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Geschrieben von: Gsemmel G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 30/09/2009 18:59
Hallo,

Am MB-Stand auf der IAA erzählte mir der zuständige G-Kundenberater, daß das Sondermodell Edition 30.PUR nur bis Ende 2009 gebaut wird. Es soll aber einen Nachfolger namens "G Professional" geben. Über dessen endgültige Austattung wird z.Z. noch diskutiert: So steht die 24 V-Anlage zu Disposition und die beiden Rücksitze der Edition 30.PUR sollen eventuell durch eine Sitzbank ersetzt werden. Dabei wird aber auf jeden Fall aus Kostengründen auf den mittleren Dreipunktgurt verzichtet. Amaturenbrett bleibt wie beim PUR, also auch keinen Beifahrerairbag.
Endgültige Entscheidung soll im November sein. Dann soll es auch erste offizielle Infos geben.

Hat jemand von Euch weitere Informationen/Ergänzungen?


Gruß Gregor

Geschrieben von: Sandmaster Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 01/10/2009 09:03
Es wird einen W 461 Station lang geben, einen W 461 Kasten lang und ein W 461 Fahrgestell mit Führerhaus.
Alle auch als Rechtslenker, Ausstattung wahrscheinlich 24v wie im Pur.

Gruß

www.G-Wagen.eu
Geschrieben von: oetz Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 05/10/2009 08:08
Gibt es den kleinen Diesel dann auch mit Schaltgetriebe?

Gruß

Lorenz
Geschrieben von: Fusel Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 05/10/2009 08:47
Kann ich mir schwer vorstellen.
Geschrieben von: super1600 Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 06/10/2009 07:55
Original geschrieben von oetz
Gibt es den kleinen Diesel dann auch mit Schaltgetriebe?


Ein 6-Gang-Schaltgetriebe, das wäre aber schön!!!

Sorry, aber für mich ist ein Automatikauto ein Behindertenfahrzeug. Solange ich zwei gesunde Füße habe, brauche ich keine Automatik. Ein Schaltgetriebe macht einfach mehr Fahrspaß.

Nein, ich will jetzt keine Diskussion über die Vor- und Nachteile eines Automatikgetriebes auslösen. Wurde alles schon hinreichend diskutiert und ich gebe zu, dass das Automatikgetriebe auch Vorteile hat.

Viele Grüße
Christoph
Geschrieben von: oetz Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 06/10/2009 13:41
Du sprichst mir aus dem Herzen ...
Geschrieben von: Sandmaster Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 06/10/2009 21:25
Ich hab das auch mal angeregt mit dem Schalgetriebe zumindest zur Wahl aber das wird es wahrscheinlich nicht geben.
Geschrieben von: frank_be Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 06/10/2009 22:06
Kommt irgenwann auch wieder ein DOKA 3.4m radstand?
Nur das interessiert mich noch irgendwann neu zu kaufen.

Grüsse,
Frank
Geschrieben von: Oelmotor Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 07/10/2009 12:44
Hallo Frank

so eine Doka hat Arndt Wolters gerade auf Basis G 500 aus 2001 aufgebaut.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: frank_be Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 07/10/2009 13:03
463 antrieb?
Geschrieben von: Rudimann Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 07/10/2009 13:14
Hallo G ler

Der steht doch auch gerade bei Ebay drin.... Schau mal bei Ebay unter :

190339725663

Ich habe gerade gesehen das Er auch bei ORC zum Verkauf angeboten wird 86000€ respekt

Oder Der hier ein 460er :

260487704717

Da hat man sogar einfluss auf alle Ausstattungsdetails......

MfG Rudimann
Geschrieben von: Oelmotor Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 07/10/2009 14:21
Hallo Frank

ja Basis ist ein G 500 aus 2001 der hat einen 3,4 m Rahmen bekommen und die Karosserie wurde umgebaut.
Ich bin das Auto vor zwei Wochen gefahren, der ging super und fuhr sich klasse.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: frank_be Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 07/10/2009 21:35
Der auf ebay hat nicht die erschwerte extra breite achsen wie beim original Doka?
Geschrieben von: Oelmotor Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 08/10/2009 19:43
Hallo Frank

nein der hat keine Panzerachsen, aber das kann man ja umbauen, wenn man es braucht.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Oli Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 11/10/2009 06:39
Guckst du unter W461 ...

http://www.w463.de/g-modelle.htm

Gruß
Oli
Geschrieben von: Oli Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 11/10/2009 06:46
Und guckst du: Offizielle Preisliste als PDF :-)

Geschrieben von: kadege Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 11/10/2009 09:16
m.E. ist eine Typabnahme ohne mittleren Dreipunktgurt hinten (bei Sitzbank) nicht möglich. Kein Beifahrer-Airbag ist ein k.o.-Argument, dazu müsste nur die Armaturentafel neu konstruiert werden (könnte man nicht die aus dem Vor-Mopf-463 nehmen?
Geschrieben von: super1600 Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 12/10/2009 07:45
Da gebe ich Dir recht, das Thema wäre mit dem alten 463-Armaturenbrett lösbar gewesen. Bei dem Thema Beifahrerairbag muß man eine bewußte Entscheidung treffen. Von den Seitenairbags reden wir mal gar nicht. Der PUR/Professional hat halt (etwas) weniger Sicherheit, mit dem Vorteil, was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

Das mit den nur vier Sitzplätzen scheint bestehen zu bleiben. Für mich auch unverständlich. Beim 463 gehts, beim 461 nicht. Warum macht man den Haltepunkt im Dach für den mittleren Gurt nicht rein? Das kostet doch praktisch nichts.

Helft mir mal bitte über die Straße, irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Kostet ein Professional tatsächlich ca. 10.000,- € mehr, obwohl er noch etwas schlechter ausgestattet ist (u.a. Wegfall der Einzelsitze, jetzt Option)? Da wird der PUR ja zum Sonderangebot.

Viele Grüße,
Christoph
Geschrieben von: Sandmaster Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 12/10/2009 10:37
Diese Preisliste könnt Ihr vergessen was die Grundpreise angeht. Die werden im Schnitt um 10K€ günstiger sein.

Neue Liste wird schon gedruckt..

Gruß

Jörg
Geschrieben von: kadege Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 29/10/2009 08:18
In der o.g. Preisliste wird "M16 Arbeitsdrehzahlregulierung" angeboten. Was muss ich mir darunter vorstellen, einen Tempomat?
Geschrieben von: otto1 Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 29/10/2009 08:31
... eher so ne Art Handgas.
Geschrieben von: super1600 Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 29/10/2009 09:08
Für was braucht man sowas? Doch eigentlich nur für einen Nebenantrieb? Aber den gibt es nicht.

Viele Grüße
Christoph
Geschrieben von: oetz Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 29/10/2009 14:57
Viele Behörden haben eine Dynawatt Anlage drin. Also eine verstärkte oder 2. Lima und dann Umspannung auf 230 Volt. Wenn man das dauerhaft betreiben will, macht es Sinn, dass der Motor im Stand höher dreht, damit die Lima vollen Saft bringt. Dafür ist der Handgas Knopf - haben wir im Feuewehr Sprinter auch drin.
Geschrieben von: Oelmotor Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 29/10/2009 15:14
Wenn der Worker 24 V drin hat, hat er auch zwei Generatoren.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: klaus300E Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 29/10/2009 17:51
wozu? LKW haben ja auch keine zwei...
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 29/10/2009 19:37
Genau,generell stelle ich mir die Frage wozu überhaupt 24V?Weil höhere Spannung gleich halbe Last???
Geschrieben von: Oelmotor Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 29/10/2009 19:57
Hallo

der OM 642 kann mit zwei Generatoren geliefert werden.

Ja die doppelte Spannung bedingt die halbe Stromstärke und somit eine geringere Belastung der Bauteile und geringere Leistungsquerschnitte und ist Standard beim Militär.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 29/10/2009 21:42
Standard beim Militär wohl in erster Linie wegen der Funkausrüstung, die ganz schön Leistung verbraten kann, und ferner wegen der Kompatibilität zu den LKW. Für die Privatanwendung sehe ich keine wirklichen Vorteile von 24V.

Nunca
Geschrieben von: kadege Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 30/10/2009 17:59
Original geschrieben von otto1
... eher so ne Art Handgas.

Könnte man damit wie beim Tempomat mit zumindest mit konstantem "Gaspedaldruck" fahren? Also z.B. auf der Autobahn mit Hänger ungfähr 80 einstellen und dann laufen lassen?
Geschrieben von: MarcR Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 09/11/2009 15:54
Hallo,

ich lese hier immer was von "PUR" und "Professional". Auf der Daimler-Homepage finde ich aber nichts über beide. Keine Aussage zu den Ausstattungen, keinen Konfigurator, nix. Wo kann ich denn was über diese Modelle nachlesen?

Danke & Gruss,
Marc
Geschrieben von: Alcandriver Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 09/11/2009 16:07

Hallo,

guckst Du mal bei Oli vom 10/11/09 08:46 auf Seite 2 in dieser
Rubrik

Offizielle Preisliste als PDF

Gruß Alcandriver
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 09/11/2009 20:14
Original geschrieben von kadege
Original geschrieben von otto1
... eher so ne Art Handgas.

Könnte man damit wie beim Tempomat mit zumindest mit konstantem "Gaspedaldruck" fahren? Also z.B. auf der Autobahn mit Hänger ungfähr 80 einstellen und dann laufen lassen?
Das ist meines Wissens in Deutschland nicht zulässig!?!
Beste Grüße,
Dietmar
Geschrieben von: strolch69 Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 10/11/2009 15:28
Der Frage von Marc schließe ich mich an!

Grüße

strolch69
Geschrieben von: Forcierer Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 10/11/2009 18:12
Original geschrieben von MarcR
Hallo,

ich lese hier immer was von "PUR" ...

PUR ist ein anderes Wort für Wolf. Hat nur eine andere Farbe.

G PUR ist übrigens auch nicht mehr limitiert... whistle

Professional ist der Nachfolger des PUR, kommt dann noch und soll etwas ziviler aber auch weiterhin spartanisch werden.
Geschrieben von: MarcR Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 11/11/2009 08:19
Hi,

danke für die Tips. Bei Oli steht der 280CDI Pro und 300CDI Pro werden auf 90km/h beschränkt??! Ich gehe mal davon aus, dass die auch auf ein ZGG von max 3,5t kommen werden. Macht sowas denn Sinn?
Geschrieben von: Oli Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 13/11/2009 13:02
Du meinst die 280CDI-Version, und die ist korrekt mit 160 km/h angegeben.

Guckst du hier.

Kastenwagen, Fahrgestell und Pritsche sind auf 90 km/h limitiert,
siehe: PDF

Gruß
Oli
Geschrieben von: Gsemmel Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 13/11/2009 19:33
Hallo,

Kann mir einer die Gründen nennen, warum die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten beim Station lang 160 km/h und beim Kastenwagen nur 90 km/h sind?


Danke.


Gruß Gregor
Geschrieben von: Anonym Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 13/11/2009 19:47
Liegt vermutlich am Nutzfahrzeug-Charakter. In den Kastenwagen kann man ein paar Schweine, Käselaibe oder tote Tiere transportieren (o.ä.) und da sind 160km/h unnötig. Schafft die Bremse schon gar nicht.
Geschrieben von: G350DT_SG Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 14/11/2009 08:36
@HT1

Wenn Du mal erst in die technischen Daten des Prospekts geschaut hättest, wüstest Du das es an der Bremse nicht liegen kann, denn die ist beim Station lang und beim Kasten die gleiche, muss also was Zulassungstechnisches sein.

Oder vielleicht auch damit Dir von der Antenne nicht der Fuchsschwanz abfällt.

Gruß Jens
Geschrieben von: DaPo Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 14/11/2009 12:29
Bei 160 brauchst Du eh keine Bremse, da reicht Gas wegnehmen... wink
Geschrieben von: Oli Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 14/11/2009 12:32
"denn die ist beim Station lang und beim Kasten die gleiche"

Ach ja, wo steht das denn?
Ich würde zunächst auch davon ausgehen, aber nur weil da was von "Trommelbremsen hinten" steht, muss es ja nicht zwanghaft
die gleiche sein - es soll ja mehr als einen Trommelbremsentyp weltweit geben ...

Uns ausserdem hat Dapo Recht :-)

Gruß
Oli
Geschrieben von: Anonym Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 14/11/2009 16:09
Original geschrieben von G350DT_SG
@HT1

Wenn Du mal erst in die technischen Daten des Prospekts geschaut hättest, wüstest Du das es an der Bremse nicht liegen kann, denn die ist beim Station lang und beim Kasten die gleiche, muss also was Zulassungstechnisches sein.

Oder vielleicht auch damit Dir von der Antenne nicht der Fuchsschwanz abfällt.

Gruß Jens

also, das hat mich jetzt ganz tief getroffen.
Bis in's Mark
wink
Geschrieben von: Fusel Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 14/11/2009 16:14
Chips?

Bier?

HT1, wieso bist du nicht im OT unterwegs, wir hätten viel Spass :-)
Geschrieben von: Anonym Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 14/11/2009 16:26
Aha, jetzt weiß ich wie du auf kanpp 5900 Beiträge kommst smile

Da kann man fragen, wie man ein Fell um's Lenkrad bindet?

Ansonsten erinnert's mich irgendwie an:
"Liebe Freunde und Kollegen, letztes Jahr standen wir am Abgrund.
Jetzt sind wir einen großen Schritt weiter."


grin
Geschrieben von: Fusel Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 14/11/2009 16:29
Naja, dafür, dass du nur hier schreibst, sind 2055 Beiträge auch kein Pappenstiel ;-)

Im OT darf man sogar fragen, welcher Kleber zu nutzen ist, um russischen Zobel auf die Armaturen des G zu kleben.
Geschrieben von: marcus Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 14/11/2009 16:42
...Ich bemerke, dass du zwanghaft versuchst, etwas Intelligenz ( ok, sagen wir, den Hauch davon) in deine Postings einfliessen zu lassen.
Darf ich dir mitteilen, dass dies leider nicht gelingt.
Mit tut es ja leid, dass du dich bemühst, aber dir wurde sicher schon früher in der Schule mitgeteilt, dass das nicht reicht.
Sorry, dass ich dies jetzt wieder aufwärme, aber ich denke, du bist mit der Montage des Cupholders in deinem Auto schon im intellektuellen Grenzbereich angelangt.
Aber ich lese deine Abhandlungen über den Fuchsschwanz an der Antenne gerne. Wußte ja nicht, wie sehr ich die Realität damit getroffen habe.
Hast du dir schon den "Baby an Bord" Aufkleber besorgt?
(zum aufkleben: Schrift nach oben!)...

... jetzt wird es aber langsam intellektuell. Kriegt euch wieder ein - Grüsse Marcus
Geschrieben von: Fusel Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 14/11/2009 16:44
Ich mach den HT1 jetzt Off-Topic-tauglich...

Der ist sicher einer von uns, traut sich nur nicht...
Geschrieben von: Rudimann Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 14/11/2009 17:41
Hallo

Der HT1 soll bleiben wie Er ist !! Ich finde Seinen trockenen Humor super !!

MfG Rudimann
Geschrieben von: Fusel Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 14/11/2009 18:29
schleimer

Na, aber er wäre eine Bereicherung fürs OT.
Geschrieben von: Gsemmel Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 14/11/2009 19:48
Hallo,

Es wäre ausgesprochen nett, wenn mir einer von Euch eine (vernünftige) Antwort auf meine Frage geben könnte (Beitrag vom 13.11.09 um 20:33).

Das meine Frage so einen netten Schlagabtausch auslösen würde, habe ich mir nicht träumen lassen.

Gruß

Gregor

P.S. HT mach weiter so.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 14/11/2009 20:14
Vernünftige Antworten bekommst Du hier sowieso nicht,vor allem nicht auf bereits gestellte und beantwortete Fragen,überleg doch mal Nutzfahrzeug-Tempobegrenzung=90km/h,setzen!
Polemik ist auch nicht das Wahre!
Beste Grüße,
Dietmar
Geschrieben von: RainerD Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 14/11/2009 20:19
Endlich mal wieder eine Frage für die Pressestelle...
Geschrieben von: Anonym Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 14/11/2009 20:57
Tote Fliegen auf der Windschutzscheibe gibt's eben nicht für jeden...
Geschrieben von: Fusel Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 15/11/2009 01:54
HT1, ich hab dich lieb!

N8
Geschrieben von: DaPo Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 15/11/2009 21:26
Original geschrieben von Gsemmel
Kann mir einer die Gründen nennen, warum die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten beim Station lang 160 km/h und beim Kastenwagen nur 90 km/h sind?


Danke.
Original geschrieben von Gsemmel
Hallo,

Es wäre ausgesprochen nett, wenn mir einer von Euch eine (vernünftige) Antwort auf meine Frage geben könnte (Beitrag vom 13.11.09 um 20:33).
Na gut, weil Du es bist:

Station lang:
Zulassung PKW, 3500Kg zGG

Kastenwagen:
Zulassung NFZ-Einzelzulassung, zGG 3560Kg

Also über 3,5to...
Geschrieben von: Gsemmel Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 16/11/2009 19:07
Merci, dass es Dich gibt .....


Nach den dezenten Hinweise und erneutem Lesen der Preisliste (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!)hatte ich mir meine Frage dann auch selbst beantwortet.


Trotzdem Danke Dapo für Deine Mühe!


Gruß Gregor


P.S.
Ähm, Anschlußfrage:
Steht der Ablastung des Kastenwagen auf < 3,5 to (--> Höchstgeschwindigkiet 160 km/h) außer dem Papierkram etwas dagegen?
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 16/11/2009 21:30
Dürfte solo kein Problem sein,in Verbindung mit einem Anhänger und einem tatsächlichen Gewicht gilt rechtlich die Begrenzung auf 90 km/H,ein Begrenzer dürfte aber nicht vorgeschriben sein...oder Dapopo??
Geschrieben von: DaPo Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 17/11/2009 08:24
Hallo,

tja, gute Frage. Bei Großserienfahrzeugen wäre das kein Problem, Sprinter sind ja auch nicht begrenzt.

Ich frage mich eh, wozu diese 3560Kg sein sollen. Dazu kann ich mir nur vorstellen/spekulieren, daß es was mit der Typisierung zu tun hat (Kastenwagen ist ja kein PKW, somit dürfte eine neue Typisierung fällig sein). Bei den geringen Stückzahlen lohnt es sich vielleicht nicht, und da war der gewählte Weg womöglich der Einfachste.

Was man nachher tatsächlich macht (bzw. der TÜV einträgt), ist ja vielleicht eine andere Sache.

Ist aber, wie gesagt, reine Spekulation meinerseits.
Geschrieben von: kadege Re: G-News zu Edition30.PUR von der IAA - 11/12/2009 12:14
Original geschrieben von Sandmaster
Diese Preisliste könnt Ihr vergessen was die Grundpreise angeht. Die werden im Schnitt um 10K€ günstiger sein.

Neue Liste wird schon gedruckt..

Und, hat diese neue Liste schon jemand gesehen?
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