Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: faezae A-Bar Farbe wegmachen - 16/09/2008 09:39
Hallo zusammen

Bei meinem A-Bar blättert die Farbe und beginnt zu rosten. Will ihn verzinken lassen.

Dazu muss zuerst die Farbe runter. Ist vermutlich pulverbeschichtet. Teilweise löst sie sich von selber. Wie krieg ich den Rest runter ?

Sandstrahlen ? Wenn ja, soll ich das mit dieser Sandstrahlpistole selber machen oder gleich zu einem Profi gehen ? Geht ablaugen ?

Für Tipps und Tricks empfänglich !
Geschrieben von: Wikinger Re: A-Bar Farbe wegmachen - 16/09/2008 09:49
Schmirgelpapier
Geschrieben von: Troll Re: A-Bar Farbe wegmachen - 16/09/2008 11:19
[Linked Image von tza.m-faq.de]
Geschrieben von: Lupo Re: A-Bar Farbe wegmachen - 16/09/2008 17:04
je nach Beschichtungsqualität der Pulverbeschichtung tun sich Sandstrahler durchaus schwer, das Zeug abzubekommen (wenn viel Kunststoff drin ist)... heißt, es wird deutlich teurer, weils länger dauert.

Ablaugen dürfte elegant sein, ist aber ne Sauerei, nicht nur bei der Arbeit, sondern auch wegen dem Rotz und der "Chemie".

Drahtbürste (so eine wie die von Troll) macht Arbeit, Staub und dürfste am billigsten sein.

Probiers damit erstmal aus... vor allem wenn eh schon einiges runtergeht... danach würde ich trotzdem noch sandstrahlen (Glasperlen, Edelkorrund), um Restrost wirklich noch wegzubekommen, gute Sandstrahlereien bieten gleich noch Verzinkungsservice bei der "Partnerfirma" an.

Feuer, ist eh klar.


L.C.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: A-Bar Farbe wegmachen - 16/09/2008 17:10
Grob mit eineim Abzieher vorarbeiten, mit Glück platzen die spröden Stellen weitestgehend weg, den Rest siehe Troll
Geschrieben von: jota Re: A-Bar Farbe wegmachen - 16/09/2008 17:35
besonders umweltschonend ist die version mit dem brenner und geht ganz fix.

das einfachste ist aber das teil in eine zinkbude zu geben ,wo beide arbeitsgänge erledigt werden.

aber nicht vergessen vorher ein paar luftlöcher ins geröhr zu bohren.
Geschrieben von: Selbermacher Re: A-Bar Farbe wegmachen - 16/09/2008 18:32
bald ist wieder martinstag.
das ding ins feuer werfen, hinterher ist es ideal fürs feuerverzinken vorbereitet.
echt jetzt, kein scherz.
Geschrieben von: flaterric Re: A-Bar Farbe wegmachen - 16/09/2008 19:56
Abfackeln ist gut, den Rest die Zinkbude machen lassen.
Geschrieben von: Corvus Re: A-Bar Farbe wegmachen - 16/09/2008 20:04
Original geschrieben von jota
besonders umweltschonend ist die version mit dem brenner und geht ganz fix.

das einfachste ist aber das teil in eine zinkbude zu geben ,wo beide arbeitsgänge erledigt werden.

aber nicht vergessen vorher ein paar luftlöcher ins geröhr zu bohren.
Jau, die Luftlöcher selber bohren spart ne Menge Geld. Man glaubt gar nicht was ne Zinkbude dafür haben will. frown
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal