Hallo zusammen,
mir wurde kürzlich ein 1985 von AMG umgebauter G angeboten. Es sei wohl unter anderem ein 560iger Motor verbaut (vermutlich aus dem 560 SEC?). Ich habe Bilder bekommen, auf denen zu sehen ist dass auch die Inneneinrichtung umgebaut wurde, u.A. das Armaturenbrett von einem 124er (?) verbaut wurde. Ich habe versucht über AMG genaueres herauszufinden, aber dort konnte ich keine weiteren Informationen bekommen - angeblich hat man aus der Zeit keine Unterlagen. Kann mir von Euch jemand was zu dem Auto erzählen?
Gruss,
Marc
Hallo
also der Luftfilter hat die doppelte Luftansaugung was für einen 560er spricht.
Das Armaturenbrett ist aus dem W 126 und die Sitze sind vermutlich Recaro CS oder CSE.
Das sieht doch ganz schick aus und wenn man bedenkt das das bestimmt ein Einzelsück ist.
Gruß
Thomas
Hallo,
solltest Du kein Interesse an dem Fzg. haben , teile mir doch bitte die Telephonnummer des Verkäufers mit.
G-russ Marc
Hallo Marc,
der Verkäufer will 15k€ dafür bei knapp 100tkm, Rost hat er hinten links etwas - sonst angeblich keinen. Ich finde das zu hoch gegriffen, aber überlege es mir noch...
Gruss,
Marc
Für ein echtes AMG Einzelstück find eich das ganz ok.
Definitiv kann mans nicht erkennen ob da wirklich ein 560er Motor drinsteckt oder nur der Luftfilter.
Die Perspektive is doof, aber ich meine beim 560er sind die Silentblöcke flacher und der luftfilter berühert beim 560er fast die Ventildeckel.
Schönes Unikat. Preis ist wohl durchaus angemessen.
Also der Luftfilter ist definitiv vom 560er aber ob in den tiefen des Motorblocks auch einer drin steckt sieht man eh nur wirklich wenn man ihn endoskopiert.
Gruß
Thomas
Männers,
danke für den Hinweis, aber mich würde eher interessieren:
- wieviele wurden von AMG gebaut?
- was wurde sonst noch modifiziert (ich gehe z.B. davon aus dass auch die Bremsanlage umgebaut wurde)?
- Kennt einer noch so ein Fahrzeug?
Abgesehen davon:
- was ist über den 560iger Motor zu sagen? Taucht der was? Ich meine, wenn er einem schon die Haare vom Kopf frisst sollte er wenigstens haltbar sein :-) Klar, das ist kein Auto für jeden Tag...
Datenkarte gibt es ja leider nicht. Habt Ihr ne Idee wo man dazu was rausfinden kann?
Gruss,
Marc
Hallo
die E56 wollen gut gekühlt werden, also extra luftgkühlter Ölkühler ist Pflicht, die 500GE hatten auch alle einen und ich würde mir dann auch den großen E Sauglüfter mit Ansteuerung hinter den Kühler setzen und vor dem Kühler die Drucklüfter wie auch den Visco raus schmeißen.
Gruß
Thomas
Wieso Haare vom Kopf frisst? Den Verbrauchsunterschied zw. nem kleinen Benziner und dem 560er bestimmt immernoch der rechte Fuß. Gut der Luftwiderstand einer altdeutschen Schrankwand spielt eine Rolle, aber der 560SE lässt sich auf der Bahn mit weniger als 14L recht zügig bewegen.
Der Motor ist grundsolide. Wenn er in der Untersetzung mit 5000rpm durchs Gelände geqält werden soll, is die Kühlung ordentlichst zu modifizieren. (Wenn die Jungs von AMG das nicht schon erledigt haben)
Sag mal,
ist es ein langer oder ein kurzer G? Was mich stuzig macht 100.000km in 22 Jahren? Nachdem man ihn bei AMG zur Fahrmaschine umgebaut hat? Unter 5000 km im Jahr? Entweder ist der Arme nur sehr kurze Strecken gefahren worden oder er stand seeeehr, seehr lange rum. Beides kann teuer werden. Ansonsten fände ich 15 Tausend Euro für einen Achzylinder G in guten Zustand, egal wie alt ziemlich gut.
Hab heute mit nem Spezel gesprochen, der meinte er hätte noch irgendwo nen AMG-Prospekt von dem G560
Er sucht ihn mal raus kann aber paar Tage dauern. Stells dann online.
Hab heute mit nem Spezel gesprochen, der meinte er hätte noch irgendwo nen AMG-Prospekt von dem G560
Er sucht ihn mal raus kann aber paar Tage dauern. Stells dann online.
Hi,
das wäre super!
Gruss,
Marc
Rost hat er hinten links etwas - sonst angeblich keinen.
Was ist das innen an der Motorhaube?
Wenn Du ihn Dir ansiehst, checke mal die Front nach Anzeichen von Unfallschäden. Es wäre möglich, daß der Kühlergrill mal neu reingekommen ist. Dann ist die Frage, warum...
So wie ich heute gehört hab solls auch mal nen 6 Liter G von AMG gegeben haben, wusste ich auch nicht!
Und es gab von Herrn Melcher konstruierte 4 Ventilzylinderköpfe für den M 117 mit mechanischem Ventilspielausgleich, aber von einem E60 habe ich noch nichts gehört.
Daniel was siehst Du denn unter der Motorhaube?
Gruß
Thomas
Und es gab von Herrn Melcher konstruierte 4 Ventilzylinderköpfe für den M 117 mit mechanischem Ventilspielausgleich, aber von einem E60 habe ich noch nichts gehört.
So ein Motor M117 Liter AMG 4 Ventiler als 6 Liter soll auch im G verbaut worden sein. Wie viele gebaut worden weis ich nicht.
Bei den Köpfen war da nich auch noch ein gewisser Herr Ruf mit von der Partie?
Hallo
also ober der Herr aus Hofstetten auch dabei war keine Ahnung.
Gruß
Thomas
Ich ehrlich gesagt, hab davon garkeinen Plan, ich ziehe meine Infos nur aus meinem "Schrauberhallennachbarn" der schon richtig Plan hat und eben auch solch einen M117 6L AMG 32V im Regal zu liegen hat.
(insofern bin ich nicht wirklich so klug wie ich schreibe)
Hallo,
der AMG M117 6.0 hat eine vergrößerte Bohrung (100mm statt 96,5mm) bei gleichem Hub (94,8), und eben vier Ventile pro Zylinder. Damit kommt er auf rund 380PS, je nach Ausführung.
@Thomas:
Schau doch mal am oberen Bildrand, da, wo der hintere Kasten an der Motorhaube endet. Sieht irgendwie recht braun aus...
Hallo Marc,
der Verkäufer will 15k€ dafür bei knapp 100tkm, Rost hat er hinten links etwas - sonst angeblich keinen. Ich finde das zu hoch gegriffen, aber überlege es mir noch...
Gruss,
Marc
Das sehe ich genau so !
Für unter 20 k€ ist schon ein 93er GE 500 lang/voll drin, und selbst die 5 Liter mit M 113 ab 98 fangen mittlerweile bei 24 an.