Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: raul_koeln Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 24/03/2008 01:35
Hallo zusammen,

vorab eines: ich habe meine Anfrage auch in einem anderen Forum gepostet, möchte aber auch hier mal bei den Profi's nachhören. Ich habe einige Fragen zusammengestellt für deren Beantwortung ich sehr dankbar wäre.


Wir nmöchten uns einen gebrauchten Station-Wagen (Lang) zuelgen; meine Preisvorstellung wären ca. 35 T€ (es kann auch gerne weniger sein). Es würde sich dabei um einen Zweitwagen für das Wochenende oder Urlaubsfahrten handeln (Toskana, Pyrenäen) (Anm. des Verfassers: ich hoffe ich bin da nicht zu blauäugig).



Ich habe schon etwas in dem Forum "quer" gelesen (und mittlerweile auch in diesem hier), bin aber nocht nicht zu einen schlüssigen Ergebnis gekommen, wie ich das Fahrzeug in bezug auf Standfestigkeit und Qualität beurteilen soll.



Wie ich lesen konnte, hat das Fahrzeug (werkseitig) im Bereich der Scharniere und der Hecktür ein Rostproblem (das ist mir vom Alfa nicht ganz unbekannt....). Eventuelle unsachgemäße Reparaturen nach harten Geländeeinsatz lasse ich jetzt mal aussen vor. Gibt es sonst noch Rostnester?



Bei der Motorisierung hatte ich an die in der Überschrift genannten Dieselmodelle gedacht. Soweit ich mich (bei Mercedes) auskenne, müssten es eigentlich robuste 5- bzw. 6 Zylinder sein, die im Mercedes-Portfolio entsprechend verbreitet waren. Sind die aufgezählten Motoren standfest oder sind eher als Problemfälle bekannt (siehe 350er)? Gibt es sonst noch empfehlenswerte Motorisierungen (500er)? Ich würde bei diesem Fahrzeug allerdings eher zum Diesel tendieren (allerdings nicht auf Kosten der Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit).



Meine letzte Frage bezieht sich auf die Inspektions- bzw. Wartungskosten. Hier habe ich immer wieder mal was von 3.500 € gelesen, was ich als relativ "gesalzen" bezeichnen würde. Kann das so bestätigt werden oder sind in den 3,5 T€ (wahrscheinlich) auch Reparaturen mit drin?



Ansonsten kann ich sagen, daß ich als Schüler einen 230er G gefahren habe, der mich so nachhaltig beeindruckt hat, daß ich mir gern der Wunsch erfüllen würde, so ein Auto in meinen Furpark zu haben.



Wir (meine Frau und ich) haben in der Vergangenheit immer mal nach (automobilen) Alternativen gesucht (Marco Polo, California, James Cook, Defender usw.), aber letztendlich sollte das Fahrzeug mich finanziell nicht "ausbluten" lassen (Hinterachse 15T€ usw. usf.).



Meine letzte Frage wäre, ob es spezialiserte Bezugsquellen für den G gibt. Vielen Dank für die Antworten.



Saludos



Raul
Geschrieben von: Oelmotor Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 24/03/2008 01:40
Hallo

welche Hinterachse kostet denn 15 T€?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: raul_koeln Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 24/03/2008 01:50
Hallo Thomas,

sorry hatte einiges gelesen und war bei dem Erfahrungsbericht eines 400CDI geschädigten über folgendes Zitat gefallen:

"Ankündigung des Bereichsleiters: Rechnungsbetrag (inkl. einem Kundendienst A (circa EUR 300.-) sowie zwei Glühbirnen nun nicht die vereinbarten EUR 4.500.- (+ Kundendienst selbstverständlich), sondern EUR 6.500.-, das wären dann bescheidene DM 13.000.- für eine Hinterachse inkl. Tausch am G400CDI sowie einem kleinen Kundendienst." (Quelle: http://www.hanshehl.de).

Mein Fehler war, daß ich DM überlesen habe und unterstellt habe, daß er € waren.

Vielleicht kannst Du mir bei den übrigen Fragen helfen?

Danke.

Raul

Geschrieben von: Oelmotor Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 24/03/2008 01:58
Hallo

wenn es nur ein Zweitwagen werden soll und Du Dir den Sprit leisten kannst, kaufe Dir einen 500er vor BJ 2000, die haben noch nicht so viel Elektronik drin.
Der 290 GD Turbo wäre mir zu lahm, wobei ich noch keinen getunten gefahren habe.
Der 300TD hat einen feinen Motor, aber das Getriebe arbeitet an der Leistungsgrenze.
Der 270 CDI hat sehr viel Elektronik und weniger Leistung als der 300 TD.

Von den o.g. Dieseln ist keiner wirklich anfällig.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: raul_koeln Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 24/03/2008 02:05
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort.

So wie ich gelesen haben, wird der 500er aus dem ehemaligen Ostblock gerne nachgefragt, insofern habe ich erst mal mich auf nen Diesel konzentriert, da ich meine dort für das Geld mehr Auto zu kriegen.

BTW: Bis zu welcher Laufleistung kann man die kaufen, ohne, daß man grössere Reparaturen einplanen muss. Gibt es da nen ungefähren Richtwert? Hält ein 500er (unter normalen Bedingungen) 300.000 ?

Saludos

Raul


Geschrieben von: DaPo Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 24/03/2008 04:59
Hallo Raul,

Original geschrieben von raul_koeln
Wie ich lesen konnte, hat das Fahrzeug (werkseitig) im Bereich der Scharniere und der Hecktür ein Rostproblem (das ist mir vom Alfa nicht ganz unbekannt....). Eventuelle unsachgemäße Reparaturen nach harten Geländeeinsatz lasse ich jetzt mal aussen vor. Gibt es sonst noch Rostnester?
Die potentiellen Rostnester hängen primär vom Baujahr ab, '87-'90 war OK, und so ab Mitte/Ende der 90er war wohl auch OK. Davor gab es kaum wirksamen Rostschutz, und dazwischen waren die 'umweltfreundlichen' Lackierungen wohl noch nicht so der Bringer.

Inspiziere mal die Türschweller samt der Verstärkungsecken zum Unterboden, die Eckbleche hinten, die Hecktür, die Naht unter der Windschutzscheibe, und den Fußraum vorne (wenn die Scheibenwischerlagerböcke kaputt sein sollten). Sonst kann es immer irgendwo Rost geben, aber typische Stellen sind das dann eher nicht. Rahmen und Achsen rosten schon mal, aber aufgrund der Materialstärke ist das m.E. eher unschön als schlecht.

Hohlraumversiegelung erneuern, und Du hast jahrelang Ruhe.

Zitat
Bei der Motorisierung hatte ich an die in der Überschrift genannten Dieselmodelle gedacht. Soweit ich mich (bei Mercedes) auskenne, müssten es eigentlich robuste 5- bzw. 6 Zylinder sein, die im Mercedes-Portfolio entsprechend verbreitet waren. Sind die aufgezählten Motoren standfest oder sind eher als Problemfälle bekannt (siehe 350er)? Gibt es sonst noch empfehlenswerte Motorisierungen (500er)? Ich würde bei diesem Fahrzeug allerdings eher zum Diesel tendieren (allerdings nicht auf Kosten der Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit).
Zu den Motoren wurde ja das Meiste schon geschrieben. Der 270CDI ist mitunter twas empfindlicher, was die Kraftstoffqualität angeht (Ausländischer Kraftstoff, Kondenswasser (ggf. Abscheider nachrüsten))

Bin zwar selbst Dieselfahrer, würde Dir aber auch den G500 empfehlen, ggf. mit Gasanlage.

Zitat
Meine letzte Frage bezieht sich auf die Inspektions- bzw. Wartungskosten. Hier habe ich immer wieder mal was von 3.500 € gelesen, was ich als relativ "gesalzen" bezeichnen würde. Kann das so bestätigt werden oder sind in den 3,5 T€ (wahrscheinlich) auch Reparaturen mit drin?
Wenn die Garantie abgelaufen ist, suche Dir eine freie Werkstatt Deines Vertrauens. Wenn beispielsweise viele Taxen dort stehen, ist das oft schon ein gutes Zeichen wink

3500€ kann ich mir aber nur vorstellen, wenn diverse Verschleißteile eingeschlossen sind (Bremsanlage etc)

Zitat
BTW: Bis zu welcher Laufleistung kann man die kaufen, ohne, daß man grössere Reparaturen einplanen muss. Gibt es da nen ungefähren Richtwert? Hält ein 500er (unter normalen Bedingungen) 300.000 ?
Motortechnisch gibt es da wohl keine Probleme, auch wenn ich keine G500 mit dieser Laufleistung kenne. Ansonsten unterliegen die Teile dem normalen Verschleiß, wie bei anderen Motorisierungen auch.
Geschrieben von: Anonym Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 24/03/2008 11:05
Original geschrieben von raul_koeln
Hallo zusammen,

Wir nmöchten uns einen gebrauchten Station-Wagen (Lang) zuelgen; meine Preisvorstellung wären ca. 35 T€ (es kann auch gerne weniger sein). Es würde sich dabei um einen Zweitwagen für das Wochenende oder Urlaubsfahrten handeln (Toskana, Pyrenäen) (Anm. des Verfassers: ich hoffe ich bin da nicht zu blauäugig).
Raul

Sagen wir es so
- um hinterm Lkw herzufahren
- um jede Geschwindigkeitsbegrenzung um 20% zu unterschreiten
- um genussvoll zur Finca zu rollen, gerne auch langsam auf dem angrenzenden Feldweg (--> artgerechte Haltung), um die Federung zu schonen:

Das geht mit jedem G.






Sollte mal was "anderes" dazu kommen:

Wenn man the best of the Best haben möchte, da gibt es allerdings nur EINEN:

[Linked Image von img291.imageshack.us]

Da passt alles, Getriebe, Motor, Zuverlässigkeit.
Wenn man den tritt, er macht immer einen Satz, egal wo, ob in der heimischen Tiefgarage oder in den chilenischen Anden auf 5000m

Die 300.000 km macht er lockerst, da war jeder Diesel mindestens schon 2x in der Klinik zur Wiederbelebung.

Wenn man allerdings einen G sucht, der beim Windschatten fahren noch Sprit produziert, da wäre der G270 ein Anwärter. Den kann man allerdings nur mir Stöpsel im Ohr starten, man kann sicher auch versuchen das Geratter zu ignorieren, oder als artgemäßen Sound zu interpretieren.
Ich hab's nie geschafft. grin

Der G300TD ist ein nettes Auto. Die Anhängerkupplung kann man getrost abmontieren.
Das macht das Auto leichter und erhöht die Lebensdauer bestimmter Bauteile signifikant.

Der 290iger ist richtig gut für den bolivianischen Dschungel ... aber ehrlich, um die Toskana zu rollen würde ich mir was anderes suchen.
Geschrieben von: kadege Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 24/03/2008 12:04
Hatte nie Probleme mit meinem G 300 DT (1997-2006) oder G 270 CDI (seit 2002). Die geringere Motorleistung des 270ers war gegenüber dem 300 DT kaum zu bemerken.
Geschrieben von: raul_koeln Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 24/03/2008 12:45
Erst einmal vielen Dank für die grosse Resonanz auf meinen Beitrag.

Da es sich um einen Zweitwagen handelt, ist es nicht notwendig ein besonders schnelles Auto zu kaufen.

Primärer Einsatzpunkt sollten die Pyrenäen sein, d.h. Palencia, Aguilar de Campoo usw..

Gelegentlich sollte er mit meiner Familie und mir auch in Richtung Toskana rollen (und die Spielsachen meines Sohnes sollten Platz finden ;-) ).

Grundsätzlich hatte ich erst mal an einen robusten Diesel gedacht.

Ich habe aber auch positives über den 500er Benzines gelesen (robust, günstige PS - Hubraum Realtion -> d.h. langes Motorleben). Die Option auf Gas umzurüsten ist mir auch bekannt (ca. 67 Cent/l).

Was mich von dem 500er was weggebracht hat, ist das er wohl stark aus Russland nachgefragt wird und (angeblich) das Preisniveau bei diesem Modell entsprechend hoch sein soll.

Wahrscheinlich werde ich es wie früher handhaben "Gelgenheit macht Liebe" und schauen, wo ich den besten Gegenwert für mein Geld kriege. Wie ich schon geschreiben habe, dürfen es gerne auch deutlich weniger als 35T€ sein. Ich möchte nur keine Baustelle kaufen, wo ich erst mal 10T€ reinstecken muss, damit die Kiste läuft, da gebe ich lieber in der Anschaffung was mehr aus und habe dann (erstmal) Ruhe.

Saludos

Raul



Geschrieben von: raul_koeln Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 24/03/2008 12:57
kleiner Nachtrag:

@ HTI: Du schreibst von den Anden und vom bolivianischen Dschungel.

Schon mal mit dem "G" dagewesen smile ?

Ich habe selber fast 5 Jahre in Argentinien/Chile gelebt. Dafür soll das Auto aber nicht sein ...

Saludos

Raul
Geschrieben von: Oelmotor Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 24/03/2008 13:14
Hallo

also wenn Du 35 T€ ausgeben willst und kannst, dann kannst Du doch auch folgende Rechnung machen, einen G500 für 25 T€ kaufen und den Rest als Sicherheitsreserve auf die Bank legen und verzinsen lassen, wenn dann was kaputt geht hast Du die Rücklagen.
Denn wenn Du einen G für 35T€ kaufst, hast Du Dein Budget aufgebraucht und bist Dir nicht sicher das nicht doch Reparaturen anfallen.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Anonym Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 24/03/2008 15:21
Original geschrieben von raul_koeln
kleiner Nachtrag:

@ HTI: Du schreibst von den Anden und vom bolivianischen Dschungel.

Schon mal mit dem "G" dagewesen smile ?


[Linked Image von img383.imageshack.us]
Geschrieben von: raul_koeln Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 24/03/2008 16:17
Hola HT1:

habe das Bild mal als Desktop-Hintergrund abgespeichert ..... .

Hast Du zu diesem Trip mal hier was gepostet?

Wie lange warst Du da?

Könnte ich mir auch mal vorstellen, vorsichtshalber lass ich mir aber nen Che Guevara tätowieren, falls ich der FARC in die Hände falle, weil

Sicher ist sichä .....

Saludos

Raul
Geschrieben von: magnum Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 24/03/2008 16:18
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

also wenn Du 35 T€ ausgeben willst und kannst, dann kannst Du doch auch folgende Rechnung machen, einen G500 für 25 T€ kaufen und den Rest als Sicherheitsreserve auf die Bank legen und verzinsen lassen, wenn dann was kaputt geht hast Du die Rücklagen.

Gruß

Thomas

Sehr vernünftige Idee. Zwischen 25 und 30k€ gibt's ab und zu was gescheites aber man braucht halt Geduld. Wenn man keinen besonderen Wert auf die Ausstattung legt wird's entsprechend leichter, aber wehe wenn... (ich würde meine 320er nie gegen einen 500er eintauschen wenn dieser keine Standheizung mit FB, keine pneumatischen Sitze, keine Fondsitzheizung und kein Schiebedach hätte, man gewöhnt sich halt an die Kleinigkeiten)

Wieso keinen 320er? Das Angebot ist nochmal größer als beim 500er, der Motor ist zwar leistungsschwächer als der V8, aber den berühmten Satz beim Ampelstart macht auch dieser ;-). Spritzinger als die drei von dir genannten Diesel ist er allemal und zuverlässig wie ein V8. Vom Spritverbrauch (was in diesem Fall ja eher ein Reichweitenproblem als ein Finanzielles ist) begnügt er sich mit ca. 2 Litern weniger als sein großer Bruder (aber du willst ja in der Zivilisation bleiben).

Eventuell einen Gedanken wert.

Grüße
Alex

Geschrieben von: raul_koeln Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 24/03/2008 16:32
Erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme und Info; ich kann zu dem 320er nix sagen, weil ich bisher nichts dazu lesen konnte.

Grundsätzlich erwarte ich von dem Auto keinen übertriebenen Komfort, ansonsten würde ich mir einen Range Rover kaufen, wovon in Nordspanien eine Menge rumfahren.

Standheizung denke ich mal, sollte auch nachrüstbar sein. Schiebedach könnte sein, muss aber nicht.

Fest steht für schon mal soviel, ein 400CDI und ein 350TD kommen auf Grund der konstruktionsbedingten Mängel nicht in Frage.

Ansonsten wäre für mich der Lebenslauf von dem Auto interessant, wieviele Vorbesitzer, regelmässig gewartet, Zustand (Rost) usw..

Du hast Recht, das ich bei einem 320er für den selben Preis mehr Ausstattung bekomme, umgekehrt denke ich mal, daß bei einem 320er (permanent) mehr Leistung abgerufen wird, wie z.b. bei einen 500er (je nach Fahrerprofil)und er somit mehr Verschleiss unterliegen könnte (alles relativ natürlich).

Ich persönlich würde einen guten 320er einen schlechten 500er gegenüber vorziehen.

Saludos

Raul


Geschrieben von: bernhardS Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 25/03/2008 17:07
Original geschrieben von HT1
Hallo zusammen,

Wenn man allerdings einen G sucht, der beim Windschatten fahren noch Sprit produziert, da wäre der G270 ein Anwärter. Den kann man allerdings nur mir Stöpsel im Ohr starten, man kann sicher auch versuchen das Geratter zu ignorieren, oder als artgemäßen Sound zu interpretieren.
Ich hab's nie geschafft. grin

Hallo,
fahre seit ca. 60.000 km einen 270 CDI. Am Anfang viele Probleme mit Schiebedach, elektrische Fensterher, und Radio. Seit dem ich eine Anschlussgarantie abgeschlossen habe, habe ich keine Mängel mehr! smile
Auto nagelt kalt wirklich laut, die Nachbarn wissen immer wann ich morgens wegfahre, ...
Ansonsten bin ich aber bezüglich Leistung Verbrauch zufrieden, aber dass ist ja eh subjektiv.

Viel Glück bei deiner Entscheidung,

Bernhard
Geschrieben von: cross Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 25/03/2008 22:50
Hallo,

fahre nach einem 240 GD, 2 X 300 GD nun seit 10 Jahren einen 290 GDT. Der für mich mit Abstand beste G von Daimler. Fahrleistung nun 175.000 km wobei absolut keinerlei Probleme aufgetreten sind! Mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 10,8 Liter a 100 km gibt es auch hier keinerlei Anlass der Beschwerde. Ich kann dieses Fz bedenkenlos empfehlen.

Viel Erfolg beim Suchen
Geschrieben von: maxbackbone Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 26/03/2008 17:55
Original geschrieben von raul_koeln
kleiner Nachtrag:

@ HTI: Du schreibst von den Anden und vom bolivianischen Dschungel.

Schon mal mit dem "G" dagewesen smile ?

Ich habe selber fast 5 Jahre in Argentinien/Chile gelebt. Dafür soll das Auto aber nicht sein ...

Saludos

Raul

Ja, wir waren da!!!

http://www.martinamario.de/?p=138

Uns hat der 290TD zufrieden von Feuerland nach Alaska gebracht. Die Einspritzpumpengeschichte aus Kalifornien ist schon längst wieder vergessen.
Danke nochmal an Oelmotor und Gerd.

Gruß

M&M
Geschrieben von: PeterTD Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 28/03/2008 00:39
hallo Raul,

na gerade als Zweitwagen kann er doch ein bißchen mehr "Bums" haben und wenn er sich das eine oder andere Literchen mehr gönnt, ist das auch egal.
Habe einen 300TD würde das nächste mal aber sicher einen 500er vor 2000 suchen.
Ich denke mit dem 500er hast du genug Auto für die nächsten 20 Jahre.

bin gespannt, was es bis zuletzt wird.

Peter
Geschrieben von: raul_koeln Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 29/03/2008 01:59
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps rund um das G-Modell.

Ich bin gerade beruflich auf Southampton/England zurückgekommen und werde erstmal mal alle Beiträge durchlesen.

Saludos

Raul
Geschrieben von: konGo Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 30/03/2008 04:35
Hola, Raul,

für Nordspanien könnte ich auch den alten 300 GD (6 Zyl. Saugdiesel) empfehlen. Zugegeben, für Raserei taugt er nicht und den Satz an der Ampel wird er nie vollbringen. Aber für die spanischen Landstraßen war es ein angenehmes Fahren mit diesem Wagen.
Leider wurde mir dieser Wagen vor ein paar Wochen hier in Berlin geklaut, was aus meiner Sicht dafür spricht, daß noch mehr Leute das Modell wertschätzen. Aus lauter Frust habe ich erst einmal nicht mehr ins Forum geschaut, aber Vergangenheit ist, wenn's nicht mehr wehtut.
Jetzt stehe ich genau vor der Frage wie Du und lese wieder interessiert mit.
Wegen G-Fahren in Nordspanien kontaktiere doch mal den Mortinson, der hier die schönen Bilder aus Guadalajara gepostet hat.

Mit besten G-rüßen
Geschrieben von: Ozymandias Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 30/03/2008 21:08
Original geschrieben von PeterTD
hallo Raul,


bin gespannt, was es bis zuletzt wird.

Peter


Der holt sich nen Diesel, jemand der unbedingt einen Diesel will wirst du nicht bekehren, seien die Argumente noch so gut.

Ich fahr mittlerweile auch Benziner und etliche Bekannte auch - sind einfach die zuverlässigeren Autos die im ersten Leben meistens bei der Herrschaft untergebracht waren und nur für die berühmte Fahrt zum Golfplatz oder Shopping herhalten mussten während die Diesel meistens mit Hänger und Gewerblich unterwegs waren.
Geschrieben von: achimi Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 30/03/2008 22:06
Zitat
Gelegentlich sollte er mit meiner Familie und mir auch in Richtung Toskana rollen (und die Spielsachen meines Sohnes sollten Platz finden ;-) ).

Du weisst aber schon, dass Du kaum Ablagefächer serienmässig hast ? Im Kofferraum ist kein zweiter Boden oder so. Das ist das einzige, was mich an meinem 500er stört. Aber: Der Zubehör bietet das ein oder andere. Ich bastel gerade an einer Individuallösung.


Achimi
Geschrieben von: raul_koeln Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 31/03/2008 00:53
Hallo,

nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps.

Die Diskussion Diesel / Benziner sehe ich leidenschaftslos. Ich bin weder ein Diesel- noch ein Benzinerverrückter. Beide Konzepte haben in meinen Augen ihre Vor- und Nachteile.

Meine eigentliche Überlegung ist es ein zuverlässiges Auto zu haben, dies hat für mich die höchste Priorität. Wenn ich einen Rennwagen für die linke Autobahnspur haben will kauf ich mir was anderes (aber keinen G).

Eine weitere Überlegung war, daß eine kleinere Motorisierung in der Anschaffung sicherlich günstiger ist und dann mehr Geld für ein jüngeres Modelljahr oder "bessere Ausstattung" da ist.

Was ich jetzt hier "gelernt" habe, ist das die 5 Liter Maschine entsprechend robust ist, insofern wäre das Kriterium Zuverlässigkeit erfüllt. Wenn mir dann der Spass zu teuer würde, könnte ich immer noch auf LPG umrüsten (wobei meine Jahresfahrleistung kleiner 20T km sein wird und die Frage da ist, ob sich die Umrüstung lohnt, aber ok ist wieder ein anderes Thema).

Umgekehrt, wenn ich einen Diesel mit einer guten Historie sehe (wie geschrieben auf keinen Fall 400CDI oder 350TD) und einen entsprechend guten Preis-Leistungs-Verhältnis (oder der 320er Benziner), warum nicht?

Ihr seht ich halte mir alle Optionen offen (bis auf das was gar nicht geht).

Danke auch für den Hinweis mit den mangelnden Ablagemöglichkeiten, ich denke, mein 16-monatiger Sohn wird noch nachsichtig mit mir sein ;-)))) .

Ich bin eh kein großer Freund wenn im Auto alles mögliche herum liegt.

Zur Zeit versuche ich meine AlfaGiulia (Bj. 72, seit 20 Jahren mir)zu verkaufen, damit ich die Garage leer kriege und hoffentlich was anderes drin parken kann.

Der Automarkt ist aber durch den ganzen Benzinpreisschock und Umweltzonen-diskussion schon schwierig, aber ok mal schauen was geht. In 10 Tagen geht es für 2 Wochen nach Santander (leider noch ohne G-Modell, aber hoffentlich die nächste Tour mit.

Ein Teil meiner Vorfahren kommt aus einen nahezu verlassenen Dorf in den Pyrenäen (San Martin de los Hererros / Ventanilla) wo auch mal ganz plötzlich ein Rind auf der Strasse stehen kann. Vor einigen Jahren war ich in meinen neuen 5er regelrecht eingekeilt :-))) und ein Landrover hat mich befreit (er hat das Rind einfach mit dem Kuhfänger weggestossen). Da zieht es mich auch diese Jahr wieder hin (hoffentlich ohne Rind). Für Links zu Trips nach Südamerika, Spanien, Portugal bin ich super dankbar.

Vielen Dank an ConGo für den Tip.

I will keep you all posted.

BtW: das so viele nette Leute G-Modell fahren bestärkt mich darin auch einen zu kaufen.

Saludos

Raul

Geschrieben von: Oelmotor Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 31/03/2008 01:02
Hallo,

also die 500er sind etwas feines und ich würde mir auch nichts anderes holen, wenn dann einen vor BJ 2000, also einen der nur den Antriebsstrang CAN Bus hat.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 31/03/2008 02:00
Original geschrieben von achimi
Du weisst aber schon, dass Du kaum Ablagefächer serienmässig hast ? Im Kofferraum ist kein zweiter Boden oder so. Das ist das einzige, was mich an meinem 500er stört.
Das, was bei vielen anderen Fahrzeugen in den doppelten Boden geht, hab ich bei mir in der Türtasche. grin

Und erst den ganzen Kofferraum auspacken zu müssen, un an irgendein Gedöns dranzukommen, welches unten drunter verpackt ist, ist doch auch nicht so der Brüller, oder?
Geschrieben von: raul_koeln Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 31/03/2008 03:30
Zum Thema Ablagemöglichkeiten:

hier spiegelt sich nach m.E. das "alte" Konzept der G-Klasse wieder.

Wenn ich die Ablagemöglichkeiten in meinen 5er mit denen in meiner Giulia vergleiche so merkt man doch, daß zwischen diesen beiden Fahrzeugen 30 Jahre Automobilentwicklung zwischenliegen.

Umgekehrt macht das - in meinen Augen - den Charme eines Fahrzeuges aus, wenn nicht alles ergonomisch "perfekt" ist.

Ich werde aber mal bei der nächsten "Besichtigung" ein Auge drauf halten.

Danke für den Hinweis.

Saludos

Raul


Geschrieben von: jimi Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 31/03/2008 05:18
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm den 500-er. Das definitiv zuverlässigste G-Modell.
Und Spass macht ´s auch noch. Die paar Euro Mehrkosten in der Anschaffung sparst du dir
X-mal indem du auf ausserplanmässige Werkstattbesuche verzichten kannst. Fazit: Reinsetzen und fahren !
Geschrieben von: kadege Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 02/04/2008 01:40
Leider ist ja ab 2000 (?) der Stauraum unter den Vordersitzen beim langen Radstand weggefallen, da passte ja auch einiges rein...
Geschrieben von: GEMANN Re: Zuverlässigkeit G 270 CDI, 300 TD, 290 TD - 11/04/2008 20:08
Zitat
Wenn man the best of the Best haben möchte, da gibt es allerdings nur EINEN:

Da passt alles, Getriebe, Motor, Zuverlässigkeit.
Wenn man den tritt, er macht immer einen Satz, egal wo, ob in der heimischen Tiefgarage oder in den chilenischen Anden auf 5000m
Die 300.000 km macht er lockerst, da war jeder Diesel mindestens schon 2x in der Klinik zur Wiederbelebung.

zustimm uneingeschränkt! Unser Jüngster mir das gerade bewiesen.

GEMANN (Altvierhunderter)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal