Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: chripf Kurbelwellen Riemenscheibe für Patrol y61, 2,8l - 30/03/2009 12:14
Hallo Leute,

suche dringend eine Kurbelwellen Riemenscheibe für einen Patrol Y61, 2,8l, 6-Zyl., Bj. 98!
Hat zufällig jemand so eine zu verkaufen oder kennt jemand Bezugsquellen für eine gebrauchte.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Reparatur einer solchen Scheibe - bei mir haben sich scheinbar die beiden inneren Keilriemenscheiben für die Lichtmaschine vom Kern gelöst (lassen sich mit der Hand bewegen) und schlagen dementsprechend im Betrieb!

Besten Dank im voraus
Christian
ohhhhjeeee... du armer.

hatte das bei meinem 260er auch. kenn mich jetzt nicht aus ob wir den gleich motor drin haben aber das kann teuer werden. habe für die reparatur ca. 800 euro gezahlt.

die riemenscheibe ist mit einem keil auf der kurbelwelle fixiert. dieser keil und die keilnut waren ausgeschlagen. riemenscheibe und keil kann man natürlich ersetzen. keil 5 euro, riemenscheibe 300 euro :-(. die keilnut auf der kurbelwelle wurde aufgeschweißt, hat zum glück funktioniert, sonst wäre es noch teurer geworden.

prüfe auf jedenfall ob der keil in der kurbelwelle noch sauber sitzt, sonst löst sich das ding gleich wieder.

gebrauchte riemenscheiben... kein plan, ich musste die von nissan nehmen und die war nicht billig.

viel erfolg!

Hallo Chripf,

hatte letztens eine für den Y60 2.8D von frediminternet@aol.com gekauft (80 Euro). Ich denke mal, die wird baugleich sein. Den gibts auch in Ebay unter dem Namen "frediminternet".
Fred kann gewiss Auskunft geben.

Gruß
Frank
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal