Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: twicky87 Suche Stecker-System - 16/08/2014 22:18
Hallo zusammen

suche ein Stecksystem für mein Auto (12v) mit dem ich sowohl grosse wie auch kleine Ströme transportieren kann. Als Idee wäre da die Schweinenase. Ideal für Starthilfe. Sie gibt es für Kabelquerschnitte von 35-70qmm. Und genau das ist das Problem. Gerne hätte ich nur eine Buchse an dich dann sowohl ein Starthilfekabel, aber auch alle anderen Kabelquerschnitte anschliessen könnte. Ein Kompressor, Aussendusche, Spritpumpe, etc. haben deutlich kleiner querschnitte.

Habt Ihr Ideen?

Grüess

twicky87
Geschrieben von: juergenr Re: Suche Stecker-System - 17/08/2014 08:43
schau mal z.B. bei http://catalog.hella.com/elektrik/stecker-steckdosen-zubehor/ da gibt es eine große Auswahl
Geschrieben von: twicky87 Re: Suche Stecker-System - 17/08/2014 10:36
Ja genau die habe ich mir angesehen. Die Schweinenasen die hochbelastbar sind haben Stecker die auch nur grosse >35qmm querschnitte aufnehmen können. Idealerweise würde sich ein Anbieter finden der Schweinenasenstecker für kleine Querschnitte herstellt... wink
Geschrieben von: Caruso Re: Suche Stecker-System - 17/08/2014 14:05
Du kannst doch den kleinen Querschnitt in eine große Aderendhülse einlöten.
Geschrieben von: raphtor Re: Suche Stecker-System - 16/10/2015 12:33
Hi,

Viel zu spät, aber vielleicht interessiert es sonst jemanden:
Die "Schweinenase" entspricht der Verteidigungs-Gerätenorm VG95234. Diese Norm definiert noch unzählige andere Polbilder, Steckerformen und Querschnitte, da ist für jede Anwendung was dabei. Ist allerdings militärisch und teuer, abgesehen von den sehr gängigen Bauformen wie eben der genannten "Schweinenase", die in DACH an jedem 24V-Militärfahrzeug hängt.

Gruss,
Raphael
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal