Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: patrolery60 Patrol Y60 Zylinderkopfdichtung - 20/01/2008 20:10
Hallo,

mir ist heute beim Ölstand kontrollieren aufgefallen, daß an meinem Motorblock unterhalb der Zylinderkopfdichtung Motoröl steht. Ventildeckeldichtung ist in Ordnung. Kann die Kopfdichtung defekt sein. Kühlwasser und Öl ist i. O.


MfG

Ingo
Geschrieben von: stobi_de Re: Patrol Y60 Zylinderkopfdichtung - 21/01/2008 13:14
Hatte das Gleiche an meinem Y60.
Hatte folgende Symptome:
Öl im Kühlwasser, dann heftiges Blubbern aus dem Kühler. Check mal, ob weiße Schlieren im Öl sind.

Wurde bei mir sofort in Mombasa behoben, war gerade mal ein Monat Arbeit, kostete in Summe 4000 Euro und nun ist alles kaputt und der Motor gekaut.
Grummel....
Geschrieben von: Andis69 Re: Patrol Y60 Zylinderkopfdichtung - 22/01/2008 11:24
Hallo Ingo,

solange kein Kühlwasserproblem vorhanden ist würde ich mal abwarten. Meist gehen beim 2,8l bei ca. 200tkm die Kopfdichtungen durch.

Hatte auch einen Dichtungsschaden vor ca. einem Jahr bei ca. 200 tkm an meinem 260er mit dem 2,8 TD. Hat sich bemerkbar gemacht durch extrem großen Kühlwasserverlust und Wasserdampf aus dem Auspuff. Reparatur habe ich selbst gemacht. Kopf wurde vom Fahrbetrieb überholt. Kopf wurde geschliffen und die Ventilsitze neu gemacht. Motor läuft nun schon 30 tkm wieder super !!! Kosten ca. 600 EUR.

Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.

Gruß Andi
Geschrieben von: Patrol199 Re: Patrol Y60 Zylinderkopfdichtung - 23/01/2008 14:51
Hallo,
vielleicht würde es nicht Schaden, vor entsprechender Km Leistung mal den Zylinderkopf nach-zu-ziehen.
In manchen Werkstätten wird das sogar noch regelmäßig nach Herstellerangaben gemacht.
Werd das warscheinlich bei meinem mal machen.

GR_uß
cool


Geschrieben von: Andis69 Re: Patrol Y60 Zylinderkopfdichtung - 24/01/2008 11:19
traue mich nicht wirklich das zu machen. Es gibt hier widersprüchliche Angaben. Im WHB von Nissan steht nix von nachziehen auf der Packung der ZKD steht nachziehen. Aber vielleicht kein fehler, sollte ich vielleicht auch mal drüber nachdenken.

Gruß Andi
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal