Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G Bolle Vorglühlampe G 250 460 - 14/12/2008 10:58
Hi,

meine Vorglühlampe geht erst nach den 6 oder 7 x an, an was kann das liegen? Birne hab ich scho 3x ausgetauscht, gleiches Ergebnis. Erst nach dem mehrmaligen Schlüssel drehen geht sie an. Hat einer ne Idee dazu?
Danke scho mal
Grüßle
G Bolle
Geschrieben von: DaPo Re: Vorglühlampe G 250 460 - 14/12/2008 12:05
Min. eine Glühkerze defekt, oder Kabel am Vorglührelais nicht richtig fest.

Ich hatte bei mir in der Vergangenheit öfter den Effekt, daß Kerzen nur warm funktionieren. sprich morgens funktionierten sie nicht, was zu entsprechend unrundem Motorlauf führte. Später in der Werkstatt beim Durchmessen schienen sie dann alle OK zu sein.

Erst Messen der kalten Kerzen führte zum Ergebnis.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Vorglühlampe G 250 460 - 14/12/2008 16:07
War bei meinem ollen Vito sogar noch übler,da ging die Lampe gar nicht mehr,sprang aber ganz normal kalt an und als der Motor lief ging für 1 Minute die Lampe an...
Steuergerät war i.O.und drei Kerzen defekt,echt erstaunlich
Geschrieben von: Oelmotor Re: Vorglühlampe G 250 460 - 14/12/2008 18:24
Hallo

das ist ja auch das normale Verhalten, das bei defekter Glühkerze die Vorglühlampe erst bei laufendem Motor angeht.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: G Bolle Re: Vorglühlampe G 250 460 - 14/12/2008 20:16
Hi,
Danke für die Antworten. Nein nach dem starten geht keine Leute mehr an. er springt eigentlich auch normal an, also zügig ohne zu orgeln. Nur die Rauchwolke ist wohl stärker als sonst. Dann tippe ich eher auf ne Glühkerze/n. Lass das einen Kollegen durch gucke, das elektrische ist nich ganz mein Fall, nachdem ich mal meinen Lichtschalter Bj.82 gebraten habe.
Steuergeräte hab ich noch keine - bin ich froh!
Schönen Dank an Euch für die Tipps!!!!
Grüßle
G Bolle

P.s. Öli ich melde mich mal morche bei Dir - weche der Antriebswelle. Hoffe Du musst schaffe hehehehe
Geschrieben von: Oelmotor Re: Vorglühlampe G 250 460 - 14/12/2008 20:28
Hallo Uwe

freilich muss ich schaffe, on nix kommt nix.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Wolle Re: Vorglühlampe G 250 460 - 16/12/2008 05:07
Hi,
das Phänomen hatte ich auch schon. Habe das Steuergerät ausgebaut, aufgemacht und durchgeblasen. Danach war alles wieder gut. Also vermutlich irgendwo Staub/Dreck zwischen den Kontakten.
Grüsse
Wolle
Geschrieben von: G Bolle Re: Vorglühlampe G 250 460 - 29/12/2008 16:43
Hi,
alle Kerzen getauscht und diese Dreckslampe hat immer noch keinen Bock zu leuchten, also nur nach dem xten Mal.
Nach wie vor hab ich keine Steuergeräte.
Na dann warte ich mal auf den Sommer...
Grüßle
G Bolle
Geschrieben von: Oelmotor Re: Vorglühlampe G 250 460 - 29/12/2008 17:21
Uwe

doch Du hast ein Glühzeitsteuergerät.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: G Bolle Re: Vorglühlampe G 250 460 - 30/12/2008 12:29
Hi,

na dann, glaube ich Dir! Muss mol zu meinem Kollegen in den Nachbarort fahren, der darf weiter gucken, bzw. zeigen wo das teil ist. Dann teste ich mal die Variante vom WOLLE mol gucke wie weit mich das bringt.
Grüßle
Danke
G Bolle

P.S. Biste dahäm?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Vorglühlampe G 250 460 - 30/12/2008 13:13
Hallo Uwe

was ich mal machen würde, wenn Du das Vorglühsteuergerät öffnest, die Relaiskontakt im Inneren zu reinigen.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: G Bolle Re: Vorglühlampe G 250 460 - 30/12/2008 16:54
Hi, werd ich machen - morche. Heut is mir nich mehr danach. Was ich festgestellt habe obwohl die GK noch funktionieren läuft die Karre deutlich besser als vorher. Irgendiwe nicht mehr ganz so faul und träge.
Grüßle
G bolle
Geschrieben von: Oelmotor Re: Vorglühlampe G 250 460 - 30/12/2008 18:56
Hallo Uwe

es kann auch sein das Du defekte Glühkerzen hattest und zusätzlich ein Problem im Glühzeitsteuergerät und oder Leitungssatz zu den Glühkerzen.
Der Motor läuft jetzt besser weil die Glühkerzen neu sind und das Problem im Leitungssatz oder Glühzeitsteuergerät besteht weiterhin und somit leuchtet auch Deine Glühkontrolle weiter hin wenn sie es nicht soll oder eben nicht.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: willi70 Re: Vorglühlampe G 250 460 - 09/01/2009 22:41
Wie ? Du hast alle Kerzen gewechselt ?
Die Karre Kotzt immernoch rum ??
Ähnliches hatte ich bei meinem 250-er auch - Kerze vom 2.Zylinder war die Lösung. Der Vorglühzauberkasten an der Spritzwand in Fahrtrichtung links geht normal so gut wie nie defekt.
Soweit ich weiß (auch von den PKW 200/190D u. 250D) ist die 2. Kerze recht wichtig für die Steuerung der ganzen Glüherei.
Gruß aus Franken.
Geschrieben von: G Bolle Re: Vorglühlampe G 250 460 - 11/01/2009 10:42
Hi,
Danke für die Tipps Willi, bei Euch dort droben muss es ja traumhaft weiss sein nun oder?

Also die Lampe macht immer noch zicken, anspringen trotz fehlender Kaltlaufregelung (muss auch noch nachgerüstet werden) ist eigentlich kein Problem. Bin noch nicht dazu gekommen weiter zu forschen. Auffällig ist nur das nach einen Fehlstart die Lampe dann angeht.
Die Witterung ist einfach zu geil was in der Garage zu schaffen...werde das hinschieben bis ich das VGT wechslen kann - dort rutsch mir der SA immer wieder raus. Hat nix mit dem vorglühen zu tun des wes ich, nur wenn man scho sich am G zu schaffen macht - dann sollte es sich lohnen aetsch.

Grüßle aus der jetzt auch weissen Pfalz

G Bolle
Geschrieben von: Oelmotor Re: Vorglühlampe G 250 460 - 11/01/2009 13:34
Hallo Uwe

also ich habe eine schön warme Garage.

Gruß

Öli
Geschrieben von: G Bolle Re: Vorglühlampe G 250 460 - 11/01/2009 19:00
Jo, scho klar Öli das Du Salz in die Wunder streust...meinen Garagenanbau hab ich abgehakt wegen Mangel an Schrottübernahme von T-Träger und sowas. Da bei uns neue Bestimmungen herrschen zwecks Übernahme von Schrottmaterialien war keine legale Chance an den Stahlunterbau zu kommen. Mol gucke gegen Ende des Jahres, da steht wieder ein Abriß im Raum und bei den gefallenen Preisen für Schrott - gibt es vielleicht wieder Fenster wo ich durchschlüpfen kann.
Jetzt brauch ich erst mal wieder TÜV und erneute Überlegungen wegen den blöden KAT.
Grüßle
G Bolle
Geschrieben von: willi70 Re: Vorglühlampe G 250 460 - 14/01/2009 20:15
Servus aus Franken !

...naja, Schnee hat`s nicht sooo viel, aber sau kalt isses. Hab vom 07.bis 09.01 die linke Vorderachsfeder gewechselt - auch ohne Heizung in der Garage - Sonne gab`s reichlich
aber komischerweise sind gel. die Schraubenschlüssel am Boden festgeklebt (nur -10 Grad Tags / - 15 Nachts.)
zur Sache: Hab eben nochmal eine alte Rep.Anleitung vom 190D/190D 2.5 rausgekramt.
Also das Relais ist nach "Schulmedizin" nur defekt, wenn die Vorglühlampe dauernd leuchtet. (Relais klebt.)
Das was Du beschreibst hatte ich mit meinem "Eisenschwein" auch - Kerze 2 wars.
Ein paar Mercedesschrauber aus meinem Dorf hatten ein ähnliches Problem - Relais neu (ca. 50 Sterntaler)
- nix wars - die Moral von der Geschicht: MASSE-Kabel vom Motor zum Fahrgestell nicht
oder nur noch ansatzweise vorhanden - war aber ein 190D PKW - aber das nimt sich nix.

Bei Bedarf kann ich Dir die Beschreibung (halt vom PKW) zur Vorglühanlage auch mal
scannen und als PDF mailen - vom Büro aus - bei Bedarf: harald.wolf@bew-energie.de

P.S: Hab mir ne Heckstoßstange vom 463 geschachert - passt die (....ohne Brätgerät und
große Klimmzüge) an den 460 Bj 89 ???

Gruß aus dem immernoch saukalten Oberfranken.
Geschrieben von: G Bolle Re: Vorglühlampe G 250 460 - 19/01/2009 15:01
Hi, so...Dank an Dich für die Info! Auch ´das Angebot ist sehr nett! , werde es nicht wahrnehmen. Werde die Massekabel mol durch gucke bei Gelegenheit. Die 2te Kerze is ausgewechselt. Na es wird sich scho was finden würde ich sagen, das is nicht primär ein Problemchen was mich beschäftigt.
Ich schäm mich net zu sagen das ich bei -10° nich unters Auto lieg...hehehehe
Grüßle
G Bolle
Geschrieben von: Oelmotor Re: Vorglühlampe G 250 460 - 19/01/2009 16:27
Uwe

ich habe auch schon bei minus 10 °C eine Bremsanlage im freien zerlegt und die Dichtungen der Radbremszylinder erneuert und bei minus 15 °C einen Zylinderkof bei einem Japaner gemacht.
Also ich denke ich habe mir das verdient.

Gruß

Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal