Hallo!
die Forumsuche funktioniert bei mir nicht richtig.
Wollte fragen, ob mir jemand erklären kann warum beim Rangieren mit Allradbetrieb auf Teerboden der Wagen 5-10cm in die Höhe wächst, also die lichte Höhe in den Radkästen 5-10cm zunimmt (auch hinten, Lenkeinschlag etwa mittel). Bin fast nicht mehr ins Auto reingekommen, so hoch war die Karosserie. Ist das normal?
Cornelius
Hallo,
Das liegt an den Verspannungen im Antriebsstrang, wenn kein Längsausgleich stattfinden kann.
Hallo, "Wollte fragen, ob mir jemand erklären kann warum beim Rangieren mit Allradbetrieb auf Teerboden....." beim rangieren auf festem Untergrund wächst der Wagen nicht nur, da kann es auch plötzlich ein nettes, sehr teures Knack-Geräusch geben. Ich nehme mal an, dein G hat den zuschaltbaren Allrad. Da können die Verspannungen durchaus des G`s Gelenke zerreissen, so geschehen bei mir beim Rückwärtsrangieren mit Untersetzung und Anhänger......
Hallo,
heisst das, der Wagen wird über das Verteilergetriebe in die Höhe gedrückt, also das ganze Gewicht der Karosserie stützt sich auf den Kardanwellen ab?
Gruß
Cornelius
Hallo,
jein. Ist etwas kompliziert zu beschreiben. Die Wellen werden auf Drehung belastet, nicht auf Schub (das verhindert das Schiebestück).
Hochgedrückt wird der Wagen über die Längs-/Querlenker, die dafür nötigen Kräfte werden aber durch die Verspannungen in den Wellen und Gelenken aufgebracht.
ok, hab's kapiert. Wird über die Längs-/Querlenker hochgedrückt weil die Vorderachse nicht wie üblich nach vorne ausweichen kann sondern quasi blockiert ist. Dh. Vorder- und Hinterachse stehen einfach zu dicht beieinander und die Lenker können nur nach oben ausweichen.
Um die Kardanwelle braucht man sich dabei keine Sorgen machen weil sie Längenänderungen ausgleichen kann. Höchstens wenn der Rolldruck auf ein Rad zu groß wird kann sie auf Drehung überlastet werden. Warum gibt es hier keine Überlastkupplung oder ähnliches (Scherstift) die eine Zerstörung der Zahnräder/Welle verhindert?
Dieser Scheerstift ist normalerweise der Untergrund mit seinen unterscheidlichen Reibwerten.
Gruß
Thomas
Je nach Grip der Reifen auf dem Untergrund. Genau deshalb soll ja GA (bzw. die Längssperre beim 463) nur auf losem Untergrund aktiviert werden.
Hallo,
was ich hier gelegentlich so gelesen habe, birgt die Differentialsperre ein ähnliches Zerstörungspotential in sich wie der GA. Benutze sie deshalb kaum.
Mich würde interessieren wie das Militär mit diesen Risiken umgeht, ich meine wenn man mal mit Vollgas aus dem Schlachtfeld muss und die Sperre ist nicht richtig drin. Dann kann man doch evtl. heimlaufen
Cornelius
Hallo
also bei 460/461 mit VG 080 bedeutet GA auch gleichzeitg gesperrtes Mitteldifferential.
Grundsätzlich sollte man die Geländewagentechnik beherrschen, da das aber immer weniger Leute können, werden in diesen, wie heißen sie gleich? SUV oder so ähnlich, keine sperrbaren Differentiale mehr verbaut, sondern versucht die Wirkung eines gesperrten Differentials mittels Leistungsvernichtung am durchdrehenden Rad zu ersetzen.
Gruß
Thomas
was ich hier gelegentlich so gelesen habe, birgt die Differentialsperre ein ähnliches Zerstörungspotential in sich wie der GA. Benutze sie deshalb kaum.
Da sach ich ma was als Landyfahrer zu
Nonsens
Die Dinger hammse dazu eingebaut das du sie benutzt.
Die können das ab
Wenn man die Sperren etc. nicht gerade bei bereits durchdrehenden Rädern betätigt, oder vollgesperrt rückwärts Vollgas gibt, halten die Teile das schon aus.