Hallo,
Am MB-Stand auf der IAA erzählte mir der zuständige G-Kundenberater, daß das Sondermodell Edition 30.PUR nur bis Ende 2009 gebaut wird. Es soll aber einen Nachfolger namens "G Professional" geben. Über dessen endgültige Austattung wird z.Z. noch diskutiert: So steht die 24 V-Anlage zu Disposition und die beiden Rücksitze der Edition 30.PUR sollen eventuell durch eine Sitzbank ersetzt werden. Dabei wird aber auf jeden Fall aus Kostengründen auf den mittleren Dreipunktgurt verzichtet. Amaturenbrett bleibt wie beim PUR, also auch keinen Beifahrerairbag.
Endgültige Entscheidung soll im November sein. Dann soll es auch erste offizielle Infos geben.
Hat jemand von Euch weitere Informationen/Ergänzungen?
Gruß Gregor
Es wird einen W 461 Station lang geben, einen W 461 Kasten lang und ein W 461 Fahrgestell mit Führerhaus.
Alle auch als Rechtslenker, Ausstattung wahrscheinlich 24v wie im Pur.
Gruß
www.G-Wagen.eu
Gibt es den kleinen Diesel dann auch mit Schaltgetriebe?
Gruß
Lorenz
Kann ich mir schwer vorstellen.
Gibt es den kleinen Diesel dann auch mit Schaltgetriebe?
Ein 6-Gang-Schaltgetriebe, das wäre aber schön!!!
Sorry, aber für mich ist ein Automatikauto ein Behindertenfahrzeug. Solange ich zwei gesunde Füße habe, brauche ich keine Automatik. Ein Schaltgetriebe macht einfach mehr Fahrspaß.
Nein, ich will jetzt keine Diskussion über die Vor- und Nachteile eines Automatikgetriebes auslösen. Wurde alles schon hinreichend diskutiert und ich gebe zu, dass das Automatikgetriebe auch Vorteile hat.
Viele Grüße
Christoph
Du sprichst mir aus dem Herzen ...
Ich hab das auch mal angeregt mit dem Schalgetriebe zumindest zur Wahl aber das wird es wahrscheinlich nicht geben.
Kommt irgenwann auch wieder ein DOKA 3.4m radstand?
Nur das interessiert mich noch irgendwann neu zu kaufen.
Grüsse,
Frank
Hallo Frank
so eine Doka hat Arndt Wolters gerade auf Basis G 500 aus 2001 aufgebaut.
Gruß
Thomas
Hallo G ler
Der steht doch auch gerade bei Ebay drin.... Schau mal bei Ebay unter :
190339725663
Ich habe gerade gesehen das Er auch bei ORC zum Verkauf angeboten wird 86000€
Oder Der hier ein 460er :
260487704717
Da hat man sogar einfluss auf alle Ausstattungsdetails......
MfG Rudimann
Hallo Frank
ja Basis ist ein G 500 aus 2001 der hat einen 3,4 m Rahmen bekommen und die Karosserie wurde umgebaut.
Ich bin das Auto vor zwei Wochen gefahren, der ging super und fuhr sich klasse.
Gruß
Thomas
Der auf ebay hat nicht die erschwerte extra breite achsen wie beim original Doka?
Hallo Frank
nein der hat keine Panzerachsen, aber das kann man ja umbauen, wenn man es braucht.
Gruß
Thomas
m.E. ist eine Typabnahme ohne mittleren Dreipunktgurt hinten (bei Sitzbank) nicht möglich. Kein Beifahrer-Airbag ist ein k.o.-Argument, dazu müsste nur die Armaturentafel neu konstruiert werden (könnte man nicht die aus dem Vor-Mopf-463 nehmen?
Da gebe ich Dir recht, das Thema wäre mit dem alten 463-Armaturenbrett lösbar gewesen. Bei dem Thema Beifahrerairbag muß man eine bewußte Entscheidung treffen. Von den Seitenairbags reden wir mal gar nicht. Der PUR/Professional hat halt (etwas) weniger Sicherheit, mit dem Vorteil, was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.
Das mit den nur vier Sitzplätzen scheint bestehen zu bleiben. Für mich auch unverständlich. Beim 463 gehts, beim 461 nicht. Warum macht man den Haltepunkt im Dach für den mittleren Gurt nicht rein? Das kostet doch praktisch nichts.
Helft mir mal bitte über die Straße, irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Kostet ein Professional tatsächlich ca. 10.000,- € mehr, obwohl er noch etwas schlechter ausgestattet ist (u.a. Wegfall der Einzelsitze, jetzt Option)? Da wird der PUR ja zum Sonderangebot.
Viele Grüße,
Christoph
Diese Preisliste könnt Ihr vergessen was die Grundpreise angeht. Die werden im Schnitt um 10K€ günstiger sein.
Neue Liste wird schon gedruckt..
Gruß
Jörg
In der o.g. Preisliste wird "M16 Arbeitsdrehzahlregulierung" angeboten. Was muss ich mir darunter vorstellen, einen Tempomat?
... eher so ne Art Handgas.
Für was braucht man sowas? Doch eigentlich nur für einen Nebenantrieb? Aber den gibt es nicht.
Viele Grüße
Christoph
Viele Behörden haben eine Dynawatt Anlage drin. Also eine verstärkte oder 2. Lima und dann Umspannung auf 230 Volt. Wenn man das dauerhaft betreiben will, macht es Sinn, dass der Motor im Stand höher dreht, damit die Lima vollen Saft bringt. Dafür ist der Handgas Knopf - haben wir im Feuewehr Sprinter auch drin.
Wenn der Worker 24 V drin hat, hat er auch zwei Generatoren.
Gruß
Thomas
wozu? LKW haben ja auch keine zwei...
Genau,generell stelle ich mir die Frage wozu überhaupt 24V?Weil höhere Spannung gleich halbe Last???
Hallo
der OM 642 kann mit zwei Generatoren geliefert werden.
Ja die doppelte Spannung bedingt die halbe Stromstärke und somit eine geringere Belastung der Bauteile und geringere Leistungsquerschnitte und ist Standard beim Militär.
Gruß
Thomas
Standard beim Militär wohl in erster Linie wegen der Funkausrüstung, die ganz schön Leistung verbraten kann, und ferner wegen der Kompatibilität zu den LKW. Für die Privatanwendung sehe ich keine wirklichen Vorteile von 24V.
Nunca
... eher so ne Art Handgas.
Könnte man damit wie beim Tempomat mit zumindest mit konstantem "Gaspedaldruck" fahren? Also z.B. auf der Autobahn mit Hänger ungfähr 80 einstellen und dann laufen lassen?
Hallo,
ich lese hier immer was von "PUR" und "Professional". Auf der Daimler-Homepage finde ich aber nichts über beide. Keine Aussage zu den Ausstattungen, keinen Konfigurator, nix. Wo kann ich denn was über diese Modelle nachlesen?
Danke & Gruss,
Marc
Hallo,
guckst Du mal bei Oli vom 10/11/09 08:46 auf Seite 2 in dieser
Rubrik
Offizielle Preisliste als PDF
Gruß Alcandriver
... eher so ne Art Handgas.
Könnte man damit wie beim Tempomat mit zumindest mit konstantem "Gaspedaldruck" fahren? Also z.B. auf der Autobahn mit Hänger ungfähr 80 einstellen und dann laufen lassen?
Das ist meines Wissens in Deutschland nicht zulässig!?!
Beste Grüße,
Dietmar
Der Frage von Marc schließe ich mich an!
Grüße
strolch69
Hallo,
ich lese hier immer was von "PUR" ...
PUR ist ein anderes Wort für Wolf. Hat nur eine andere Farbe.
G PUR ist übrigens auch nicht mehr limitiert...
Professional ist der Nachfolger des PUR, kommt dann noch und soll etwas ziviler aber auch weiterhin spartanisch werden.
Hi,
danke für die Tips. Bei Oli steht der 280CDI Pro und 300CDI Pro werden auf 90km/h beschränkt??! Ich gehe mal davon aus, dass die auch auf ein ZGG von max 3,5t kommen werden. Macht sowas denn Sinn?
Du meinst die 280CDI-Version, und die ist korrekt mit 160 km/h angegeben.
Guckst du
hier.
Kastenwagen, Fahrgestell und Pritsche sind auf 90 km/h limitiert,
siehe:
PDF Gruß
Oli
Hallo,
Kann mir einer die Gründen nennen, warum die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten beim Station lang 160 km/h und beim Kastenwagen nur 90 km/h sind?
Danke.
Gruß Gregor
Liegt vermutlich am Nutzfahrzeug-Charakter. In den Kastenwagen kann man ein paar Schweine, Käselaibe oder tote Tiere transportieren (o.ä.) und da sind 160km/h unnötig. Schafft die Bremse schon gar nicht.
@HT1
Wenn Du mal erst in die technischen Daten des Prospekts geschaut hättest, wüstest Du das es an der Bremse nicht liegen kann, denn die ist beim Station lang und beim Kasten die gleiche, muss also was Zulassungstechnisches sein.
Oder vielleicht auch damit Dir von der Antenne nicht der Fuchsschwanz abfällt.
Gruß Jens
Bei 160 brauchst Du eh keine Bremse, da reicht Gas wegnehmen...
"denn die ist beim Station lang und beim Kasten die gleiche"
Ach ja, wo steht das denn?
Ich würde zunächst auch davon ausgehen, aber nur weil da was von "Trommelbremsen hinten" steht, muss es ja nicht zwanghaft
die gleiche sein - es soll ja mehr als einen Trommelbremsentyp weltweit geben ...
Uns ausserdem hat Dapo Recht :-)
Gruß
Oli
@HT1
Wenn Du mal erst in die technischen Daten des Prospekts geschaut hättest, wüstest Du das es an der Bremse nicht liegen kann, denn die ist beim Station lang und beim Kasten die gleiche, muss also was Zulassungstechnisches sein.
Oder vielleicht auch damit Dir von der Antenne nicht der Fuchsschwanz abfällt.
Gruß Jens
also, das hat mich jetzt ganz tief getroffen.
Bis in's Mark
Chips?
Bier?
HT1, wieso bist du nicht im OT unterwegs, wir hätten viel Spass :-)
Aha, jetzt weiß ich wie du auf kanpp 5900 Beiträge kommst
Da kann man fragen, wie man ein Fell um's Lenkrad bindet?
Ansonsten erinnert's mich irgendwie an:
"Liebe Freunde und Kollegen, letztes Jahr standen wir am Abgrund.
Jetzt sind wir einen großen Schritt weiter."
Naja, dafür, dass du nur hier schreibst, sind 2055 Beiträge auch kein Pappenstiel ;-)
Im OT darf man sogar fragen, welcher Kleber zu nutzen ist, um russischen Zobel auf die Armaturen des G zu kleben.
...Ich bemerke, dass du zwanghaft versuchst, etwas Intelligenz ( ok, sagen wir, den Hauch davon) in deine Postings einfliessen zu lassen.
Darf ich dir mitteilen, dass dies leider nicht gelingt.
Mit tut es ja leid, dass du dich bemühst, aber dir wurde sicher schon früher in der Schule mitgeteilt, dass das nicht reicht.
Sorry, dass ich dies jetzt wieder aufwärme, aber ich denke, du bist mit der Montage des Cupholders in deinem Auto schon im intellektuellen Grenzbereich angelangt.
Aber ich lese deine Abhandlungen über den Fuchsschwanz an der Antenne gerne. Wußte ja nicht, wie sehr ich die Realität damit getroffen habe.
Hast du dir schon den "Baby an Bord" Aufkleber besorgt?
(zum aufkleben: Schrift nach oben!)...
... jetzt wird es aber langsam intellektuell. Kriegt euch wieder ein - Grüsse Marcus
Ich mach den HT1 jetzt Off-Topic-tauglich...
Der ist sicher einer von uns, traut sich nur nicht...
Hallo
Der HT1 soll bleiben wie Er ist !! Ich finde Seinen trockenen Humor super !!
MfG Rudimann
Na, aber er wäre eine Bereicherung fürs OT.
Hallo,
Es wäre ausgesprochen nett, wenn mir einer von Euch eine (vernünftige) Antwort auf meine Frage geben könnte (Beitrag vom 13.11.09 um 20:33).
Das meine Frage so einen netten Schlagabtausch auslösen würde, habe ich mir nicht träumen lassen.
Gruß
Gregor
P.S. HT mach weiter so.
Vernünftige Antworten bekommst Du hier sowieso nicht,vor allem nicht auf bereits gestellte und beantwortete Fragen,überleg doch mal Nutzfahrzeug-Tempobegrenzung=90km/h,setzen!
Polemik ist auch nicht das Wahre!
Beste Grüße,
Dietmar
Endlich mal wieder eine Frage für die Pressestelle...
Tote Fliegen auf der Windschutzscheibe gibt's eben nicht für jeden...
HT1, ich hab dich lieb!
N8
Kann mir einer die Gründen nennen, warum die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten beim Station lang 160 km/h und beim Kastenwagen nur 90 km/h sind?
Danke.
Hallo,
Es wäre ausgesprochen nett, wenn mir einer von Euch eine (vernünftige) Antwort auf meine Frage geben könnte (Beitrag vom 13.11.09 um 20:33).
Na gut, weil Du es bist:
Station lang:
Zulassung PKW, 3500Kg zGG
Kastenwagen:
Zulassung NFZ-Einzelzulassung, zGG 3560Kg
Also über 3,5to...
Merci, dass es Dich gibt .....
Nach den dezenten Hinweise und erneutem Lesen der Preisliste (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!)hatte ich mir meine Frage dann auch selbst beantwortet.
Trotzdem Danke Dapo für Deine Mühe!
Gruß Gregor
P.S.
Ähm, Anschlußfrage:
Steht der Ablastung des Kastenwagen auf < 3,5 to (--> Höchstgeschwindigkiet 160 km/h) außer dem Papierkram etwas dagegen?
Dürfte solo kein Problem sein,in Verbindung mit einem Anhänger und einem tatsächlichen Gewicht gilt rechtlich die Begrenzung auf 90 km/H,ein Begrenzer dürfte aber nicht vorgeschriben sein...oder Dapopo??
Hallo,
tja, gute Frage. Bei Großserienfahrzeugen wäre das kein Problem, Sprinter sind ja auch nicht begrenzt.
Ich frage mich eh, wozu diese 3560Kg sein sollen. Dazu kann ich mir nur vorstellen/spekulieren, daß es was mit der Typisierung zu tun hat (Kastenwagen ist ja kein PKW, somit dürfte eine neue Typisierung fällig sein). Bei den geringen Stückzahlen lohnt es sich vielleicht nicht, und da war der gewählte Weg womöglich der Einfachste.
Was man nachher tatsächlich macht (bzw. der TÜV einträgt), ist ja vielleicht eine andere Sache.
Ist aber, wie gesagt, reine Spekulation meinerseits.
Diese Preisliste könnt Ihr vergessen was die Grundpreise angeht. Die werden im Schnitt um 10K€ günstiger sein.
Neue Liste wird schon gedruckt..
Und, hat diese neue Liste schon jemand gesehen?