Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Billa Snowboard, Softboot oder Hardboots????????????? - 12/12/2008 14:40
Mein Zögling fährt im März mit der Schule auf Skifreizeit.
Er will da einen Anfänger-Snowboardkurs machen.
Da es wahrscheinlich langfristig billiger ist, was Gebrauchtes zu kaufen stellt sich mir, als eher Skifahrer und Nicht-Snowboarder, die Frage, welches Schuhsystem für Anfänger brauchbarer ist?
Was sind die Unterschiede, was würdet ihr für einen 12-jährigen empfehlen?
Hat vielleicht sogar noch jemand was herumliegen was er nicht mehr braucht und verkaufen würde? Der Knabe ist momentan gut 160 cm groß und hat mittlerweile Schuhgröße 41/42!!

Danke für erleuchtende Hinweise! angel
auf jeden Fall Softboots.
Habs selber noch mit den harten gelernt (soft gabs noch nicht)
und es dann anderen beigebracht - einmal soft, immer soft, so ist das heut eben.

Schön ist auch das entspannte Laufen - während die Schischuhleute mühsam herumstakseln.

Gruß!
Flo
Geschrieben von: jota Re: Snowboard, Softboot oder Hardboots????????????? - 12/12/2008 16:00
tach
kuck ma bei Decathlon
15eus im angebot.
Geschrieben von: Fendi Re: Snowboard, Softboot oder Hardboots????????????? - 12/12/2008 17:11
Ich würd ihm auch zu Softboots raten.

Ich selbst schwöre auch Hardboots. Aber die bekommt man heute neu kaum noch. Ein Kollege sucht gerade verzweifelt nach welchen.

Geschrieben von: rodion Re: Snowboard, Softboot oder Hardboots????????????? - 13/12/2008 22:09
Ich selbst hab vor ein paar Jahren mit Hardboots angefangen und bleibe auch dabei...

Mit Hardboots kann man zwar auf der Piste nicht springen und nicht auf den Parcours,
aber die Kontrolle über das Board bei Abfahrten ist einfach besser.
Und mich interessieren mehr die Abfahrten smile

An Softboots gibt es heute so viele Modelle das jeder etwas für seinen Bereich findet. Ein Hardboot hat "meine Meinung" nur noch eine Berechtigung wenn ich Racen möchte.

In der Anfangszeit des Snowboardens benutzten wir Sorel Schuhe, das waren noch Dinger laugh aber ging auch.
Meiner macht im Januar so eine Ski/Snowboardfreizeit mit.

Alle Sachen werden gestellt, Helm, Board, Schuhe, ausser dem Anzug.

Ist ein Rückenprotektor sinnvoll oder ist das für Anfänger eher harmlos ?

Wie funzt das eigentlich mit den Bindungen, wenn man sich so richtig abmetert ? Bleibt das Board dann am Fuss, oder geht die Bindung auf ?
Das bleibt am Fuss, deshalb verdreht man sich so schoen die Knie....

Aber das muss so :-)
Geschrieben von: Billa Re: Snowboard, Softboot oder Hardboots???????????? - 14/12/2008 12:32
Ok, dann weiß ich mal dass es Softboots werden. Leider stellen die keine Ausrüstung, kann zwar vor Ort geliehen werden, aber lieber ist es mir wir organisieren das hier.

Vielen Dank für eure Tips!
Man sagt, daß Hardboot-Fahren nen eleganteren und schöneren Fahrstil ergibt. Ich bin allerdings für diese Regel die beste Ausnahme, seit 8 Jahren blutiger Hardboot-Anfänger... ;-))

Ich denke aber auch, für Kids ist heute dabei sein alles, da muß man auch cool aussehen wie alle anderen. Und in Hardboots rumzustiefeln ist mal echt uncool! ;-)
Geschrieben von: Billa Re: Snowboard, Softboot oder Hardboots???????????? - 14/12/2008 19:41
Duuuu fährst Snowboard???????????
grin
Geschrieben von: Monny Re: Snowboard, Softboot oder Hardboots???????????? - 14/12/2008 22:12
ich mag Snowboarder - die knien immer so schön demütig vor uns Skifahrern im Schnee grin
Geschrieben von: Lupo Re: Snowboard, Softboot oder Hardboots???????????? - 15/12/2008 07:14
Duuuu fährst Ski???????????
grin


wink L.C.
wenn ich mal so grundsätzlich über diese schaltafelrutscher
ablästern darf, dann ist es egal, ob die mit "coolen"
softboots oder mit hartboots hinter der nächsten kuppe
im rudel hocken und sich eine tüte rauchen.

wenn du da als skifahrer angebrannt kommst, sitzen die
pistenkiffer IMMER da, wo man die nicht sieht. und zwar
mitten auf der piste. *grr*

um meine nerven und die beiträge der versicherung zu schonen,
hab ich das skivergnügen an den nagel gehängt.

ich bin auch diverse male mit ner schaltafel gerutscht, macht auch
nen riesen spass. ich bin damals hartschuh gefahren, tailiertes
board. geht dann eher in richtung carving-ski, grosse flüssige
bögen mit schön viel schwung. love
ich will halt keinen handstand machen, sondern abfahrt
fahren. softboots ist für tiefschnee und für alles, was man
langsamer fährt allerdings echt von vorteil.
aber eine harte skipiste mit nem freestyleboard, nein danke. das
hat mir zumindest keine spass gemacht.

als echt empfehlenswert sind protektorenhosen, die einen steissbein-
protektor haben. der sollte nach möglichkeit aus hartplastik sein.
gibts ein paar echt schöne von z.b. dainese.

sturz auf steiss tut scheissweh und passiert zu 100%.
Original geschrieben von rovervirus
sturz auf steiss tut scheissweh und passiert zu 100%.

Unterschreib...

Bei mir seinerzeit zu 400 oder 500%
Ich hab mir einfach ein Frottee-Handtuch gefaltet, aber das ist heute scheinbar zu einfach. Die ersten paar Male bin ich damals mit Mopped-Klamotten (Tex-Protectoren-Jacke und Rückenprotector) gefahren, da hat man dann weniger Angst, dafür ist man auch unbeweglicher.
sturzprotektoren sind eine feine sache.

da ists nicht so sonderlich schlimm, wenns einen mal aufs
fressbrett legt. ich hab die sachen immer beim
moppedfahren an. da ich da auch mal öfter absteige,
hat sich das schon mehr als einmal bezahlt gemacht.

frottee-handtuch wäre mir dann doch zu altmodisch,
funktioniert auch nur mässig.
Geschrieben von: Monny Re: Snowboard, Softboot oder Hardboots???????????? - 15/12/2008 21:34
Original geschrieben von Lupo
Duuuu fährst Ski???????????
grin


wink L.C.

ja, und?
glaubstes net?
willstes sehn?
Geschrieben von: Fendi Re: Snowboard, Softboot oder Hardboots???????????? - 15/12/2008 21:53
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Man sagt, daß Hardboot-Fahren nen eleganteren und schöneren Fahrstil ergibt. Ich bin allerdings für diese Regel die beste Ausnahme, seit 8 Jahren blutiger Hardboot-Anfänger... ;-))

Ich denke aber auch, für Kids ist heute dabei sein alles, da muß man auch cool aussehen wie alle anderen. Und in Hardboots rumzustiefeln ist mal echt uncool! ;-)

Man muß sich halt bewegen können...

Wart mal! Ich such Fotos! grin

@ Monny! Sehen will! Ich glaub DIR eh nix!!!

@ Roverschnupfen! NICHT alle hocken HINTER dem Hügel...


So! Weiter machen.......
Geschrieben von: Lupo Re: Snowboard, Softboot oder Hardboots???????????? - 15/12/2008 22:01
das ruft nach einem vmv-Skifahren in der Mitte...

wat wär das geil!

Ein Wochenende in nem LKW irgendwo im Allgäu (Mitte!!!) und dann mal abwedeln/feiern/hängen... in netter Truppe am Gondelparkplatz, wuahahaha... (also echt - und nachts auf die Räumburgen ka...en... war doch nur der Hund...)


L.C.

Terminfinden! Ortfinden! Spaßhaben!
Geschrieben von: azeh Re: Snowboard, Softboot oder Hardboots???????????? - 15/12/2008 22:25
die wette steht noch.
dich leder ich ab!

aber mal sowas von........
Geschrieben von: Lupo Re: Snowboard, Softboot oder Hardboots???????????? - 15/12/2008 22:31
jaha,

wissen wir doch!

Immer noch spreche ich von Kultur und Stil

und Du von Speed und Wahn...

wird ein schwerer Vergleich.

Du hast Wissen, ich Gefühl,

Du einen Milzriß und was weiß ich... ich hab Genuß.

Und komischerweise fahre ich erst seit 2,5 Jahren Ski wink

L.C.
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Snowboard, Softboot oder Hardboots???????????? - 16/12/2008 12:10
Tja mit der Sicherheit war das früher besser grin Ich erinnere mich noch gut wie ich in Socken im Tiefschnee herumlief und das Board mit den Schuhen gesucht habe...

Heute hält das gnadenlos, dafür gibt es aber (kalkulierte??) Sollbruchstellen: das Board kann brechen, die Bindung kann abreissen, aber meistens bleibt doch alles beisammen.
Gruß + viel Sprass!
Flo
Geschrieben von: Milo Re: Snowboard, Softboot oder Hardboots???????????? - 16/12/2008 12:33
hmmmmmm.....


Bobbycar auf Kufen ???? yu


................ bbc
Original geschrieben von Lupo
Ein Wochenende in nem LKW irgendwo im Allgäu (Mitte!!!)

Das liesse sich einrichten, fürchte ich...
Original geschrieben von RoverLover
Original geschrieben von Lupo
Ein Wochenende in nem LKW irgendwo im Allgäu (Mitte!!!)

Das liesse sich einrichten, fürchte ich...

Genau, und Du könntest Dich nicht mehr damit rausreden, daß Du es nicht gefunden hättest... ;-))))))
wo ist denn bitte allgäu mitte?
Jetzt lenk nicht ab. Hier gehts ums Prinzip. ;-))
Mittig für Exzentriker und davon gibts hier ja viele...
Geschrieben von: ariane44 Re: Snowboard, Softboot oder Hardboots???????????? - 25/12/2008 17:37
Original geschrieben von rovervirus
ich bin damals hartschuh gefahren, tailiertes
board. geht dann eher in richtung carving-ski, grosse flüssige
bögen mit schön viel schwung. love

Hey - als alter Boarder (seit 86, noch vor Gründung der ersten Schweizer Snöberschule auf der Riederalp) muss ich da aber einhaken - Carvingski sind doch nur halbherzig nachgemacht, was die Snowboards vorgemacht haben als die Skiindustrie keine Kunden mehr gefunden hat...

Egal. Zum Einsteigen und für Kifferkids in der Röhre immer Softboot. Wer Gas geben und ordentlich die Piste runtercarven will nimmt Hardboots. Ich hab beides und nehm die Softboots eigentlich nur zum Unterricht geben - für mich fahre ich auch off-pist immer nur Hardboots auf dem guten alten Asy :-)

Ach ja - und dann gibt es noch die Variante mit zwei Brettern und Krücken - äh - Skistöcken. Das ist für die Opas so ab Altersheim, da diese nimmer aufstehen könnten wenn sie mal umgeplumpst sind...

Gruß

Carsten ;-)
Geschrieben von: ariane44 Re: Snowboard, Softboot oder Hardboots???????????? - 25/12/2008 17:39
Original geschrieben von Lupo
das ruft nach einem vmv-Skifahren in der Mitte...

Mitte - hm - Aachen liegt zwar in der Mitte Europas, hier hat es die grösste Skihalle der Welt und ihr seid auch stets willkommen, für ein Boarderwochenende würde ich aber doch richtige Berge (sprich: Wallis) bevorzugen...

Gruß

Carsten ;-)
Geschrieben von: Duracell Re: Snowboard, Softboot oder Hardboots???????????? - 25/12/2008 20:09
Würde ich auch cool finden wenn man sich mal für 2-3 Tage im Schnee trifft und das Backcountry etwas unsicher macht grin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal