Diesel- G gegen Benziner getauscht - 25/03/2008 19:28
[Nach vielen Jahren mit G´s vom 240GD, 230GE über 300GD zum 350GD hab ichs getan.
Ich hab den 350GD verkauft,weil ich nicht mehr soviel km/Jahr fahre und keine Lust hab soviel Steuern zu bezahlen.Der Plan war zuerst mir einen grossen 500er Benziner zu kaufen,aber nach einer Hausrenovierung ist das im Budget im Augenblick nicht drin.Bei einem Treffen hat mich ein Landrover-fahrender Freund in seinen Range Rover 4,6 gesetzt mit den Worten:
G zu teuer?Spritverbrauch egal?und siehe da:Gutes Fahrgefühl,rel.gut im Gelände wenns nicht total extrem wird,Luftfederung,Luxus und das Undenkbare ist wahr geworden.98er Range Rover gekauft,wenig km, guter Zustand für ein schlappes Drittel vom Preis eines G 500 .Motor im Vergleich zwar etwas schlapp,der Verbrauch dafür etwa gleich,also exorbitant!
Ich weiss ,ich weiss einen G mit einem Range vergleichen....irgendwann (Budget!)kommt er wieder..ein G-Traum:55er AMG Kompressor, Super-G-erät!
Damit die Entzugserscheinungen bis dahin nicht zu gross werden,und zur Beruhigung der G-meinde:Der Range hat Macken,seine Motoren leiden z.B. gern mal an Überhitzungsschäden (4,6)und verenden.Der 350 GD ist da ähnlich... aber das ist ja allgemein bekannt.
Wobei ich nie Temperaturprobleme hatte,ein Tauschkopf war beim Vorbesitzer bereits erneuert worden.
Meiner ging beim Rangieren im Gelände einfach aus,bei 180000 km, Temp. normal,Motor fest.Eine klitzekleine U-Scheibe einer gelösten Schraube vom Schwallblech unter der Kurbelwelle hatte es nach vielen Versuchen durchs Ansauggitter der Ölpumpe in diesselbige geschafft und sie blockiert.Na ja ein Freund hatte noch einen guten 124er 300TD auf Lager.
Mit dem ist er dann auch von einem freundlichen Aufkäufer abgeholt und in den Osten exportiert worden...der Motor Lader und einige wenige teile sind noch da,ich weiss, keine Angebote hier,ich schreibs nochmal hier ins Teileregal,aber besser es freut sich ein gebeuteltes Forenmitglied über was Günstiges als die Profis.
Trotz G-Abstinenz lese ich das Forum gerne und freue mich auf den Tag der Auferstehung.
Bis dahin muss es der Kasten aus Solihull tun,nach einem feuchtfröhlichen Abend bei der Heimkehr in der Nacht ist die Silhouette zumindest ähnlich...Ich hoffe mein G-schichtle war nicht zu langweilig.
Als Frage an Euch bliebe für die Zukunft noch folgendes:Ist so ein G500 problemlos?
Was macht der Motor und die Elektronik aus dem Auto?
Viele wehmütige Grüsse an Alle Uri
Ich hab den 350GD verkauft,weil ich nicht mehr soviel km/Jahr fahre und keine Lust hab soviel Steuern zu bezahlen.Der Plan war zuerst mir einen grossen 500er Benziner zu kaufen,aber nach einer Hausrenovierung ist das im Budget im Augenblick nicht drin.Bei einem Treffen hat mich ein Landrover-fahrender Freund in seinen Range Rover 4,6 gesetzt mit den Worten:
G zu teuer?Spritverbrauch egal?und siehe da:Gutes Fahrgefühl,rel.gut im Gelände wenns nicht total extrem wird,Luftfederung,Luxus und das Undenkbare ist wahr geworden.98er Range Rover gekauft,wenig km, guter Zustand für ein schlappes Drittel vom Preis eines G 500 .Motor im Vergleich zwar etwas schlapp,der Verbrauch dafür etwa gleich,also exorbitant!
Ich weiss ,ich weiss einen G mit einem Range vergleichen....irgendwann (Budget!)kommt er wieder..ein G-Traum:55er AMG Kompressor, Super-G-erät!
Damit die Entzugserscheinungen bis dahin nicht zu gross werden,und zur Beruhigung der G-meinde:Der Range hat Macken,seine Motoren leiden z.B. gern mal an Überhitzungsschäden (4,6)und verenden.Der 350 GD ist da ähnlich... aber das ist ja allgemein bekannt.
Wobei ich nie Temperaturprobleme hatte,ein Tauschkopf war beim Vorbesitzer bereits erneuert worden.
Meiner ging beim Rangieren im Gelände einfach aus,bei 180000 km, Temp. normal,Motor fest.Eine klitzekleine U-Scheibe einer gelösten Schraube vom Schwallblech unter der Kurbelwelle hatte es nach vielen Versuchen durchs Ansauggitter der Ölpumpe in diesselbige geschafft und sie blockiert.Na ja ein Freund hatte noch einen guten 124er 300TD auf Lager.
Mit dem ist er dann auch von einem freundlichen Aufkäufer abgeholt und in den Osten exportiert worden...der Motor Lader und einige wenige teile sind noch da,ich weiss, keine Angebote hier,ich schreibs nochmal hier ins Teileregal,aber besser es freut sich ein gebeuteltes Forenmitglied über was Günstiges als die Profis.
Trotz G-Abstinenz lese ich das Forum gerne und freue mich auf den Tag der Auferstehung.
Bis dahin muss es der Kasten aus Solihull tun,nach einem feuchtfröhlichen Abend bei der Heimkehr in der Nacht ist die Silhouette zumindest ähnlich...Ich hoffe mein G-schichtle war nicht zu langweilig.
Als Frage an Euch bliebe für die Zukunft noch folgendes:Ist so ein G500 problemlos?
Was macht der Motor und die Elektronik aus dem Auto?
Viele wehmütige Grüsse an Alle Uri