Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Yankee Beamer-Beratung - 08/01/2011 18:59
Oh weises Forum gib mir die Erleuchtung und erzähle mir doch bitte mal auf was ich achten muss, wenn ich mir einen Beamer zulegen möchte
Geschrieben von: Till Re: Beamer-Beratung - 08/01/2011 19:38
Auflösung und Leistungsdauer der Lampe, vor allem letzteres. Wenn das nicht stimmt, wird's teuer . . .
Geschrieben von: Yankee Re: Beamer-Beratung - 08/01/2011 19:45
Woran erkenne ich das ?


Was muss da stehen ?
Geschrieben von: Till Re: Beamer-Beratung - 08/01/2011 19:56
Gegenfrage grin

Muß es wirklich ein Beamer sein? Denn eigentlich sind die Teile mittlerweile out - und alle benutzen großzügig dimensionierte Flachbildschirme.

Für welche Einsatzszenarien brauchst Du den denn?
Geschrieben von: Yankee Re: Beamer-Beratung - 08/01/2011 19:59
Um mal das ein oder andere vor mehreren Leuten vorzuführen

nachts auch schon mal draußen
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Beamer-Beratung - 08/01/2011 20:09
Original geschrieben von Till
Gegenfrage grin

Muß es wirklich ein Beamer sein? Denn eigentlich sind die Teile mittlerweile out - und alle benutzen großzügig dimensionierte Flachbildschirme.
Ein Flachbildschirm erreicht kaum die Diagonale eines guten Beamers. Zudem ist das Dingens unhandlich und schlecht transportabel.

Der Beamer sollte eine recht gute Helligkeit haben, mind. 2500 ANSI und einen großen Kontrastwert haben, mind. 2000:1.
Mir persönlich wäre noch ein Zoomobjektiv wichtig um das Gerät besser an den Raum anzupassen.
Eine besonders hohe Auflösung erscheint mir nicht vordergrundig zu sein. Allerdings sollte das Gerät heutzutage HD Qualitäten haben.

Günstige Angebote findest Du zB hier: http://www.beamershop24.net/beamer/beamer.html
Geschrieben von: Till Re: Beamer-Beratung - 08/01/2011 20:34
Rainers Hinweise zum Beamer passen - denke aber auch an die "Leinwand", die Du mitführen solltest: Die Zeit des Bettlakens ist vorbei, sofern Du "anständig" rüberkommen willst . . . grin

Nach unzähligen Messeauftritten und Kundengesprächen gibt's für hochwertige und qualitativ überzeugende Präsentation von Bild-, Powerpoint- und Videomaterial bis zu etwa zehn Personen keine (!) Alternative zu einem Monitor - auch und vor allem auch preislich.
Geschrieben von: Yankee Re: Beamer-Beratung - 08/01/2011 20:38
Monitor ist definitiv zu klein von der Diagonalen und zu unhandlich beim Transport
Geschrieben von: neo Re: Beamer-Beratung - 09/01/2011 01:10
Vergleiche die Lebensdauer der Leuchtmittel (Herrstellerangabe und wenn du findest was andere Leute drüber schreiben) und was Ersatz kostet. Die Teile können unter umständen sagenhaft teuer sein.
Geschrieben von: eumel90 Re: Beamer-Beratung - 09/01/2011 01:11
Moin,

Stichwort: aufblasbare Leinwand. Ist allerdings nicht sooo günstig. Vielleicht gibt es auch nur den Stoff, zum runterhängen lassen am Scania.....

Gruß,

Ch.

Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Beamer-Beratung - 09/01/2011 09:35
Original geschrieben von Till
denke aber auch an die "Leinwand", die Du mitführen solltest: Die Zeit des Bettlakens ist vorbei, sofern Du "anständig" rüberkommen willst . . . grin

Das ist völlig richtig. Auch da geht bei falschem Hintergrund einiges an Bildqualität verloren.
Allerdings schreibt er:
Zitat
Um mal das ein oder andere vor mehreren Leuten vorzuführen
Und da denke ich gehts auch schonmal ohne. Genau dafür hatte ich mein Gerät auch gekauft. Nix umwerfendes, mal ein paar Bilder im Freundeskreis zeigen, oder in geselliger Runde Bilder im Hintergrund laufen zu lassen. Und da reicht zuweilen auch mal ein Wohnanhänger als Hintergrund. Wie gesagt, nur hell genug sollte es sein wenn man abends im Dämmerlich am Lagerfeuer.....
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Beamer-Beratung - 09/01/2011 09:39
Ach so, die Kosten des Leuchtmittels, zuweilen erreicht der "Gelegenheitsbeamer" nicht mal das Ende des Leuchtmittels bevor schon wieder neue attraktive Geräte auf dem Markt sind.
Ich zumindest werde bei verbrauchter Lampe eher ein neues Gerät kaufen als das alte aufzurüsten.
Ist wie bei PCs, es lohnt die Reparatur idR nicht.
Geschrieben von: Till Re: Beamer-Beratung - 09/01/2011 10:24
Yepp - für "Gelegenheitsbeamen" würde ich mir aber überlegen, ein gebrauchtes Gerät anzuschaffen. Und als "Gelegenheitsleinwand" hat ein Stück weiße LKW-Plane sehr gute Dienst geleistet.
Geschrieben von: Till Re: Beamer-Beratung - 09/01/2011 13:38
Klick mich

Unter dem obigen Link findest Du einen, wie ich finde, recht aussagekräftigen, ersten Test von Beamer verschiedener Ausstattungen und Preisklassen, über den Du Dich dann weiterhangeln könntest.

Als gaaaanz grobe Daumenregel kann gelten, daß Du in etwa € 1.500,- investieren solltest, um technisch bis auf weiteres up-to-date zu sein.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Beamer-Beratung - 10/01/2011 11:55
Beamer SIM2 Grand Cinema MICO 50
Geschrieben von: Till Re: Beamer-Beratung - 10/01/2011 13:03
Original geschrieben von FAT AL ERROR
Beamer SIM2 Grand Cinema MICO 50

Wäre mir zu billig, das Teil grin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal