Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: 109er 109er Sechszylinder Benziner - 06/09/2011 12:12
wie oben: kann man den mit einer Gasanlage fahren, und wie gut (zuverlässig, sparsam, ...) ist das?
Hat das mal jemand gemacht?

Geschrieben von: PeterM Re: 109er Sechszylinder Benziner - 06/09/2011 14:35
Bei der Ventilanordnung noch ein bißchen heißer werden lassen? Mut ist nur ein Mangel an Phantasie..

Grüsse
Peter
Geschrieben von: flaterric Re: 109er Sechszylinder Benziner - 06/09/2011 19:25
Erklär mal genauer!
Geschrieben von: Anonym Re: 109er Sechszylinder Benziner - 06/09/2011 19:46
Ist der 2,6er nicht auch ein IOE?
Wenn ja, wirf den Gasgedanken schnell über Bord (am besten den 2,6 gleich mit).


Beispiel eines IOE (glaube Jeep)
[Linked Image von homepage.ntlworld.com]
Geschrieben von: Thomas_G Re: 109er Sechszylinder Benziner - 06/09/2011 19:47
Erklär mal genauer!
Geschrieben von: Thomas_G Re: 109er Sechszylinder Benziner - 06/09/2011 19:50
IOE und Ventilanordnung, hier gibts tolle Antworten ....

ich weiss nur das die 2.6 teile selten sind, wenn da mal was an Gas stirbt,
gibts auch keinen Ersatz ...

(an Gas sterben darf man in Deutschland bestimmt nicht schreiben, aber hier geht es um Motoren, ich weiss dass diese Erklärung alles auch noch schlimmer macht ...)
Geschrieben von: Anonym Re: 109er Sechszylinder Benziner - 06/09/2011 20:04
Nu mal langsam...

Der 2,6er will bei Laue gehalten werden, dass ist hinlänglich bekannt. Macht er schlapp, sind neue E-Teile schwer aufzutreiben und dann ziemlich teuer. Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, ob es da Gleichteile zum 2,0 Spreadbore IOE gibt.

Hier noch ein Bild, was nun hoffentlich einen Rover IOE (inlet over exhaust, nun klar?) zeigt.

[Linked Image von homepage.ntlworld.com]
Thermisch ist das Ding trotz geringer Verdichtung nicht für Dauer ausgelegt. Das hängt wohl auch mit den geografischen Ecken am Auslassventil zusammen (Achtung, dies ist Halb- bis Viertelwissen), die Anordnung ist jedenfalls alles andere als pralle.

Ein Gasbetrieb belastet thermisch den Brennraum on top, da hatte PeterM mit einem Satz alles geschrieben.
Geschrieben von: Thomas_G Re: 109er Sechszylinder Benziner - 06/09/2011 20:16
damit ist doch alles gesagt.
warum last ihr denn erstmal alle raten...
hier fragt doch keiner wenn er die antwort schon kennt.

ein bisschen erklärung für uns dummköpfe tut halt not wink
Geschrieben von: Anonym Re: 109er Sechszylinder Benziner - 06/09/2011 20:25
Original geschrieben von Thomas_G
damit ist doch alles gesagt.
warum last ihr denn erstmal alle raten...
hier fragt doch keiner wenn er die antwort schon kennt.

ein bisschen erklärung für uns dummköpfe tut halt not wink

Naja, es muss ja erst einmal ausgelotet werden, wieviel Detailkenntnis der Fragensteller hat. Die Frage nach Gasbetrieb sagte ja schon einmal aus, dass dieser ob des Saufverhaltens eines 26ers Bescheid wusste. Und IOE hätte man zur Not ergooglet.
Geschrieben von: Thomas_G Re: 109er Sechszylinder Benziner - 06/09/2011 20:32
wenn jemand also von irgendwas ahnung hat und hier im forum eine kurze, knappe frage stellt, die genau sein problem umschreibt, dann lotet man erstmal den hintergrund aus ?

nur weil er nicht mehr schreibt als notwendig, ist er also erstmal grundsätzlich blöd?
Geschrieben von: Anonym Re: 109er Sechszylinder Benziner - 06/09/2011 20:41
Original geschrieben von Thomas_G
wenn jemand also von irgendwas ahnung hat und hier im forum eine kurze, knappe frage stellt, die genau sein problem umschreibt, dann lotet man erstmal den hintergrund aus ?

nur weil er nicht mehr schreibt als notwendig, ist er also erstmal grundsätzlich blöd?

Du drehst mir ja die Worte im Mund um!
Ich bin davon ausgegangen, dass IOE als Begriff geläufig ist.
Hätte ich Wenauchimmer für blöd gehalten, dann hätte ich mit den 4 Takten angefangen...
Wenn hier irgend etwas quer hängen geblieben ist, war das bestimmt nicht meine Absicht.

Lass gut sein, ok?
Geschrieben von: 109er Re: 109er Sechszylinder Benziner - 07/09/2011 20:09
Danke Leute, alles gut.

Ich weiß, was IOE ist, mir war aber nicht klar, dass das ein K.O.-Kriterium für Gasbetrieb ist. Und dass die E-Teile für einen 2,6er selten sind wußte ich auch nicht. Insofern ist meine Frage vollkommen beantwortet.

Schönen Abend,
Andreas
Geschrieben von: HPF Re: 109er Sechszylinder Benziner - 08/09/2011 06:02
Die E-Teile sind nicht nur selten sondern teilweise gar nicht mehr zu bekommen...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal