Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G_Class_Bayern Kosten Reparatur Zylinderkopfdichtung G320 - 09/01/2008 08:48
Hallo G-Ler,
Wg. langsamen Kühlwasserverlust (ca. 0,2 Liter/1000KM) vermute ich, daß die Zylinderkopfdichtung demnächst getauscht werden muß. Mercedes in München nannte mir einen Preis von 2.000€ für den Tausch der ZKD. In anderen Beiträgen zum Thema ZKD habe ich gelesen, daß einige bei Mercedes "nur" 1.000 € gezahlt haben. Was sind Eure Erfahrungswerte?
Wisst Ihr vielleicht eine günstigere aber qualitativ hochwertige Alternative im Münchner Raum? Ist es sehr kompliziert, die ZKD selber zu tauschen? Das komplette Werkstatthandbuch habe ich.
Es handelt sich um einen G320 Bj. 94, Reihensechszylinder.
Danke für Hinweise

Geschrieben von: starmotor Re: Kosten Reparatur Zylinderkopfdichtung G320 - 09/01/2008 10:41
....die Summe von 2k ist sicherlich realistisch, da darf aber sonst nix dazu kommen.
Es gibt sicherlich etliche "freie" Schrauber die am 320R6 eine ZK-Dichtung wechsel können.
Das ist nix G-spezifisches.
Geschrieben von: Hasi Re: Kosten Reparatur Zylinderkopfdichtung G320 - 09/01/2008 10:47
Wow.......jetzt weis ich wieder warum ich Landy fahre.......1000 Euro Wahnsinn

Ich hab meine Selber gemacht beim 300 TDI da hab ich ca. 65Euro Materialkosten gehabt...fertig.

Mit neuen Schrauben vielleicht 100-120Euro Arbeitszeit wenn man vernünftiges Werkzeug hat und nichts abreißt ca. 4 Stunden.

Trotzdem viel Glück bei der Werkstattsuche.
Geschrieben von: GD300TD Re: Kosten Reparatur Zylinderkopfdichtung G320 - 09/01/2008 10:53
sind denn alle schläuche noch dicht ?
habe das problem bei meinem 300gd bj90 auch. hatte zuerst auch an die kopfdichtung gedacht ist aber nur ein wasserschlauch der unter temperatur und druch minimal wasser rausdrückt. erkennt man sehr leicht an weissem pulver an den verbindungen, oder sogar schon weisse spuren auf den schläuchen.

mfg
Geschrieben von: G Bolle Re: Kosten Reparatur Zylinderkopfdichtung G320 - 09/01/2008 12:10
HI,
also, letzten Herbst hab ich dran glauben dürfen mit so einen Wechseln der Dichtung.
400€ hab ich beim freien Schrauber (Schrauber des Vertrauens) abgedrückt incl. Dichtung.
Also würd ich nicht nach dem billgsten wohl aber nach einen Schrauben schaun der Dich immer mal wieder bedient. Hab die Erfahrung gemacht das auf lange Sicht ein gutes Verhältnis zum No Name Schrauber eher auszahlt als wie immer zur NDL rennen. Klar das es von Region zu Region unterschiedlich is.

Grüßle
G Bolle

P.S. Wenn in der Nähe von KA wohnst kann ich Dir die Adresse nennen
Geschrieben von: DaPo Re: Kosten Reparatur Zylinderkopfdichtung G320 - 09/01/2008 14:58
Kopf(-dichtung) wechseln ist kein Hexenwerk, insbesondere wenn keine Vorkammern ausgebaut werden müssen.

Neu machen würde ich:
  • ZKD (klar), evtl kompletten Kopf-Dichtungs-Satz nehmen, kostet im Zubehör wenig mehr als die ZKD alleine
  • ggf. Ventilschaftabdichtungen (weiß nicht, wie die beim 320 aussehen)
  • Steuerkette (jetzt ist eine gute Gelegenheit, man kommt an alles dran)
  • Thermostateinsatz (wäre nicht der Erste, der nach Trockenlegung nicht mehr richtig funktioniert, hab ich oft genug gehabt)
  • Schrauben. Evtl. kann man die aber noch mal verwenden, wenn sie noch innerhalb der Toleranzen sind (siehe WHB)
Geschrieben von: g-spezi Re: Kosten Reparatur Zylinderkopfdichtung G320 - 09/01/2008 20:54
Bei mir bezahlst du unter 1000 Euro.Wir nehmen immer die Schrauben neu und lassen den Kopf planen.
ich würd den kopf planen lassen,wenn der Temp Haushalt stimmt,hast Du länger als 150Tsd Km ruhe...

Dichtung wechseln ist bei dem Motor nich die Problembeseitigung...

Chrischaan
Geschrieben von: DaPo Re: Kosten Reparatur Zylinderkopfdichtung G320 - 10/01/2008 13:57
Planen lassen bringt aber nur was, wenn der Kopf nicht plan ist... wink
Geschrieben von: G Bolle Re: Kosten Reparatur Zylinderkopfdichtung G320 - 12/01/2008 17:39
Hi,
Mensche G Spezi das sind ja echte Dumpingpreise!!! Schad das Du soweit wech wohnst frown wärst ne echte Bereicherung für den Süden!
Grüßle
G Bolle
Hallo G-ler,
ich glaube es ist nun doch nicht die ZKD. Wenn der Wagen bei Bergfahrten heiß wird, dann kommt beim Ausgleichsbehälter unter dem Deckel ganz wenig Wasserdampf raus. Der Decekl ist bereits neu. Nun muß ich einen neuen Ausgleichsbehälter kaufen und hoffen, daß das Problem dann gelöst ist. Lohnt es sich, danach in E-Bay zu suchen oder gleich beim Sternenhändler kaufen?
Grüße
Geschrieben von: Oelmotor Re: Kosten Reparatur Zylinderkopfdichtung G320 - 12/02/2008 09:55
Hallo

sitzt der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter denn nicht fest oder wie kann dort Dampf raus kommen?
Hast Du Thermostat und Wasserpumpe bereits überprüft?
Heizt der Wagen denn ordentlich, wenn nein kann es auch ein total verkalktes und verschlammtes Kühlysytem sein?
Ich würde das Kühlsystem spülen und das Thermostat wechseln.

Warum willst Du den Ausgleichsbehälter wechseln?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: magnum Re: Kosten Reparatur Zylinderkopfdichtung G320 - 12/02/2008 18:51
Original geschrieben von G_Class_Bayern
Hallo G-ler,
ich glaube es ist nun doch nicht die ZKD.

Beim G320 R6 äußert sich eine defekte ZKD nicht durch Kühlwasserverlust sondern typischerweise durch Ölverlust. Öl suppt dann an den Krümmeransätzen nach unten Richtung Lichtmaschine. Durch den Fahrtwind spritzt das Öl dann auch von vorne auf das Differenzial. Dann wird's höchste Zeit.

Wie ist denn die Temperatur während der Fahrt? Wird er zu heiß? (sollte auch unter starker Belastung unter 100Grad bleiben)

Wie Ölmotor schon schrieb baut sich evtl. auch durch eine Verstopfung irgendwo Druck auf und der will halt an der schwächsten Stelle raus -> Ausgleichesbehälter.

Gruß
Alex
Hallo Thomas,
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

1) sitzt der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter denn nicht fest oder wie kann dort Dampf raus kommen?
2) Hast Du Thermostat und Wasserpumpe bereits überprüft?
3) Heizt der Wagen denn ordentlich, wenn nein kann es auch ein total verkalktes und verschlammtes Kühlysytem sein?
4) Ich würde das Kühlsystem spülen und das Thermostat wechseln. Das habe ich bereits getan.

5) Warum willst Du den Ausgleichsbehälter wechseln?
zu 1) Der Deckel ist fest, der Ausgleichsbehälter scheint kleine Risse zu haben denn das Wasser kommt 1 cm unterhalb des Halses des Ausgleichsbehälters raus.
zu 2) Thermostat ist Neu. Wasserpumpe habe ich noch nicht geprüft.
zu 3) Der Wagen heizt ordentlich und m.E. normal. Ich habe letztes Jahr das ganze Kühlsystem mit Zitronensäure gereinigt. Nach dieser Aktion war der Kühlerschlauch zwischen Wasserpumpe und Kühler undicht, also habe ich diesen gewechselt. Und ich glaube auch, daß der Ausgleichsbehälter und der Zironensäurebehandlung gelitten hat.
zu 4) Das habe ich bereits getan.
zu 5) Weil dieser undicht ist.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Kosten Reparatur Zylinderkopfdichtung G320 - 13/02/2008 20:41
Hallo

wenn der Behälter undicht ist, kann das Kühlsystem keinen Druck aufbauen und der Temperaturanstieg wäre damit zu erklären.

Gruß

Thomas
Hallo,
es war tatsächlich die Zylinderkopfdichtung. Die habe ich für 500€ austauschen lassen.
Grüße
Peter
Geschrieben von: Oelmotor Re: Kosten Reparatur Zylinderkopfdichtung G320 - 15/09/2008 12:48
Hallo

500 € mit Material, also neuen Stehbolzen, Dichtungen, Öl und Filter?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: starmotor Re: Kosten Reparatur Zylinderkopfdichtung G320 - 15/09/2008 16:21
....Schnäpchenpreise???!!
Kaum zu glauben....
Geschrieben von: Oelmotor Re: Kosten Reparatur Zylinderkopfdichtung G320 - 15/09/2008 17:09
Thomas

das sehe ich auch so, denn wenn ich das Material, mit allen neuen Dichtungen und Öl, Filter und Kühlflüssigkeit nehme dann bleibt für den Arbeitlohn nicht mehr viel.

Wenn wir zu zweit sind machen wir beim 350 GD Turbo die Dichtung in 10 Stunden und da ruhen wir uns nicht aus.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: starmotor Re: Kosten Reparatur Zylinderkopfdichtung G320 - 15/09/2008 17:15
...wohl war grin
Geschrieben von: DaPo Re: Kosten Reparatur Zylinderkopfdichtung G320 - 15/09/2008 17:39
Original geschrieben von Oelmotor
500 € mit Material, also neuen Stehbolzen, Dichtungen, Öl und Filter?
Im Zubehör/Großhandel kostet das doch nix...
Geschrieben von: Oelmotor Re: Kosten Reparatur Zylinderkopfdichtung G320 - 15/09/2008 17:53
Daniel

wenn das ein offizieller Preis ist, dann ist da auch noch die MWST drin.

Bei der Arbeit sind gut und gerne 200 € Material drin, wenn man es als Kundenpreis im Zubehör sieht.
Was hilft es hier die EK´s der Werkstätten zu posten, denn die leben von den Handelsspannen?

Gruß

Thoma
es waren 500 € für die Arbeit plus Zylinderkopfdichtung.
Grüße
Peter
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal