Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rainer4x4 Alte Flugzeugmotoren anlassen - 09/11/2022 12:07
Neulich hab ich mal wieder ein Video eines Flugzeugstarts einer alten Militärmaschine gesehen.
Vor dem Anlassen der Motoren standen die Soldaten in einer Reihe am Propeller, jeder musste den erreichbaren Zipfel des Propellers ergreifen und diesen so weit wie möglich weiterdrehen, dann kam hinter ihm der nächste Soldat an die Reihe usw usw
Nach einigen Umdrehungen gingen die Solaten weg und der Motor wurde angelassen.
Das Spiel wiederholte sich bis alle Motoren liefen.

Warum machten die das früher? Wurde Luft komprimiert für einen Pressluftanlasser? Oder musste zunächst das Öl in die Runde gepumpt werden?


Einen Gummimotor wie bei Modellfliegern wurde vermutlich nicht aufgezogen crazy
Geschrieben von: BedaB Re: Alte Flugzeugmotoren anlassen - 09/11/2022 12:40
Hallo Rainer,
meine Theorie:
Es handelt sich um Sternmotoren.
So soll gewährleistet werden, daß ein Zylinder, der mit Öl oder Sprit vollgelaufen ist, entdeckt und/oder entleert wird.
Ein Anlassversuch mit Flüssigkeit im Zylinder wäre das Todesurteil für den Motor.[Linked Image von 4x4travel.org]
Geschrieben von: MacBundy Re: Alte Flugzeugmotoren anlassen - 09/11/2022 18:03
Schonmal etwas Kompression aufbauen?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Alte Flugzeugmotoren anlassen - 09/11/2022 23:14
Mist, ich find nichtmal mehr ein Video dazu. War mir sicher sowas in der Tube gesehen zu haben.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Alte Flugzeugmotoren anlassen - 09/11/2022 23:25
Originally Posted by Rainer4x4
Mist, ich find nichtmal mehr ein Video dazu. War mir sicher sowas in der Tube gesehen zu haben.

Jop hab ich auch schon gesehen, lustiger Staffellauf.
Geschrieben von: BedaB Re: Alte Flugzeugmotoren anlassen - 10/11/2022 07:33
Hi,
hier https://dmax.de/sendungen/steel-buddies/ Staffel 10 Folge 8 27:18min zu sehen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal