Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G_mein Teilenummer verdampfer ??? - 28/11/2008 13:18
Hallo G´ler
kann mir jemand die teile nummer für den verdampfer aus meinem G sagen ???
Bj 1996 290 GD also ein 461 ( reichen die daten ??)
Danke coffee gruß uwe

www.dieweltreisenden.de
www.dieweltreisenden.de/tagebuch
Geschrieben von: Oelmotor Re: Teilenummer verdampfer ??? - 28/11/2008 16:33
Hallo Uwe

wie lange bist Du im Forum aktiv und beschäftigst Dich mit Mercedes?
Du solltest doch wissen das diie Fahrgestellnummer der Schlüssel zu allem ist was original ins Fahrzeug kam, deren Kenntnis erleichtert also das Suchen ungemein.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: G_mein Re: Teilenummer verdampfer ??? - 28/11/2008 17:08
Hallo Thomas,
ok ich gebe zu das war etwas flach von mir, weiß aber nicht genau welche nr. wichtiger ist zum angeben ob FIN oder schlüsselnr.
Gebe jetzt einfach mal beide an

WDB46133817106007

(zu 2)0708 (zu 3) 460162 4

Aber jetzt - sorry

Gruß Uwe

www.dieweltreisenden.de
www.dieweltreisenden.de/tagebuch

Geschrieben von: marcus Re: Teilenummer verdampfer ??? - 28/11/2008 18:51
Hallo, dann schau mal unter detali.ru. Super Seite wenn man Erstzteilnummern sucht. Müsste unverbindlich die A 463 830 0058 sein. Dürfte so um die 500 Schleifen kosten. Ist beim G aber eher selten defekt.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Teilenummer verdampfer ??? - 28/11/2008 18:55
Die Typschlüsselnummern sind beim Teilesuchen im EPC egal, dort zählt einzig die Fahrgestellnummer.

Typschlüsselnummern brauchst Du wenn Du im Zubehör Teile kaufst.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: G_mein Re: Teilenummer verdampfer ??? - 28/11/2008 20:27
Servus,
ok jetzt bin ich wieder schlauer !!
@ markus : die seite ist ja toll nur ist mein russisch nicht so gut kratz !!!
in der bucht ist gerade ein verdampfer im angebot der meinem zum verwechseln ähnlich sieht und die nummer ist 4615000054 da dacht ich mir was mit 461 anfängt.................. !!
meiner ist definitiv hinüber- seit dem kauf meines G´s, aber neu hab ich bisher nicht eingesehen das zu zahlen !!!

DAnke für eure hilfe Uwe

www.dieweltreisenden.de
www.dieweltreisenden.de/tagebuch

Geschrieben von: marcus Re: Teilenummer verdampfer ??? - 29/11/2008 08:11
Hallo,
- ...bei mir ist da eigentlich alles auf englisch und die paar kyrilischen Buchstaben auf der Titelseite dürften wohl für einen Weltreisenden nicht das Problem sein. Ansonsten kann man die Teilenummer ja auch schnell bei Mercedes anfragen ob es das richtige ist. Die Leute werden dafür bezahlt bzw. du bezahlst sie dafür beim Teilekauf.- aber nun zurück zum Thema:
Mit dem undichten Verdampfer werden ggf. noch weitere Teile der Anlage defekt. So kann es zu Korrosion im Expansionsventil, am Kompressor und Kondensator kommen - billiger wird das nicht.
Die angegebene Teilenummer ist jedoch nicht der Verdampfer, sondern der Kondensator - das Teil, dass vor dem Kühler liegt. Ein Kondensator macht aus dem gasförmigen Kältemittel welches unter Druck vom Kompressor steht ein flüssiges. Im Verdampfer im Innenraum verdampft dann das flüssige Mittel kontrolliert über das Expansionsventil und wird wieder gasförmig. Hierbei wird Wärmeenergie benötigt, sprich der Umgebungsluft Wärme entzogen, die Luft gekühlt. So wie beim Sprühen mit einer Spraydose und beim Luftablassen vom Reifen das Ventil kalt werden. Alles kein Zauberwerk und nix anderes als beim Küchenkühlschrank.
Grüsse Marcus


Geschrieben von: G_mein Re: Teilenummer verdampfer ??? - 29/11/2008 09:53
Hallo Marcus,
ach du sch..... wie ist mir den das passiert,
verdampfer und kondensator verwechselt jetzt wird es ja richtig peinlich !!
bei der seite hab ich auch nochmal geschaut, wenn man über die mitte sich bei mercedes einwählt dann kommt man nach der fahrzeugbestimmung nur noch auf kyrilisch weiter, bei dem seitlichen menü ist das besser !! Habe dort aber auch nichts brauchbares gefunden !!!
Muss heute eh in die "stadt" wo es einen MB händler hat werde mal nachfragen !! Werde es so wohl auch in zukunft machen um mir solche auftritte zu ersparen crazy

Danke an euch alle gruß uwe

www.dieweltreisenden.de
www.dieweltreisenden.de/tagebuch
Geschrieben von: DaPo Re: Teilenummer verdampfer ??? - 30/11/2008 13:51
A 461 500 00 54 passt.
Geschrieben von: G_mein Re: Teilenummer verdampfer ??? - 30/11/2008 19:01
Servus,
ja passt !!!
kostet 547,79+ steuer + ungewissheit ob nach der langen standzeit nicht noch was undicht ist und + befüllen !!

Da hoffe ich doch das ich es billiger in der bucht bekomme !!
Gruß Uwe

www.dieweltreisenden.de
www.dieweltreisenden.de/tagebuch

Geschrieben von: marcus Re: Teilenummer verdampfer ??? - 30/11/2008 20:31
Hallo, naja, neuen Trockner würde ich ja schon mal nehmen. Simmering vom Kompressor ist auch so eine Sache die durch Nichtbenutzung eher Schaden nimmt. Tja und die Leitung mit der Alu Verschraubung vom Kondensator zum Trockner ist auch selten zerstörungsfrei zu demontieren. Vielleicht solltest du wenn du eh sparen willst die Sache mit Hand und Fuß angehen. Grüsse Marcus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal