Hallo zusammen,
bin heute zum ersten Mal hier. Nachdem mein G 300 TD BJ 12/96 heute nicht angesprungen ist, will ich ihn über Nacht ans Ladegerät hängen. Da ich in meinen Bordunterlagen jedoch nirgends die Batteriekapazität finde, hoffe ich bei euch richtig zu sein.
Füe eine kurze Info wäre ich dankbar.
Hallo
also ich denke das sind irgendwas um die 90 Ah.
Wenn Du wegen des Ladestroms fragst, da kannst Du nicht so viel falsch machen, nimm 6 A und ein Ladegerät das sich selbst runter regelt.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Rückmeldung. So mach ich`s.
Schönen Abend.
Gruß Marcus
Hallo Marcus,
die Batterie in den 300 GTD ist eine 100AH und hat die Teilenr. bei MB A 004 541 7501 (Vorsicht von den Batterien vom Freihandel die sind nicht alle Rückelfest).
Roland
Wieso nicht vom Freihandel?
Diese Batterie ist auch rüttelfest, genau wie andere Akkumulatoren, welche es anderswo zu erwerben gibt...
Ich denke, daß Roland meinte, daß man aufpassen soll, welche Batterie man nimmt. Es steht ja da, daß nicht alle rüttelfest sind.
Und sie haben eine spezielle Bauform, nicht jede passt in das Fach hinten links überm Radlauf.
Wieso nicht vom Freihandel?
Diese Batterie ist auch rüttelfest, genau wie andere Akkumulatoren, welche es anderswo zu erwerben gibt...
Wenn die wirklich 32.000 g wiegt finde ich das ein bisschen viel, allerdings wären 3.200 g auch wieder zu wenig. Kann das sein?
30 Kilo is doch bei Blei normal oder???
Die original Batterie wiegt 18 Kg und kostet 160€ + Steuer bei MB
Roland
Hallo Marcus,
die Batterie in den 300 GTD ist eine 100AH und hat die Teilenr. bei MB A 004 541 7501 (Vorsicht von den Batterien vom Freihandel die sind nicht alle Rückelfest).
Roland
Ganz genau; und wenn Du stattdessen eine handelsübliche 100Ah Batterie nimmst, ist die zu lang und passt nicht rein.
Gruß Markus
Nur als Hinweis für die "nurladanivaleistenkönnenabergfahrenwoller": Maße des Akkus A 004 541 75 01; Länge 295, Breite 175, Höhe 220
Ehe ich zum Akku aus o.g. Link greifen würde, würde ich den originalen nehmen oder mal im Landmaschinenhandel schauen. Traktoren haben i.d. Regel rüttelfeste Akkus- die haben das auch nötig
Interessanterweise steht auf der Zeichnung des Akkus A 004 541 75 01 nichts von rüttelfest- nur das es sich explizit um einen Akku für Geländewagen handelt. Ob der Lieferant (den verrate ich hier logischerweise nicht) die auch unter eigenem Logo vertreibt, weiß ich nicht.
Hallo Rene
ist denn der originale Akku auch eine AGM oder Vliesbatterie?
Gruß
Thomas
Ich hatte vor dem Neukauf der Batterie aus dem Link eine A 005 541 2501 mit 100Ah drin. War ne Säurebatterie (denke mal AGM) mit Platten.
Keine Ahnung was AGM ist. Ist auf jeden Fall eine Säurebatterie.
@Oelmotor: kannst Du da nicht selbst nachschauen? Ich dacht Du bist in dem Laden?
Hallo Rene
richtig gedacht, habe nur Urlaub.
AGM und Vlies ist das selbe, die Vliesbatterien wurden mit Einführung des S 400 CDI bei Mercedes gebracht.
Gruß
Thomas
Da war ich falsch, meine "Alte" (A 005 541 2501)war ne offene Säure/Blei und die jetzt ist eine AGM (absorbed glass mat) Batterie.
Beste Grüsse
Rayk
und die AGM passt in die Batteriehalterung des G 300 Turbodiesel?
Gruß
Thomas
Ich hab keinen 300TD aber Masse sind doch angegeben und wer einen 300TD hat kann dann messen oder?Ist dieses Batt-fach kleiner als beim 350er?
Ja es ist kleiner, weil es auch an einem anderen Standort ist.
Gruß
Thomas
Im Motorraum in diesen abgekapselten Kasten...oder?
Im Motorraum in diesen abgekapselten Kasten...oder?
Nein, hinterm linken Kotflügel.
Gibt nicht viele Hersteller die dieses Maß liefern, habe jetzt zum Glück eine gefunden die passt und noch stärker ist wie die originale, normale Säure-Batterie.(diese war auch schon stärker wegen Sthz.)
Gruß Peter
Im Motorraum in diesen abgekapselten Kasten...oder?
siehe oben
...Gibt nicht viele Hersteller die dieses Maß liefern, habe jetzt zum Glück eine gefunden die passt und noch stärker ist wie die originale, normale Säure-Batterie.(diese war auch schon stärker wegen Sthz.)...
Welche bitte genau, Fabrikat und Typ? Stärker als 100 Ah habe ich bisher nicht gefunden.
Dank im voraus
Alexander
Hallo Peter
dann nenne doch mal Zahlen Daten Fakten zu Deiner neuen Errungenschaft.
Das die mehr Kapazität als die originale Batterie hat glaube ich kaum.
Gruß
Thomas
Hallo Peter
dann nenne doch mal Zahlen Daten Fakten zu Deiner neuen Errungenschaft.
Das die mehr Kapazität als die originale Batterie hat glaube ich kaum.
Gruß
Thomas
hallo Thomas,
habe nachgesehen, du hast recht, mehr Kapazität hat sie nicht, sie ist insofern stärker wegen des höheren Kälteprüfstrom. Soweit ich mich erinnern kann, hatte die originale so um die 600A?
Banner Power Bull
P100 32
12V
100AH
Kälteprüfstrom 720A
Gruß Peter
Ist doch ne normale Säurebatterie also kein AGM?
Beschreibung:
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Hallo
ich persönlich würde auch nur noch eine Vliesbatterie einbauen, wenn es denn eine passende gibt und so groß als möglich.
Gruß
Thomas
Hallo
ich persönlich würde auch nur noch eine Vliesbatterie einbauen, wenn es denn eine passende gibt und so groß als möglich.
Gruß
Thomas
hallo,
ja ich habe das auch überlegt. Aber was eine vergleichbare Vliesbatterie kostet, da kriegt man fast 3 Stück von diesen Batterien.
Gruß Peter
Hallo
na ja es ist immer die Frage was man will und braucht.
Mit einer Vliesbatterie kann ich meinen dicken Diesel auch nach einer Stunde Standheizungsbetrieb problem vorglühen und starten.
Gruß
Thomas
nach einer Stunde Standheizungsbetrieb problem vorglühen und starten.
Wobei das Erstere schon nach 10 Minuten Standheizungsbetrieb nicht mehr wirklich nötig ist (auch bei starkem Frost)
Hallo
also ich betätoge den Starter immer erst nachdem die Vorglühkontrolle erloschen ist.
Gruß
Thomas