Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Chief_Wetcave Noch ne Holztreppenfrage - 05/10/2010 15:51
Ich habe eine Treppe, deren Stufen wohl aus Kirschholz sind,hat eine Honigfarbene wenig gemaserte stabverleimte Oberfläche.
Leider ist das Holz dick klarlackiert und der lack scheint kunststoffbasiert zu sein, denn er ist ein echter Staubmagnet, der sich statisch auflädt, wenn man drüberläuft. Haare und Staub sind schon Minuten nach dem Putzen wieder als feine Schicht zurück.

Die Stufen sind auf einen Metallrahmen geschraubt. Ich vermute mal, das es so zwei gegenläufige Gewinde sind, oben Holz und unten metrisches Gewinde. Ich kann es nicht ausprobieren, da meine gängigen Gabelschlüssel alle zu breit sind.

Wie bekomme ich den Lack am besten runter ?
Meine Idee war schon ein Dickenhobel, beim Schreiner etc., denn schleifen oder beizen vor Ort kommt wohl eher nicht in Frage,... kratz
Geschrieben von: Troll Re: Noch ne Holztreppenfrage - 05/10/2010 15:56
Original geschrieben von Chief_Wetcave
Wie bekomme ich den Lack am besten runter ?

Original geschrieben von Chief_Wetcave
beim Schreiner

Fred ende.
Geschrieben von: flaterric Re: Noch ne Holztreppenfrage - 05/10/2010 18:36
Kommst du mal rum und holst dir ein Pröbchen Korkpflegemittel, pur drauf. Gibts bei Mengler in Iserlohn, zum Probieren hier für lau. Wenns nicht taugt, wird es locker mit abgehobelt.
Geschrieben von: Chief_Wetcave Re: Noch ne Holztreppenfrage - 06/10/2010 08:42
Wird der Lack durch das Korkpflegemittel stumpf/antistatisch oder löst er sich ab ? largemarge

Den Mengler kenn ich, da habe ich die Lehmfarben/Putze für meine Hütte geholt.
Geschrieben von: flaterric Re: Noch ne Holztreppenfrage - 07/10/2010 21:58
Das ist einfach eine mattglänzende Schicht, die stinkfrei und haltbar draufgewischt wird.
Mach ich mit unserer Treppe so, seit sie durch die Putzfrau, die meine Gutste mal durchgesetzt hatte, den Lack mit Atta ruinirt hat. Wischt du wieder drauf, wenn du das Gefühl hat, es ist nötig.

Mach ich, weil es die letzte Putzfrau war, die ich in meine Bude lasse.
Geschrieben von: Caruso Re: Noch ne Holztreppenfrage - 08/10/2010 08:31
Original geschrieben von flaterric
Kommst du mal rum und holst dir ein Pröbchen Korkpflegemittel, pur drauf. Gibts bei Mengler in Iserlohn, zum Probieren hier für lau. Wenns nicht taugt, wird es locker mit abgehobelt.

Welches Korkpflegemittel ist es denn?
Geschrieben von: flaterric Re: Noch ne Holztreppenfrage - 10/10/2010 17:30
Ipocork. Verwende ich jetzt seit 15 Jahren im Praxisempfang und.. den Boden kannste dir mal angucken.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal