Hallo Micha,
halbdurchgehende Bremsanlage bedeutet ja nur, daß die Kraft, die zur Betätigung der Bremsanlage des Zugfahrzeugs eine Andere ist als die zur Betätigung des Anhängers.
Ich zitiere hier mal aus den
"Fahrzeugvorschriften" Ausgabe 2004 von Wabco:
1.10 Halbdurchgehende Bremsanlage
die Bremsanlage von Fahrzeugkombinationen mit einer Einrich-
tung, die folgende Merkmale aufweist:
1.10.1 eine einzige Betätigungseinrichtung, die vom Fahrersitz aus mit einer
einzigen Bewegung abstufbar betätigt wird;
1.10.2 die zur Bremsung der miteinander verbundenen Fahrzeuge erforder-
liche Energie wird von zwei getrennten Energiequellen geliefert (von
denen die eine die Muskelkraft des Fahrers sein kann);
1.10.3 die Bremsanlage bewirkt die gleichzeitige oder richtig abgestimmte
Bremsung der einzelnen miteinander verbundenen Fahrzeuge unab-
hängig von ihrer gegenseitigen Lage
In Falle des Fahrzeugs mit hydraulischer Bremsanlage und des Anhängers mit Druckluftbremsanlage sieht es so aus:
Das Fahrzeug hat die bekannte hydraulische Bremsanlage, die per Muskelkraft betätigt wird, i.d.R. mit Unterstützung von Unterdruck per Bremskraftverstärker.
Im Fahrzeug zusätzlich verbaut ist eine Druckluftanlage (Kompressor, Luftkessel, Leitungen), die jedoch nicht für die Fahrzeugbremse selber, sondern nur für einen Anhänger oder für Nebenfunktionen am Zugfahrzeug den Druck erzeugt.
Zur Betätigung der Anhängerbremse dient, genau wie bei einer druchgehenden Bremsanlage, ein Anhängersteuerventil, verbaut im Zugfahrzeug. Nur wird dieses eben nicht per Druckluft, sondern per hydraulischem Druck angesteuert.
Solche Anlagen sind z.B. in älteren Unimogs zu finden, oder auch in vielen anderen Fahrzeugen, die eigentlich eine hydraulische Bremsanalge haben, jedoch als Zugfahrzeug dienen sollen.
Brauchst du was Bestimmtes? Unterlagen eines solchen Ahängersteuerventils?