Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Oliver Kies verdichten ... - 08/08/2011 17:51
Ich hätte da gerne mal ein Problem. smile

Ich habe ans Haus ein Gartenhaus angebaut und mich aus Bequemlichkeit und natürlich auch wegen der Optik für einen Kiesweg statt Pflastern entschieden. Alte Waschbetonplatten raus und ca. 10 cm Feinkies oder Perlkies oder wie man das nennt reingeschüttet.
Dummerweise läßt sich das Zeug nicht verdichten und jetzt eiern wir auf dem Weg rum. ugh
Jemand ne Idee was ich da machen kann ohne das Zeug wieder komplett raus zu schleppen?
Estrichbeton aus Tüten draufschütten und auf den nächsten Regen warten fällt aus. grin

sieht wenig aus, sind aber fast 3 Tonnen

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: ranx Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 17:54
moin,

leg einige schöne Natursteinplatten als Inseln aus über die du dann hüpfen oder gehen kannst, je nach Abstand der Platten
Geschrieben von: Oliver Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 17:56
Original geschrieben von ranx
leg einige schöne Natursteinplatten als Inseln aus

Hab ich schon ausprobiert. Die schieben sich weg. frown
Geschrieben von: ranx Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 18:00
Oh jeh... dann musst du der Sache wohl auf den Grund gehen, also bis es wieder fest wird.

Geschrieben von: Thomas_G Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 18:30
das Zeug ist doch viel zu fein für 10cm Tiefe, oder wie groß sind da die einzelnen Körner?
Geschrieben von: Oliver Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 18:47
Geschätzt bis max. ca. 1 cm. Ich hab mir da vorher keinen Kopf drüber gemacht. ugh
Geschrieben von: Hartwig Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 19:06
Kies kriegste nicht fest, dafür isser ja u.a. da smile
Grab dir längs Balken ein und schraube witterungsbeständige Holzbretter quer darüber als "Weg" so daß die Oberkante der Bretter nur etwas über den Kies raus schaut.
Alles andere was nur "aufgelegt" wird rutscht dir weg.

Oder, so würds ich machen: raus mit dem Pfusch dafuer
Geschrieben von: Thomas_G Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 19:07
was kosten denn davon 3 Tonnen?
Geschrieben von: HPF Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 19:08
Mhhh.... Olli...

Schreibstubenhengsten tut Bewegung gut, ich sehe leider keine Möglichkeit ausser austauschen gegen gebrochenes Material...

Geschrieben von: Oliver Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 19:09
Original geschrieben von Hartwig
raus mit dem Pfusch dafuer

Kommt nich´inne Tüte.

Was ist wenn ich Split untermische? Bekomme ich es dann verdichtet?
Geschrieben von: Oliver Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 19:10
Original geschrieben von HPF
Schreibstubenhengsten tut Bewegung gut,

Da mach dir mal keine Sorgen, Holger. Ich habe eine junge Frau. grin
Geschrieben von: Oliver Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 19:13
Original geschrieben von Thomas_G
was kosten denn davon 3 Tonnen?

Nix. Für den Weg vor und hinter dem Haus habe ich verbastelt was gerade wo übrig war. smile Ist ein interessanter Materialmix geworden.

Mir geht es auch nicht um die Kosten. Ich möchte den Kiesweg einfach behalten.
Geschrieben von: Thomas_G Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 19:18
schade, da wollte ich nochmal so richtig nachtreten und dann wars umsonst smile
Geschrieben von: Oliver Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 19:21
Original geschrieben von Thomas_G
schade, da wollte ich nochmal so richtig nachtreten

Übe dich in Geduld. Es kommt bestimmt nochmal eine Gelegenheit. Aber nicht enttäuscht sein, wenn ich nicht aua schreie. aetsch2
Geschrieben von: ranx Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 19:26
wenn du die Steinchen Blau machst sieht es aus wie ein Fluss, dann kannst du eine Brücke drüber bauen

[Linked Image von upload.wikimedia.org]
Geschrieben von: Hartwig Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 19:36
Original geschrieben von Oliver
Original geschrieben von Hartwig
raus mit dem Pfusch dafuer

Kommt nich´inne Tüte.

Was ist wenn ich Split untermische? Bekomme ich es dann verdichtet?

nein
Geschrieben von: jimi Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 19:41
Original geschrieben von Hartwig
Original geschrieben von Oliver
[quote=Hartwig] raus mit dem Pfusch dafuer

Kommt nich´inne Tüte.

Was ist wenn ich Split untermische? Bekomme ich es dann verdichtet?

nein [/quote]


Wie siehts denn aus, wenn man Sand untermischt ?
Geschrieben von: ranx Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 19:46
Erde, Lehm etc. geht...


Gießharz?
Geschrieben von: Oliver Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 19:52
Original geschrieben von ranx
wenn du die Steinchen Blau machst sieht es aus wie ein Fluss, dann kannst du eine Brücke drüber bauen

[Linked Image von upload.wikimedia.org]

Das ist zwar nicht die angestrebte Lösung, aber es hat Stil. grin
Geschrieben von: Jens Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 20:10
Bei Rundkorn kannst machen was willst. Verdichten ist nicht. Gegen gebrochenes Korn austauschen.
Geschrieben von: Peter Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 20:14
Verdichten funzt nicht weil der Perlkies eben nun mal rund ist.

Aber....aus dem Flachdacbereich gibts etwas das dir nützen wird!

Kiesverfestiger wird im regelfall benutzt um auf Hochhäusern und ähnlichen, dem Wind ausgesetzten Abdichtungen, das wegwehen der Kieselsteine zu verhindern.

Ich würde,wie schon angeraten, eine seitliche Begrenzung anbringen und dann die Kiesfläche mit dem Verfestiger behandeln.
Was die Pflanzen machen kann ich dir nicht sagen, das ist das Restrisiko, solange du dich nicht als SudelEde betätigst dürfte sich der Kollateralschaden in grenzen halten.
Geschrieben von: Milo Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 20:45
Original geschrieben von Peter
Aber....aus dem Flachdacbereich gibts etwas das dir nützen wird!

Kiesverfestiger wird im regelfall benutzt um auf Hochhäusern und ähnlichen, dem Wind ausgesetzten Abdichtungen, das wegwehen der Kieselsteine zu verhindern.
Auszug:
Zitat
Verfestigte Fläche möglichst wenig mechanisch beanspruchen, um ein Aufbrechen zu vermeiden.

Vielleicht machst du ja doch auf dem Weg in der Mitte Holz und ausen ein Zierkiesstreifen...Kantensteine ein wenig höher setzen....

evtl in den Zierstreifen noch abgetrennte Kästchen einsetzen...für farbigen Kies...Intarsienkies sozusagen...

auch gibt es so Glaskies...sieht in türkies sauverschärft aus...keine Ahnung wie das Zeug heißt... hab das nur mal gesehen...
Geschrieben von: Hartwig Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 21:01
is bei mir ums Eck:
http://www.gartenkies.de/?gclid=COXxpebLwKoCFRk03wodVnwn7A
Geschrieben von: HPF Re: Kies verdichten ... - 08/08/2011 21:02
Nö, Peter...

Das Zeug ist um den Kies vorm Wegwehen zu sichern. Aber nicht um da drüber zu laufen... Das wird nicht lang halten

Es gibt keine Alternative, weg mit dem Mist oder einfach ignorieren...
Geschrieben von: Oliver Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 06:16
Original geschrieben von HPF
Es gibt keine Alternative, weg mit dem Mist oder einfach ignorieren...

Kannste knicken. Es gibt immer eine Alternative. Man muß nur suchen. grin


Original geschrieben von Milo
Vielleicht machst du ja doch auf dem Weg in der Mitte Holz und ausen ein Zierkiesstreifen...Kantensteine ein wenig höher setzen....

evtl in den Zierstreifen noch abgetrennte Kästchen einsetzen..

Das ist schonmal ein Ansatz. smile

Der komplette Außenbereich ist ein Sammelsurium aus Materialien die für den Entsorgungshof bestimmt waren. Basalt, Porphyr, Pflasterklinker,Granit ... Alle haben schonmal Fußgängerzonen in den Nachbarstädten geziert. smile

Nicht fachmännisch und hier eher eine Berg- und Talfahrt, aber alles selbst gemacht. grin

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]






Geschrieben von: ranx Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 07:11
moin,

eine Alternative zu Murks zu finden ist ja nicht schwer... aber eine die uns allen gefällt?
Jetzt würde mich mal interessieren warum du deinen Kies nicht anderweitig verarbeitest oder an Selbstabholer verschenkst?
Früher, ganz weit früher meine ich, sind die Menschen einfach weiter gezogen wenn die Lebensvorraussetzungen nicht gestimmt haben.
Das musst du nicht! :o)

Was für einen Holzweg zum anlegen habe ich da gefunden, ist nicht viel.
Da kannst du auch noch Ständer rechts und links des Weges einsetzen und überdachst den Weg.

Du könntest dir auch Schienen und Schwellen für eine kleine Gartenbahn installieren... ( wird aber auch nicht halten )


Was man mit dem Kies noch machen könnte wäre eine Rigole damit auskleiden...



Geschrieben von: Oliver Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 07:21
Original geschrieben von ranx
Jetzt würde mich mal interessieren warum du deinen Kies nicht anderweitig verarbeitest oder an Selbstabholer verschenkst?

Weil mir ein Kiesweg gefällt und ich nicht zu den Menschen gehöre die immer gleich den Korn in die Flinte schütten. grin

Zitat
Was für einen Holzweg zum anlegen habe ich da gefunden, ist nicht viel.

Holz ist schön, aber ich werde möglichst wenig als Weg verarbeiten. Ringsrum steht viel grün und das macht mit Regen einen verdammt flotten Fuß auf Holz. Hab´erst im letzten Jahr einen dreifachen Lutz auf einer Holzterasse im Regen hingelegt.


Zitat
Da kannst du auch noch Ständer rechts und links des Weges einsetzen und überdachst den Weg.

Fällt aus, da es dem Wohnbereich Licht nimmt.

Zitat
Was man mit dem Kies noch machen könnte ....

Ich habe vor dem Haus noch ca. 2 to. liegen die verarbeitet werden müssen. smile Die schütte ich dann in einen noch anzulegenden Teich. yahoo
Geschrieben von: ranx Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 07:29
ich denke jetzt das wir da rational oder logisch nicht mehr weiter kommen... :o)

wie wäre eine Seilbahn über dem Kiesweg entlang ?
Geschrieben von: Oliver Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 07:42
Original geschrieben von ranx
ich denke jetzt das wir da rational oder logisch nicht mehr weiter kommen... :o)

Wie jetzt? Du reparierst Sägeblätter und suchst ständig nach Lösungen, behälst was dir verwertbar erscheint und dann so eine Erkenntnis?
Du enttäuscht mich gerade. frown
Geschrieben von: ranx Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 07:47
da hast du mich aber Eiskalt erwischt ...
Geschrieben von: Oliver Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 07:51
Original geschrieben von ranx
Eiskalt erwischt ...

Schieb es einfach auf den Winter diesen Sommer und laß uns weiter nach einer Lösung suchen. grin
Geschrieben von: Yankee Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 07:58
Original geschrieben von Oliver
Schieb es einfach auf den Winter diesen Sommer und laß uns weiter nach einer Lösung suchen. grin

Die lösung ist doch nun schon mehrfach genannt. Und sogar eine wie ich finde sehr praktische Lösung.

Den Zierkies an Selbstabholer verschenken und neuen gebrochenen Kies bestellen.
da hast du keine Arbeit mit den lächerlichen 3 to(gute 1,5m³) Mülltonnenkies und bekommst deinen Kiesweg trotzdem klugscheisser
Geschrieben von: Oliver Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 08:28
Original geschrieben von Yankee
Die lösung ist doch nun schon mehrfach genannt.
Den Zierkies an Selbstabholer verschenken und neuen gebrochenen Kies bestellen.

Ich sehe es mal als "eine" aber noch nicht als "die" Lösung. moin
Geschrieben von: defenderlover Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 08:32
Was ist den unter dem Kies?
sonst mach doch die Schicht dünner und Du hast mehr kies für den Teich

Ich habe kies bei mir mit einer rüttelplatte in den Untergrund gedrückt und dann im oberen Bereich noch einen Flies eingebaut damit es etwas hält ist aber auch so um die 20mm Körnung gewesen und darüber dann einen Aufbau da rutscht nichts mehr weg und das Wasser läuft prima ab

Cornelius
Geschrieben von: Oliver Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 09:12
Original geschrieben von defenderlover
Ich habe kies bei mir mit einer rüttelplatte in den Untergrund gedrückt und dann im oberen Bereich noch einen Flies eingebaut damit es etwas hält

Mh, das klingt nach einem guten Ansatz. smile Das könnte ich mal in einer Ecke probieren.
Geschrieben von: Groby Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 09:28
Hallo Olli
wenn Du es vernünftig haben willst musst Du Cornelius Ansatz aufnehmen. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als die Perlkiesschicht dünner zu machen. Heißt Perlkies raus seitlich auf dem Rasen lagern und den Unterbau erhöhen so das nachher nur 3 bis max 5cm Kies draufpassen. Dann sinkst Du nicht mehr so tief ein bzw. läufst nicht mehr so eierig. Wenn Du es 100%ig fest haben möchtest müsstest Du den Perlkies mit Kunstharz binden
gugsdu http://www.ravello.de/home.php
was aber irgendwie nicht so zum Rest Deines Gartens passen würde wie ich finde, dann lieber den Kies lose lassen smile
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 11:26
das ist der ,,job,, des kiesweges sich nicht verdichten zu lassen weil
kieswege an und fürsich eigentlich immer locker sein sollen........
ich kenn zumindest keine festen kieswege..........
und wenn doch sind es waschbetonplatten ...........
[Linked Image von up.picr.de]

coffee

http://www.derkleinegarten.de/wegebau-kiesweg-anlegen-kiesterrasse-splitt-oder-kies.htm

da steht wie manns macht...ahnung davon hab ich auch nicht.... whistle2
rofl
Geschrieben von: DaPo Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 12:25
Hallo,

ich überlege gerade, woraus die nicht befestigten Wege in Skandinavien oft bestehen. Das ist auch ein Sand/Kies-Gemisch, wird aber bretthart, härter als die hier gängigen Sandsorten.
Geschrieben von: ManfredS Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 12:46
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

ich überlege gerade, woraus die nicht befestigten Wege in Skandinavien oft bestehen. Das ist auch ein Sand/Kies-Gemisch, wird aber bretthart, härter als die hier gängigen Sandsorten.

Hallo,
ich habe bei mir auch mit lehmhaltigen Sand einen Bereich begradigt. Nur Grassamen und Regen.
Ist hart und wird befahren und hält

mfg
Manfred
Geschrieben von: 109er Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 13:24
... woraus die nicht befestigten Wege in Skandinavien oft bestehen ...


Ich habe was mit "hydraulisch gebundene Wegdecke" im Hinterkopf. Da ist die Partikelgrößenverteilung so, dass sich das gesamte Porenvolumen zusetzt. Handelsname ist z.B. Sabalith oder so ähnlich.
Geschrieben von: DaPo Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 14:19
Partikelgrößen ist das Eine, aber das Zeug muß auch etwas 'pappig' sein.
Geschrieben von: Gorli Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 14:56
Wird es auch weil mans mit Wasser verdichtet. das schwemmt die einzelnen Steingroessen in die Fugen. Desweiteren duerften das alles gbrochene Steinchen sein, da verkantet dann alles richtig. Wenn mich nicht alles taeuscht, sind manchmal noch lehm/kalkhaltige Bestandteile bei, je nachdem wos herkommt.


Rundkies kriegt man nicht fest, wurde schon gesagt, weitere Loesung waere den Rundkies nochmal komplett abzuziehen/glattmachen. Anschliessend holt man sich Fugensand und mixt den mit Zement. gleichmaessig aufstreuen und anschliessend nur mit "Regen" einspuelen. Wie Du den Regen machst is egal, darf hlt nur kein Wasserstrahl sein. Dabei hauste soviel Wasser drauf, bis die obere Rundkiesschicht sauber gewaschen ist. Anschliessend heisst es beten, dass der Zementsand in der Lage ist, ein Wegrollen der oberen Kiesel zu minimieren. Ziel der Aktion ist, etwa 2-3 cm unter der Oberschicht eine stabilere Tragschicht herzustellen.

Das ist mal ne Spontanidee fuer faule, nicht auswechseln wollende Leute. Da ich mit dem Murks mehr oder weniger zu tun habe, wiedermal, waere es sogar etwas was ich im eigenen Garten machen wuerde wenn Faulheit siegt. Und in meinem Garten mach ich nich alles was gemeinhin als "hingepfuscht" bezeichnet wird wink

Geschrieben von: Oliver Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 17:37
Plan A: Cornelius´Ansatz
Plan B: Gorlis Ansatz

smile
Geschrieben von: Milo Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 18:11
Zwei Teiche ausheben....da den Kies rein und warten bis unrunder Kies zu bekommen ist...
Geschrieben von: Jens Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 18:33
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

ich überlege gerade, woraus die nicht befestigten Wege in Skandinavien oft bestehen. Das ist auch ein Sand/Kies-Gemisch, wird aber bretthart, härter als die hier gängigen Sandsorten.


HGT

Top Material fuer Waldwege, Baustrassen, Dorfstrassen, Unterbau etc.
Geschrieben von: flaterric Re: Kies verdichten ... - 09/08/2011 20:07
Oliver, danke für den Thread, bewahrt mich vor Unheil!
Ich würde die "Einschlämmmethode" auch probieren...
Geschrieben von: Oliver Re: Kies verdichten ... - 10/08/2011 06:12
Original geschrieben von flaterric
Oliver, danke für den Thread, bewahrt mich vor Unheil!
...

Komm doch mal auf einen Probelauf rum. beer Vielleicht gefällt dir der Entengang auf Kies ja. smile
Geschrieben von: bella_b33 Re: Kies verdichten ... - 10/08/2011 07:23
Ja, die Einschlämm-Methode seh ich auch als einzigste eventuelle Möglichkeit, da ein bisschen Halt reinzubekommen. Alternativ eben noch die Dicke sehr stark verringern, damit der Entengang ein Ende findet wink
Geschrieben von: Oliver Re: Kies verdichten ... - 10/08/2011 09:18
Original geschrieben von bella_b33
Alternativ eben noch die Dicke sehr stark verringern,

Genau da liegt das problem. Der Kies ansich ist o.k., aber eben nur in einer dünnen Schicht.
Geschrieben von: bella_b33 Re: Kies verdichten ... - 10/08/2011 10:06
Ja, ansonsten rollt der Kram zu sehr, ist klar. Da das ein Rundkorn ist, kann man da auch nichts verdichten. Man kann es wirklich nur verfestigen....mit eine Zementschlämme z.B.
Geschrieben von: RoverLover Re: Kies verdichten ... - 16/08/2011 05:52
Ihr geht das Problem von der falschen Seite an... [Linked Image von skitreff.de]

Ansonsten haben wir hier rund ums Haus genau das gleiche Problem. Da hat der Bauunternehmer auch vorm Hausverkauf noch schnell ein paar Kipper Rollkies vors Haus gekippt. Zum optisch aufhübschen... saublöd!
Langfristige Abhilfe schafft da wirklich nur austauschen. Wir füllen hier gerade alles mit lehmhaltigem, gebrochenem Schotter auf. Paarmal mit dem Rüttler drüber und Ruhe ist. Laufen sogar unsre Hotties drüber ohne einzusinken.
Geschrieben von: jimi Re: Kies verdichten ... - 16/08/2011 13:31

Oli, sei froh um diesen Weg. Das ist kostenlose Physiotherapie. So ein Entengewatschel schult die Feinmotorik ungemein. Im Alter wirst du dankbar sein, diesen Weg dein Eigen nennen zu dürfen. whistle2


PS: Iso Grifo Lusso 7L ?
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Kies verdichten ... - 16/08/2011 15:34
Original geschrieben von jimi
Oli, sei froh um diesen Weg. Das ist kostenlose Physiotherapie. So ein Entengewatschel schult die Feinmotorik ungemein. Im Alter wirst du dankbar sein, diesen Weg dein Eigen nennen zu dürfen. whistle2


PS: Iso Grifo Lusso 7L ?





..............morgen oder übermorgen also.......... whistle2 aetsch2


coffee
Geschrieben von: Oliver Re: Kies verdichten ... - 16/08/2011 18:03
Original geschrieben von jimi
PS: Iso Grifo Lusso 7L ?

Könntest du bitte in einem anderen Fred danach fragen? Danke. grin

kleines Spasseken- ich war nicht am Schloß Dyck.


Original geschrieben von RoverLover
lehmhaltigem, gebrochenem Schotter


Liest sich nach ordentlich Matsch nach Regen. confused
Geschrieben von: Milo Re: Kies verdichten ... - 16/08/2011 18:21
Original geschrieben von Oliver
Original geschrieben von RoverLover
lehmhaltigem, gebrochenem Schotter


Liest sich nach ordentlich Matsch nach Regen. confused

jaaaa...die wollen sehen welche Wege ins Haus die Katzen so finden... lachen
Geschrieben von: Flashman Re: Kies verdichten ... - 16/08/2011 20:00
Könnte man nicht auch aus verdichtetem Kies ne mobile Toilette formen? muha
Geschrieben von: Oliver Re: Kies verdichten ... - 16/08/2011 20:05
Original geschrieben von Flashman
Könnte man nicht auch aus verdichtetem Kies ne mobile Toilette formen? muha

Das ist nicht witzig. piek
Geschrieben von: Flashman Re: Kies verdichten ... - 16/08/2011 20:07
Original geschrieben von Oliver
Original geschrieben von Flashman
Könnte man nicht auch aus verdichtetem Kies ne mobile Toilette formen? muha

Das ist nicht witzig. piek

Diese Entscheidung obliegt nicht mehr uns Irdischen heul
Geschrieben von: jimi Re: Kies verdichten ... - 16/08/2011 20:07
Original geschrieben von Oliver
Original geschrieben von Flashman
Könnte man nicht auch aus verdichtetem Kies ne mobile Toilette formen? muha

Das ist nicht witzig. piek


hihihi
Geschrieben von: ranx Re: Kies verdichten ... - 16/08/2011 20:09
ich würde überschüssigen Lehm gegen Kiesel tauschen !
Geschrieben von: Oliver Re: Kies verdichten ... - 16/08/2011 20:27
Original geschrieben von Flashman
Diese Entscheidung obliegt nicht mehr uns Irdischen heul

Eine sehr kühne Behauptung. grin
Geschrieben von: jimi Re: Kies verdichten ... - 16/08/2011 21:05

könnte man auch Schlamm gegen Leim tauschen ?
Geschrieben von: ranx Re: Kies verdichten ... - 16/08/2011 21:10
sicher, zu welchem Kurs ist nur die Frage und mit wem.

Geschrieben von: RoverLover Re: Kies verdichten ... - 17/08/2011 11:06
Back to Topic!

Gerade von mir... *pruuust*... :o)


Weiss nicht, was das für ein Lehmbaatz ist, der da drin ist, aber matschig wird da nix mehr. Wird bockelhart das Zeug. Danach könnte man ja ne dünne Schicht schotter draufmachen, weil wegen der Optik.

Auf jeden Fall haben wir hier am Hang ne Auffahrrampe zu unsrem Landy-Only-Plateau hoch aufgeschottert. Teilweise locker eineinhalb bis zwei Meter hoch, mit Felsenböschung und dann verdichtet. Hält bombenfest und sieht aus wie´n Kiesweg...
Geschrieben von: ranx Re: Kies verdichten ... - 17/08/2011 12:00
Bilder ? ich kann mir das nicht richtig vorstellen...
Geschrieben von: RoverLover Re: Kies verdichten ... - 17/08/2011 12:24
So...
[Linked Image von s1.directupload.net]
Geschrieben von: ranx Re: Kies verdichten ... - 17/08/2011 12:34
ah, schön steil... da sollte das Wasser ja gut ablaufen.

Hier, im Reinhardswald walzen die so einen grün/grau/ockerfarbenen Mergel? auf die Wege.
Da darf auch schon mal schweres Gerät drüber fahren... nach 4 Wochen Feuchtigkeit am Stück wird der aber auch etwas weicher.

[Linked Image von img52.imageshack.us]
Geschrieben von: RoverLover Re: Kies verdichten ... - 17/08/2011 12:38
Vielleicht ist das ähnlich, aber die Oberfläche sieht bei unsrem Weg aus wie Kies.
Die Auffahrt war so steil, dass man da nur mit nem Raupenfahrzeug ne Chance gehabt hätte. Jetzt kann man da auch ma mitm Landy oder dem Trekkerle hoch.

[Linked Image von s1.directupload.net]

Monitor bitte um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen.
[Linked Image von s1.directupload.net]
Geschrieben von: Anonym Re: Kies verdichten ... - 17/08/2011 13:04
Da drück ich mich tagelang um den Kiesfred und dann muss ich sehen, dass der Frosch den schönen Wiesenweg zubetoniert hat!!??

Hast Du vielleicht auch gleich noch das Örtchen durch Dixie ersetzt?

Geschrieben von: RoverLover Re: Kies verdichten ... - 17/08/2011 14:30
Nicht doooooch!!!
Das is doch ne andere Ecke.
Das ist die Zufahrt für Warmduscher. Beim nächsten Tipi-Event wird die natürlich gesperrt und es geht wie gewohnt über die Wiese... :o)
Wie soll man sonst die Spreu vom Weizen trennen, wenn doch nur die Harten in den Garten kommen?

Geschrieben von: DaPo Re: Kies verdichten ... - 17/08/2011 14:47
Das Problem war doch, wenn ich mich recht erinnere, nicht IN den Garten zu kommen, sondern AUS dem Garten wieder heraus... wink
Geschrieben von: RoverLover Re: Kies verdichten ... - 17/08/2011 14:50
Schtümmt... nuts
Geschrieben von: flaterric Re: Kies verdichten ... - 17/08/2011 15:39
Für Dapo bedeutet das, auspennen zu können!
Geschrieben von: RoverLover Re: Kies verdichten ... - 17/08/2011 15:40
Wohl war... DaPo musste sich noch 2 Tage hier von der Wiesenaktion im Morgengrauen erholen, bevor er heimfahren konnte.
Geschrieben von: DaPo Re: Kies verdichten ... - 18/08/2011 05:32
So früh aus dem Bett geschmissen zu werden, ist in der Tat Morgengrauen... wink
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Kies verdichten ... - 18/08/2011 09:12
Kein Mensch mag Heulsusen!
Geschrieben von: Flashman Re: Kies verdichten ... - 18/08/2011 09:15
Original geschrieben von Seuchenvogel
Kein Mensch mag Heulsusen!

Vielleicht mit Ausnahme anderer verständiger Heulsusen dafuer
Geschrieben von: Oliver Re: Kies verdichten ... - 18/08/2011 10:28
Original geschrieben von Flashman
Vielleicht mit Ausnahme anderer verständiger Heulsusen dafuer

Das ist doch schon wieder Dampfplauderei. grin


Ich werde es mal mit dem Lehm-Kies-Gedöns und verdichten probieren.

Man, ständig muß ich meine Pläne ändern. grin
Geschrieben von: Flashman Re: Kies verdichten ... - 18/08/2011 10:42
Was genau hast Du mit dieser Kies Sache eigentlich zu tun? Meld Dich, wenn Du etwas Dampf brauchst zum verdichten. moin
Geschrieben von: Oliver Re: Kies verdichten ... - 18/08/2011 10:57
Original geschrieben von Flashman
Was genau hast Du mit dieser Kies Sache eigentlich zu tun?

Auf dem Konto habe ich zu wenig und im Garten zu viel. frown
Geschrieben von: flaterric Re: Kies verdichten ... - 18/08/2011 17:49
Original geschrieben von Oliver
Original geschrieben von Flashman
Was genau hast Du mit dieser Kies Sache eigentlich zu tun?

Auf dem Konto habe ich zu wenig und im Garten zu viel. frown




Leider die übliche Verteilung, geht mir auch so...
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Kies verdichten ... - 18/08/2011 19:28
Original geschrieben von Oliver
[quote=Flashman]
Vielleicht mit Ausnahme anderer verständiger Heulsusen dafuer




Das war nicht an die Dampfplauderer gerichtet....
Geschrieben von: flaterric Re: Kies verdichten ... - 19/08/2011 18:03
Original geschrieben von Seuchenvogel
Original geschrieben von Oliver
[quote=Flashman]
Vielleicht mit Ausnahme anderer verständiger Heulsusen dafuer




Das war nicht an die Dampfplauderer gerichtet....




Mit Dampf kann man Strom machen! Nur mal so... wink
Geschrieben von: Milo Re: Kies verdichten ... - 19/08/2011 18:39
Original geschrieben von flaterric
Original geschrieben von Seuchenvogel
[quote=Oliver][quote=Flashman]
Vielleicht mit Ausnahme anderer verständiger Heulsusen dafuer




Das war nicht an die Dampfplauderer gerichtet....




Mit Dampf kann man Strom machen! Nur mal so... wink [/quote]

Ich glaube das die Meisten nur Knödel draus machen... katz
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal