Lenkrad flattern das x-te (Bericht, keine Fragen) - 27/02/2010 16:58
Ich HATTE immer zwischen 95 und 110 ein sehr starkes flattern am Lenkrad, da halt nur entweder hinter einem LKW zufahren oder wenn die Strecke frei war auf über 110km/h zu beschleunigen.
Da ich von meinem alten G noch das Lenkgetriebe habe (da hatte ich auch Vibrationen) hab mir vorgenommen das Getriebe zu zerlegen und überholen. Nachdem es zerlegt war habe ich die einzelteile mit einem bekanntem Begutachtet. Wir konnten keinen Spiel auf der Schnecke und auf der Haupuwelle feststellen. Lediglich ein Lager (das unterste da wo der Simmering unten ist) hat ein wenig Spiel. Da wede ich alle drei Lager austauschen.
Das Getriebe ist immernoch zerlegt und die Vibrationen sind weg. Es war ganz andere Ursache.
DEFEKTE STOSSDÄMPFER. Ich habe die gewechselt da mein G ziemlich weich war. Ich habe günstig originale Öldruckdämpfer bekommen und die gleich eingebaut. Bei der ersten Autobahnfahrt (sehr kurzes Stück) habe ich mir nichts dabei gedacht das das Lenkrad nicht flattert, aber ich bin gester und heute längere Strecken gefahren und es ist definitiv weg.
Man hört in den alten Dämpfer dass das Öl hin und her läuft und die haben beim zusammendrücken und auseinanderziehen ca 1cm luftölgemisch zuüberwinden. Der restlicher Federweg geht wesentlich stenger aber nicht so streng wie bei den neuen Dämpfer.
Fahrzeug schwingt jetzt überhaupt nicht nach, der Federt raus und bleibt in der Position stehen. Auch das einfahren in die Kurven hat sich wesentlich verändert.
Ich werde noch die vorderen ORC Federn gegen neue Tauschen, da der G vom Bekanntem ist wesentlich höher als meiner. Meine Federn habe auch schon 10 Jahre auf der Wicklung.
Überholung vom Getriebe habe ich jetzt auf Sommer (oder wenn´s gebraucht wird) verschoben.
Gruß Rafael
Da ich von meinem alten G noch das Lenkgetriebe habe (da hatte ich auch Vibrationen) hab mir vorgenommen das Getriebe zu zerlegen und überholen. Nachdem es zerlegt war habe ich die einzelteile mit einem bekanntem Begutachtet. Wir konnten keinen Spiel auf der Schnecke und auf der Haupuwelle feststellen. Lediglich ein Lager (das unterste da wo der Simmering unten ist) hat ein wenig Spiel. Da wede ich alle drei Lager austauschen.
Das Getriebe ist immernoch zerlegt und die Vibrationen sind weg. Es war ganz andere Ursache.
DEFEKTE STOSSDÄMPFER. Ich habe die gewechselt da mein G ziemlich weich war. Ich habe günstig originale Öldruckdämpfer bekommen und die gleich eingebaut. Bei der ersten Autobahnfahrt (sehr kurzes Stück) habe ich mir nichts dabei gedacht das das Lenkrad nicht flattert, aber ich bin gester und heute längere Strecken gefahren und es ist definitiv weg.
Man hört in den alten Dämpfer dass das Öl hin und her läuft und die haben beim zusammendrücken und auseinanderziehen ca 1cm luftölgemisch zuüberwinden. Der restlicher Federweg geht wesentlich stenger aber nicht so streng wie bei den neuen Dämpfer.
Fahrzeug schwingt jetzt überhaupt nicht nach, der Federt raus und bleibt in der Position stehen. Auch das einfahren in die Kurven hat sich wesentlich verändert.
Ich werde noch die vorderen ORC Federn gegen neue Tauschen, da der G vom Bekanntem ist wesentlich höher als meiner. Meine Federn habe auch schon 10 Jahre auf der Wicklung.
Überholung vom Getriebe habe ich jetzt auf Sommer (oder wenn´s gebraucht wird) verschoben.
Gruß Rafael