Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: CarstenKausB Höherlegung / zieht nach rechts - 20/03/2008 16:11
Ick wieder... ;-)

Nachdem ich in den letzten 2-3 Jahren kaum Zeit hatte mich um mein Auto zu kümmern, werde ich nun mal wieder etwas Zeit investieren (und Euch stehlen ;-))...

Die Spurstangenköpfe sind es nun würdig ersetzt zu werden, d.h. eine neue Spurstange ist fällig. Nun hat mir mal irgendjemand gesteckt, dass das nach rechts ziehen meines G's an den 8-10 cm höheren Federn und einer dadurch zu kurzen Spurstange liegt. Jemand anderes meinte was anderes.. wiewaswarum nun? Wenn schon neue Spurstange, dann möchte ich natürlich eine zu meinem Setup passende.

Ausserdem soll ich noch ein Casterkit verbauen um den Nachlauf zu korrigieren.

Bin über Infos dankbar. (Ganz kleinlaut: ich glaube Gerd hatte mir das mal vor Jahren erklärt, habe ich nur leider wieder vergessen)

Jruß,

Carsten
Geschrieben von: G Bolle Re: Höherlegung / zieht nach rechts - 21/03/2008 00:54
Hi, ha noch niegelnagelneue Spurstange bei mir liegen, war mal wieder ein Fehlkauf, die is zu breit für meinen. Falls Du interssse hast schreibe ich doch glatt die Teilenummer für Dich ab. Schäm Dich den Untericht beim Gerd vergessen zu haben hehehehe.
Grüßle
G Bolle
Geschrieben von: G230 Re: Höherlegung / zieht nach rechts - 21/03/2008 03:17
Hallo Carsten,

das schief Ziehen kommt eher daher, dass durch die Höherlegung der Querlenker "zu kurz" ist und die Achse nicht mehr mittig zur Wagenmitte steht. Das hat mit der Spur- oder Lenkstange erstmal nix zu tun (die Lenkstange muss nur eingestellt werden, um die größere Höhe zwischen Rahmen / Lenkgetriebe und Lenstangenhebel / Achse zu überbrücken).

Ob ein "Casterkit" beim G wirklich Sinn macht, vermag ich nicht zu sagen. Bei 8-10 cm Höherlegung verändert sich der Winkel zwar, solange der G aber ruhig läuft und die Lenkung noch ausreichende Rückstellkräfte aufbaut, würde ich erstmal nichts machen.

Gruß
Geschrieben von: FeuerFritz Re: Höherlegung / zieht nach rechts - 21/03/2008 20:39
Gerhard meint den Panhardstab.

FF
Geschrieben von: Gerd Re: Höherlegung / zieht nach rechts - 21/03/2008 23:16
Original geschrieben von CarstenKausB
Nun hat mir mal irgendjemand gesteckt, dass das nach rechts ziehen meines G's an den 8-10 cm höheren Federn und einer dadurch zu kurzen Spurstange liegt. Jemand anderes meinte was anderes.. wiewaswarum nun? Wenn schon neue Spurstange, dann möchte ich natürlich eine zu meinem Setup passende.

....ich glaube Gerd hatte mir das mal vor Jahren erklärt, habe ich nur leider wieder vergessen)

Zitat von GrünwiederWald:
Original geschrieben von GrünwiederWald
Schlimm genung das hier Leuten Theorie und Praxis beigebracht wird ,die Sie scheinbar nicht verstehen
Geschrieben von: Powerslave Re: Höherlegung / zieht nach rechts - 23/03/2008 11:24
Moin,
Zitat
der G aber ruhig läuft
, das macht meiner,

Zitat
und die Lenkung noch ausreichende Rückstellkräfte aufbaut
, das ist bei meinem nicht mehr vorhanden, Lenkungsdämpfer ist neu.
Erst wurde der Wagen mit Federn hochgelegt (ORC blau), dann mit einem Bodylift.
Nach dem Höherlegen mit dem Bodylift trat es auf, in den letzten Jahren war ich aber leider nicht in D und konnte mich nicht darum kümmern warum es so ist, vielleicht finde ich ja jetzt hier die Antwort.
Danke,
G-ruß Michael

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal