen Kreis derer die Hunde, Wildpret oder ähnliches transportieren.
Ich find ihn einfach klasse!
1. Du bist befangen
2. Da ist ja auch noch Renault drin
Ich finde das Dingen auch nicht schlecht und mit dem Rhombus gabs bei mir sowas wie Corporate Identity. Mit Opel nicht...
Wenn das die Iltisfahrer hören gibt´s Dresche
Der Iltis ist ein Klassiker der schon die Dakar mitgefahren ist.
Von dem Plasteaudo gibts ausser Vorschusslorbeeren noch gar nichts
vielen, sehr vielen ausgewachsenen Geländewagen die die Hügel in Beuern nicht hochgekommen sind hat ein Käfer schon mal gezeigt wie es geht...
Der Iltis ist ein Klassiker der schon die Dakar mitgefahren ist.
Von dem Plasteaudo gibts ausser Vorschusslorbeeren noch gar nichts
Ersteres ist korrekt und gewonnen hatten sie sogar auch noch.
Zweiteres ist durchaus korrekt,vom Konzept her gabs das aber schon vor 30 Jahren.
LesenIm Prinzip ist es dasselbe nur mit 3xmehr PS 4xmehr Nm wie damals und es gibt eine Sache die du bei einem 4x4 mit nichts kompensieren kannst *GEWICHT*
Mittlerweile war ich einige male beim Iltis Taunus Treffen und konnte mir ansehen was mit dem Iltis so geht und das ist schon erstaunlich für ohne VTG. Der Vergleich ist durchaus nicht abwertend gemeint.
vielen, sehr vielen ausgewachsenen Geländewagen die die Hügel in Beuern nicht hochgekommen sind hat ein Käfer schon mal gezeigt wie es geht...
Fahrerisches Unvermögen ist nicht markenabhängig. Der "Käfer" ist auch nicht wirklich einer. Und dass geringes Gewicht im Gelände immer noch am weitesten fährt, ist eine in heutigen Zeiten auch gern vergessene Binsenweisheit.
Die Fehleinschätzung wird beim Iltis gern getroffen, allerdings hat der einen ultrakurzen ersten Gang, der die Untersetzung wirkungsvoll ersetzt.
Zumindest der Miltär-Iltis (die paar zivilen Versionen zählen ja eigentlich eh nicht) hatte zwei Achssperren. Und noch ein paar andere Nettigkeiten wie die "Syphon"-Auspuffanlage, in die kein Wasser reinkam beim furten. War/ist ein ganz klasse Geländeeisen und der Tecdrah wird da nicht im Traum dran schmecken.
Ich seh den eher als eine moderne Version des Renault Rodeo oder des Citroën Méhari. Tolle Kisten mit klarer Daseinsberechtigung, aber eine Geländefeile wird der Tecdrah niemals.
Also kein alternatives reise/spielauto.
aber eine Geländefeile wird der Tecdrah niemals.
Glaubst du das ein solches Fahrzeug jemals wieder den EU-Markt erreichen wird?
Ich nicht wirklich
Daher werden künftig Neuwagen mit "Umbaupotenzial" in den Fokus rücken und wenn eine Basis leicht sein wird können sich die paar echten Geländetreiber besonders freuen.
Glaubst du das ein solches Fahrzeug jemals wieder den EU-Markt erreichen wird?
Zusätzlich zu den jetzt zum Glück noch verfügbaren bin ich z.B. auf den Nachfolger des Jimny sehr gespannt, ich glaub der wird ganz gut.
Die Fernreise-Szene wird sich - wie jetzt schon - immer mehr in der Nutzfahrzeug/Pickup-Ecke umsehen müssen.
Gibts da schon nähere Infos? Ich such ja nochmal irgendwann was fürs Frauchen. Permanentallrad und Automatik(so wie jetzt im Pinin) wären da aber schon von Vorteil(russisch Wintergefährt halt ;)). Jens lenkte das Gespräch neulich mal auf nen NGV 3-Türer
.
Gruß
Silvio
immer mehr in der Nutzfahrzeug/Pickup-Ecke umsehen müssen.
Wenn sich die Travec Leute nur für etwas mehr Anhängelast erwärmen könnten, mind. 2to, ggf. noch ein Getriebe mit Reduzierung, dann wäre das Fahrzeug durchaus interessant. Als I-Tüpfelchen noch Gummis in 235/85R16......
Ford hat im Ecosport oder wie der südamerikanische Fusion-Verschnitt heißt, im Erstmodell eine satte Reduktion (erinnerlich 2,9:1) drinnen gehabt, in der Zweitauflage finde ich die auch nicht mehr.
Grüsse
Peter
Wenn wir schon bei den
Döschwos gelandet sind.
G- und Landyfahrer haltet schon mal ein paar Taschentücher bereit.
Gruß
Christoph
... das wars dann wohl. Friede seiner Asche. Aber es gibt schon zwei neue Abschreibungsobjekte!
http://www.4wheelfun.de/news/unique...uv-konzepte-aus-deutschland-7053487.html
Dieser
Umschwung Auftritt erinnert stark an Bilder aus dem Kindergarten.
den Artikel hat Tordi geschrieben, wo ist der eigentlich ?
den Artikel hat Tordi geschrieben, wo ist der eigentlich ?
irgendwie unterwegs sachter...........