Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: arnold Frage an Metaller zu Stahl Qualitäten - 31/05/2013 14:05
Hallo,

da ich etwas mit T Eisen der Dimension 20 x 20 x 3 konstruieren möchte, möchte ich gerne wissen sind die Profile im Baumarkt von gleicher Qualität wie die die man im Fachhandel erwerben kann?
auf was muss ich achten?
Gibt es verschiedene Verwindungsfestigkeiten?
Oder wo kann ich darüber fundiert aber nicht gleich einem Studium was nachlesen?
Über einen Hinweis freue ich mich.

Viele Grüße

Arnold
Geschrieben von: Troll Re: Frage an Metaller zu Stahl Qualitäten - 31/05/2013 17:48
Original geschrieben von arnold
möchte ich gerne wissen sind die Profile im Baumarkt von gleicher Qualität wie die die man im Fachhandel erwerben kann?

auf was muss ich achten?

Gibt es verschiedene Verwindungsfestigkeiten?

a)
ja, mittlerweile
wird überall Müll an Deppen verkauft

b)
kommt darauf an was du machst, vom Eisenbahnbundesamt über die RSA95 bis hin zu ist doch egal und der Bauordnung passt derzeit noch alles.

c)
ja
Geschrieben von: Selbermacher Re: Frage an Metaller zu Stahl Qualitäten - 31/05/2013 17:59
der arnold!
hat er den landy noch?

warmgewalzter baustahl, um 350n/mm² zugfestigkeit bei baumarktqualität. höhere festigkeit(s355, 550n/mm²) kann im fachhandel bezogen werden.
mehr einfluss auf die verwindungssteifigkeit hat die gestaltung des profiles. T-profile lassen sich leicht verdrehen.

Geschrieben von: azeh Re: Frage an Metaller zu Stahl Qualitäten - 31/05/2013 18:51
Zitat
da ich etwas .............konstruieren möchte,


wäre schön zu wissen was.
die dann stattfindende beratung durch den schwarm wäre ergebnisorientierter.


Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Frage an Metaller zu Stahl Qualitäten - 31/05/2013 19:34
Grüß dich Rollkotzer......
Geschrieben von: arnold Re: Frage an Metaller zu Stahl Qualitäten - 31/05/2013 19:40
Hallo Selbermacher,

mein Landy fährt inzwischen in Afrika irgendwo rum.
Der Geländewagenwelt fühle ich mich als Leser des Forums noch gerne verbunden.
Und irgendwann...
...aber das sagen ja alle Weichspüler wie ich
die nun mit nem Pampersbomber unterwegs sind...

Danke erstmal für die informationen, die Erwähnung einer Spezifikation wie S355 hilft mir, denn oft benötigt man ja nur das richtige Stichwort um weiter fündig zu werden.

Die Klassifizierung der Baumarkt Ware zu Ramsch, der dazu ca. doppelt oder noch mehr teurer ist, als im Fachhandel ist schon klar. nur als Laie kannste da ohne eine typisierung nicht belastbare Werte auf den Tisch legen.
Das Ding was ich mit dem T Profil machen will wird nicht lang sein, daher wird die Verwindungsfestigkeit eher der Zugfestigkeit untergeordnet sein.

Viele Grüße und danke den Sachdienlichen Hinweisen.

Arnold
Geschrieben von: PeterM Re: Frage an Metaller zu Stahl Qualitäten - 31/05/2013 19:41
Du bekommst unterschiedliche Festigkeiten, der E-Modul ist bei Stahl gleich, d.h. die elastische Verformung einer Konstruktion unter Last ist nur durch die Dimensionierung (Widerstandamoment, Torsionsmoment) sh Geometrie beeinflussbar

Grüsse
Peter
Geschrieben von: azeh Re: Frage an Metaller zu Stahl Qualitäten - 31/05/2013 20:31
Zitat
T-profile lassen sich leicht verdrehen


der entscheidende einfluß der profilierung wurde schon angesprochen.
ergänzend vielleicht das IPE und konsorten garnicht auf torsion beansprucht werden dürfen.
also im richtigen leben jetzt ....

Geschrieben von: DaPo Re: Frage an Metaller zu Stahl Qualitäten - 01/06/2013 00:58
Mal was zu den Qualitäten:
S235 alleine sagt nicht viel aus, da hier nur die Mindeststreckgrenze (~Zugfestigkeit) angegeben ist, nichts weiter.

Hier ist eine kurze Übersicht verschiedener Qualitäten, die es alleine bei S235 gibt.
Ziemlich gängig ist S235JR, weil hier eine mindest-Kerbschlagfestigkeit definiert ist, also die Widerstandskraft gegen seitliche Schläge. In gewissem Maße bedeutet das wenigstens eine geringere Neigung zu Rissen.

Was der Baumarkt anbietet? Keine Ahnung...
Geschrieben von: Jens Re: Frage an Metaller zu Stahl Qualitäten - 01/06/2013 05:12
Original geschrieben von DaPo
Was der Baumarkt anbietet? Keine Ahnung...


Muell. Was sonst.
Geschrieben von: PeterM Re: Frage an Metaller zu Stahl Qualitäten - 01/06/2013 15:53
In der (guten?) alten Zeit hieß das Handelsqualität oder St 00 oder..
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal