Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: landybehr Umlenkhebel - Ideen sind gefragt - 29/05/2023 19:22
Hi,

Ich bastele mir aus dem Türgriff eines T2 Bullies und dem Türschloss eines Audi 100 eine Verriegelung für einen Bügel.

Den kleinen Auslösehebel am Schloss sieht man im zweiten Bild etwas besser (das Goldenene, oben ganz links). Er macht etwas über 10mm Weg am Einhängeloch.

Der Türgriff schiebt so einen Bügel raus, etwa 12mm. Auch den Bügel sieht man im zweiten Bild.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ich hatte schon eine Version 1.0, mit einem Hebel, der nahe am zuletzt beschriebenen Türgriffbügel seinen Drehpunkt hatte. Das funktioniert auch, doch hat der Umlenkhebel so einen doofen Kreisbogen produziert, dass die Koppelstange zum Türschloss immer schräger zog. Die Auslösekraft stieg dabei immer mehr an. Das ging so nicht.

Habt Ihr Ideen?
Geschrieben von: landybehr Re: Umlenkhebel - Ideen sind gefragt - 29/05/2023 21:11
Das ist mir jetzt in den Sinn gekommen



[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: landybehr Re: Umlenkhebel - Ideen sind gefragt - 30/05/2023 16:24
Erster Schritt:

[Linked Image von up.picr.de]


Aber wenn es noch eine bessere Konstruktion gibt, bitte sagen!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Umlenkhebel - Ideen sind gefragt - 30/05/2023 21:08
Kannst du nicht am verchromten Hebel etwa 1-2cm ansetzen und dann einfach eine Feder dazwischen hängen zu deinem Auslöser?
So wäre der gerade Zug gegeben.
Geschrieben von: landybehr Re: Umlenkhebel - Ideen sind gefragt - 30/05/2023 23:08
Interessanter Ansatz. Ich probiere morgen mal was !
Geschrieben von: landybehr Re: Umlenkhebel - Ideen sind gefragt - 31/05/2023 07:34
Ich glaube, ich komm da nicht recht weiter.

Eigentlich wollte ich auf den Bügel ein Blech klemmen.
Aber der Platz ist durch einen inneren Anschlag sehr begrenzt

[Linked Image von up.picr.de]


Und dann drückt der Hebel doch überwiegend gerade, also ohne nutzbare Kreisbewegung aus dem Griff.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: landybehr Re: Umlenkhebel - Ideen sind gefragt - 31/05/2023 20:25
Ok. Hab's geschafft, denke ich. Yeah!


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Klar, noch alles etwas hübsch machen und zuende verschweissen. Aber das Schlimmste ist halt getan.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal