Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rainer4x4 Matratze - 27/01/2008 11:38
Für den Neuaufbau meines Wohnanhängers brauche ich natürlich auch ne Matratze im Sondermaß. Kann man sich dafür einfach im Baumarkt Schaumstoff zuschneiden lassen? Oder brauchts dafür besondere Qualitäten? Was ist der Unterschied zwischen Kaltschaum und Schaumgummi? Oder muss es Latex sein?
Fragen über Fragen frown
Geschrieben von: Peter Re: Matratze - 27/01/2008 13:50
Hi Rainer,
welches Mass benötigst du denn?

Es gibt praktische Klappmatratzen in verschiedenen Grössen von diversen Anbietern.

[Linked Image von hega-handel.com]

Wir haben so eine doppelte für den 110er Landy, funzt wunderbar und ist auch schnell mal zusammengeklappt wenns weitergeht.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Matratze - 27/01/2008 14:09
Original geschrieben von Peter
Hi Rainer,
welches Mass benötigst du denn?
Unterbringen kann ich 1,80m * 0,70m. Bevorzugen würde ich 1,80 * 0,60 oder 1,80 * 0,65. Klappbar brauchts nicht zu sein. Wenn dann würde ich auch einzelne Stücke nehmen damit man es zu Sitzpolstern umbauen könnte. Aber das will ich ja garnicht.
Geschrieben von: Anonym Re: Matratze - 27/01/2008 15:46

Wir haben in unserem Wowa auch eine Seite umgerüstet auf eine richtige Matratze.

Auf Mass bestellen kann man die im Dänischen Bettenlager. War glaube ich eine Kaltschaummatratze mit abnehmbaren Bezug.
Da gibts auch passende Rollgitterroste dazu die man sich selber anpassen kann.

Schläft sich wie Zuhause, kein vergleich zu so Schaumstoffzeug.
Geschrieben von: Caruso Re: Matratze - 27/01/2008 16:10
Also,es gibt sehr gute Polster- Matratzenschaumstoffe,allerdings nicht im Baumarkt.
Da gibts Fachhändler für und die sind recht teuer.
Geschrieben von: jota Re: Matratze - 27/01/2008 16:35
www.balzer-schaumstoffe.de

preise sind ok,liefern schnell und günstig,beraten dich gut und verkaufen dir den schaum der für dein/euer gewicht geeignet ist.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Matratze - 27/01/2008 18:20
Danke für Eure Tipps!
Geschrieben von: Romain Re: Matratze - 27/01/2008 19:16
Ich habe mir bei einem Matrazenfabrikant Kaltschaumstoff für Matrazen besorgt. 8 cm dick damit ich auch noch Decke und Kissen unterm Klappdach liegen lassen kann.
Nimm die härtere Qualität die auch nach einer langen Nacht keine (bleibenden) Abdrücke hinterlässt.
Den Schaumstoff kannst du bequem mit einem Elektrischen Küchenmesser zurechtschneiden. Wird billiger als fertige Teile zu kaufen.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Matratze - 27/01/2008 21:01
Hab in einem anderen Forum folgenden Tipp erhalten:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30073354

und dann selbst zurecht schneiden!
Ich denke der Tipp hat doch was. Scheint gut, und 27 Euronen kann ich mir gerade noch leisten
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Matratze - 28/01/2008 07:07
In meinem Kleinstwohnwagen habe ich eine aus dem Fachhandel gekaufte, zweiseitige und 10cm dicke Schaumstoffmatratze. Die ist zur Hälfte weich (schlafen) und auf der anderen Seite hart (sitzen).

Man wird halt älter crazy

A N D R E A S
Geschrieben von: rovervirus Re: Matratze - 28/01/2008 09:39
ich bin hergegangen und habe mir eine neue matratze fürs richtige bett
geleistet und die 5 jahre alten aldi-matratzen aus ihrem überzug
geholt und zurecht geschnitten.

in der heimischen poofe sind neue matratzen drin und in der
mobilen (die nächte in dem dingen halten sich ja nun doch in grenzen)
die alten matratzen.

so sind alle zufrieden.
ich schlafe auf den aldi-matratzen übrigens ausgezeichnet.
und bei rund 50.- euro pro stück schmeiss ich die lieber
alle 5 jahre raus, als eine sündteure matratze 20 jahre
durchzufurzen. grin
Geschrieben von: fraenk Re: Matratze - 28/01/2008 11:45
hallo rainer,

tuhe dir selber den gefallen und nimm nicht die ikea matratze, zumindest hat sie nur ein raumgewicht von 23kg/m^3 ... matrazen mit RG 35/50 sind schon "weich" 35 kg/m^3 auch mit sog. 50er stauchhärte.... da beist die maus sich keinen faden ab... wat nix kost ist in dem fall auch nix....es sei denn du bist ein total anspruchloser zeitgenosse was die schlafunterlage betrifft...
dann ists egal.

matratzen mit nem 40er raumgewicht sind schon klasse... kaltschaum...muss man selberentscheiden...ob man soooo oft únd lange im wowa pennt??? das sich diese inverstition lohnt?
aldi ist auch ok...da recht dick.... da kommt der hintern nicht direkt auf dem lattenrost an ;-))
bezug runter....zuschneiden...fertig. genau wie rovervirus sagt.

gruss fraenk
Geschrieben von: Fendi Re: Matratze - 28/01/2008 20:49
Auf jeden Fall solltest du Kaltschaum nehmen...

Geschrieben von: apollo Re: Matratze - 29/01/2008 06:49
schau da mal rein, da habe ich meine her.

die haben alle üblichen shorehärten und schneiden auch zu recht.

http://www.schaumstoff.com/
Geschrieben von: D2 Re: Matratze - 29/01/2008 13:01
http://www.schaumstoffladen.de/

hier hab ich meine her. 5 cm dick, reicht aus, habe sogar paar wochen in meiner neuen wohnung drauf geschlafen. teuer war das nicht wirklich, weiß nicht mehr genau. und spezialzuschnitt 140 cm breit und davon 80 cm auf 195cm länge und 60 cm auf 180cm länge war kostenlos.
top!

G-rüße
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Matratze - 29/01/2008 17:11
Hab bereits gestern Morgen bei IKEA Probe gelegen und das Dingens gleich gekauft. Hab sie auch an Ort und Stelle nackich gemacht, sehr zur Verwunderung des Personals: Das können Sie aber jetzt nicht mehr umtauschen grin Dabei sollten sie froh sein das ich nicht gleich die überflüssigen Streifen abgeschnitten und zurück gelassen hab grin grin
Danke für alle Tipps!
Geschrieben von: rovervirus Re: Matratze - 30/01/2008 07:57
grin grin grin

ja, so kennen wir dich....
Geschrieben von: Monny Re: Matratze - 30/01/2008 20:21
grin

Aus der Reihe 'Abenteuerurlaub mit Rainer' heute die Folge 'Ikea extreme' grin
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Matratze - 30/01/2008 20:48
grin grin grin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal