Achso, dann muss er halt einfach ausbohren
Ich meinte auch nicht, daß die Schraube gestaucht wird (naja, ich schrieb´s so. Damit wollte ich aber die Richtung, in der man hämmert verbildlichen). Es geht mehr darum, daß man mit den Oberflächen der Gewinde etwas macht. Der Stoß wird ja übertragen. Wie genau, ich weiß das ja auch nicht. Meine Laientheorie ist, daß die dem Schraubenkopf zugewandten Gewindeflächen hier kurz etwas Luft bekommen. Und sich vielleicht schonmal an der Hälfte der Reibungsfläche etwas verbessert. In jedem Fall ist das "der Schraube ein paar zarte, harte Schläge auf den Kopf" geben ein Rat aus der tradierten Handwerksschaft, den ich mir, vielleicht falsch im Zusammenhang, gemerkt habe. Ich will nicht sagen, daß das Ausbohren dadurch überflüssig wird. Ich bin damit ja noch bei den Versuchen, vor Abreißen des Schraubenkopfes alles friedlich zu lösen. Doch vielleicht tut sich ja jetzt auch was dabei. Und wenn man es auch mit einem Körner tut, der dann beiläufig auch noch eine Senkung schafft, von der der Bohrer nicht abrutscht.
(Edit - vielleicht ist das so ähnlich wie bei den "Feldmaßnahmen", zB einen Spurstangenkopf zu befreien, indem man mit zwei Hämmern zusammen seitlich auf den Lenkarm einprügelt. Das ist kein Tip, den ich beherzige, es gibt ja richtiges Werkzeug für den Job. Aber ich sah es Leute machen und wenn das völlig hoffnungslos ist, dann macht man´s ja nur einmal und nie wieder).