Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: 109er Zylinderkopfmuttern ersetzen - 31/07/2013 10:55
Mädels, ich möchte gerne einen Jaguar-Motor etwas ansehnlicher machen. Es handelt sich um einen XJ6 4,2 L Motor. Neben einer allgemeinen Reinigung möchte ich die Zylinderkopf-Hutmuttern ersetzen.

Geht das so einfach? Ich dachte daran, jeweils eine Mutter loszuschrauben und dann die Ersatzmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment zu montieren, dann die nächste. Als Reihenfolge würde ich die Reihenfolge nehmen, die bei der Montage des Zylinderkopfes vorgeschrieben ist.

Riskiere ich damit die Kopfdichtung oder gar den ganzen Zylinderkopf?

Gruß,
Andreas
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Zylinderkopfmuttern ersetzen - 01/08/2013 21:11
das man sowas nicht macht denkst du doch im hinterkopf schon ...........
oder ????

also ICH würde es nicht riskieren............
Geschrieben von: 109er Re: Zylinderkopfmuttern ersetzen - 02/08/2013 08:15
Original geschrieben von SIGGI109
das man sowas nicht macht denkst du doch im hinterkopf schon ...........
oder ????

Ja, das dachte ich mir. Bei Jaguar kommt hinzu, dass die Stehbolzen ca 25 cm lang sind und etwa bis zu den Kurbelwellenlagern reichen UND im Kühlwassermantel stehen! Das Risiko, sich dabei auch noch einen angerosteten Stehbolzen abzureißen, ist wohl ziemlich groß. (verquere Konstruktionen konnten die bei Jaguar auch gut!)

Hätte mich auch gewundert, wenn jemand schreibt "Ja klar, das machen wir bei Restaurationen ständig". Ich lasse das bleiben.
Geschrieben von: DaPo Re: Zylinderkopfmuttern ersetzen - 02/08/2013 09:22
Kannst Du, wenn es nur um die Optik geht, nicht Kappen drüber stecken?
Geschrieben von: 109er Re: Zylinderkopfmuttern ersetzen - 02/08/2013 09:25
Nee, das sieht auch doof aus. Ich entroste die mit dem Dremel und gut ist es. Wenn der Motor mal raus ist, kommt man da ganz gut dran.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal