Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Duracell Welche Zange um Flachstecker zu quetschen - 18/09/2011 14:31
Hi,

was für eine Zange benötige ich um diese blöden Dinger zu quetschen:

[Linked Image von up.picr.de]


Danke
Geschrieben von: Troll Re: Welche Zange um Flachstecker zu quetschen - 18/09/2011 15:21
kein Vergleich zu den Blechzangen
http://www.pkelektronik.com/weidmue...huelsen-und-flachstecker-0-5-2-5-mm.html
Geschrieben von: Anonym Re: Welche Zange um Flachstecker zu quetschen - 18/09/2011 15:22
die da
Geschrieben von: ranx Re: Welche Zange um Flachstecker zu quetschen - 18/09/2011 15:26
für die vier Teile würde ich den Leatherman nehmen.
Geschrieben von: Duracell Re: Welche Zange um Flachstecker zu quetschen - 18/09/2011 15:42
Original geschrieben von ranx
für die vier Teile würde ich den Leatherman nehmen.

smile sind zwar ein paar mehr, trotzdem kann ich mich mir der Idee anfreunden wenn ich morgen nix passendes auf der Arbeit finde.
Geschrieben von: DaPo Re: Welche Zange um Flachstecker zu quetschen - 18/09/2011 21:21
Ganz allgemein:
Crimpzange für unisolierte Quetschverbinder

Welche genau kommt u.A. darauf an, wie viele Teile Du quetschen mußt. Für eine Handvoll würde ich auch nicht extra ne Profi-Zange kaufen, wenn Du sie öfter brauchst (oder auch im Auto öfter mal was bastelst), solltest Du ein paar Euros mehr investieren.
Geschrieben von: Jens Re: Welche Zange um Flachstecker zu quetschen - 19/09/2011 02:10
Original geschrieben von ranx
für die vier Teile würde ich den Leatherman nehmen.

Plus einem kleinen Loetklecks.... Wenns ne einmalige Sache ist...
Geschrieben von: Anonym Re: Welche Zange um Flachstecker zu quetschen - 19/09/2011 07:44
Der Unterschied zwischen quetschen und crimpen ist das:

Beim Quetschen wird das runde Röhrchen, in das man die Litze schiebt einfach nur platt gedrückt. Ist nur ausreichend, wenn keine mechanische Belastung (auch keine Vibrationen) auf den Stecker kommt.

Beim Crimpen ist der Kabelanschluss am Stecker ncht als Röhrchen ausgeführt, sondern wie zwei senkrecht stehende Fahnen, zwischen die die Litze gelegt wird. Beim Crimpen werden dies beiden Öhrchen nach unten in die Litz gerollt und krallen sich in der Litze fest. das macht sowohl elektrisch, als auch mechanisch eine feste Verbindung.

Löten bietet sich deshalb nicht an, weil im Fahrzeugbereich häufig (speziell ijn Motornähe) genug Vibrationen da sind, dass die Litze genau an der Stelle, bis zu der das Lot in sie hineingesaugt wurde bricht.

Fazit:

Im Fahrzeug nur crimpen, alles andere ist nur Notbehelf.

Am besten den ganzen billigen Quetschmüll gleich wegwefen.
Geschrieben von: Jens Re: Welche Zange um Flachstecker zu quetschen - 19/09/2011 07:48
Der war gut....))
Geschrieben von: TiTaTest Re: Welche Zange um Flachstecker zu quetschen - 19/09/2011 07:51
Der war richtig!
Geschrieben von: DaPo Re: Welche Zange um Flachstecker zu quetschen - 19/09/2011 07:59
Naja, wenn man sich etwas geschickt anstellt, bekommt man mit einer normalen Zange auch beinahe eine Crimpung hin, ist halt etwas aufwändiger.

Jedenfalls bezweifle ich, daß jemandem hier auf den ersten Blick der Unterschied auffallen würde smile
Geschrieben von: Yankee Re: Welche Zange um Flachstecker zu quetschen - 19/09/2011 08:14
Original geschrieben von DaPo
Jedenfalls bezweifle ich, daß jemandem hier auf den ersten Blick der Unterschied auffallen würde smile

Das wiederrum bezweifel ich klugscheisser



Bevor du die vernünftigen Kabelschuhe mit der Zange verquetscht, kauf dir lieber die Billigdinger mit der Isolierung dran,
die kannst du auch mit dem Leatherman verarbeiten um sie dann bei nächster Gelegenheit gegen Vercrimpte auszutauschen.

Ich weiß garnicht warum die hersteller den Quetschkram der viel günstiger ist nicht verwenden whistle2
Geschrieben von: TiTaTest Re: Welche Zange um Flachstecker zu quetschen - 19/09/2011 10:00
Original geschrieben von Duracell
Hi,

was für eine Zange benötige ich um diese blöden Dinger zu quetschen:

[Linked Image von up.picr.de]


Danke



[Linked Image von weltweitwerkzeug.net]


[Linked Image von foerch.de]

Einsatz C vielleicht
Geschrieben von: Anonym Re: Welche Zange um Flachstecker zu quetschen - 19/09/2011 10:12
C isses

Geschrieben von: DaPo Re: Welche Zange um Flachstecker zu quetschen - 19/09/2011 10:12
C kommt hin.

link
Geschrieben von: Duracell Re: Welche Zange um Flachstecker zu quetschen - 19/09/2011 10:18
Die Zange für die AMP Superseal Stecker quetscht so:

[Linked Image von desmorados.com]

Ne Knipex für 20€ wird es aber auch tun.








© Viermalvier.de, das Geländewagenportal