Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hartwig Gibts Lackierer hier? - 06/05/2014 19:41
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lackierpistole mit einer Düse von min. 3,5mm
Weiß da jemand was?
Gruß Hartwig
Geschrieben von: jota Re: Gibts Lackierer hier? - 06/05/2014 19:57
unterbodenschutzpistole...
Geschrieben von: Hartwig Re: Gibts Lackierer hier? - 06/05/2014 20:03
geht wahrscheinlich nicht, weil unschön.
Ich lackier die ganze Zeit mit einer 2,5er Düse. Das ist die Größte die es gibt für meine Pistole.

Die Beschichtung ist eine Art Lack - nur halt dick.

[Linked Image von up.picr.de]

Für Airless ists zu wenig Fläche/zu viel Sauerei/Kosten beim säubern der Anlage.

Geschrieben von: Bandido Re: Gibts Lackierer hier? - 06/05/2014 20:05

schöner Hänger daumenhoch
Geschrieben von: Troll Re: Gibts Lackierer hier? - 06/05/2014 20:53
Guck mal nach AirCoat
Ich habe male damit von Möbel bis zum Keller alles an.
Geschrieben von: Hartwig Re: Gibts Lackierer hier? - 06/05/2014 21:08
So wie ich es versteh ist das ja ein Airless-gerät.
Bei Fassadenfarbe und so geht das, aber bei Auto-Lack?
Die Beschichtung die ich für die Anhänger Nutze kostet ab 110€/2,5kg. Ich stell mir das Säubern der Maschine und der Schläuche schwierig vor.
Geschrieben von: Troll Re: Gibts Lackierer hier? - 06/05/2014 21:23
Original geschrieben von Hartwig
So wie ich es versteh ist das ja ein Airless-gerät.
Bei Fassadenfarbe und so geht das, aber bei Auto-Lack?
Die Beschichtung die ich für die Anhänger Nutze kostet ab 110€/2,5kg. Ich stell mir das Säubern der Maschine und der Schläuche schwierig vor.

Ich habe ein Bechergerät, Wagner FineCoat 9500.
Da kannst du an der Pistole die Düse kompl. einstellen, also Luftvolumen und Düsenöffnung (ähnlich im alten Bing Vergaser wink )
Somit geht sowohl Wandfarbe Typ Jogurt als auch dünner Wasserlack
Geschrieben von: DaPo Re: Gibts Lackierer hier? - 07/05/2014 05:07
Hallo Hartwig,

was ist das denn für ein Zeug, das Du da drauf spritzt?

Ich würde es ggf. mit einer anderen Pistole versuchen, es gibt welche z.B. für Spritzspachtel. Da ist zwar auch eine verhältnismäßig kleine Düse dran. Insgesamt geht die aber deutlich besser für dickflüssige Medien. Wir lackieren unsere Container teilweise damit, geht deutlich schneller als mit der normalen Pistole mit großer Düse. Und kostet nur einen Bruchteil.

Alternativ eine Druckbecherpistole, wenn es nicht auf Oberflächenqualität ankommt (würde ich beim Anhänger aber nicht machen).
Geschrieben von: Hartwig Re: Gibts Lackierer hier? - 07/05/2014 05:39
Das Zeug ist so ähnlich wie Eisenglimmer. (Brücken und Oberleitungspfosten usw. der DB werden damit beschichtet).
Pistolen habe ich in allen möglichen Ausführungen hier, es kommt überall zu wenig raus (wir brauchen da zu viel Zeit und durch die langsamen Lackierbewegungen besteht die Gefahr von ("Schattenbildung").
Wenn ich viel zu lackieren hätte, würde ich mir ne Airlessanlage kaufen, aber da hängt in den Schläuchen mehr Lack als ich fürs Fahrzeug brauche (das Reinigen ist somit aufwändig und teuer).
Ich empfehle für meine Anhänger zwar diese Beschichtung, aber manche wollen dann doch lieber PU- oder KH-Lack, hier kann ich alle RAL-Töne anbieten im Gegensatz zu der Dickschichtbeschichtung.

Ich kuck mir die Wagnergeschichte von Troll mal an, wahrscheinlich werde ich mir Düsen aus Messing für die Pistole selber drehen.
Das Einschraubgewinde ist UNF 1/2-26, gibts natürlich kein Schneideisen - muß ich also drehen.
Geschrieben von: Hartwig Re: Gibts Lackierer hier? - 07/05/2014 05:45
Original geschrieben von Troll
Ich habe ein Bechergerät, Wagner FineCoat 9500.

Woher? Ich lande - wie üblich - bei ebay.
Im www finde ich keine Bilder dazu
Geschrieben von: Troll Re: Gibts Lackierer hier? - 07/05/2014 06:19
Bei Wagner mal anrufen, das Teil ist schon älter ergo sollte es einen Nachfolger
Geschrieben von: apollo Re: Gibts Lackierer hier? - 07/05/2014 08:21
3,5 mm in der Bucht, aber ob es was taugt?


http://www.ebay.de/itm/IWATA-AIR-GUNSA-AZ3-HTE2-AV-1-0-3-5mm-AUTOLACK-LACKIERPISTOLE-/380777612900
Geschrieben von: W461 Re: Gibts Lackierer hier? - 09/05/2014 13:11
Bei Eisenglimmer hab ich mit der normalen Lackierpistole auch schon verzweifelt. Da helfen nur große Düsen und viel Verdünnung um ein einigermaßen sauberes Bild zu erreichen.

Aber was ist das für eine Pampe, die du da verwendest?
Was sagt die Verarbeitungsvorschrift vom Hersteller?

Gruß
Gerhard
Geschrieben von: firiman Re: Gibts Lackierer hier? - 10/05/2014 14:40
Na zumindest sieht er schon aus smile
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal