Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Burgerman Kamerastativ - 01/07/2013 17:38

moin

Ein Stativ für sone Knipse, panasonic lumix dmc-tz25 bringt das was ?

Habe oft schlechte Lichtverhältnisse, will aber keinen Blitz benutzen.

Der Zoom ist ja klasse für das kleine Ding, aber die Bilder sind dann doch schon mal verwackelt.

Wie funzt das dann mit dem Auslöser, tut man dann doch wieder verwackeln tun zumse

Die Profiknipsen haben ja eine Fernbedienung.
Geschrieben von: Milo Re: Kamerastativ - 01/07/2013 17:57
klar bringt das was... du hast einen Selbstauslöser

wenn mal kein Stativ da ist geht auch ein langes Band um deine Hand wickeln und unten mit dem Fuss drauf...auf Spannung bringen

oder einen Stock mit der Hand halten und gegen deine Brust oder Schulter drücken

das Beste ist natürlich ein Stativ...oft reicht ja schon so ein ganz kleines...was so 10 cm lang ist
Geschrieben von: GorG Re: Kamerastativ - 01/07/2013 18:43
Wie Milo schon geschrieben hat, wenn die Kamera einen Selbstauslöser hat, dann bringt ein Stativ auf alle Fälle was.
Also Kamera aufs Stativ schrauben, Selbstauslöser auf eine kurze Zeit einstellen, meist 2sek und abdrücken.

Meist reicht es aber schon wenn man an der eigenen Körperposition arbeitet, also entsprechend sich selbst abstützt, zB Baum, Hauswand. Sich hinlegt und die Kamera auflegt zB auf ein "Reis"kissen. So ein Kissen kann man sich selber machen: Einfach einen kleines Sackerl nehmen, mit irgendwas körnigen füllen und fertig ist das selbstanpassende Bodenstativ.
Geschrieben von: Burgerman Re: Kamerastativ - 01/07/2013 20:14
Original geschrieben von GorG
Meist reicht es aber schon wenn man an der eigenen Körperposition arbeitet, also entsprechend sich selbst abstützt, zB Baum, Hauswand. Sich hinlegt und die Kamera auflegt zB auf ein "Reis"kissen.

Selbstauslöser hat die Kamera.

Ab oder aufgestützt habe ich auch schon gemacht, geht aber halt nicht immer.

Hinlegen ?
Öh nein, da wo ich meistens fotofiere lieber eher nicht whistle
Geschrieben von: Burgerman Re: Kamerastativ - 01/07/2013 20:17
Original geschrieben von Milo
oft reicht ja schon so ein ganz kleines...was so 10 cm lang ist

Ich guck mal.

Wird ja immer mehr Zeugs was man mitschleppt smile
Geschrieben von: Sambo Re: Kamerastativ - 01/07/2013 21:50
N'abend moin

Für so eine Kompaktknipse kannst du mit einem Gorillapod schon ordentlich was anfangen. Vorteil ist die extreme Flexibilität.

Für meine Spiegelreflex habe ich immer ein Hakuba Ministativ dabei.
Zusammengelegt schaut's so aus.

Der Fotohändler, der mir es vor Jahren verkauft hat, erzählte mir dass im Studium alle dieses Stativ kaufen mußten, da es damals wohl Allroundstativ schlechthin war. Dank des einen langen Fußes kippt es auch nicht wenn ein Tele montiert ist. Ebenso kann man es (auch als Mann klugscheisser ) als Bruststativ verwenden. Hierzu wird der lange Fuß Richtung Bauch abgestützt, während die beiden kurzen auf der Schulter ruhen. Dann nur noch etwas anlehnen, Luft anhalten und lupo2

Der Durchschnittsviermalvierer dürfte aber vermutlich eher für sowas Verwendung finden hexchen

Gruß
Christoph
Geschrieben von: bella_b33 Re: Kamerastativ - 02/07/2013 05:24
Ich hab sogar für die DSLR ein kleines Stativchen, was mich immer begleitet. Auch für die Taschenknipse ist so ein 3€ Mini-Dreibein in der Arbeitsjacke irgendwo. Ich mach auch viel mit wenig Licht und ohne Blitz.

Gruß
Silvio
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Kamerastativ - 02/07/2013 07:59
Seit vielen Jahren verwende ich das Tischstativ von Manfrotto:

http://www.amazon.de/Manfrotto-709B-Tischstativ-Dreibein-Stativ-integrierter/dp/B000A2JUB8

Vorteile: sehr stabil, und kompakteres Packmaß als das oben gezeigte Hakuba, und ich kann einen anderen Stativkopf verwenden (ich habe einen kompakten, aber sehr guten Kugelkopf von Cullmann drauf).

Nachteil: durch die niedrige Arbeitshöhe ist das Einstellen der Kamera etwas mühseliger, wenn man auf Bodenhöhe arbeitet; vor allem, wenn man kein Display, sondern einen Sucher hat.

Ich habe das Tischstativ auch schon mit einer dreieinhalb Kilo-Kamera verwendet, und es blieb stabil.

Marcus
Geschrieben von: Yankee Re: Kamerastativ - 02/07/2013 08:11
Moin Andy,

ich würde mir für 20 € ein normales preiswertes Stativ bei Amazon oder sonstwo holen.

Die kleinen Tischstative sind in meinen Augen nichts für deinen Einsatzzweck. Du hast ja nicht immer eine Mauer
auf der du das Stativ abstellen kannst. Und am Boden willst du ja nicht arbeiten wink
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Kamerastativ - 02/07/2013 10:06
Original geschrieben von Yankee
preiswertes Stativ

Genau das würd ich lassen. Die Biligdinger wackeln im Wind und Du ärgerst Dich nur um das rausgeworfene Geld, wenn die Bilder nix geworden sind.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Kamerastativ - 02/07/2013 10:16
Meine ich auch. Jedes mehrteilige Stativ ist prinzipiell wackelig, je mehr Glieder, umso wackeliger. Da wird eine Menge Technik aufgewendet, um diese gegebene Wackeligkeit einigermaßen zu dämmen, und das ist teuer. Du kannst Dir ein Berlebach aus Eschenholz zulegen, zweiteilig und ohne Mittelsäule auf Augenhöhe zu bringen, und es dann mit dem 4x4 an den Ort des Bildermachens transportieren, weil es zum Tragen zu schwer ist.

Oder Du steckst Dir ein kleines Tischstativ in die Jackentasche, und selbst wenn man mal auf den Boden muss, so what? Man kann es ja auch oft einfach an einen Baum oder Türstock pressen, Säulen in der Kirche gehen auch gut.

Ich habe zwar vier Stative daheim, einschließlich des oben beschriebenen Berlebach, nutze aber nur noch das Tischdreibein, eben weil ich es in der Tasche dabei haben kann. Nur auf Messen, weil ich dort Uhren im Lichtzelt fotografieren muss, nehme ich noch mein Gitzo Carbon, aber das hasse ich trotz Leichtbau auch, spätestens nach acht Stunden Schlepperei.

Marcus

Geschrieben von: Yankee Re: Kamerastativ - 02/07/2013 10:20
Ich habe so ein Preiswertes im Volvo liegen und da bleibt es auch.

Denn dann ist es da wo ich es brauche. Und für eine Lumix reicht das alle Tage.
Wenn ich Profibilder machen will, dann mache ich die seltenst im Modder. Und dann nehme ich auch das 25 Jahre alte Metallstative, wo dann eine große Spiegelreflex drauf hängt wink

Der Andy will damit Schnappschüsse auf seinen Bunkertouren machen, da braucht man kein Highendgerät für bin ich der Meinung klugscheisser
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Kamerastativ - 02/07/2013 10:24
Für Adepten traditioneller Geländewagentechnik wäre ja dieses Ministativ hier am passendsten:

[Linked Image von berlebach.de]

http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=249

Marcus
Geschrieben von: Yankee Re: Kamerastativ - 02/07/2013 10:32
Das Teil erfüllt die Anforderungen von Andy ums 10fache


Hier wird ein Stativ für eine Compaktcamera in Größe einer Zigarettenschachtel gesucht
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Kamerastativ - 02/07/2013 10:36

Auch in Sachen Gewicht. 1,2 Kilo? Und der sinnbefreite Neiger mit dem sperrigen Griff ist auch Müll.

Deshalb schrub ich schon oben: Tischstativ für weniger als 500 Gramm reicht völlig aus.

Marcus
Geschrieben von: Yankee Re: Kamerastativ - 02/07/2013 10:46
Dann lies dir nochmal Burgers Anforderungen durch wink

Und das schöne ist, er muss es ja nicht den ganzen Tag mitschleppen. Das macht der Defender für ihn wink
Geschrieben von: Burgerman Re: Kamerastativ - 02/07/2013 15:52


Original geschrieben von Ar Gwenn
Für Adepten traditioneller Geländewagentechnik wäre ja dieses Ministativ hier am passendsten:

[Linked Image von berlebach.de]

http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=249

Marcus


Das Ding erfüllt eine Forderung die ich noch gar nicht gestellt hatte daumenhoch

Wenn es mir in Wässerigen Gelände aus der Tasche fällt schwimmt es grin


Original geschrieben von Yankee
Und das schöne ist, er muss es ja nicht den ganzen Tag mitschleppen. Das macht der Defender für ihn wink

Gewicht und grösse ist schon ein Argument.
Die Hessen und Thüringer haben das nicht so gern wenn ich mit dem Auto direkt vorfahre.
Also bin ich oft zu Fuss unterwegs.
Oft über mehrere Stunden und bis zu 10km.
Geschrieben von: Yankee Re: Kamerastativ - 02/07/2013 16:04
Original geschrieben von Burgerman
Also bin ich oft zu Fuss unterwegs.
Oft über mehrere Stunden und bis zu 10km.

Du sollst doch nicht immer diese Drogen nehmen grin
Geschrieben von: Burgerman Re: Kamerastativ - 02/07/2013 16:35
Original geschrieben von Yankee
Du sollst doch nicht immer diese Drogen nehmen grin

Nur Apfelschorle grin

Pro Sperrmittelhaus 1-2 Fäschchen, die Dinger sind immer oben aufm Berch im Wald zumse

Für son Russenflugplatz mit 2500 mtr Standartlandebahn wird's schon mal etwas mehr Apfelschorle lachen
Geschrieben von: Yankee Re: Kamerastativ - 02/07/2013 17:36
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von Yankee
Du sollst doch nicht immer diese Drogen nehmen grin

Nur Apfelschorle grin

Pro Sperrmittelhaus 1-2 Fäschchen, die Dinger sind immer oben aufm Berch im Wald zumse

Für son Russenflugplatz mit 2500 mtr Standartlandebahn wird's schon mal etwas mehr Apfelschorle lachen

Ich sach doch, Finger weg von den Drogen rauxl2
Geschrieben von: GorG Re: Kamerastativ - 02/07/2013 20:50
Hohe Stative (keine Tischstative) für Kompaktkameras:

-) Tamrac Zip Shot - günstig, sehr leicht, einfach aufzubauen (bauen ist übertrieben, eigentlich wirft man das nur hin). Ich benutze das Ding für Blitzgeräte. Keine Höhenverstellung, winziger Kugelkopf, nur für wirklich leichte Kameras und dann auch nur für den Notfall.

-) Billig und gut (für Kompakte): Aiptek ZAC-STD-5 (Gewicht ca. 0,7kg - die angegebenen 2,2kg maximale Last sind sehr optimistisch - nix für DSLR aber hier gehts um Kompaktkameras)

-) Teurer, aber meine Leichtvariante selbst für KB Spiegelreflex bis 200/2.8mm gut: Manfrotto 732CY mit Triopo RS-3 Kugelkopf (gewogene 1,3kg komplett inkl. Karabiner für Gewicht im Zentralrohr) - aber die Kombination kostet schon so viel wie die Kamera.

Overkill für Kompakt, noch günstig für die Stabilität: Triopo GX-1328 mit B-4 Panorama Kugelkopf (gewogene 2,35kg mit Arca kompatibler Schnellwechselplatte)

Nachteile Triopo Kugelkopf: Made in China - ob der immer noch so schön und sauber rennt wenn igendwann einmal das ganze dicke Chinafett draußen ist sei dahingestellt. Aber bis dahin haben sich die Teile 30x bezahlt gemacht.

Wer zu viel Geld hat aber was edles made in Germany will: FLM

Wem Gitzo, Berlebach und Konsorten immer noch zu billig ist, kann ja zu Sachtler greifen.
laugh

edit: Witzig. Einen Tag nach meinem Post gibts ein Review vom Aiptek: Aiptek ZAC-STD-5 grin
Geschrieben von: Burgerman Re: Kamerastativ - 05/07/2013 16:08

Danke für die Tips.

Heute habe ich zugeschlagen:
Hama Star05

Nix dolles, aber nur 500 g und relativ klein zusammen zu falten.

Für eine Spiegelreflex werden die dünnen Beinchen der letzten Ausziehstufe wohl nix taugen.

Sonntag geh ich mal ausprobieren smile
Geschrieben von: Yankee Re: Kamerastativ - 05/07/2013 16:51
Bring mal mit in die Eifel wink
Geschrieben von: Lupo Re: Kamerastativ - 06/07/2013 18:35
Eine irgenwie "wertvolle" Kamera gehört in ne Fototasche. Früher habe ich immer ein gutes Stativ mitgeschleppt, heutzutage verzichte ich fast gnadenlos auf alles, was schwer und sperrig ist.

Ein Stativ wird doch nur gebraucht, wenn man Zeit und Ruhe hat für die Aufnahme. (Selbstauslöser, wie schon genannt). Maximal kommt noch ein ganz kleines Studio-Stativ mit drei ausklappbaren (nicht ausziehbaren) Beinchen und Kugelkopf mit. (geschätzte 200 - 300g)

In 90% aller Fälle reicht mir die Fototasche als Auflage (Zurechtdrapieren), ein Tisch oder der Kotflügel vom Auto oder auch das Dach. Schnellschnell geht da eh kaum was.

Ein Riemen dazwischen oder ein Objektivdeckel... das geht alles und spart Gewicht. Meine Stative bleiben größtenteils zuhause, habe "unterwgs" keinen Bock mehr, sie zu schleppen, auszuziehen usw.

Ganz zu Fuß siehts natürlich anders aus, aber wer läuft denn schon noch außer BM. ;-)

L.C.
Geschrieben von: Burgerman Re: Kamerastativ - 06/07/2013 19:03
Original geschrieben von Lupo
Ein Stativ wird doch nur gebraucht, wenn man Zeit und Ruhe hat für die Aufnahme. (Selbstauslöser, wie schon genannt).

Schnellschnell geht da eh kaum was.

Die Zeit habe ich eigentlich, meine Objekte stehen meist schon so lange herum.

[Linked Image von up.picr.de]

Ich erhoffe mir von dem Stativ auch von dem schnellschnell weg zu kommen und etwas Ruhe in de Sache zu bringen wink

Original geschrieben von Lupo
Ganz zu Fuß siehts natürlich anders aus, aber wer läuft denn schon noch außer BM. ;-)

L.C.

Fahrrad habe ich schon überlegt, wurde aber von der Ausrüstungsliste gestrichen smile
Geschrieben von: Jens Re: Kamerastativ - 07/07/2013 19:39
Original geschrieben von Burgerman
Habe oft schlechte Lichtverhältnisse,

Der Alibi-Ossi... man... andi...das alter.... du machst mir langsam angst...

ueberigens hab ich grad zdf-buntfernsehn im hotel... leider zum glueck ohne ton...
Geschrieben von: Burgerman Re: Kamerastativ - 07/07/2013 20:23
Original geschrieben von Jens
Original geschrieben von Burgerman
Habe oft schlechte Lichtverhältnisse,

Der Alibi-Ossi... man... andi...das alter.... du machst mir langsam angst...

Wieso mach ich Angst zumse


Und wieso haben die richtigen Ossis alles Verbunkert kratz

Stativ
Selbstauslöser
Blitzlicht

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: bella_b33 Re: Kamerastativ - 08/07/2013 16:43
Ich hab für die DSLR ein Hama Traveller Compact....kostet um die 10€ und macht seinen Job auf Reisen seit Jahren sehr gut.


Klick
Geschrieben von: Milo Re: Kamerastativ - 08/07/2013 21:33
Original geschrieben von bella_b33
Ich hab für die DSLR ein Hama Traveller Compact....kostet um die 10€ und macht seinen Job auf Reisen seit Jahren sehr gut.


Klick

genauuuusowas meinte ich...
Geschrieben von: Burgerman Re: Kamerastativ - 09/07/2013 08:17

Genau das hatte ich auch in der Hand.

Hätte ich auch genommen wenn meine Knipse ein schwenkbares Display gehabt hätte
So sieh man aber auf dem Boden nix oder liegt wieder im Dreck.
Geschrieben von: Lupo Re: Kamerastativ - 09/07/2013 10:44
Genau das ist der Grund, warum meine Kamera ein schwenkbares Display hat... fast 90 Grad nach oben und gut 40 Grad nach unten... Hauptsache bloß nicht zur Seite mit 180Grad umdrehen müssen... konstruktiver Firlefanz, bei dem auch noch die Pfoten im Weg sind.


L.C.
Geschrieben von: bella_b33 Re: Kamerastativ - 14/07/2013 13:35
Original geschrieben von Lupo
Genau das ist der Grund, warum meine Kamera ein schwenkbares Display hat... fast 90 Grad nach oben und gut 40 Grad nach unten...

Alpha-User? Meine letzten Zwei(A300 und A500) hatten das auch, genial! Derzeit bin ich seit 1,5 Jahren schon auf A35 unterwegs, geniales Display, leider aber nicht klappbar.

@Burgi,
ja stimmt schon. Mit meiner A35 und Mini-Stativ ists nicht immer perfekt. Aber ich bekomms meist irgendwie hin. Die Nächste Kamera hat wieder Schwenkbildschirm, soviel steht fest!

Gruß
Silvio
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal