Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: l_andy werkstatt kompressor ? - 20/03/2010 17:04
moinsen

mein guter alter 600 liter 2 zylinder mit 2,5 kw motor segnet das zeitliche.

motor kaputt,
kessel rostet nach 25 jahren bestimmt auch bald durch, da ich es mit dem regelmaessigen
"drainen" nicht so genau gehalten habe.

der kompressor ist zwar noch ok, aber er "schwitzt" auch schon an allen ecken.


meine idee ist, den konjunkturaufschwung etwas voran zu treiben und in "westliche" neuware
zu invenstieren.
leistungsmaessig, war der alte mit 600 l/min auf rel. dauerhaftes sandstrahlen
ausgelegt.
ich wuerde mich jetzt mit weniger ( ca. 250-350 l ) begnuegen

ich fasse zusammen:

- produktion diesseits der oder-neisse-linie
- +/-300l/min
- kein hausfrauenkompressor
- wenns bei der leistung moeglich ist lieber 230V als 400V

wer etwas weiss moege bitte die unten dargestellte "antwort" -funktion klicken

danke
Geschrieben von: Troll Re: werkstatt kompressor ? - 20/03/2010 18:42
http://www.holz-metall.info/shop1/artikel5915.htm
Geschrieben von: Selbermacher Re: werkstatt kompressor ? - 20/03/2010 19:07
ich habe seit 12 jahren den boge SBDL 250 im keller stehen. in superschallgedämmt. ungefähr so laut wie 'ne waschmaschine.
zu empfehlen.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: l_andy Re: werkstatt kompressor ? - 20/03/2010 19:40

ha, den habe ich auch schon geggogelt... ist das sicher auch kein china-schrott ?
ich kenn die marke ueberhaupt nicht...preis und leistung passt hervorragend


Original geschrieben von Selbermacher
ich habe seit 12 jahren den boge SBDL 250 im keller stehen. in superschallgedämmt. ungefähr so laut wie 'ne waschmaschine.
zu empfehlen.

...auch ne idee, boge gibts hier auch ums eck...kenne sogar leute die dort arbeiten
Geschrieben von: Wolff Re: werkstatt kompressor ? - 20/03/2010 19:59
Also auch wenn ich Troll ansonsten gerne vertraue, scheint mir die Ausformung der Kühlrippen bei dem verlinkten Kompressor im Bereich des Gehäusedeckels wenig sinnvoll...
Boge kannte ich bisher nicht, bin nur erstaunt, dass der erste Treffer in Google nach Rheinberg (bei mir ums Eck) verweist, obwohl die Firma im nicht existenten Bielefeld sitzt.
Ansonsten bietet Schneider die von dir benötigte Luftmenge im Bereich der gewerblichen Kompressoren (nicht im Consumer-Bereich!!!) an.
Geschrieben von: JohannesJ Re: werkstatt kompressor ? - 20/03/2010 20:08
Hallo Andy,
wenn Du ankurbeln willst, sowas ist "nicht schlecht":
http://productpagesct.atlascopco.co...20MASTER%20GX%202%2011&Lng=DE&Country=DE

Gruß Johannes
Geschrieben von: Troll Re: werkstatt kompressor ? - 20/03/2010 21:46
Original geschrieben von Wolff
Also auch wenn ich Troll ansonsten gerne vertraue,

Ein echter Fehler auslach

Der kleine Bruder läuft (nach Empfehlung) hier seit 3Mon., musste aber 5 x 6Std. Dauerlauf hinlegen....gleich in der ersten Woche, ist klar idiot
Seit dem steht er in der Garage und arbeitet so wie es erdacht war, temporär.
Oelverbrauch Null... wider erwarten.

PS
Der AIRCRAFT Nadelentroster hat den o.g. Einsatz nicht wirklich überlebt burgerfrau
Geschrieben von: landybehr Re: werkstatt kompressor ? - 21/03/2010 21:21
N´abend,

ich habe einen recht alten Kompressor bekommen. Der Kessel ist schonmal gut, das erfreut. Alles andere ist wildes Gefrickele, selbst wenn es nur schnell gehen muß kann man doch wenigstens .. Naja, was hilft das Lästern.

Worum es geht: der Kompressor ist ein französischer, "Boxer". Ein Zylinder saugt nicht so richtig an, wenn man ihn mit der Hand durchdreht. So´n Ding hab ich noch nie aufgemacht. An den Kopf kommt man ja dran. Besteht Aussicht, da etwas zu reparieren ? Ich denke da an die Rückschlagventile.

[Linked Image von up.picr.de]
kann jemand daraus Leistungsdaten übersetzen und was da so sonst Wichtiges steht (irgendwas mit "Route?") ?

[Linked Image von up.picr.de]
wofür mag die Stahlleitung sein, die links im Bild in den Ansaugrüssel geht ?
und wofür die Gummischlauchleitung, die bildmittig-unten stirnseitig in den Kopf geht ?

[Linked Image von up.picr.de]
so sieht das komplett aus. Ich erspare mal Detailfotos von der Verbindung Kupferrohr zu Kompressoranschluß, sowie von der Kompressorverflanschung zum Kessel, als auch der Fluchtung und Spannvorrichtung des Motors.
Geschrieben von: landybehr Re: werkstatt kompressor ? - 21/03/2010 21:22
P.S. muß früher zum Sandstrahlen getaugt haben. Genau das schwebt mir auch wieder vor.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: werkstatt kompressor ? - 22/03/2010 09:15
Moinsen,das sind keine Leistungsdaten,da steht nur welches Öl Du im Winter nehmen sollst(hiver)und welches im Sommer und Reinigungs-und Serviceintervalle.
Beste Grüße,
Dietmar
Geschrieben von: landybehr Re: werkstatt kompressor ? - 22/03/2010 13:27
Dank Dir, Dietmar!

(1) Kann man an der Bauform erkennen, wo so´n Ding eingesetzt wurde (LKW oder so)?. Ich dachte erst, "Vidange" ist der Hersteller. Würd´ mal sagen, ich kann kein Französisch - und das sprechen schonmal gar nicht. Vidange heißt Entwässerung, schon gelernt.
Unter Zuhilfenahme externer Quellen ließ sich was mit "Verdrängungs- und Einatmungsklappen" dechiffrieren, die gereinigt werden müssen.

(2) Die ganzen Leitungen dadrauf .. paßt das zu einem Aggregat, das permanent angetrieben wird und intern irgendwie entkoppelt ?

Mist, dachte das geht glatt. Hätte gerne was zur Funktion und Bauform gewußt, bevor ich dran rumbastele. Daß da nirgends ein Hersteller draufsteht, macht das nicht einfacher.

(3) Vielleicht weiß ja jemand, ob es ein vergleichbares Modell gibt, an dem ich mich orientieren kann ?


Geschrieben von: pazifik Re: werkstatt kompressor ? - 22/03/2010 22:05
Original geschrieben von landymaniac
(2) Die ganzen Leitungen dadrauf .. paßt das zu einem Aggregat, das permanent angetrieben wird und intern irgendwie entkoppelt ?
Moin,
ich kenne das Ding nicht, aber es ist ein Dauerläufer. Die Gummileitung (geht zu den Ansaugventilen) drückt über einen Kolben bei Druckbeaufschlagung die Saugeventile auf und der Kompressor fördert keine Luft mehr. Die dünne Leitung zu den Ansaugstutzen ist offensichtlich die Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Geschrieben von: landybehr Re: werkstatt kompressor ? - 23/03/2010 07:16
Super, Danke.

Das mit der Ansaugventilöffnung macht Sinn. An der Stelle habe ich schon hintergeguckt.
Ich werde bei der weiteren Demontage mal gucken und ggf. Fotos machen.
Will keep you updated smile
Geschrieben von: landybehr Re: werkstatt kompressor ? - 23/03/2010 20:34
Alles halb so wild.

Die Ventile sind schlichte Flatterventile. Also eine federbelastete Scheibe. Das war einfach zu reinigen. Schwer war, die geschraubten Kappen zu lösen. Da war Jahrzehnte keiner dran. Nach einigen bangen Momenten (Gewaltbereitschaft) war´n sie alle los. Die Gewinde sind nun geschmiert. Jetzt sollte die Wartung auch besser gehen. Und ich habe die Funktion verstanden und gleichzeitig einen Blick in die Zylinder werfen können (hübsch riefenlos).
Das Herz ist damit also wieder einsatzbereit.

Die Kolben haben (hoffe, ich langweile keinen) geschätzt 7cm Durchmesser und ganz gut gemessene 5,5cm Hub. Macht also zweimal 211ccm, wobei dann pro Umdrehung nur 211ccm ausgestossen werden. Wäre der Motor direkt übersetzt, hätte man bei 1500U/min 300l Ansaugleistung. Das ist zuwenig. Also muß ich nochmal messen.

Erstmal ist aber Zeit, sich dem E-Motor zuzuwenden ..
Geschrieben von: landybehr Re: werkstatt kompressor ? - 24/03/2010 20:05
Hallo,

noch eine "?".

Kann man schätzen, welche Drehzahl der Kompressor abkann ?

Daß es ein Dauerläufer ist, spricht das eventuell für einen Antrieb durch einen Verbrennungsmotor ? Mit welcher Drehzahl (bzw. Übersetzung muß man ansonsten ja wissen) laufen die Aggregate denn wohl in LKW´s ??

Falls es hilft: Die Doppelriemenscheibe am Verdichter ist für 13er Keilriemen, wobei die Nuten 16mm auseinander liegen. Durchmesser der Riemenscheibe ist etwas mehr als 19cm.



(ich muß das recherchieren, weil der Motor seitens Elektrik und Lager und Gehäuse auch nimmer so gut ist. Laufen tat er zwar. Aber ohne Typenschild kann man da nix ahnen. Also schaue ich mich nach einem Ersatz-motor um. Wobei sich die Frage nach dessen Drehzahl und zu wählender Riemenscheibe auftut)
Geschrieben von: flaterric Re: werkstatt kompressor ? - 24/03/2010 20:15
Ist viel Aufwand, den du treibst. Gibt der Gebrauchtmarkt nichts her? Meines Wissens müssten etliche gute alte Dürr- Kompressoren aus Dentistengebrauch vakant sein. Endgeile Geräte.
Geschrieben von: Selbermacher Re: werkstatt kompressor ? - 24/03/2010 20:18
rechne doch die mittlere kolbengeschwindigkeit handelsüblicher kompressoren aus, und wähle für deinen eine ähnliche.
Geschrieben von: landybehr Re: werkstatt kompressor ? - 24/03/2010 22:40
Original geschrieben von flaterric
Ist viel Aufwand, den du treibst. Gibt der Gebrauchtmarkt nichts her? Meines Wissens müssten etliche gute alte Dürr- Kompressoren aus Dentistengebrauch vakant sein. Endgeile Geräte.

Haste Recht. Bin doch aber schon wieder im [Spaß]-Modus. Da kann ich nicht einfach was fertiges shoppen.

Bis jetzt bin ich bei Kessel und Verdichter mit 100€ weggekommen. Nun muß nur noch der Motor daher. Dazu ein paar Leitungen. Und am Ende sollte ich, notfalls mit Unterstützung des kleinen 300LiterKompressors, den ich schon habe, sandstrahlen können. Da will ich hin.
Meinste nicht, daß Dentistengeräte zu klein ausgelegt sind. Und sicherlich ölfrei - das täte ja gar nicht Not.

Geschrieben von: Rainer4x4 Re: werkstatt kompressor ? - 25/03/2010 08:07
Original geschrieben von landymaniac
Macht also zweimal 211ccm, wobei dann pro Umdrehung nur 211ccm ausgestossen werden.
Warum? Ist doch kein Viertakter.
Geschrieben von: landybehr Re: werkstatt kompressor ? - 25/03/2010 12:17
grin nun reite da doch nicht so drauf rum. Darf ich denn nicht unbemerkt doof sein ???

Stimmt natürlisch. Bin da gedanklich einmal falsch abgebogen. Damit in Korrektur sehen die Leistungsdaten dann auch gleich ganz anders aus. Sozusagen auf´n Schlag doppelt so gut.

Geschrieben von: flaterric Re: werkstatt kompressor ? - 26/03/2010 17:09
Original geschrieben von landymaniac
Original geschrieben von flaterric
Ist viel Aufwand, den du treibst. Gibt der Gebrauchtmarkt nichts her? Meines Wissens müssten etliche gute alte Dürr- Kompressoren aus Dentistengebrauch vakant sein. Endgeile Geräte.

Haste Recht. Bin doch aber schon wieder im [Spaß]-Modus. Da kann ich nicht einfach was fertiges shoppen.

Bis jetzt bin ich bei Kessel und Verdichter mit 100€ weggekommen. Nun muß nur noch der Motor daher. Dazu ein paar Leitungen. Und am Ende sollte ich, notfalls mit Unterstützung des kleinen 300LiterKompressors, den ich schon habe, sandstrahlen können. Da will ich hin.
Meinste nicht, daß Dentistengeräte zu klein ausgelegt sind. Und sicherlich ölfrei - das täte ja gar nicht Not.




Zu klein? Nö, mein alter "Bulle" hat einen 100l Kessel und einen 3 Zylinder Sternmotor, der bumst.
Geschrieben von: landybehr Re: werkstatt kompressor ? - 27/03/2010 12:38
was willste denn mit so einer Leistung ? Ist das ein Trick, um den Werkstattkompressor als Dentist steuerlich absetzbar zu machen ? smile
Oder braucht man die Luft, um besonders hartnäckigen Zahnstein mit Sandstrahlgebläse zu entfernen ?? wink

Als Update - Die Luftleitungen sind nun schon so, daß sie mir gefallen. Es macht mir ja einen Heidenspaß, mit Kupferleitungen und -fittings herumzulöten. Also konnte ich nicht anders, als hinter den Verdichter ein paar Kühlschlangen einzusplicen. Dahinter steht nun ein Filter und dann geht die Luft in den Kessel. Overkill, isn´t it smile !
Geschrieben von: flaterric Re: werkstatt kompressor ? - 28/03/2010 14:31
Original geschrieben von landymaniac
was willste denn mit so einer Leistung ? Ist das ein Trick, um den Werkstattkompressor als Dentist steuerlich absetzbar zu machen ? smile
Oder braucht man die Luft, um besonders hartnäckigen Zahnstein mit Sandstrahlgebläse zu entfernen ?? wink

Als Update - Die Luftleitungen sind nun schon so, daß sie mir gefallen. Es macht mir ja einen Heidenspaß, mit Kupferleitungen und -fittings herumzulöten. Also konnte ich nicht anders, als hinter den Verdichter ein paar Kühlschlangen einzusplicen. Dahinter steht nun ein Filter und dann geht die Luft in den Kessel. Overkill, isn´t it smile !




Der steht bei mir betriebsbereit im Keller, Bj. 1972.
Luft brauchen wir schon ganz gut, Turbinchen, entsprechendes Salz(strahlgerät), Labor...

Den habe ich ausgetauscht, als die Kesseldruckprüfungen bei uns modifiziert wurden. Jetzt habe ich so einen Bollermann auf einem 19,9 l Kesselchen. Das lohnt das Anschauen! wink
Der hat auch so eine feine Trockenanlage mit ganz feiner Kupferspirale.
Geschrieben von: landybehr Re: werkstatt kompressor ? - 28/03/2010 17:25
Original geschrieben von flaterric
Jetzt habe ich so einen Bollermann auf einem 19,9 l Kesselchen. Das lohnt das Anschauen! wink
Der hat auch so eine feine Trockenanlage mit ganz feiner Kupferspirale.

Haste da ma´n Link zu einem Bild ? Das mit der Kupferspirale macht mich neugierig.

Geschrieben von: flaterric Re: werkstatt kompressor ? - 29/03/2010 18:46
Googel mal bei Dürr. Dental, Kompressoren.
Mach ich jetzt auch. wink

Gugge, die haben jetzt was neues, Membrantrocknung.
Ich mach mal ein Foto von meiner Anlage.

Erklärt ist es eine Unterarmlange Kupferschnecke mit Sterifilter davor. Pustet regelmässig durch.
Bei dem Bullen musste ich alle 3 Monate Wasser ablassen.
Geschrieben von: l_andy Re: werkstatt kompressor ? - 30/03/2010 15:33

so maenners tacheles :

den schneider fuer 699 €

oder den prebena fuer 799 €

abstimmen bitte !
Geschrieben von: azeh Re: werkstatt kompressor ? - 30/03/2010 17:02
ich dachte du wolltest keinen aus gelbmannland....

[Linked Image von up.picr.de]

war mal bei obi im schnäppchenkasten.
mit dem üblichen zubehör (schrauber, meißel usw usw usw) für 499.
das ist doch einer so in der richtung die du dir vorstellst?
funktioniert seit jahren.
bekommt aber auch regelmäßigen ölwechsel und wird vor längerem nichtgebrauch entwässert.

also warten bis bei praktiker auf alles mit stecker und so
Geschrieben von: Troll Re: werkstatt kompressor ? - 30/03/2010 17:35
Original geschrieben von l_andy
so maenners tacheles :

den schneider fuer 699 €

oder den prebena fuer 799 €

abstimmen bitte !

Dann doch besser den ABAC
:cool2:
Geschrieben von: l_andy Re: werkstatt kompressor ? - 30/03/2010 18:25
Original geschrieben von azeh
ich dachte du wolltest keinen aus gelbmannland....

....

jetzt mach mich nicht schwach, schneider und prebena ist chinaschrott ?



Original geschrieben von Troll
Dann doch besser den ABAC
:cool2:

ich habe mich jetzt extra mal auf 2 eingeschossen, da kommst du ?

der ist natuerlich vom preis her echt ein schnaeppchen, aehnlich wie der aerotec von weiter vorne,
aber da haette ich deutlich mehr sorgen ob der die naechsten 25 jahre heimwerkerei aushaelt
Geschrieben von: Selbermacher Re: werkstatt kompressor ? - 30/03/2010 18:41
Zitat
jetzt mach mich nicht schwach, schneider und prebena ist chinaschrott ?

das kommt alles aus dem gleichen laden, wie einhell, gebr.mannesmann usw...

andere farbe drauf, und einen deutsch klingenden namen dazu.
Geschrieben von: azeh Re: werkstatt kompressor ? - 30/03/2010 21:44
und wenn l_andy 200 stück sofort bestellt,
kann er die lackierung frei wählen.
ohne aufpreis.
und sein name steht auch noch drauf.

l_andy-air.

i press the air, even if i fly.

ach so,
von der vorstellung "Chinaschrott" muss man sich sich lösen.
die sind im sauseschritt richtung vorne unterwegs.
drück einfach mal auf einen x-belieben schalter im haushalt....
gan egal was der einschaltet,
auch die sündhaft teure sensationsfesttagsspotundfluterhastenichtgesehenbeleuchtung die unbedingt sein musste ist reine handelsware.
made in germany?
fehlanzeige.
der inverkehrbringer gilt als hersteller.

Geschrieben von: l_andy Re: werkstatt kompressor ? - 31/03/2010 08:17
Original geschrieben von Troll
Dann doch besser den ABAC
:cool2:

so, mein lieber troll, "ich weiss wo dein haus wohnt..."
habe den ABAC bestellt und nehme dich persoenlich in regress wenn er nix taugt! maul












...soll heissen vielen dank fuer den link wink
eckdaten und preis ist schon der knaller
verkaeufer ist auch sehr nett (zumindest bis jetzt...)
Geschrieben von: Troll Re: werkstatt kompressor ? - 31/03/2010 08:18
Original geschrieben von azeh
der inverkehrbringer gilt als hersteller.

Da gab es mal eine www. in der man das auslesen konnte nachschlag confused
Geschrieben von: Wolff Re: werkstatt kompressor ? - 31/03/2010 18:58
Original geschrieben von azeh
und wenn l_andy 200 stück sofort bestellt,
kann er die lackierung frei wählen.
ohne aufpreis.
und sein name steht auch noch drauf.
Bestellnummer, Technik: air compressors key technology from Germany...

P.S.: Das Wort Germany kommt auf den ersten beiden Seiten je drei Mal vor, auf Seite 3 nur Zwei Mal...
Geschrieben von: azeh Re: werkstatt kompressor ? - 31/03/2010 21:25
Zitat
key technology


ist das, was wir seit jahren -seit jahrzehnten- ungefiltert frisch fromm fröhlich frei in alle welt entlassen.

naja,
für irgendwas wirds wohl gut sein.


Geschrieben von: rovervirus Re: werkstatt kompressor ? - 01/04/2010 13:41
gibts abus eigendlich noch?

grin
Geschrieben von: Selbermacher Re: werkstatt kompressor ? - 01/04/2010 14:04
klar, die machen schliesstechnik oder hebetechnik.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal