Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Troll Daumengas - 16/12/2008 11:00
Was soll das mit dem Daumengas, ist das Pflicht oder hat das einen echten Sinn?
Als alter Moppedfahrer finde ich das eh ...komisch. Jetzt kommt noch das kalte Wetter was mich meinen Daumen abfrieren lässt, und zwar nur den Rechten, der Rest beleibt dank Bewegung warm. burgerfrau

Darf ich das auf den guten alten Drehgriff ändern?
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Daumengas - 16/12/2008 13:51
motorrad ist das einzige gerät (außer ne mopette) dass einen drehgriff haben. alles andere quad, jetski; snowmobil..... usw haben daumengas.


der grund ist folgender. wenn du ganz eingeschlagen hast, rechts oder links, dann kannst du mitn drehgas die stellung des selbigen nicht mehr oder sehr schlecht dosieren. folge ist, dass du wie eine rakete aufsteigst oder es dich über den lenker würfeln kann. wie gesagt kann. für manche quads gibt es umbausätze. ich würde es dir nicht raten!! kaufe dir ordentliche handschuhe, meinetwegen auch die beheizten griffe und gut is. für den allerwertesten gibt es auch beheizte matten. so gesehen is dem troll nicht kalt und die kauleiste bleibt unbeschädigt.....


ich hoffe ich habe das verständlich erklärt. wenn nicht, nachfragen...
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Daumengas - 16/12/2008 17:49
Warum bauste aus dem Daumengas kein Fußgas?
[Linked Image von rainer4x4.org]

Ich benutze übrigens Akku betriebene Handschuhe bei denen jeder Finger einzeln beheizt wird. Auch der Daumen grin
http://www.heating-equipment.de/
Geschrieben von: Troll Re: Daumengas - 16/12/2008 20:11
okok, belibt also allees wie es ist.

Auch wennn es mit dennm Handschjuhjen echt doof zu tippern ist

[Linked Image von up.picr.de]



Danke wink
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Daumengas - 17/12/2008 06:07
kauf dir ne größere tastatur, mann sei nicht so unflexibel !!!!!! dieses keyboard sollte auch für deine behandschuhten klodeckeln groß genung sein... whistle

[Linked Image von abc.net.au]
Geschrieben von: Monny Re: Daumengas - 17/12/2008 13:00
das Fussgas ist ja geil!
Aber ich (als alter Mopedfahrer) finde das Daumengas auch, ähh, gewöhnungsbedürftig. Als Gespannfahrer kann ich auch die Argumentation vom Toyoman nicht nachvollziehen, beim Gespannfahren lernt sich das ganz schnell, sonst Graben, Böschung, Leitplanke, whatever. Seh ich beim ATV genauso.

Im Zubehör gibts Kombigriffe, Gasdrehgriff mit DAumengashebel. Scheint mir ganz sinnvoll zu sein, beim Strassenbetrieb am Gas drehen, beim dreckeln im Gelände Drehgriff verriegeln und Daumengas benutzen.

Gegen kalte Flossen helfen Lenkerstulpen, hab ich noch aus meiner MZ-Zeit grin
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Daumengas - 17/12/2008 13:05
@ mony: normal auf der straße is es kein problem. im gelände schaust mitn drehgriff alt aus. und die dinger sind ja eigentlich fürs gelände gemacht und nicht für die straße....

[Linked Image von liontop.at]
Geschrieben von: Monny Re: Daumengas - 17/12/2008 13:25
eh klar - aber es ist trotzdem doof, wenn man wie gewohnt am Quirl dreht und nix passiert grin

BTW: hast das Quad zu heiss gewaschen? Überladen ist es eh, wie man klar am linken Vorderrad erkennt grin fuck
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Daumengas - 17/12/2008 13:45
Original geschrieben von Monny
eh klar - aber es ist trotzdem doof, wenn man wie gewohnt am Quirl dreht und nix passiert grin

BTW: hast das Quad zu heiss gewaschen? Überladen ist es eh, wie man klar am linken Vorderrad erkennt grin fuck


nööö, da bin ich ein heißes rennen gegen einen stuntman gefahren. waffen: kinderquad:

[Linked Image von liontop.at]

[Linked Image von liontop.at]


ich bin aber schon einmal oder so mitn größeren unterwegs gewesen....

[Linked Image von liontop.at]
Geschrieben von: Troll Re: Daumengas - 17/12/2008 16:50
Original geschrieben von Toyoman
ich bin aber schon einmal oder so mitn größeren unterwegs gewesen....

[Linked Image von liontop.at]

Hebt das Ding immer so ein Beinchen oder ist das in Wirklichkeit eine Mondrakete? auslach aetsch2



PS
Mit dem Daumen macht das immer noch keinen Sinn.
Wenn ich den Lenker ganz nach rechts einschlage bleibt mir nur umgreifen oder ein neues Handgelenk verbauen confused

Ach am WE werde ich es gezeigt bekommen, zumindest hoffe ich auf den ein oder anderen Kniff mit aus den Kalkwerken zu nehmen wink grin
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Daumengas - 17/12/2008 18:13
Am Daumengas gefällt mir am besten, dass man bei schlechtem Wetter immer so schön damit lenken kann.
Ich denke mit nem Drehgriff geht das nicht so schnell und exact.
Geschrieben von: Troll Re: Daumengas - 17/12/2008 20:57
Original geschrieben von Rainer4x4
Am Daumengas gefällt mir am besten, dass man bei schlechtem Wetter immer so schön damit lenken kann.
Ich denke mit nem Drehgriff geht das nicht so schnell und exact.

confused

Ich habe Servolenkung und bei schlecht Wetter lenkt es sich mit Gaaas ganz besonders gut wink
Geschrieben von: Chief_Wetcave Re: Daumengas - 18/12/2008 16:52
Alles Quark, mit dem Daumen ist echt viel schwieriger zu dosieren als mit nem guten Drehgriff. Bin im Urlaub mal son Ding gefahren und bald wahnsinnig geworden.

Habe mir früher sogar an die Enduro eine Kurzhubdrehgriff gebaut, weil das manchmal schon schwierig ist, wenn das Handgelenk falsch steht, muss man extrem weit runterschrauben,...
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Daumengas - 18/12/2008 16:59
na dann soll der alte troll selber herausfinden, was ihm am besten gefällt. ich habe schon hunderte kilometer sowohl auf der straße als auch im gelände (schweres gelände) gefahren.....aber was solls. trollito wird schon draufkommen.... gellllllll
Geschrieben von: Troll Re: Daumengas - 18/12/2008 19:41
Original geschrieben von Toyoman
trollito wird schon draufkommen.... gellllllll

In meinem Alter ist das nicht mehr so leicht, aber zurück zum Thema;

gerade habe ich 7Stk M10x60 Schrauben mit selbst sichernden Mamis geholt. Weil so ein Depp meint er könne ohne gucken Auto fahren habe ich die Vorderbremse geteste, da kommt man auch doof dran, so auf die Schnelle vom Daumengas kommend.

Ach ich bin zu Alt für so modernes Zeug crazy
Geschrieben von: Kimo Re: Daumengas - 27/12/2008 21:01
Sach mal, Du Witzbold, Deine moderne Kiste hat doch ne Integralbremse!!!!!
Geschrieben von: Troll Re: Daumengas - 27/12/2008 21:20
Original geschrieben von Kimo
Sach mal, Du Witzbold, Deine moderne Kiste hat doch ne Integralbremse!!!!!

nö.

Heute habe ich die deutsche Bedienungsanleitung bekommen und gelesen.

Im Kern steht da nix anderes wie im Orginal;
Nur alleine fahren und nie auf der Strasse grin.
Irgend wo kommt dann auch die Bremse, linke Hand und der andere Fuß kümmern sich un die Scheiben hinten und die rechte Hand macht an der Front alles alleine, ergo alles wie echten Leben wink

Weiter steht da noch das die Diff.Sperre alle 4 Räder in Einklang bringt ....was mich verwundert aber testen lässt.
Bei z.Zt. -4,6°C kann das warten
lagerfeuer

PS
Motorbremse hat das Ding, so gewaltig das man an Ampeln nur die Bremse zieht um dem Folgemann ein Zeichen zu geben.
Ob das bei Glätte taucht????
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Daumengas - 28/12/2008 09:19
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Kimo
Sach mal, Du Witzbold, Deine moderne Kiste hat doch ne Integralbremse!!!!!
nö.
Irgend wo kommt dann auch die Bremse, linke Hand und der andere Fuß kümmern sich un die Scheiben hinten und die rechte Hand macht an der Front alles alleine, ergo alles wie echten Leben wink
Rechte Hand bremst vorne, und rechter Fuss hinten. Die linke Hand kuppelt doch, Mann, und der linke Fuss schaltet. crazy
Integralbremse????? Is doch kein Auto. shocked
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Daumengas - 03/01/2009 19:36
@ rainer 4x4.de

troll quad is ne automatik... was ich weiss

zum nachlesen:

Die Grizzly-Familie bekommt hochklassigen Zugang. Der neue Grizzly 550 ist ein ATV der mittleren Hubraumklasse auf dem neuesten Stand der Technik.

Optisch erinnert der jüngste Grizzly an den großen Grizzly 700FI. Auch die Abmessungen und zahlreiche technische Details sind identisch. So machen sein Viertaktmotor, die elektronische Einspritzung und die Lenkunterstützung in zum idealen ATV für mittlere bis schwerste Arbeiten. Der kraftvolle 558ccm Einzylinder-Viertaktmotor Motor mit sehr ruhigem Motorlauf sorgt mit seiner elektronischen Einspritzung für einen geringeren Benzinverbrauch bei hoher Leistung.

Der Grizzly 550 verfügt außerdem über ein 3-stufiges On Command 2WD/4WD System, ein Ultramatic automatisches Getriebe mit neuem Schalthebel, Differentialsperre vorne, Kardanantrieb, eine digitale Anzeige, zusätzliche A-Arm-Schützer, einen 12 Volt Anschluss, einen neuen verbesserten Sitz und vieles mehr. Der Grizzly YFM550FI ist offizieller Nachfolger des 660-Modells.”
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Daumengas - 03/01/2009 19:37
und unsere beiden kawasakis haben integralbremsen...... das nur so neben bei....
Geschrieben von: Anonym Re: Daumengas - 03/01/2009 22:00
Original geschrieben von Toyoman
idealen ATV für mittlere bis schwerste Arbeiten. .”


muha

Spielkram
was anderes is son Ding nich.


Das Daumengas fand ich ganz OK.
Ist halt Gewöhnungssache.
Mit Fusspedal stell ich mir vor, das das fast unmöglich im schweren Gelände vernüftig zu dosieren ist.
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Daumengas - 05/01/2009 07:23
so is es herr burger...........
Geschrieben von: Troll Re: Daumengas - 06/01/2009 08:02
Original geschrieben von Burgerman
Spielkram
was anderes is son Ding nich.

Wäre schlimm wenn nicht grin

Gestern hat es ja endlich mal geschneit, 20cm.
Was verwunderte ist das die Kiste im Schnee nie stehen bleibt, ohne Sperre mit Allrad ist immer ein weiter kommen.

Das 140cm Schneeschild zum testen Quer stehen gelassen und über die gesamte Länge, also ca. 200m alles easy und ohne merklich drehende Räder.
Die 10%Steigung zur 20m langen Laderampe war selbst schiebender Weise kein Problem.


Nachteil;
Die Motorbremse
Auf glatter Straße ist es Ratsam ohne Allrad zu fahren, ansonsten kommt es vor das nur vom Gas wegnehmen 4 Räder zu stehen kommen, blöd wenn 2 von 4 vorne sitzen und eigentlich ums Eck sollen.



Alles in allem besser wie erwartet.
Geschrieben von: Woidl Re: Daumengas - 06/01/2009 15:24
Hallo Troll.

Original geschrieben von Troll
Gestern hat es ja endlich mal geschneit, 20cm.
Was verwunderte ist das die Kiste im Schnee nie stehen bleibt, ohne Sperre mit Allrad ist immer ein weiter kommen.

20 cm sind kein Schnee, das ist dicker Raureif. Probier das nochmal in wirklichem Schnee und berichte wieder. Glückauf!



Geschrieben von: Troll Re: Daumengas - 06/01/2009 16:26
Original geschrieben von Woidl
20 cm sind kein Schnee...Probier das nochmal in wirklichem Schnee und berichte wieder. Glückauf!

Dann hätte ich einen Fehler gemacht shocked
Geschrieben von: Monny Re: Daumengas - 07/01/2009 14:28
und man kann nett driften mit dem Ding grin
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Daumengas - 07/01/2009 15:36
Original geschrieben von Monny
und man kann nett driften mit dem Ding grin



bingooooooooooooooooooooooo
Geschrieben von: Hasi Re: Daumengas - 27/01/2009 18:22
http://www.myvideo.de/watch/5640645/Crazy_Funny_Quad_Crash


hmm.....hatte der jetz Daumengas oder Drehgriff grin
Geschrieben von: ktm4x4 Re: Daumengas - 31/03/2009 16:08
Hallo,

Daumengas ist auf jeden fall sinnvoll, richtig und wichtig.Es gibt eine Seite im www da geht es um Drehgasunfälle.

Drehgas ist auf jeden fall sinnvoll, richtig und wichtig.Darum Terrycable Dualgasgriff

[Linked Image von up.picr.de]

Kann ich nur empfehlen.
Macht nie nur einen Drehgasgriff dran, vor allen nicht bei Automatik das kann böse enden,
das hab ich auch nicht geglaubt aber es ist beim Gelände fahren sehr gefährlich.
Du hängst in der "Steilwand" und mußt dich am Lenker richtig festhalten, ein kleiner Ruck und du bist weg,
du kommst aus dem Schlammloch und hast mit den Beinen schlechten halt, ein kleiner Ruck und du bist weg,
du fährst quer zum Hang und mußt auf ein Trittbrett und ala Beiwagenfahrer mit dem Hintern über den Waldboden schleifen wie willst du dich fest halten und gleichzeitig gefühlvoll gasgeben, ein kleiner Ruck und du bist weg.

Ich habe lange mit mir gehadert ob oder nicht und zu der Zeit gab es sie noch nicht offiziell in D, aber jetzt kann man sie im www kaufen.
Ich würde nie mehr drauf verzichten wollen.
Daumengas Vorteil im Gelände siehe oben
Drehgas Vorteil auf Staße, im Winter und beim schnellen drivten auf losen Untergrund.

(vieleicht sollte ich das jetzt an den Hersteller schicken und Provision verlangen bei der Werbung tired)

aber es lohnt sich wirklich.
Geschrieben von: Troll Re: Daumengas - 01/04/2009 18:16
Original geschrieben von ktm4x4
Terrycable Dualgasgriff

Hört sich gut an, also nicht die gut 100€ aber das man den Drehgriff ggf. feststellen kann.

der Hobel muß, mußte vor gut 300Km eh in die 1. Insp., mal sehen was die mir für die *Schönheitsfehler anbieten. whistle2


*
Lack ab vom hinteren Lampenträger, Flugrost auf der AHK_ugel und Plaste im Weg beim Ankuppeln
Geschrieben von: ranx Re: Daumengas - 01/04/2009 20:26
jetzt mecker mal nicht, sei froh das es überhaupt noch läuft :-)
Geschrieben von: Troll Re: Daumengas - 25/01/2010 15:23
So Update nach gut einem Jahr

Die Kiste ist bestückt mit
140er Warn Schneeschild
Winde Warn RT25
Salzstreuer von Swisher vs. Steckdose(Zigarettenanzünder)
gelbe Blinkelampe vs. Anhängersteckdose-Nebelschlußlicht

Verbrauch und Schäden
Benzin Winterdienst/ Normal = 7L / 14L
Div Sicherungen in allen Ebenen ca. 10Stk, mit jeweils +5Amp ist Ruhe
Spiegel angelaufen
Magnetschalter der Winde
Drahtseil der Winde
Haken der Winde

Nervig ist das der Streuer keine Förderschnecke o.ä. hat, wie erwartet muß hier dem Durchfluß ab und an mit einem Schlag/ Tritt nachgeholfen werden.
Weiterhin dringt in den Schieber Salz ein so das dieser nach ca. 10 Einsätzen/Umläufen nicht mehr vollständig schließt und mit einer Gießkanne Wasser (einfach rein kippen) gereinigt werden muß.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Troll wink
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal