Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Tordi DDR-Anhänger - 12/09/2011 16:44
Mir ist da ein Stema-Anhänger HP401 zugelaufen (danke Monny grin )

Die 4.0x8-Bereifung an dem Ding geht logischerweise garnicht.

Heute mal rumgepfuscht und einem der hiesigen Landei-Jünglinge kurzentschlossen ein Rad geklaut: Golf 3 hat denselben Lochkreis (4x100). Leider passt das Rad wg. des Mittenlochs nicht über die Klaufix-Radaufnahme, da fehlen so 10 mm.

Und dann wär da noch die Einpresstiefe, beim 14-Zoll-Golfrad angeblich +45, -45 wär irgendwie passiger smile

Und nun?

Spurverbreiterung Golf kaufen, passt die über´s Mittenloch? Wobei da noch das Problem wäre, dass der Klaufix Stehbolzen hat und der Golf Radbolzen...

Oder wo gibt es exotische Lochkreisadapter 110x4 auf irgendwas?
Geschrieben von: Tordi Re: DDR-Anhänger - 12/09/2011 17:03


Was gibt´s in neu für 80 Euro?


Geschrieben von: ranx Re: DDR-Anhänger - 12/09/2011 17:10
Original geschrieben von Tordi
Was gibt´s in neu für 80 Euro?


ich war gerade abgelenkt, vergiss es !
Geschrieben von: MacBundy Re: DDR-Anhänger - 12/09/2011 17:16
Mir waere, als haetten die 3 Loch Fegen? Egal, verwechsle ick sicher mit nem andern Haenger...

Normal hatten die Haenger meist entweder Trabi, oder Wartburg Bereifung.

Trabifelge hatte 4x160 ET35 (so ick mich recht erinner), die Diagonalreifen eh gegen Radial tauschen...
Da einige Teile vom Trabi ident Golf1 waren, sollte es da noch was geben?
Geschrieben von: Yankee Re: DDR-Anhänger - 12/09/2011 17:49
Der Stema ist schon eine NachDDRproduktion, deswegen passen die Trabi und Wartburgteile nicht.

Welche Reifengröße willst du denn montieren? Vielleicht habe ich noch was im Keller wink
Geschrieben von: Yankee Re: DDR-Anhänger - 12/09/2011 17:49
Original geschrieben von MacBundy
Da einige Teile vom Trabi ident Golf1 waren, sollte es da noch was geben?

Was sollte das denn gewesen sein ?
Geschrieben von: Tordi Re: DDR-Anhänger - 12/09/2011 18:03
Da sieht man mal wieder, was Interpretations-Spielraum bedeutet grin

Dass da Trabbi-Teile passen, bezweifele ich doch sehr, die Rad- und Reifengröße schrub ich bereits.

Auch das mit DDR war durchaus ernst gemeint, der Hänger ist ausweislich des Typenschilds "Made in DDR" im "VEB Stema Großenhain"

Ich will auch auf die Püppifelgen keine größeren Reifen montieren, sondern größere Felgen auf den Hänger. Welche Socken dann auf die größeren Felgen passen könnten, überlege ich im nächsten Schritt, wenn´s dann soweit ist.

Für´s erste leih ich mir jetzt mal ein Bild von woanders aus und versuche es mit Ausdruckstanz, in der Hoffnung auf Antworten zu meinen Fragen:



[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: flaterric Re: DDR-Anhänger - 12/09/2011 18:05
Original geschrieben von Tordi
Da sieht man mal wieder, was Interpretations-Spielraum bedeutet grin

Dass da Trabbi-Teile passen, bezweifele ich doch sehr, die Rad- und Reifengröße schrub ich bereits.

Auch das mit DDR war durchaus ernst gemeint, der Hänger ist ausweislich des Typenschilds "Made in DDR" im "VEB Stema Großenhain"

Ich will auch auf die Püppifelgen keine größeren Reifen montieren, sondern größere Felgen auf den Hänger. Welche Socken dann auf die größeren Felgen passen könnten, überlege ich im nächsten Schritt, wenn´s dann soweit ist.

Für´s erste leih ich mir jetzt mal ein Bild von woanders aus und versuche es mit Ausdruckstanz, in der Hoffnung auf Antworten zu meinen Fragen:



[Linked Image von up.picr.de]




Schöner Hänger. In der Tat!
Geschrieben von: Yankee Re: DDR-Anhänger - 12/09/2011 19:05
Original geschrieben von Tordi
[Linked Image von up.picr.de]

werter Herr Tordinger,

sie schruben nur was von Golffelgen in 14", nicht welche Reifengröße sie wünschen


Original geschrieben von Tordi
Mir ist da ein Stema-Anhänger HP401 zugelaufen (danke Monny grin )

Die 4.0x8-Bereifung an dem Ding geht logischerweise garnicht.

Heute mal rumgepfuscht und einem der hiesigen Landei-Jünglinge kurzentschlossen ein Rad geklaut: Golf 3 hat denselben Lochkreis (4x100). Leider passt das Rad wg. des Mittenlochs nicht über die Klaufix-Radaufnahme, da fehlen so 10 mm.

Und dann wär da noch die Einpresstiefe, beim 14-Zoll-Golfrad angeblich +45, -45 wär irgendwie passiger smile

Und nun?

Spurverbreiterung Golf kaufen, passt die über´s Mittenloch? Wobei da noch das Problem wäre, dass der Klaufix Stehbolzen hat und der Golf Radbolzen...

Oder wo gibt es exotische Lochkreisadapter 110x4 auf irgendwas?


Für die Achsen sollten die orginalen Stema 13"Felgen mit 145/80R13 bzw 155/70R13 einfach so passen.

Eventuell könnten Felgen von einem Opel Kadatt-F passen, die haben einen größen Mittenlochdurchmesser als VW-Modelle, aber eben auch einen 100/4er wink

Also bevor sie uns weiter einen vortanzen, fragen sie einfach auf Hochdeutsch

mfg
Yankee
Geschrieben von: Caruso Re: DDR-Anhänger - 12/09/2011 19:14
Er frachte nach Lochkreisadaptern.
Ich tät ja auch Anhängerfelgen kaufen:
http://www.trailerparts24.eu/shop/p...-0x14-Anschlu--4x100-Anhaengerfelge.html
reicht das Mittenloch?
Geschrieben von: ranx Re: DDR-Anhänger - 12/09/2011 19:15
wenn es nur einige mm sind und das Mittenloch nicht zur Zentrierung gebraucht wird...

[Linked Image von img30.imageshack.us]

[Linked Image von img29.imageshack.us]
Geschrieben von: MacBundy Re: DDR-Anhänger - 12/09/2011 19:23
Original geschrieben von Yankee
Was sollte das denn gewesen sein ?

Felgen, H4 Scheinwerfereinsaetze passen auf alle Faelle vom 601, der 1.1 war ja dann quasi ein VW (bis auf die Karosse)...

Original geschrieben von Tordi
Dass da Trabbi-Teile passen, bezweifele ich doch sehr...

Na wir hatten doch nuescht...
Wie gesagt, bei den kleinen Haengern hatte ick 3 Loch in Erinnerung, da du da ja schon Golffelgen drauf machen wolltest, werdens schon 4 Loch sein.
Soviele verschiedene gabs ja da nicht.
Da die Haenger sowieso jeder (wirklich jeder) Betrieb innerhalb der Konsumgueterproduktion nebenbei herstellen konnte (frag mal nen Tuevler, wieviele Produzenten die fuer die Haenger in ihrer Datenbank haben), mussten die ja alle ungefaehr das gleiche nehmen...
Kann natuerlich auch was ganz exotisches drauf sein, normal warens 13"
Trabifelgen, oder die 15" vom 311'er...

edit:

Wobei, jetzt wo dus sagst, da gabs auch noch so kleine, hab ick letztens nochmal 'neue' Reifen aufgezogen...
Da weiss ick dann auch nicht mehr die Groesse, bzw. das Adaequat...
Geschrieben von: Tordi Re: DDR-Anhänger - 12/09/2011 19:31
Original geschrieben von Yankee
werter Herr Tordinger,

sie schruben nur was von Golffelgen in 14", nicht welche Reifengröße sie wünschen

Jau!
Seh schon, die Hälfte der Frage wurde bereits verstanden, das gibt mir Hoffnung grin



Original geschrieben von Caruso
reicht das Mittenloch?

Nicht ganz, hab an der Felge 64 mm gemessen, sitzt aber nicht ganz passig drauf. Messschieber ist grad verschwunden, schafft euch bloß keine Kinder an...




Original geschrieben von MacBundy
Wobei, jetzt wo dus sagst, da gabs auch noch so kleine, hab ick letztens nochmal 'neue' Reifen aufgezogen...
Da weiss ick dann auch nicht mehr die Groesse, bzw. das Adaequat...

Danke für das Gespräch, die Größe schrub ich oben, und nicht ganz oben schrub ich noch, dass ich ganz oben die Größe bereits schrub rofl

Mal ein Bild, vielleicht wird´s dann hell:

[Linked Image von up.picr.de]

Der obendrauf, nicht der untendrunter!


Ihr seid echt anstrengend, Mädels.

Bis auf Caruso, der hat schon mal 100 Punkte.

Geschrieben von: MacBundy Re: DDR-Anhänger - 12/09/2011 19:40
Original geschrieben von Tordi
Danke für das Gespräch, die Größe schrub ich oben, und nicht ganz oben schrub ich noch, dass ich ganz oben die Größe bereits schrub rofl

Ja, ja, ja, ick war durcheinander, hatte da einen anderen Haenger vorm Auge...
Also du hast die drauf... http://www.schmidt-fahrzeughandel.d...00-4-80---8-4PR-alt-Ausfuehrung-414.html

..und willst Groessere?

Dann war ick komplett auf dem Holzweg und bitte um Vergebung...
Geschrieben von: Yankee Re: DDR-Anhänger - 12/09/2011 19:43
Original geschrieben von MacBundy

eben ja nicht weil die nicht für den HP410 passen angel
Geschrieben von: MacBundy Re: DDR-Anhänger - 12/09/2011 19:46
401 ist kein 410?
Geschrieben von: Yankee Re: DDR-Anhänger - 12/09/2011 19:47
Aber die Stema´s aus der 400erSerie hatten alle die gleiche Achse
Geschrieben von: flaterric Re: DDR-Anhänger - 12/09/2011 19:48
Nicht ganz, hab an der Felge 64 mm gemessen, sitzt aber nicht ganz passig drauf. Messschieber ist grad verschwunden, schafft euch bloß keine Kinder an...





Beim nächsten Hacken findest du den wieder, gleich neben dem Drehmomentschlüssel. muha
Geschrieben von: lindenbaum Re: DDR-Anhänger - 13/09/2011 05:58
Schau mal hier: http://www.mefro-wheels.com/deutsch/home.html

Gruß, Michael

Geschrieben von: rovervirus Re: DDR-Anhänger - 13/09/2011 06:49
jetzt mal unter uns, du warst beim dieter mit dem anhänger auf
dem hof und ihr habt nichts passendes gefunden?

glaub ich nicht.

lochkreisadapter hatte ich (z.b. von opel 4x100 auf landy 5-loch)
bei dem hier
bestellt. ging gut, eintragung mit mitgeliefertem festigkeitsgutachten
kein problem.

wenn du opel 4-loch brauchst, da hab ich glaub noch was....
Geschrieben von: Tordi Re: DDR-Anhänger - 13/09/2011 07:05
Ich war auf Dieters Hof und Dieter auf dem Heimweg vom Welt retten, vulgo nonexistent wink

Deinen Link bekomm ich nicht geöffnet, die Seite ist buggy programmiert. Aber schon mal ein Anhaltspunkt.

Guck doch mal bei den Oppel-Felgen, wenn Du noch welche liegen hast, speziell das Mittelloch.
Geschrieben von: rovervirus Re: DDR-Anhänger - 13/09/2011 08:39
http://www.schippan-shop.de
Geschrieben von: Tordi Re: DDR-Anhänger - 13/09/2011 10:40
[Linked Image von up.picr.de]

Klingt aber auf jeden Fall schon mal prima, muss mir nur noch einen antiken Kombjuder mit MS-Explorer suchen, vielleicht bekommt´s der fehlerfrei auf.
Geschrieben von: steinbachlandy Re: DDR-Anhänger - 13/09/2011 10:57
Die hier machen das auch:

http://www.hofmann-spurverbreiterungen.de/

Hab da meine Adapter von 311er Wartburg auf Landy LK her. Eintragung war kein Problem.

Gruß
André
Geschrieben von: neo Re: DDR-Anhänger - 13/09/2011 13:21
Original geschrieben von Tordi
muss mir nur noch einen antiken Kombjuder mit MS-Explorer suchen, vielleicht bekommt´s der fehlerfrei auf.
Versuch mal nen anderen Browser. Ich hab nix mit MS(-Explorer), aber mein feuriger Fuchs öffnet die Site. Allerdings ist die Site schon etwas "intersant" gemacht. nuts
Geschrieben von: Tordi Re: DDR-Anhänger - 13/09/2011 13:54
Der Apfel-Firefox (zumindest die aktuelle Variante) steigt auch nach der Hälfte aus, aber was ich bis dahin gesehen hab beim Virus-Link, scheint das der Volltreffer zu sein.

Geschrieben von: neo Re: DDR-Anhänger - 13/09/2011 14:37
Hier is mal ein Stück vom Text weil nicht wirklich lesbar aufm Bild:

Zitat
Meine neuen Schippan-Adapter von 25 mm/Rad bis 35 mm/Rad sind randverstärkte Scheiben, dadurch wesentlich stabiler und belastbarer als meine alten Sandwichadapter oder die am Markt bekannten Produkte. Schippan-Adapter gibt es von 3- bis 6-Loch fahrzeugseitig und 4- bis 8-Loch felgenseitig. Wichtig! Bei unterschiedlicher Lochzahl sollte diese felgenseitig immer grösser als fahrzeugseitig sein.

Die Spurverbreiterung wird aus hochfestem Aluminium auf modernen CNC-Maschinen im TÜV-zertifiziertem Betrieb von mir hergestellt. Als Durchstecksystem ohne oder mit doppelter Felgenzentrierung. Erforderliche längere Radschrauben werden angezeigt, bei Bedarf mitbestellen. Als Anschraubsystem ab 20 mm mit eingepressten Stahlgewindebuchsen oder Rändelbolzen, mit oder bei einigen Fahrzeugen ohne Felgenzentrierung und zum Lieferumfang zugehörenden Schrauben oder Muttern zum Anschrauben am Fahrzeug. Anschraubsysteme ab 16 mm bei einigen Fahrzeugen möglich. Mit Adaptern werden ungleiche Lochzahlen, Lochkreise und Mittenlöcher an Fahrzeug und Felge miteinander verbunden.
Hier der screenshot dazu vom link:
[Linked Image von up.picr.de]

Hinter den Beispiel Bildern von der Site steckt der vollgende Text, von lins nach rechts. Keine Ahnung was für dich interesant ist, hab halt mal alles reinkopiert. Vielleicht hilfts ja.

Bild 1:
Zitat
Hier demnächst Quad-Verbreiterungen und insbesondere Quad-Adapter auf beliebige technisch vertretbare andere Lochkreise, Lochzahlen und Mittenlöcher. Schreiben Sie mir bitte eine Mail und schildern mir Ihren Wunsch.

Bild 2:
Zitat
Hier wird ein sogenanntes Anschraubsystem einer Spurverbreiterung mit 3 Bohrungen und kegelförmiger Senkung zum Anschrauben dieser Scheibe an die Fahrzeugnabe gezeigt. Hat die Fahrzeugnabe Gewindebohrungen wird mit Kegelkopfschrauben befestigt. Sind in der Fahrzeugnabe Bolzen werden flache Kegelkopfmuttern verwendet. Je nach Nabenausführung können es aber auch 4,5,6 oder 8 Bohrungen sein. Zwischen diesen Bohrungen sind auf gleichem Lochkreis und mit gleicher Lochzahl wie an der Fahrzeugnabe eingepresste Stahlgewindebuchsen zur Befestigung der Felge an der Spurverbreiterung. Bei uns werden ganz bewusst Stahlgewindebuchsen verwendet und kein Gewinde in die Aluminiumscheibe geschnitten. Werden die Felgen mit Muttern befestigt sind in der Spurverbreiterung eingepresste Stahlgewinderändelbolzen. Der Felge zugewandt hat die Spurverbreiterung eine zylinderförmige Verlängerung. Diese dient zur Mittenzentrierung der Felge bei der Montage, mehr aber im teilweise rauem Betrieb zum Auffangen und Abstützen der radialen Kräfte. Eine Spurverbreiterung gibt dem Fahrzeug nicht nur eine sportliche Note, sondern verbessert insbesondere die Fahrstabilität, beispielsweise durch Verringerung der Seitenneigung bei relativ hochliegendem Schwerpunkt. Sie wird aber auch benötigt bei unterschiedlichen Einpresstiefen um im Radhaus genügend grossen Abstand innen wie auch aussen herzustellen. Dabei ist immer auf ausreichend Freigängigkeit zu achten, z.B. beim Einfedern unter Belastung oder beim Lenkeinschlag. Mit Einbau einer Spurverbreiterung verändern Sie den Zustand Ihres zugelassenen Fahrzeuges. Immer müssen Sie nach Umbau zum TÜV oder Dekra, um wieder einen zugelassenen Zustand herstellen zu lassen. Dies kann durch zeigen eines fahrzeugspezifischen Teilegutachtens geschehen oder durch Einzelabnahme und Eintragung.

Bild 3:
Zitat
Meine und auch die am Markt angebotenen Adapter für sich überschneidende Lochkreise mit verschiedenen Lochzahlen bestehen aus zwei Scheiben, einer inneren meist dickeren Scheibe und der äußeren dünneren Scheibe. Insbesondere die äußere Scheibe wird bei Gesamtscheibendicken je Rad von weniger als 30 mm zu dünn und damit nur noch gering belastbar. Mein neukonstruierter Schippan-Adapter vermeidet diesen Nachteil durch eine besondere Formgestaltung dieser an sich dünnen Scheibe. Dies führt zu wesentlich höherer Belastbarkeit und letzlich zu einer vertretbaren geringeren Gesamtscheibendicke. Der Schippan-Adapter wird von 25 mm bis 35 mm Gesamtdicke in dieser neuen Form hergestellt, egal ob 3/4-Loch, 3/5-Loch, 4/5-Loch, 5/6-Loch, 5/8-Loch oder 6/8-Loch-Adaptionen. Gesamtscheibendicken ab 25 mm mit Achslasten bis ca' 1200 kg. Bei Vergrößerung der Gesamtscheibendicke und bei Lochzahlen von 5 und mehr an der Fahrzeugnabe sind wesentlich höhere Achslasten realisierbar.

Bild 4:
Zitat
Mit einem Sandwichadapter können beliebige Felgen auf beliebige Fahrzeugnaben adaptiert werden. Die innenliegende dickere Scheibe ist wegen der Schraubenkopf- oder Mutternhöhe mindestens 16 mm dick und wird entweder mit Kurzkegelkopfschrauben oder mit Kurzkegelkopfmuttern an der Radnabe befestigt. Aus der im Bild gezeigten Scheibe ragen innen 4 lose einliegende Schrauben heraus, es können aber auch je nach Radnabenausführung 3, 5, 6 oder 8 sein. Diese werden zur Befestigung an der Fahrzeugnabe verwendet und mit dem für das Fahrzeug angegebenen Drehmoment angezogen. Mindestens 8 tragende Gewindegänge sind erforderlich. Nach dem Anziehen Rad auf Freigängigkeit prüfen. Sind an der Fahrzeugnabe Bolzen, werden Muttern zur Befestigung verwendet. Die Bolzen müssen in ihrer herausragenden Länge ca' 0.5 - 1 mm kürzer sein als die innere Scheibe dick ist. Notfalls kürzen ! Diese im Bild gezeigte Ausführung wird ab 35 mm eingesetzt. Ab 25 mm bis 35 mm wird der neue Schippan-Adapter geliefert. Beschreibung siehe nebenstehendes Bild. Zur Felgenbefestigung sind Rändelbolzen in der Scheibe eingepresst und die Felge wird mit Muttern befestigt. Ab 35 mm können wie im Bild zu sehen aber auch Einpressgewindebuchsen vorgesehen werden. Dann werden die Felgen mit Schrauben befestigt. Das Anzugdrehmoment der Felgenbefestigungselemente sollte mindestens gleich dem Anzugdrehmoment an der Fahrzeugnabe sein. Die Lochzahl an der Felge sollte immer größer sein als die Lochzahl an der Nabe. Die fahrzeugseitige Scheibe und die felgenseitige Scheibe sind mit mindestens 5 Schrauben auf einem größtmöglichem 3. Lochkreis miteinander verschraubt.
Geschrieben von: rovervirus Re: DDR-Anhänger - 13/09/2011 20:32
also ich geb einfach nur schippan-shop.de in die adresszeile des browsers ein
und schon gehts.

opera.

MEIN apple kann auch mit safari die seite öffnen, der ist aber schon etwas antiquiert....
dafür klacken die tasten noch so schön auf der durchsichtigen tastatur....


man kann mit dem menschen aber auch telefonieren, der ist schon ein paar tage
älter und weiss vor allem, was er da tut.

war übrigens eine empfehlung vom dieter.
wink
Geschrieben von: azeh Re: DDR-Anhänger - 15/09/2011 09:38
Zitat
also ich geb einfach nur schippan-shop.de in die adresszeile des browsers ein


das ist zu einfach und weit unter 4x4 niveau.

schäm dich!


Geschrieben von: Tordi Re: DDR-Anhänger - 17/10/2011 07:29
Original geschrieben von rovervirus
lochkreisadapter hatte ich (z.b. von opel 4x100 auf landy 5-loch)
bei dem hier
bestellt. ging gut, eintragung mit mitgeliefertem festigkeitsgutachten
kein problem.

Elektronische Anfrage am 13.9.
Keine Reaktion.

Am 22.9. telefonisch nachgefragt. Viel Gerede über viel Arbeit. "Schicken Sie doch mal eine Anfrage per Mail..." stupid

Dann plötzlich Rückruf, ja, würde funktionieren, kostet soundso, bitte überweisen. Also knapp 150 Öcken (immer noch am 22.9.) überwiesen.

Am 5.10. telefonisch nachgefragt. "Ja, ist fertig, geht noch diese Woche raus".

Am 13.10 per Mail nachgefragt, keine Reaktion.

Stand heute, 17.10.: Satz mit X.

Gut Ding will Weile haben...

Geschrieben von: rovervirus Re: DDR-Anhänger - 17/10/2011 20:13
ja, der gute man ist top in seinem fach
aber mit der logistik hatters manchmal nicht so....

ruf nochmal an. das wird schon.
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