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Geschrieben von: Padane Motortemperaturanzeige 290 GD - 01/02/2008 16:35
Hallo zusammen ,

hab einen 290 GD mit Saugmotor hier bei dem die Anzeige der Motortemperatur
im roten Bereich steht obwohl der Motor nur 82 Grad hat ( mit berührunglosem Thermometer gemessen)
Auch zittert die Anzeigenadel wenn ich Gasstöße gebe .
Tempfühler profilaktisch getauscht , keine Änderung .
Ist das vielleicht ne 460/461 Krankheit mit einem Masseproblem ?


So long

Padane
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motortemperaturanzeige 290 GD - 01/02/2008 16:40
Hallo

verändert sich denn die Anzeige beim Lichteinschalten?
Ansonsten mis doch die Leitungen mal durch.
Wo hast Du denn die Temperatur berührungslos gemessen?
Gruß

Thomas
Geschrieben von: Padane Re: Motortemperaturanzeige 290 GD - 01/02/2008 20:39
Hallo Thomas ,

Anzeige verändert sich nicht beim Lichteinschalten .
Hab am Thermostatgehäuse und am Stutzen oben ,der zum Kühler geht gemessen .


So long

Padane
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motortemperaturanzeige 290 GD - 01/02/2008 20:50
Hallo

also wenn die Anzeige nicht defekt ist, dann würde ich denken das das Thermostat defekt ist.
Warum?
Wenn das Thermostat nicht öffnet, dann haben wir keinen Durchfluß durch den großen Kreislauf, den Wasserkühler.
Wenn dieser große Kreislauf nicht öffnet, dann hat der Motor nur den kleinen Kreislauf, der die Fahrgastraumheizung beinhaltet. Dieser kleine Kreislauf kannn die Wärme des Motors nicht abführen und daher kommt es zur Überhitzung.
Denn der Sensor für die Motortemperatur sitz im Zylinderkopf, ich glaube im Bereich zwischen ersten und zweiten Zylinder.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Motortemperaturanzeige 290 GD - 02/02/2008 12:36
Hallo Padane,

Änderung der Anzeige bei einschalten von Licht KANN, muß aber nicht, ein Indikator für Masseprobleme sein. Das Zittern der Anzeige beim Gasgeben könnte ebenfalls ein Anzeichen sein.

Leg mal testweise ein Massekabel direkt von der Batterie zum Instrument oder zum Massepunkt links unten im Armaturenbrett (neben den Sicherungen), bevor Du alles zerlegst.


Oder steht die Nadel auch bei kaltem Motor im roten Bereich? Dann ist vermutlich ein Kabel oder die Anzeige defekt.
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